Stereo auf 5.1 aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
KK76
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2011, 14:43
Hallo zusammen.

Ich überlege mir zur Zeit meine Stereo Anlage auf Mehrkanal aufzurüsten.

Momentan betreibe ich meine Advanced3

P1090446

an einem Luxman LV-112.

Meine Idee wäre mir einen Mehrkanal Verstärker wie zb. RX-V1900 gebraucht zu kaufen und nach und nach mir LS dazu zu bauen.

Jetzt die eigentliche Frage:

Was würde als Center zu meinen LS passen?
Wie müsste dieser aufgebaut sein(Breitband oder 2-Wege)?

Über Ideen und Ratschläge von euch würde ich mich freuen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 17:00
Moin moin,


wenn ich mich recht entsinne hat die Advanced3 die Firma Straßacker entwickelt, frage doch mal dort nach ob die vielleicht einen BV für einen Center und Rears haben.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 17:05
Die Advanced haben doch ein sehr gutes MHT-Teil. Das jeweils als Kompakt-LS wie hier und gut. Den Center am besten auch so und stehend aufstellen wenn das möglich ist.

Der rote Vifa XW18 ist ein Auslaufmodell, solltest dich also sputen.

P.S.: die LS sehen toll aus!
KK76
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2011, 17:18
@ Tommes - Ja, die habe ich von Strassacker und dort werde ich auch noch mal anfragen. Das steht schon auf dem Plan.

@ Blacky - Den hatte ich auch schon im Auge, kostet 250€ das Stück und wäre machbar. Hochkant ist bei Centern ja fast immer doof aber ich kann mir das Gehäuse ja bauen wie ich das will


Wie sieht es mit den hinteren und den Seiten aus? Müssen die auch so groß werden oder reichen da viel kleinere aus?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2011, 17:29
Vielleicht ließe sich sowas ähnliches bauen.
Allerdings nur mit einem MT , so wie die Advanced3






Wie sieht es mit den hinteren und den Seiten aus? Müssen die auch so groß werden oder reichen da viel kleinere aus?



Als Rears reichen kleine Kompaktlautsprecherboxen völlig aus


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 29. Okt 2011, 17:31 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Okt 2011, 17:39
Am besten ist natürlich, wenn ringsrum die selben LS am Werk sind. Ob du mit anderen glücklich werden kannst, kann dir leider keiner beantworten. Das für hinten kleine LS reichen, weil nur ein paar Effekte drüber laufen, stimmt schon lange nicht mehr. Die sollten genauso pegelfest sein wie die restlichen LS.

Ein Center, wie ihn Tommes vorgeschlagen hat wäre natürlich möglich, aber nur mit angepasster Weiche. Der Baffle-Step verschiebt sich bei einer so breiten Schallwand deutlich nach unten und gerade bei Stimmen, die der Center ja liefern soll, fehlt dann was.
KK76
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2011, 13:04
Die hinteren und Seitlichen in der größe wie der ASE wäre nicht machbar.


Den Center könnte ich ja auch in die Platte hinterm TV integrieren.
P1110739
Müsste ich bissel umbauen aber das wäre kein Problem. So über der Glotze (mit Platz für später wenn mal ein neuer TV kommt)
Ein größerer Verstärker hat auf den Platten eh keinen Platz mehr, das war ja für den Luxman gedacht.

Da wäre aber wieder das Problem mit dem Baffle-Step.

Ich könnte mir auch eine Anordnung mit Tiefton links/rechts und einen Bändchen in der mitte vorstellen.


[Beitrag von KK76 am 30. Okt 2011, 13:09 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2011, 16:17
ist das ein Hobel überm TV?
KK76
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2011, 17:00
Jep, ein analoger Falzhobel.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Okt 2011, 17:03
Der Vifa braucht geschlossen ~12 Liter. Ist das zu groß?


KK76 schrieb:

Ich könnte mir auch eine Anordnung mit Tiefton links/rechts und einen Bändchen in der mitte vorstellen.



KK76 schrieb:

Da wäre aber wieder das Problem mit dem Baffle-Step.

Granuba
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2011, 17:10
Moin,

um den siebzehner würde ich mir keine sorgen machen: Den gibt es weiterhin mit neuem Korb vom Gerd Lommersum:

http://vifa.de/chassis/ase/ASE-XW18-325-8.pdf

XW18-325-08_gr

Harry
KK76
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2011, 19:38

Black-Devil schrieb:
Der Vifa braucht geschlossen ~12 Liter. Ist das zu groß?


KK76 schrieb:

Ich könnte mir auch eine Anordnung mit Tiefton links/rechts und einen Bändchen in der mitte vorstellen.



KK76 schrieb:

Da wäre aber wieder das Problem mit dem Baffle-Step.

;)


Zum BaffleS wird es bestimmt ne einfache Weichentechnische Lösung geben. Da muss ich mich noch belesen.

12l zu groß? - Naja schon etwas, einer steht dann im Durchgang zum Schlafzimmer.
Egal, was muss das muss
Wenn ich die recht schön baue, wird wohl meine Chefin nichts einzuwenden haben.

Ob es eine 5.1 oder 7.1 wird ist noch nicht geklärt. Da muss ich mich auch noch belesen. Der neue Raum wird nur 4x4m. Da sind die Advanced sowieso schon leicht zu groß und auf den Seiten dann nochmal mittig LS aufzustellen wäre sicher sinnlos.

@ Murray - danke für den Tip.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Okt 2011, 20:40
Ich halte 7.1 für überbewertet, gerade in kleinen Räumen funktioniert 5.1 genausogut. Viele haben schon auf 7.1 aufgerüstet und waren danach enttäuscht, weils praktisch keinen Unterschied gemacht hat.


KK76 schrieb:

Black-Devil schrieb:



KK76 schrieb:

Ich könnte mir auch eine Anordnung mit Tiefton links/rechts und einen Bändchen in der mitte vorstellen.



KK76 schrieb:

Da wäre aber wieder das Problem mit dem Baffle-Step.

;)


Zum BaffleS wird es bestimmt ne einfache Weichentechnische Lösung geben. Da muss ich mich noch belesen.



Mach das. Dann wird dir schnell klar, daß es ganz und garnicht so einfach wird.
KK76
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2011, 21:49

Black-Devil schrieb:


Mach das. Dann wird dir schnell klar, daß es ganz und garnicht so einfach wird. :P


Dann bleibts
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Okt 2011, 22:04
Was bleibt
Du brauchst übrigens nicht zwingend einen Center.
Besser kein Center als ein schlechter.
Hendrik_B.
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2011, 22:09

Was bleibt
Du brauchst übrigens nicht zwingend einen Center.
Besser kein Center als ein schlechter.


Janz jenau.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen famosen Boxen:)

Warum willst du denn im Center kein Bändchen?

Wenn du es homogen haben möchtest (und das denke ich mal) würde ich einen recht großen Center bauen, in dem du das Bändchen und vllt noch 1-2 Tieftöner unterkriegst. Ich weis ist mit der momentanen ästhetischen Vorstellung schwer zu vereinbaren, aber deine Frontboxen verlangen danach. Du wärest geschockt wenn du dir stattdessen son liegendes D'appo-Geraffel da hinstellen würdest...

Für Surround kannst du ruhig was anderes nehmen, aber der Center...

Edit:

Ich seh grad die visatonsche Lösung vom Igeltöter (bzw. Tommes ) das wäre ne vernünftige Sache. Nur halt mit deinen Chassis^^


[Beitrag von Hendrik_B. am 30. Okt 2011, 22:11 bearbeitet]
KK76
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2011, 22:42
Das war nur Spass.

Es wäre mir schon wichtig einen Ordentlichen Center zu haben.
Und ich wollte doch auch gern ein Bändchen im Center


Ich könnte mir auch eine Anordnung mit Tiefton links/rechts und einen Bändchen in der mitte vorstellen.


Aber das habe ich als fertigen Bausatz mit den Vifa´s noch nicht entdecken können. Habt ihr ne Idee. Eigententwicklung von mir selber geht nicht gut, zu doof.

Es wäre auch möglich unter dem Fernseher wo jetzt das Fach für den Receiver den Center einzubauen. Da sitzt er zwar nicht mittig aber das wäre doch kein Problem oder?


[Beitrag von KK76 am 30. Okt 2011, 23:31 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2011, 00:46
Moin,

was schwebt dir denn konkret vor?

Harry
sayrum
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2011, 10:17
moin moin,
stell-situation für ein center ist mmn. bei dir eine herausforderung. ich würde überlegen mit deinem bändchen + dem ase xw18-325 einen schmalen zweiwegerich direkt neben den fernsehr, mittig in deinem regal zu bauen.

ich habe für meine frontls auch extra ein center entwickelt + empfinde den film-(sprach/front)klang als nicht mehr ortbar ->bin begeister vom homogenen klang. Ich hatte tolle unterstützung bei der entwicklung. "frag doch mal rum", ich denke dass du auch unterstützung bekommen kannst.

passender center ist besser als kein oder "falscher" center!

viel spaß bei der entscheidung
KK76
Stammgast
#20 erstellt: 31. Okt 2011, 15:08
Ok Zusammenfassung:

Ich bräuchte einen Center der als Bestückung 2x ase xw18-325 und einen Audaphon Neo CD 2.0 hat.

Dieser sollte Idealerweise unter oder über dem Fernseher liegend ausgeführt sein.
Das mit dem Einbau in die Rückwand war ja keine so gute Idee von mir wie wir festgestellt haben.

Preislich max. 400€.

Alternativen wären noch mit Neo CD 3.0.

Neben dem Fernseher ist nicht viel Platz. Das ganze war für einen 40" ausgedacht. der kommt aber erst wenn der Philips die Hufe hochreist.
Desweiteren muss noch der Verstärker für´s Mehrkanal dort hin.
Sonst wäre es ne klasse Sache.


empfinde den film-(sprach/front)klang als nicht mehr ortbar ->bin begeister vom homogenen klang

So sollte es sein.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 31. Okt 2011, 15:43

KK76 schrieb:


empfinde den film-(sprach/front)klang als nicht mehr ortbar ->bin begeister vom homogenen klang

So sollte es sein.


Sicher?
KK76
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2011, 16:19
Wie meinst du?

Ist doch schön wenn jemand sich viel arbeit macht und das Ergebnis das ist was man sich versprochen hat.
Wenn du das beschriebene Klangbild meinst ist es immer schwer die richtigen Worte zu finden.

Homogen zu meinen Front LS - das ist sehr wichtig.

Sprache muss natürlich Ortbar sein, da ist bestimmt die Wortwahl nicht genau getroffen.

Den Center als solcher sollte natürlich nicht mit geschlossenen Augen auf den Punkt ausmachen dürfen.
Oder ist das da anders?
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 31. Okt 2011, 17:49
Sinn und Zweck einer Surround-Anlage ist es mMn, daß man alles orten kann. Wenn eine Stimme von frontal vorne kommt, will ich sie auch genau da hören können.
Vielleicht hat sich da sayrum wirklich falsch ausgedrückt.

Daß es homogen klingen sollte, ist klar. Hab ich ja auch am Anfang schon angemerkt. Ein liegender Center mit TMT links und rechts wird aber nur im Sweet-Spot homogen mit den Front-LS klingen (können).
Stehende(r) Center wäre deutlich besser, am besten links und rechts direkt neben dem TV.
Schaut man sich deine Aufstellung an, wäre das allerdings überflüssig, da direkt neben dem TV auf der rechten Seite sowieso deine Front steht. Also bleibt nur, den Center links stehend direkt neben dem TV auf dem Board zu plazieren oder ihn ganz weg zu lassen und den beiden Fronts die Arbeit zu überlassen.

Wenn du jetzt über deine LS in Stereo Gesang oder Sprache abspielst, wo kannst du die Stimme orten?
KK76
Stammgast
#24 erstellt: 31. Okt 2011, 20:15


Wenn du jetzt über deine LS in Stereo Gesang oder Sprache abspielst, wo kannst du die Stimme orten?


Ohne Anzugeben eigentlich genau dort wo sie hingehört.
Ich habe aber noch nicht soo viele Filme über die Anlage laufen lassen. Das teste ich mal genau und berichte.

Über die Aufstellung links neben dem Fernseher denke ich auch nochmal nach. Es leuchtet mir schon ein was du schreibst und es bringt mir ja nichts.
Da muss der Receiver eben weichen.

Stehend über dem TV ist auch nicht ausgeschlossen wenn es das Ergebnis rechtfertigt.
Da könnte ich z.B. die Rückwand in der Höhe kürzen sodas das Regal knapp übern (genplanten) Fernseher endet und gut.
sayrum
Inventar
#25 erstellt: 31. Okt 2011, 21:00
hey,
ich meine mit homogenem klang, dass ich nicht mehr unterscheiden kann ob die gesprochenen worte (film) aus dem center oder den frontls kommen. eine "schallwand", im gegensatz zum nun verkauften monitor audio center. das hatte zwar auch gute sprachverständlichkeit, doch klingt etwas anders als die kodex.
virtuelle ortung unterschiedlicher entstehungsorte der schallereignisse ist möglich (auch dank 3x d'appo )

mein center habe ich als stehendes d'appolito mit zwei sph-115 + seas noferro 12 direkt unterhalb des fernsehers, einige grad nach hinten geneigt. zielt auf meinen kopf(auf der couch sitzend).

mir wäre ein stehendes center über dem bildschirm zu mächtig/erschlagend.
KK76
Stammgast
#26 erstellt: 31. Okt 2011, 21:07
Da werde ich mir mal ein Pappgehäuse bauen und das wirken lassen.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 01. Nov 2011, 00:20
Ja, das ist das Problem mit den stehenden Centern, klanglich besser, optisch

Noch ein Grund, den Center weg zu lassen...
KK76
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2011, 13:40
Also die Stimmen sind gut zu orten, passt ziemlich genau.
Aber es fehlt leicht an Fülle in der mitte bei Filmen.
Musik kein Problem, da klingt es ganz anders.
Basstechnisch gehts Ordentlich ab, da kann ich auch sicher auf einen Subwoofer verzichten.

Wird das mit einem Mehrkanal anders?

Gestern habe ich das ganze mit meinem General Diskutiert.
Der Verstärker soll auf keinen Fall noch auf den Schrank, also verschwindet er hinter der Tür oder im Fach unterm Fernseher.

Vorteil, es ist doch Platz für eine kleine Standbox links neben dem Fernseher.
KK76
Stammgast
#29 erstellt: 11. Nov 2011, 22:25
Nochmal zu Thema übern Fernseher liegend.

Was würde passieren wenn ich diesen Bausatz nehme und das Bändchen hochkant einsetze?
sayrum
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2011, 22:36
nabend,
ich denk den gleichen tmt center und fronts ist pflicht. Am besten noch gleichen ht und ähnliche trennfrequenz wie die fronts...
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2011, 07:18
schicke LS

KK76 schrieb:
Was würde passieren wenn ich diesen Bausatz nehme und das Bändchen hochkant einsetze?

in meinen augen sehr warscheinlich, daß sich wegen der 90° gedrehten schallwand aufgrund der abstrahlcharakteristik des HT der bafflestep (und damit die FW!) nicht mehr passt

bändchen richten vertikal relativ stark und strahlen horizontal relativ breit ab (im gegensatz zur kalotte, die horizontal + vertikal i.d.r. ziemlich gleichmässig abstrahlt).
der bafflestep ändert sich übrigens nochmals, wenn du den center bündig mit der möbelfront positionierst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufrüsten
Der_Bogus am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Frontlautsprecher aufrüsten
s1ou am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher aufrüsten
Soulwarrior am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Hochtöner aufrüsten?
Martintin am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Frequenzweiche aufrüsten
magicmerl am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  12 Beiträge
DIY Bauberatung Anfänger. Erst Stereo, später bis 5.1 Sorround
ballett_ork am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  21 Beiträge
Stereo (FAST) auf 5.1 erweitern? Glasfinish?
Dr._Frenzelstein am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Erweiterung auf 5.1 - Beratung gesucht
Zimmerman84 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
PA-Boxen aufrüsten
Heuhaufen2211 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  19 Beiträge
Alte Lautsprecher aufrüsten
Andreas_B.4027 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen