Alte Lautsprecher aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 12:25
Hallo HiFi-Freunde!

Ich habe noch zwei alte Lautsprecher aus den 70igern, die ich immer gerne benutzt habe, jetzt habe ich gesehen, dass die Sicken sich komplett aufgelöst haben und überlege, ob ich die Gehäuse nicht gleich durch neue Chassis und Weichen aufwerten sollte.
Es handelt sich um Regallautsprecher 33x23x18 (HxBxT) mit einem Hochtöner (7,8 cm Aussparung), einem Tieftöner (14 cm Aussparung) und einem Bassreflexrohr (5,3 cm Aussparung nach vorn). Vielleicht gibt es jemanden, der einen geeigneten Bausatz empfehlen kann oder zumindest ein paar gute Links, wo man was gegeignetes finden kann. Ich hatte an eine Leistung von 60/90W bei 6-8 Ohm Impedanz gedacht (Verstärkervorgaben).

Viele Grüße
Andreas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 12:57
Um was für Kisten handelt es sich denn? Hersteller? Modell?

Neu bestücken funktioniert ausschließlich mit Originalteilen.
Baust du was anderes ein, wirds anders, im Zweifelsfall immer, schlechter klingen.

Ansonsten bleibt nur: Neue Front aufsetzen und passenden Bausatz einbauen.
Aber dann kann man auch gleich neue Boxen kaufen...
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 13:15
Den Hersteller gibt es wohl nicht mehr - war eine Firma in den USA: Interaudio (Model 1000). Evt. wurde die von BOSE aufgekauft, da es gleichnamige Boxen dieses Herstellers gibt...?
Die Front ersetzen ist in der Tat nicht so leicht, da alles fest verbunden ist (ohne Schrauben).
Ich bin dagegen so gute Echtholz-Gehäuse einfach wegzuschmeißen, vielleicht kennt ja jemand doch was passendes.

Grüße
Andreas
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 14:23
Stell mal bemaßte Fotos ein inkl. Innenaufbau.
Dann kann man am ehesten überlegen was man da noch reinbauen kann.
eine neue Front aufsetzen wird dann voraussichtlich notwendig sein.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 14:32
Auch mal die Typenbezeichnungen der Chassis nennen. Vielleicht gibts da Ersatzteile oder ausgeschlachtete Teile im Netz.

Derzeit wissen wir quasi folgendes:
"Ich fahre einen alten Opel aus den 70ern.
Die LiMa ist defekt. Welche neue brauche ich?"
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2018, 15:22
die Maße der Kisten sind genannt,
und da wird sich doch ein 2 wegiger Bausatz mit 17er Tietöner finden.

bei Strassacker gibts doch diese Klang u Ton und HobbyHifi Liste,
da könnt man durch gucken.

und natürlich gibts da bestimmt auch was bei Quint, BPA, Intertechnik ...... und anderen SelbstbauAnbietern.

hab aber selbst grad keine Idee.


[Beitrag von Big_Määääc am 21. Feb 2018, 15:23 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2018, 16:04

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:

Neu bestücken funktioniert ausschließlich mit Originalteilen.
Baust du was anderes ein, wirds anders, im Zweifelsfall immer, schlechter klingen.

So pauschal diese Aussage ist, so falsch ist sie auch.

Das muss man sich von Fall zu Fall ankucken. Bei vernünftig geplanter Herangehensweise ist es möglich, das Ergebnis gegenüber dem Originalzustand zu verbessern. Als Beispiel:
Bose Projekt
Da muss man sich natürlich vorher überlegen, was man da will.
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2018, 16:17
und Ahnung von Frequenzweichenentwicklung haben, die der TE definitiv nicht vorweisen kann.
Daher würde es in sinnloses Zusammenstellen von Chassis und der alten Weiche führen.
Ergebnis also Käse


[Beitrag von Kyumps am 21. Feb 2018, 16:18 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2018, 16:18
Doch, sie stimmt zu 100%.

Tauscht man einfach nur die Chassis aus wird es auf jeden Fall anders klingen.
Wäre ja auch zu schön, wenn man einfach immer irgendwas irgendwie irgendwo verbauen könnte, und es käme immer das gleiche Ergebnis bei raus.

Noch dazu ist die Gefahr groß, dass sich die Hersteller doch ein wenig was bei ihrere Konstruktion gedacht haben, und schon so viel wie geht rausgeholt haben.
Knallt man da nun irgendein Zeug rein wirds auch schlechter klingen.
Die Fälle in denen ein einfacher Austausch zu einer tatsächlichen Verbesserung führt, lassen sich vmtl. an einer Hand abzahlen.
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2018, 16:49

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Doch, sie stimmt zu 100%.

Nö. Und schon gar nicht zu 100%.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Tauscht man einfach nur die Chassis aus wird es auf jeden Fall anders klingen.

Nö. Und schon gar nicht in jedem Fall.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Wäre ja auch zu schön, wenn man einfach immer irgendwas irgendwie irgendwo verbauen könnte, und es käme immer das gleiche Ergebnis bei raus.

Das hat auch niemand behauptet...

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Die Fälle in denen ein einfacher Austausch zu einer tatsächlichen Verbesserung führt, lassen sich vmtl. an einer Hand abzahlen.

Definiere "einfacher Austausch".

Wie unsinnig diese absolutistischen Theoreme sind, wird rasch klar, wenn man das gleiche System statt passiv, aktiv über einen DSP anfahren würde.
Damit liesse sich dann, im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Chassis, jeder Frequenzgang abbilden. Und nu?

Nochmal zusammengefasst:
Ein Austausch gegen ein anderes Chassis funktioniert. Mit etwas Nachdenken mindestens genauso gut. Wenn es dem TS am know-how fehlt, kann er ja fragen. Vielleicht ist ihm das ja auch zu aufwändig.
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2018, 18:41
Hallo HiFi-Freunde!

Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen! Seid friedlich!
So schwierig habe ich es mir nicht ausgemalt. In der Beschreibung der alten LS heißt es, bis 40 Watt belastbar, aber dabei nur bis max. 10 W HiFi-Qualität - das klingt auch nicht gerade sehr durchdacht, oder?
Schön wäre es jetzt zu hören, was denn konkret bedacht werden müßte, ich hätte nach einen Lautsprechereinbausatz mit ähnlichen Maßen gesucht, der Preis sollte übrigens 150 € nicht überschreiten, und dann gehofft das es einigermaßen past. Öffnungen kann man ja zumindest ohne Probleme vergrößern ...

Grüße
Andreas
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2018, 18:50

Andreas_B.4027 (Beitrag #11) schrieb:

So schwierig habe ich es mir nicht ausgemalt.

Das ist auch nicht schwierig. In dem beschriebenen Umfeld schon gar nicht. Und für das Budget geht das wohl auch auf.
Kannst Du mal ein Bild von der Box hochladen? Sind die 140 mm Einbaudurchmesser einigermaßen genau gemessen?
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2018, 19:08
Sehr genau mit ausgebautem alten LS! Bilder gibts frühestens heute abend - muß leider noch etwas arbeiten...

Das ist aber eigentlich alles sehr einfach gegliedert:
Unten der Basstöner(14cm) mit jeweils 3 cm Abstand zum rechten, linken und unteren Rand.
Oben der Hochtöner(7,8cm) mit jeweils 3,5 cm Abstand zum oberen und linken Rand.
Fast daneben (etwas nach unten versetzt) das Bassreflexrohr (5,3cm) mit etwa 3 cm Abstand zum rechten Rand.
Das alles bei einer Frontplatte von 33 x 20 cm (HxB)



ciao
Andreas
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2018, 19:20
Moin,
"Interaudio 1000 (XL) by Bose". Das waren fürchterliche Tröten, die früher sehr gern im Paket mit einem "Turm" verkauft wurden.
Jeder noch so einfache Bausatz der einschlägigen Hersteller dürfte besser klingen.
Und das sage ich, den man im Selbstbau-Bereich maximal als "interessierten Laien" bezeichnen kann
Joern_Carstens
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2018, 19:42
Hi

Andreas_B.4027 (Beitrag #11) schrieb:

So schwierig habe ich es mir nicht ausgemalt.

das ist es auch gar nicht.... nur weil hier einige die Latte so hoch hängen...

Netto stehen Dir also ca 10l zur Verfügung. Und das Loch ist für einen 17er oder 6,5" vorgesehen.

Neue front könnte sinnvoll sein, wenn neue Chassis drauf sollen. Da könnte man auch das BR.Loch zu machen, falls es dann eine geschlossene oder GHP-Variante wird.

Ich würd das Ding mal vollständig ausräumen.
Und dann mal schauen, was für ein Komplettbausatz da rein paßt oder adaptiert werden kann.

Irgendwas mit Visaton W130S auf geschlossen z.B.

Auf der anderen Seite: wenn da nicht gerade besondere Emotionen dran hängen, ist die Investition für ein so kleines Gehäuse ja auch irgendwie "übersichtlich".
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2018, 19:46
Hier sind außerlich ähnlich Examplare des gleichen Herstellers:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21786.html

Und hier sind die gleichen wie meine:
http://diy-community...Porto-zu-verschenken
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Feb 2018, 22:53
Ich habe bislang nur Angebote zu Apothekenpreisen gefunden, gibt es vielleicht auch preiswerte Anbieter?

Grüsse
Andreas
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2018, 23:09
Hak die Dinger ab, kauf dir einen Bausatz(Kosten fürs finish nicht vergessen), oder besorg dir über ebay-Kleinanzeigen ein paar gebrauchte Lautsprecher in deinem Budget
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Feb 2018, 00:26
Wer kennt den Bausatz Visaton Alto I ? Der läge im Budget und passt auch in etwa....

Grüsse
Andreas
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2018, 02:45
Eventuell wäre der CT 246 geeignet.
Ich hatte mal den CT 193 in einem 10Liter BR Gehäuse, Maße ungefähr wie deine Gehäuse.

Die Blue Start von Omnes könnte glaube auch in der Größe sein, da weiß ich die Maße aber nicht von.
Zur Not einfach Visaton, Strassacker oder Blue Planet mal eine Mail schreiben.
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2018, 11:04
Das sind auf jeden Fall andere Boxen wie die aus meinem BastelProjekt.
Die hätte man mit geringen Aufwand aufwerten können.

Das muss da über die Jahre hin div. verschiedene Ausführungen mit der Typ-Bezeichnung gegeben haben.
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2018, 11:13

Mechwerkandi (Beitrag #12) schrieb:
....Das ist auch nicht schwierig. In dem beschriebenen Umfeld schon gar nicht. Und für das Budget geht das wohl auch auf.....


so ein Blödsinn!

Solche haltlosen Behauptungen sind der Grund, warum immer noch Hinz und Kunz glauben, man könne Chassis beliebig austauschen, nur wenn Impedanz und Schallwandausschnitt stimmen.

Und der Hinweis auf aktives Entzerren?!?

O ja, genau das hat jeder Anfänger auf dem Schirm, der nach geeigneten Alternativchassis fragt...

Und nochmal für alle, die es bisher noch nicht begriffen haben:
Auch aktives Entzerren erfordert Messtechnik zur Evaluation!

Das macht bestimmt jeder, "da es ja völlig einfach ist, ein Chassis auszutauschen"...

Mannomann!
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Feb 2018, 12:01
...wie dem auch sei...
CT 246 klingt auf jeden Fall auch nicht schlecht, und wenn's dann in meinem Gehäuse doch schlecht klingen sollte, kann man es auch wieder rausbauen! Also wozu die Aufregung? Trotzdem werde ich jetzt zunächst mal versuchen die alten Lautsprecher zu reparieren - Sicken kleben.
Melde mich dann gegebenenfalls hier wieder!

Vielen Dank an alle!
Andreas
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2018, 12:10

Apalone (Beitrag #22) schrieb:

Blödsinn!
Mannomann!
Auch aktives Entzerren erfordert Messtechnik zur Evaluation!

Janee, is klar...
Den Aufwand für ein Paar gebrauchte Boxen mit einem Marktwert von vielleicht 20,-?

Gottseidank kann das ja jeder selbst entscheiden. Und wie man hineinruft, so schallt es heraus.

Noch n Zitat:
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
(Goethe, „Torquato Tasso“)
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2018, 12:22
Ich kenne die Alto 1,
mochte ich nicht so, mir zu badewannig abgestimmt.
d.h. zw. 200 und 100 hz wird der Bass lauter wieder Rest.
gleiches im oberen Hochtonbereich.

die Bassabstimmung kann Spaß machen, wer das mag.
Ich mag das jetzt im dem Bereich weniger.
störender ist für mich jeglicher Anstieg im Hochton, das zischelt und stört mich immer.

Heißt aber nicht dass die dir nicht gefallen kann, nur weil es nicht mein Ding war,

sind die 150 pro Seite oder für alles?

Arry Mini kann man ins Auge fassen
mit Abstrichen eine Bijou aber zu teuer
NewOrange
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2018, 13:02

Mechwerkandi (Beitrag #24) schrieb:

Apalone (Beitrag #22) schrieb:

Blödsinn!
Mannomann!
Auch aktives Entzerren erfordert Messtechnik zur Evaluation!

Janee, is klar...
Den Aufwand für ein Paar gebrauchte Boxen mit einem Marktwert von vielleicht 20,-?.....





Mechwerkandi (Beitrag #10) schrieb:
.....wird rasch klar, wenn man das gleiche System statt passiv, aktiv über einen DSP anfahren würde.
Damit liesse sich dann, im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Chassis, jeder Frequenzgang abbilden. Und nu? ....


Äh, den Unsinn einer Alternative mit DSP hast du vorgeschlagen....

Deine Aussagen bzgl. einer völlig problemlosen Aktualisierung v LS durch andere Treiber ist halt fachlich komplett unhaltbar.

Sieht man mal wieder, wie schnell Leute meinen, mitreden zu können, wenn sie lediglich ohne irgendwelche Kenntnisse ein paar Inet Adressen runterplappern.
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2018, 14:04
bevor man rumbastelt,
mit Chassis von denen man nicht weiß was sie tuen,
und man selber nicht die Möglichkeiten hat messtechnisch hinzuschauen,
ist das Rumbasteln als reiner Zeitvertreib anzusehen,
und kein zielführeder Tip,
wenn es um ein gutes/brauchbares Ergebnis geht.

machmal ist auch besser alles wegzugeben,
und doch neu zu starten.


[Beitrag von Big_Määääc am 22. Feb 2018, 14:04 bearbeitet]
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Feb 2018, 15:44
@Kyumps: Danke für die Info!

...etwa 150 € für 2 Boxen (50 € mehr ist auch noch OK), wenn man bedenkt, dass man für 150 € schon sehr gute gebrauchte Boxen bekommen kann...

Grüsse
Andreas
Kyumps
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2018, 15:50
dann fällt mir nur die Alto ein,
die man mögen kann und ins Budget passt
Mechwerkandi
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2018, 18:01

Apalone (Beitrag #26) schrieb:

Sieht man mal wieder, wie schnell Leute meinen, mitreden zu können, wenn sie lediglich ohne irgendwelche Kenntnisse ein paar Inet Adressen runterplappern.

Gilt das für alle?
Hier und da scheint es in erster Linie um die Erhöhung des Beitragszählers zu gehen...

Ach ja, und eh ich's vergesse:
Es gibt User, die sind der Meinung, sie hätten eine Diskussion "gewonnen", wenn sich kein Einwand mehr zeigt.
Ich lasse sie immer in dem Glauben...
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 22. Feb 2018, 18:33

Mechwerkandi (Beitrag #30) schrieb:

Apalone (Beitrag #26) schrieb:

Sieht man mal wieder, wie schnell Leute meinen, mitreden zu können, wenn sie lediglich ohne irgendwelche Kenntnisse ein paar Inet Adressen runterplappern.

Gilt das für alle? ....


Nein, natürlich nicht.

Im Moment bist du vorne..

Dann erklär doch mal bitte, wie ohne Kenntnisse und Messwerkzeug der neue Amplitudenfrequenz- und Impedanzgang des "Alternativtreibers" durch den TE in der bestehenden Weiche angepasst werden kann.

Mal bitte eine Arbeitsempfehlung, wie da der TE am besten vorgehen soll.
Mechwerkandi
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2018, 18:47

Apalone (Beitrag #31) schrieb:

Nein, natürlich nicht.

Ah, das dachte ich mir schon.
Aber Danke für die Bestätigung von höherer Stelle.

Und was den Frequenzgang und den Impedanzverlauf angeht, hätte ich gerne vorab belegt, ob sich bei den beschriebenen Boxen überhaupt schon mal jemand über diese Zusammenhänge Gedanken gemacht hat.
Und wenn ja, in welchem Umfang.
Oder ob das Ganze eher marketing-technischen Betrachtungen gefolgt ist...

Im letzteren Fall kann man dann auch fragen, ob das Auto mit Sprit von Aral oder Esso besser fährt. Es wird sich sicher jemand finden, der das wissenschaftlich untermauern kann.

Cui bono?
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 22. Feb 2018, 19:25

Mechwerkandi (Beitrag #32) schrieb:
....Und was den Frequenzgang und den Impedanzverlauf angeht, hätte ich gerne vorab belegt, ob sich bei den beschriebenen Boxen überhaupt schon mal jemand über diese Zusammenhänge Gedanken gemacht hat.
Und wenn ja, in welchem Umfang.
Oder ob das Ganze eher marketing-technischen Betrachtungen gefolgt ist.......




nun ja, so langsam scheint sich der Anscheinsbeweis herauszustellen, dass du von den erforderlichen technischen Hintergründen in der Tat keinerlei Fachkenntnisse besitzt.

Dass die angefragten Details zwingend zu einer Auswahlevaluation gehören, ist dir wohl neu?!?

Wohl doch ein wenig voreilig aus dem Fenster gelehnt, was?
harfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 23. Feb 2018, 12:11
Falls es noch wen interessiert:

Der HT ist von CTS, verbaut uA in Budget-Linien von Marantz,
Acoustic Research. Heute noch erhältlich als Dayton PRT-8
(Test in K+T 6/2011 S.57).

Der ist - falls nicht defekt - durchaus brauchbar,
Einsetz ab ca 3kHz. Link mit weiteren Infos:
<http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=270-252http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=270-252>

HTH
Rudi Fischer
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Feb 2018, 16:46
Hey Rudi!

Das ist ja mal eine coole Info! So wünsch ich mir ein Forum - ein Ort wo man Erfahrungen austauscht und kein Ort für Schwätzer!

Danke
Andreas
pttltz
Stammgast
#36 erstellt: 23. Feb 2018, 17:17
Du willst ja jetzt die Sicken ersetzen, oder? Gute Idee. Damit machst Du die originalen Chassis wieder fit, was meistens die beste Lösung darstellt. Im Netz gibt es genügend Tutorials dazu, und so schwer ist es auch normalerweise garnicht. Viel Erfolg!
Kyumps
Inventar
#37 erstellt: 23. Feb 2018, 18:21
So lange man sicken findet deren Parameter on etwa den ursprünglichen findet. Die sind dem TE bestimmt leider nicht bekannt. Ich vermute mal der Anspruch ist hier nicht so hoch dass das relevant wäre.
Doch besser wie ohne sicken wirds durchaus
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Feb 2018, 20:36
Irgendwelche Dehnungsparameter kenn ich natürlich nicht, aber aussen 15,3 cm innen 10,5, das ist bekannt. Mal sehen wie es mit einer Standard 6'' Sicke für 2 € klingt? Wenn das schief gehen sollte, werde ich zunächst versuchen Ersatz für den TT zu finden und vielleicht eine bessere Frequenzweiche einbauen. Nachdem der HT als Dayton PRT-8 identifiziert wurde (Dank Ruuudi), hat ja vielleicht jemand einen Tip für einen geeigneten TT + Weiche?

Grüße
Andreas
Yahoohu
Inventar
#39 erstellt: 23. Feb 2018, 20:51
Meine Fresse, ich kapiers nicht
Diese Lautsprecher waren neu schon nicht der Bringer. Neue Chassis und ne Fertigweiche machen es dann auch nicht besser.
Man muss auch mal was wegwerfen können.
Bei Ebay Kleinanzeigen >Lautsprecher>Preisbereich 100-200 Euro findet man zig schöne, gut erhaltene Lautsprecher die erheblich besser sind als diese
Interaudio/Bose Pappen.


[Beitrag von Yahoohu am 23. Feb 2018, 20:52 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#40 erstellt: 23. Feb 2018, 21:46

Andreas_B.4027 (Beitrag #38) schrieb:
.....werde ich zunächst versuchen Ersatz für den TT zu finden und vielleicht eine bessere Frequenzweiche einbauen......


das schaffst du sowieso nicht.

Bisschen beratungsresistent, was?!?
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Feb 2018, 22:07
...an dieser Wegschmeißmentalität geht die Welt zu Grunde - und lange wird nicht mehr dauern...
Ich höre Musik in der Badewanne, auf dem Boden und in der Garage, da brauche ich nicht überall 1. Qualität. Viel wichtiger ist mir aber noch der Spaß am Basteln, dachte hier gäb's welche, die ähnlich denken...
Yahoohu
Inventar
#42 erstellt: 23. Feb 2018, 22:15
Wenn das basteln in punkto Qualität eher kontraproduktiv ist hat das nix mit Wegwerfmentalität zu tun.
Wenn Du basteln willst, mach doch zwei Nistkästen für Vögel draus.
Apalone
Inventar
#43 erstellt: 23. Feb 2018, 22:19

Andreas_B.4027 (Beitrag #41) schrieb:
.....Viel wichtiger ist mir aber noch der Spaß am Basteln, dachte hier gäb's welche, die ähnlich denken...


sicher! Aber wenn annähernd feststeht, dass es nichts wird, ist die Sinnhaftigkeit doch stark eingeschränkt.

Hast du denn mal hier im Forum nach Frequenzweichenanpassung, Abhängigkeit v den TSP im Gehäusekonzept, frequenzabhängigen Impedanzgängen usw. gesucht?!

Jemandem, der einen Vergaser nicht v einer Einspritzanlage unterscheiden kann, rät man von eigenen Tuningversuchen am Motor seines Autos auch ab.
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Feb 2018, 22:24
Ich muß und will nicht alles wissen, dafür gibt es Foren!
achgila
Stammgast
#45 erstellt: 23. Feb 2018, 22:49
Hallo Andreas,
...die Kollegen hier streiten häufig und gern über Abstrahlverhalten, Impedanz, Frequenzgang „...2 dB zu viel zwischen 8-12kHz...“ usw.
„Normal“ oder „einfach“ ist manchmal schwierig
Manche Anforderung wird scheinbar auch überlesen

Preiswerte Bausätze sind Quickly 14 oder 18 bei Lautsprecherbau oder die U_do Serie bei Acoustic Design Magazin zu finden. Die U_do Serie klingt, habe beide gehört, deutlich lebendiger und knackiger wie die Quickly.

Die bestehenden Bohrungen/Einsenkungen der Box mit passend gesägten Sperrholzrund ausfüllen und mit Holzleim einkleben. Ggf. eben schleifen. Frontseitig ggf. neu einfärben. Neue, passende Löcher mit Stichsäge einbringen. Weiche des Bausatzes einschrauben, anlöten, aufschrauben der Chassis. Aus die Maus.

Stichsäge und Exzenterschleifer o.ä erforderlich. Mehr nicht.
Vielleicht hast nen Kumpel/Bekannten der das hat.
Das Ergebnis wird ne richtig gut klingende Box sein. Nicht mehr aber definitiv auch nicht weniger.

Ich hoffe du hast immer noch Bock auf Selbstbau.

Editiere sagte Edith.: der Preis liegt jeweils unter 80.-€ pro Box.


[Beitrag von achgila am 23. Feb 2018, 22:53 bearbeitet]
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Feb 2018, 23:30
Hallo Achim!

U_do: nettes Magazin!
Tischlern ist meine Leidenschaft !

Danke
Andreas
achgila
Stammgast
#47 erstellt: 24. Feb 2018, 00:59
Na dann ... viel Spaß
Andreas_B.4027
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Feb 2018, 02:19
Werde ich haben...
Ich freue mich, dass das Thema so viel Interesse weckt! Sind ja auch viele schwatzhafte Philosophen hier, aber das ist nicht schlimm, quasi die Folklore vieler Foren.
So, jetzt an die Arbeit!

Grüsse
Andreas


[Beitrag von Andreas_B.4027 am 24. Feb 2018, 02:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Regallautsprecher optimieren?
Jan1107 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  14 Beiträge
10 cm Chassis, wie viel Liter Gehäuse?
blackopso am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  4 Beiträge
Tieftöner 10-12 cm
der_Luki am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  13 Beiträge
Neue Chassis für alte Boxen - bitte um Hilfe
Avantgardist91 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
Neue chassis für alte Lautsprecher gesucht
Robin_ am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  58 Beiträge
Neue Chassis für alte Lautsprecher
UnknownDriver am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr: Kommt es auf die cm² an?
nbymyname am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  21 Beiträge
Gehäuse habe ich, brauche neue Lautsprecher
Pimpkin am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  10 Beiträge
Alte Lautsprecher-Gehäuse "renovieren"
micgen2k am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Alte Lautsprecher Defekt. Neue Treiber, aber welche?
pottinator am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen