Tieftöner 10-12 cm

+A -A
Autor
Beitrag
der_Luki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 16:57
Hallo allerseits,

ich studiere Design und habe derzeit das Projekt "Lautsprecher" bekommen.

Meine Aufgabe ist es einen Lautsprecher zu designen (vorwiegend OPTISCH aber natürlich sind auch technische Dinge zu berücksichtigen)
Dies habe ich grundsätzlich schon gemacht, allerdings weis ich nicht ob es so einfach umsetzbar ist, da ich nicht weis ob es Tieftöner von halbwegs bekannten Marken gibt die einen Außendurchmesser von 10-12 cm haben.

Gibt es soetwas ?

Der Lautsprecher wird im Bereich Innenraum eingesetzt, speziell neben Fernsehgeräten.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt !
TG_Steve
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 18:44
Hallo,

mein erster Gedanke, als ich 10cm TMT gehört habe, waren diese:
http://lautsprechershop.de/hifi/mission.htm

Mission CP-104 als 10cm-Chassis,
und CP-134 als 13cm-Chassis.
Der 104 wurde in der letzten Hobby-Hifi-Ausgabe verbaut.

MfG Steve
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 19:00
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 19:03
Eigentlich meinte ich den

Da gibt es einen Bauvorschlag der Klang und Ton
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 19:29
Von Visaton gibt es drei mit 122 Durchmesser:
http://www.visaton.d...ttelton/w100s_4.html

Auch mit 8 Ohm

Und die Luxusversion:

http://www.visaton.d...ttelton/ti100_8.html
der_Luki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 20:42
Vielen Dank für eure Hilfe ! Habe ewig gesucht nach genau diesen Tieftönern aber nie was gefunden.

Eine Frage hätte ich noch, und zwar "Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas" ist damit das Volumen gemeint die der Woofer braucht um den besten Bass zu erreichen ?
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2007, 21:26
Vas ist das sogenannte Vergleichsvolumen. Dies ist einer der Thiele-Small-Parameter, die du benötigst,um ein funktionierendes Gehäuse zu berechnen.

Berechnungstools für Gehäuse
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 10:48
Die Tangband 4 Zöller wären vielleicht auch eine Alternative.
Gibts auch bei Strassacker.
Felix_B.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 11:47
Moin !
wenn Du die Lautsprecher in unmittelbarer Nähe von Röhren-Fernsehern betreiben willst, musst Du darauf achten, dass der Magnet mit einer geeigneten Abschirmkappe versehen ist. Sonst beeinträchtigt das magnetische Streufeld die Bildwiedergabe erheblich! Das selbe gilt im Prinzip auch für den Hochtöner.

Gruß Felix
mart1n
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 12:33
Minimal größer, aber sehr schön wie ich finde -> klick
averett
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 13:46

der_Luki schrieb:
Meine Aufgabe ist es einen Lautsprecher zu designen (vorwiegend OPTISCH aber natürlich sind auch technische Dinge zu berücksichtigen)

Vorwiegend OPTISCH, hmmm, wie groß darf's, soll's denn sein?
Die "übliche, kompakte" gibt's in allen möglichen Spielarten,
oder darf's auch eine TML sein. Morel Kent zum Beispiel.
Willst, kannst Du selbst entwickeln...? Klingt ein bisschen, als wärst Du
mit einem Bausatz besser beraten. Hoffe ich trete Dir nicht zu nahe.

Der Lautsprecher wird im Bereich Innenraum eingesetzt, speziell neben Fernsehgeräten.

Also magnetisch geschirmt? Oder werden die letzten Röhrengeräte
nach Weihnachten entsorgt sein? Und ganz wichtig, was darf's denn kosten?
Nicht geschirmt und auch nicht billig, zum Beispiel die da.



Deutlich günstiger und magnetisch geschirmt wäre dr.m's 2TB,
irgendwo hier im Forum zu finden. Und OPTISCH auf jeden Fall
eine reizvolle Spielwiese.
der_Luki
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2007, 15:03
Also größe habe ich grundsätzlich keine vorgegeben gehabt.
Allerdings habe ich meine Box auf eine Grundproportion von 15x15cm und einer Höhe von ca. 100cm festgelegt.

Was meinst du mit selber entwickeln ?

Die Box muss nachher nicht funktionieren, also die Lautsprecher die ich einbaue, werde ich mit anderen Materialien nachmodellieren nur um darzustellen wo die Lautsprecher sitzen. Jedoch muss ich belegen können, dass es diese Lautsprecher tatsächlich gibt, da eine Neuentwicklung nicht so von Vorteil wäre.

Kosten sind vorerst auch egal da ich keine Kostenkalkulation aufstellen muss.

Ich werd versuchen euch meine Entwürfe hier reinzustellen, damit ihr seht wie mein Projekt in etwa aussieht.
doctormase
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 16:50
hallo luki!

deine vorgegebenen masse entsprechen tatsächlich dem volumen der 2TB.
optisch sicher interessant für dein projekt.
hier einmal der link für dich:
http://www.hifi-foru...4415&back=&sort=&z=1

beste grüsse!
dr.m

edit: designtechnisch dann natürlich pflicht: die treiber auf der schallwand versenken, und die abstände tieftöner/breitbänder verringern (ich war damals zu ungeduldig...


[Beitrag von doctormase am 09. Dez 2007, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12" Tieftöner gesucht
LANDOS am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  16 Beiträge
Ersatz-Tieftöner 12" gesucht
Clyde am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Suche 13cm Tieftöner ( 5 Zoll)
Flörchi am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
10/13cm Tieftöner für pushpull gesucht!
zepa am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  8 Beiträge
10" Tieftöner empfelung
leolei1995 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  18 Beiträge
12? Tieftöner mit weißer Membran
be.louder am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  8 Beiträge
10 cm Coax für PC-System
Pommes3 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  18 Beiträge
Tieftöner auf Rückseite von Lautsprecher?
lovehate am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Brauche neue Tieftöner Chassis
JulianK. am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher 8 cm hoch
djnomis am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen