12" Tieftöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LANDOS
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 23:58
Hallo,

ich suche einen Ersatz für einen Audax HT300Z4. Dieser wird nicht mehr gebaut und von PRORAUM bezüglich Audax gibt es keinen Ersatz.

Hier sind die TSPs:

Impedanz .............................. 4 ½
SPL 2,8 V / 1 m .............. 92,0 dB
Fs ...................................... 25 Hz
Qts ...................................... 0,29
Qes ...................................... 0,30
Qms ...................................... 6,9
Vas ................................ 193 Liter
Xmax ............................ ±8,0 mm
Re ...................................... 3,0 ½
Mms .................................... 80 g
Sd .................................. 520 cm2
BL .................................. 11,3 Tm
B ........................................ 1,2 T
VC ø ................................ 50 mm
Rms .............................. 1,8 Ns/m
Power ...................... 200 W RMS
Gewicht ............................ 4,0 kg

AUDAX
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 10:52
Da würde ich den SLS12 von Peerless in Erwägung ziehen.

Etwas andere Parameter, aber doch nah genug dran, um in einem für den Audax berechneten BR-Gehäuse zu funktionieren. Vielleicht einfach etwas stärker bedämpfen.

Grüsse Lutz
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 12:15
W 300 S4 von Visaton.

Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 150 W
Musikbelastbarkeit 200 W
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu–4200 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 92 dB (1 W/1 m)
Grenzauslenkung +/−14 mm
Resonanzfrequenz fs 23 Hz
Magnetische Induktion 1,1 T
Magnetischer Fluss 1400 µWb
Obere Polplattenhöhe 8 mm
Schwingspulendurchmesser 50 mm
Wickelhöhe 18,5 mm
Schallwandöffnung 280 mm
Gewicht netto 4,5 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 3,5 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 1,6
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,3
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,25
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 300 l
Effektive Membranfläche Sd 507 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 62 g
Antriebsfaktor Bxl 8,4 Tm
Schwingspuleninduktivität L 1,1 mH

Impedanz .............................. 4 ½
SPL 2,8 V / 1 m .............. 92,0 dB
Fs ...................................... 25 Hz
Qts ...................................... 0,29
Qes ...................................... 0,30
Qms ...................................... 6,9
Vas ................................ 193 Liter
Xmax ............................ ±8,0 mm
Re ...................................... 3,0 ½
Mms .................................... 80 g
Sd .................................. 520 cm2
BL .................................. 11,3 Tm
B ........................................ 1,2 T
VC ø ................................ 50 mm
Rms .............................. 1,8 Ns/m
Power ...................... 200 W RMS


[Beitrag von moby_dick am 04. Feb 2011, 12:18 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 12:48
Hi

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich bin eigentlich dabei eine Teilaktivierung zu realisieren. Bin mir aber nicht klar, ob mich dies nicht gerätetechnisch zeitlich überfordern würde.

Gibt es für den DCX 2496 eine FAQ, wie man sinnvoller Weise an die Einstellung der Teilaktivierung geht?

In Frage kommen bisher:


Kombination 1:
240054

162451


oder Kombination 2:

fertig_pre21


fertig_power21

Was würdet Ihr bevorzugen und aus welchem Grund???

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 04. Feb 2011, 12:59 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 19:22
Seltsamer Vergleich wenn ich mir die Preise so ansehe^^
LANDOS
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 20:45
Hi

das ist ja gerade das Interessante:

Warum sollte man das Dreifache (im Vergleich zum DCX und Amp Kombination) für einen Hifiakademie Verstärker ausgeben?

Was micht Ihn besser?

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 04. Feb 2011, 20:51 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 13:57
Hi,

die Hifi-Akademie-Geräte kenne ich nun nicht, aber lese nur gutes von ihnen. Das einzige, was sie besser machen wird, ist der Support vom Entwickler. Technisch sehe ich keine Notwendigkeit die Hifi-Akademie-Geräte vorzuziehen. Der DCX ist gut genug und funktioniert mit jeder Endstufe.

Gruß
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 16:23
Hi

habe diesen Apart-Champ von Thomann empfohlen bekommen und mir angeschaut.n

Habe leider hier im Forum oder anderswo noch keine großen Infos gefunden. Weiß jemand mehr?

Gibt es von dieser Marke auch eine 6-Kanal Endstufe?

Falls ich von der Teilaktivierung zur Vollaktivierung wechseln will.

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 05. Feb 2011, 16:35 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2011, 21:19
Hi,

was brauchst Du noch mehr an Infos, als das, was im Manual steht?
Für den angeschlagenen Preis ist das Teil nicht besonders toll, wenn man das mit der Flexibilität und Möglichkeiten eines AVRs vergleicht, der gebraucht gerade mal die Hälfte kostet.

Gruß
LANDOS
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 02:07

sakly schrieb:
Hi,

was brauchst Du noch mehr an Infos, als das, was im Manual steht?
Für den angeschlagenen Preis ist das Teil nicht besonders toll, wenn man das mit der Flexibilität und Möglichkeiten eines AVRs vergleicht, der gebraucht gerade mal die Hälfte kostet.

Gruß


Hi

ja aber wie anderen Beiträgen schon geschrieben wurde, muß der AVR (so wie Deiner?) dafür umgebaut werden? Oder sehe ich das falsch, mit dem Direct IN?
Gibt doch mal eine Kaufempfehlung für einen AVR der ohne weiteres mit dem DCX wunderbar zusammen arbeitet.

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 22:16
Hehe, hier dann zum dritten Mal: es geht mit jedem AVR.
Dann aber eben nur auf der Analogseite, so dass der DCX sich nicht voll aussteuern lässt, wenn man mehrere Quellen über die Vorstufe des AVR nutzen will.

Gruß
LANDOS
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Feb 2011, 00:12
Hi

es werden jetzt zwei Visaton GF200 pro Seite. Habe mir den Umbau für meinen AVR angeschaut. Ist wirklich nicht schwer die Vor- und Endstufe aufzutrennen, um somit einen DCX einzuschleifen.

Einen Aufbau wie ich aber Digital von meinem HTPC in den Vorverstärker und von da aus dann Digital den DCX ansteuern kann, habe ich noch nicht gefunden.

Ich mßte dann ja Digital aus den Vorstufen raus, in den DCX digital rein und dann wieder in die Endstufen rein.

Geht so etwas

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 13. Feb 2011, 00:15 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Feb 2011, 12:39
Hi Landos,

digital aus HTPC in AVR, von AVR digital in DCX, von DCX analog in aufgetrennte Endstufe. Der AVR leitet das Digitalsignal 1:1 am Digiout weiter.

Oder meintest Du was anderes?

Gruß
fabel
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2011, 12:54
Hi Landos,

bezüglich der Audax HT 300 würde ich mal hier nachfragen:

cad audio

Evtl. können die noch helfen.

Gruß Fabian
Grosser09
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2011, 13:52
Moin moin,
die Vergleiche zwischen der Technik hinken ja eh immer. Wie bist du nun dazu gekommen dir den dxc zu holen. Also ich habe eine vier Kanalendstufe von HifiAkademie mit dsp u Haus. Die hebe ich dann mal gegen Audia Flight 2 Vollverstaerker gehoert, bin aber aus dem Vorverstaerkerausgang raus. Den Unterschie hat auch meine Freundin gehoert, in den Hoehen noch sauberer und noch klareren und druck voller im Bass. Und noch nicht mal mit dem DSP rumgespielt!
Also fuer mich, wuerde ich mich immer wieder fuer HiFiAkademie entscheiden. Dann hat er ja auch noch so schoene andere Sachen, Vorstufe, CD Netzwerkplayer und bei Fragen gibt es auch immer Hilfe! Gegen Beringer und so wieter kann ich nichts sagen, aber fuer diese Preis - Leistungskategorie finde ich HiFiAkademie persoenlich super! Ich hoffe das war nun nicht o T schon!
Ansonsten viel Spass weiter!
Ich lese interessiert weiter mit!


[Beitrag von Grosser09 am 13. Feb 2011, 14:05 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Feb 2011, 13:53
Hi

da der 30er Audax nicht das gelbe vom Ei ist, werde ich mit zwei Visaton GF200 den Lautsprecher teilaktivieren.

Dadurch wird die Anbindung der Bass Sektion an die Magnetostaten schon einfacher gestalten.

Ich werde dazu einen Vollverstärker, den Behringer DCX 2496, SRC 2496 und die Endstufe ART SLA2 verwenden











Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner-Ersatz gesucht
LANDOS am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
Audax PR130 HR Ersatz
Adroit am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  30 Beiträge
Ersatz für Audax MHD12P25
iw65ihg am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Audax Tieftöner
pss0805 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Suche Ersatz für Audax PR240Z0
M.Cremaster am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  6 Beiträge
Ersatz-Tieftöner 12" gesucht
Clyde am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecherangaben: Vas; Qts; Qes; Qms; SPL; Mms ?
TheTruth1991 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  7 Beiträge
Horn oder TML für Audax DB HD30 P 45 TDSM?
dD1210 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  36 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Bauplan Frequenzweiche ProRaum Audax 21.07
sebw7 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen