Audax Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
pss0805
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 20:47
Hallo!

Sagt mal, was ist dem von diesem Angebot bei Proraum zu halten?
Der sieht ja für 30.- Euro richtig nett aus, HDA Membran hat er auch.

http://www.audax-spe...dukte.php&details=59






MfG


[Beitrag von pss0805 am 17. Dez 2006, 21:12 bearbeitet]
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 21:53
Die Körbe sind also aus Polymeren, also mir gefällt das 22er Chassis, habe selbst polymere 17er Audaxe hier, die gefallen mir sehr gut. Nahmhafte Hersteller bedienen sich der Kunststofftechnik beim Korb. Proraum kennt man, habe vor 25 Jahren dort schon Audaxe gekauft.

Polymere, verbessert durch exakt abgestimmte Zusätze von Verstärkungs- und Festschmierstoffen, tausendfach getestet, millionenfach bewährt. Die einzelnen Komponenten sind nicht schichtweise aufgetragen, sondern homogen miteinander vermischt. Somit gibt es keinen Gleitfilm, der sich bei Belastungen wegdrücken kann, wie das bei traditionellen Lösungen "harte Schale - weiche Beschichtung" der Fall ist.
( Quelle: Internet )
pss0805
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 22:05
Ich meine, das sind zwar keine Nonplusultra-Bässe, aber ich finde sie ganz nett, würden wenn eh nur bis 200Hz laufen in einer aktiven 3 Wege-Kombi, die ich nächstes Jahr bauen will.
Wie klingt denn HDA? Hab ich noch nie selbst gehört.


MfG
Meister_Gü
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 22:24
Ich habe welche, sie aber noch nicht verbaut. Hatte einen aber einmal i einem 40 Liter Probegehäuse, und da hat er eigentlich ganz brav gespielt. Für das Geld sicher ein guter Bass.
pss0805
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2006, 22:53
Und wie is der so vom Klangverhalten her? Wie schnell/sauber?
Wie hoch ist eigentlich der K3 , denn im Netz find ich kein Klirrspektrum dazu, nur das Wasserfalldiagrann über 200Hz...




MfG
Meister_Gü
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 22:58
Wie gesagt, es war nur ein Probeaufbau, und der nur mono. Ich hab ihn so in Erinnerung, dass er überraschend sauber gespielt hat, und auch anständig schnell, jetzt nicht so wie ein PA Bass, aber brav...

Wie gesagt, das Geld ist er auf jeden Fall wert
pss0805
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 23:15
Ok, hab mir mal grad 4 Stück bestellt

Mach grad mal nen neuen Tread auf zu meinem Vorhaben
Meister_Gü
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 23:19
Bin schon sehr gespannt, was du machen wirst, da meine (auch 4 Stück) noch ungenutzt herumliegen. Auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen...
pss0805
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 23:32
Ok, ich bin auch mal gespannt, was mich erwartet für 25,90 Euro das Stück
Aber ich denke mal, mit meinen Usher 8955 werden die wohl nicht gleich ziehen können.

MfG
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 01:25

pss0805 schrieb:
Ok, ich bin auch mal gespannt, was mich erwartet für 25,90 Euro das Stück
Aber ich denke mal, mit meinen Usher 8955 werden die wohl nicht gleich ziehen können.

MfG


Hi,dafür ist der Usher absolut nicht geeignet für 2 Wege Lautsprecher.Es sind nun mal Lautsprecher für unterschiedliche Einsatzzwecke,das sollte man nicht vergessen.Der Usher eher ein Subwoofer,der Audax ein TMT für mittelgroße 2Wege oder 3Wege Lautsprecher.

MfG Markus
hermes
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 02:34
Der Audax, um den es hier geht ist nicht für 2-Wege geeigenet. Er resoniert schon bei 2 khz ziemlich übel. Das heißt den K3 kann man ab 700 Hz vergessen.

Das ist ein reiner 3-Wege-Tieftöner.

Gruß
Hermes
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 03:05
Sagen wir´s mal so.Es gibt 8Zoll Chassis die wesentlich schlimmer aussehen und trotzdem in 2 Wege Boxen spielen dürfen/müssen.Optimal ist es sicher nicht ,aber mit ner passenden 1Zoll Kalotte sollte eine trennung(möglichst steil)bei etwa 1,7k funktionieren.Ich muss aber auch dazu sagen,dass ich mich etwas verguckt habe.Hatte mich vertan und sah die Reso erst bei etwa 3k.

MfG Markus
pss0805
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2006, 17:13
So, meine 4 Audax sind gerade gekommen, Verarbeitung Audax-typisch sehr gut. Allerdings ist der Antrieb für mich sehr gewöhnungsbedürtig, wenn man den Anblick des Usher 8955 gewohnt ist
Die Membran ist extrem Steif und sehr leicht, die Einspannung ist progressiv und von der mittlelhaten Sorte. Die Gummisicke ist sehr weich, es befinden sich sogar 4 kleine Löcher im Polymerkorb zur Spinnenhinterlüftung. Trotz linearem Xmax von nur 3,1mm ist mechanisch genug Luft für fast über 8mm Hub. Aber durch gleich 4 Stück werd ich wohl nie dahin kommen, den linearen Xmax jemals voll auszunutzen, zumal sie ja nur bis linear 50Hz tief spielen sollen. Ich werde sie in 80l BR mit FQ 40Hz stecken. Aber jetzt mal von vorne betrachtet ein sehr schönes Chassis, besonders die Membran sieht sehr edel aus. Ich meine auch, sie schonmal in irgendeinen Lautsprecher eines renomierten Herstellers gesehen zu haben....




Alles in Allem sehr brauchbare Chassis in Anbetracht des Preises von 25.- Euro das Stück
MfG


[Beitrag von pss0805 am 20. Dez 2006, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbandige Hochwirkungsgrad Mitteltöner
ax3 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  30 Beiträge
20er Tieftöner gesucht!
Granuba am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  22 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Pro 20 D vom Proraum. Wer kennt den Bausatz?
mcbastel03 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Bohlender Graebener Magnetostaten Aktiv-DIY?
Panther am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  47 Beiträge
Chassisauswahl für schlanken Dreiwegerich
ax3 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  19 Beiträge
Audax HT 170 A 2 Breitbänder
ad2006 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  27 Beiträge
AUDAX TW034XP oder HD13D34H
Stereomensch am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Audax TW025A0. Welchen Tiefmitteltöner dazu?
D-ice am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  37 Beiträge
Bauplan Frequenzweiche ProRaum Audax 21.07
sebw7 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen