Breitbandige Hochwirkungsgrad Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 21:33
In letzter Zeit häuften sich die Anfragen an Mitteltöner, die breitbandig einzusetzen sind und einen guten Wirkungsgrad haben.

In der Optimum von BT ist der hier verbaut
http://www.audax-spe...dukte.php&details=25

Auch gut in 17cm ist dieser hier, der Audax PR170MO
http://www.audax-spe...dukte.php&details=29

Beim Stöbern auf A&D Audio stieß ich auf dieses Exemplar
http://www.ad-audio.com/8xiang.asp?id=31

18 Sound
http://www.lautsprec....htm?/pa/18sound.htm

Beyma
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/beyma.htm

B&C
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/buc.htm

Ciare der 8.50 ER sowie sein Pendant mit Neodym

Eminence Alpha 6 und 8; Beta 8a
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/eminence.htm

RCF L6L380 und MR8N300

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Welchen würdet ihr aus welchen Gründen für ein wirkungsgradstarkes Hifi-System bevorzugen?


[Beitrag von ax3 am 23. Dez 2006, 21:34 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 21:51
8M60N Beyma: sehr linear und breitbandig bei hohem Wirkungsgrad

6MI90: wie vorheriger, zusätzlich sind slotties oder andere echte Hochtöner direkt ankoppelbar

10G200: eigentlich ein Bass, aber mit sehr gutem Klang, sehr hohem Wirkungsgrad und traumhaft niedrigem Klirr, am besten mit dem CP385ND ab ca. 1.5 bis 1.7 kHz.

Gruß SRAM
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 14:59
Du hast den Omnes Audio L8 vergessen. Wirkungsgrad bis zum Abwinken und über einen großen Bereich linear. Eine 6db-Trennung zum Hochtöner könnt ich mir da vorstellen. Außerdem ist die Optik etwas dezenter als bei den PA Teilen.
Man könnte aber auch fast jeden guten Breitbänder als Mitteltöner einsetzen. Hätte bestimmt Vorteile wegen der geringen bewegten Masse.
Was für ein Projekt schwebt dir denn vor?
Meister_Gü
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 21:48
Wollte noch den Beyma 8G40 hinzufügen. Hat sich bei mir als Mitteltöner absolut bewährt.
frankolo
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 23:17

SRAM schrieb:
8M60N Beyma: sehr linear und breitbandig bei hohem Wirkungsgrad

6MI90: wie vorheriger, zusätzlich sind slotties oder andere echte Hochtöner direkt ankoppelbar

10G200: eigentlich ein Bass, aber mit sehr gutem Klang, sehr hohem Wirkungsgrad und traumhaft niedrigem Klirr, am besten mit dem CP385ND ab ca. 1.5 bis 1.7 kHz.

Gruß SRAM
hi
derr beyma 605nd sieht vielversprechend aus.ob man 8er oder 10er noch als mitteltontauglich bezeichnen kann?die membranbündelung setzt ja bereits so frühzeitig ein das es schon fast unmöglich wird einen vernünftigen übergang zu einem hochtöner zu realisieren,zumindest was das abstrahlverhalten betrifft,kommt aber sicher auch immer auf den einzelfall an,in verbindung mit mehreren quadratmetern membranfläche im bassbereich ist das sicher noch etwas anderes.

http://www.beyma.de/seiten/framesets/frameset_beymapa.html

gruss frank


[Beitrag von frankolo am 25. Dez 2006, 23:21 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 14:12
Um noch welche der Liste hinzuzufügen:

6,5":
PHL E17-1120. Lässt sich ab 400Hz einsetzen. Hat nicht den Extremwirkungsgrad wie die anderen PA-Mitteltöner, die aber erst ab mindestens 500Hz einsetzbar sind. Klanglich top.
B&C 6PEV: Einer der Besten überhaupt, aber erst ab mindesten 500Hz einsetzbar.
Ciare 6.38MR3: auch ab 500Hz.

8":
PHL M20-2520: Der Beste überhaupt. Ab 300Hz. Wir in der K&T Schmitti Memorial verwendet. Die haben vieles an wirkungsgradstarken 20ern getestet und sich schließlich für den PHL entschieden.

Gruß
Dieter Achenbach
Christoph_Gebhard
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 16:21
Hallo Dieter,

PHL hat ja mehrere reine Mitteltöner, ist da der E17-1120 der "Tip"? In der Produktvielfalt blickt man ja gar nicht durch, da es leider keine Amplitudenfrequenzgänge (oder sogar ergänzende Messungen) zu den PHLs gibt, die hauseigene Internetseite schweigt sich dazu leider aus...
Wäre super, wenn der deutsche Vertrieb evtl. Stück für Stück Messungen anfertigt

Gruß, Christoph

P.S. Schöne Nachlese zur Messe: http://www.lsv-achenbach.de/aktuell.htm ...auf dem zweiten Foto sind neben dem "Hausherr" einige aus dem Hifi-Forum vertreten: Murray, Cpt, Tiki, Cerpin Taxt, Audiofisk (verdeckt in der ersten Reihe ) und ich...


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 26. Dez 2006, 16:21 bearbeitet]
tiki
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 16:21
Ahh, schönes Bild! Alle Schlimmen versammelt.
Zur Gelegenheit darf ich vielleicht Dieter um Verzeihung für die von mir zeitweise verbreitete Hektik bitten. Es waren so viele Leute zu treffen.
Herzlichen Dank für den Extratermin, die Erläuterungen und die Geduld! Es hat mir gut gefallen.
ax3
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 16:38

D.Achenbach schrieb:
... wie die anderen PA-Mitteltöner, die aber erst ab mindestens 500Hz einsetzbar sind. Klanglich top.
B&C 6PEV: Einer der Besten überhaupt, aber erst ab mindesten 500Hz einsetzbar.
Ciare 6.38MR3: auch ab 500Hz.

8":
PHL M20-2520: Der Beste überhaupt.

Gruß
Dieter Achenbach


Hallo Dieter,

ich will jetzt nicht alle aufzählen aber unter den oben genannten sind einige dabei, die schon wesentlich tiefer als 500Hz angekoppelt werden können.

"Der Beste überhaupt" >>> Bei einer solch pauschalen Aussage erlaube ich mir eine gewisse Skepsis, da sie nicht auf alle Parameter zutreffen wird.

Gruß

Uwe
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 17:33

tiki schrieb:
Ahh, schönes Bild! Alle Schlimmen versammelt.
Zur Gelegenheit darf ich vielleicht Dieter um Verzeihung für die von mir zeitweise verbreitete Hektik bitten. Es waren so viele Leute zu treffen.
Herzlichen Dank für den Extratermin, die Erläuterungen und die Geduld! Es hat mir gut gefallen.


Dito!

Harry
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 18:47
Auf einem dieser Bilder bin ich sogar zu sehen - leider etwas schräg von hinten !! Wenn ich gewusst hätte wer da noch alles im Raum gewesen ist !!

Hier mal ganz unverfänglich mein bester Mitteltöner der leider schon lange nicht mehr gebaut wird (zuletzt 1962)

http://img20.imageshack.us/img20/6822/siemens22rk2.jpg

so sieht der von vorne aus:

http://img171.imageshack.us/img171/7734/siemens23kp6.jpg

das ist der Frequenzgang

http://img171.imageshack.us/img171/5202/siemensc1ye9.jpg

und das der Klirr bei 1 Watt sprich knapp 100 dB

http://img171.imageshack.us/img171/126/siemensc2xs6.jpg


Ich habe mich auch immer gewundert warum für diesen alten Lautsprecher bis weit über 1000 Euro bezahlt werden. Heute weiß ich es und man kann es auch durchaus hören.
tiki
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 22:14
Bild:
Zumindest Einen hast Du Dir ja "ausgeguckt".
alte Chassis:
Was mich aber dann wundert, ist: warum kann man mit den längst bekannten und sicher verbesserten und verbilligten(!) Technologien nicht noch viel bessere Chassis zu moderaten Preisen bauen? Du sitzt wenigstens nahe an der Quelle. Allerdings läuft dieses Chassis (wohl wegen quasi "fehlender" Dämpfung) im Bereich von 700Hz bis etwa 7kHz ziemlich zackig, also innerhalb drei Oktaven ca. +/-4dB, wegen der vielen Spitzen kaum entzerrbar. Ideal scheint es bis 600Hz, 50Hz mit >90dB und 1% HD sind schon sehr ordentlich!
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 22:36
Nee, ich höre mit dem in Open baffle völlig ohne Entzerrung. Nach oben kommt dann noch ein Hochtöner dazu. Hat im übrigen keinen wie auch immer zu nennenden Anspruch( High End oder so) - mir gefällt es klanglich halt sehr gut. es handelt sich um einen Kinolautsprecher der 60er Jahre den es auch als Koax mit Schalldiffusor gab.

http://img295.imageshack.us/img295/3971/image1486ul4.jpg
D.Achenbach
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2006, 03:20

ax3 schrieb:

D.Achenbach schrieb:
... wie die anderen PA-Mitteltöner, die aber erst ab mindestens 500Hz einsetzbar sind. Klanglich top.
B&C 6PEV: Einer der Besten überhaupt, aber erst ab mindesten 500Hz einsetzbar.
Ciare 6.38MR3: auch ab 500Hz.

8":
PHL M20-2520: Der Beste überhaupt.

Gruß
Dieter Achenbach


Hallo Dieter,

ich will jetzt nicht alle aufzählen aber unter den oben genannten sind einige dabei, die schon wesentlich tiefer als 500Hz angekoppelt werden können.

"Der Beste überhaupt" >>> Bei einer solch pauschalen Aussage erlaube ich mir eine gewisse Skepsis, da sie nicht auf alle Parameter zutreffen wird.

Gruß

Uwe


Hallo Uwe,
natürlich kann man die auch tiefer ankoppeln, nun das große ABER: was bringt das, wenn die bei 250Hz nur noch 90dB Wirkungsgrad haben und sich bei 1kHz auf knapp 100dB wieder finden? Leider gibt es im Markt nichts, was irgendwo dazwichen passt.

Gut, "Der Beste" war gemeint in der Summe aller Eigenschaften.
- weiter Einsatzbereich
- niedrige Verzerrungen
- hoher Wirkungsgrad
- Belastbarkeit
- einfach zu trennen
- das wichtigste: klanglich hervorragend

Klar hat so ein Chassis auch Problemzonen, z.B. keinen breiten Abstrahlwinkel bei 3kHz. Aber welcher 20er hat das schon? Alle Eigenschaften unter einen Hut bekommt man sowieso nicht. Dagegen spricht die Physik.

Gruß
Dieter
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2006, 15:53
Auch zu empfehlen:
18sound 6ND430

Von der Car-HiFi-mäßigen Sicke nicht abschrecken lassen, ein toller Tiefmitteltöner, bis 3kHz einsetzbar - mit 100€ relativ preiswert. Wird u.a. von Alcons-Audio in deren Linearrays eingesetzt.
frankolo
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2006, 16:44

A._Tetzlaff schrieb:
Auch zu empfehlen:
18sound 6ND430

Von der Car-HiFi-mäßigen Sicke nicht abschrecken lassen, ein toller Tiefmitteltöner, bis 3kHz einsetzbar - mit 100€ relativ preiswert. Wird u.a. von Alcons-Audio in deren Linearrays eingesetzt.
hi
hab ich jemanden fürs auto als grundtöner empfohlen,die tsp stimmten recht genau,qts lag etwas nidrieger als er im datenblatt angegeben war so bei 0,3.klanglich sehr präziese im bassbereich,elektrisch hoch belastbar,hat eine relativ grosse spule fürn 16er,als reinen mitteltöner würde ich ihn aber nicht unbdingt nehmen,kein hub keine lufzirkulation,verbrannte spule die alten extrem kurzhubigen audaxe wie z.B der pr17hr90 waren als reine mitteltöner besser geeignet,klangen gut und waren extrem laut,ging ja um wirkungsgeadstarke mitteltöner.
grussfrank
ax3
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2007, 15:42
Hat diesen hier
http://www.traumboxen.de/ad-audio/m6515.htm
mal jemand gemessen und/oder verbaut oder gehört oder kann sonst etwas dazu schreiben?
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Aug 2007, 17:26

ax3 schrieb:
In letzter Zeit häuften sich die Anfragen an Mitteltöner, ...

Welchen würdet ihr aus welchen Gründen für ein wirkungsgradstarkes Hifi-System bevorzugen?


... und wie groß ist der Haufen denn schon? Ich fürchte fast, die Auswahl ist noch größer als die Nachfrage. Fast jedes Exemplar wird Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Etwas ganz verschiedenes ist, wenigstens einen kleinen Teil der Auswahl auch mal im "Labor" zu haben und zu messen. Man erlebt Überraschungen in alle Richtungen. Nach der Papierform zu urteilen ist fast so schlimm, wie aus marktverschrieenen, aufgebauschten Konstruktionsdetails auf die Wiedergabequalität schließen zu wollen. Insofern ist die einzig richtige Anwort auf die Frage, dass man wohl den bevorzugen sollte, den man hat und kennt! Eine richtige Preisfrage wäre das. Ich frage mal zurück, "ax3", was du -persönlich- kennst.

Noch mal zu dem altertümlichen Kinolautsprecher, der freistrahlend bei 1Watt==100dB bei 100Hz nur 0.25% Klirren soll: soll ich das glauben?
ax3
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2007, 19:26
Gehört habe ich nur den 17cm Audax, der mir in der verbauten Audax Kombi mit 38cm Bass und Ringradiator recht gut gefiel.


Etwas ganz verschiedenes ist, wenigstens einen kleinen Teil der Auswahl auch mal im "Labor" zu haben und zu messen. Man erlebt Überraschungen in alle Richtungen.


Dass man Überraschungen erlebt, mag und kann ich weder bejahen noch verneinen, da mir der Ein- und Überblick fehlt. Aus diesem Grund auch die Nachfrage und der Versuch so etwas wie eine Übersicht und eine Diskussion über den Markt und die Eigenschaften der "wirkungsgradstarken Mitteltöner" zu schaffen.

Das ist ja leider nicht geglückt.

Die Nachfrage nach dem A&D schien mir hier, ohne einen neuen Thread zu eröffnen, noch am sinnhaftesten. Möglicherweise ist der A&D ja eine Überraschung.

PS
Zu meiner laienhaften Motivation:
Ich habe, alle Liebhaber der BB mögen es verzeihen, noch kein wirklich überzeugendes Breitband System gehört.

Es leuchtet mir ein, dass ein Mitteltöner den größten Teil der für den Menschen relevanten, weil evolutionsbiologisch determinierten akustischen Information abstrahlt.

Dann sollte der Mitteltöner schon qua seiner Konstruktion möglichst linear, möglichst unverzerrt, möglichst laut, möglichst breitbandig, in allem also möglichst unlimitiert aufspielen können.

Eierlegende Wollmilchsäue sind jedoch selten, wobei ich diesen Part eher bei den BB verortet sehe und nicht bei Mitteltönern.


[Beitrag von ax3 am 30. Aug 2007, 19:39 bearbeitet]
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Aug 2007, 20:16

ax3 schrieb:
... der für den Menschen relevanten, weil evolutionsbiologisch determinierten akustischen Information abstrahlt.


N'Abend,

Jetzt wird es aber wieder wissenschaftsphilosophisch. Rein technisch betrachtet misst man was rauskommt und vergleicht -das Ergebnis- mit dem, was man als gute Wiedergabe erkannt hat: Ampl.gg. in Direkt- u. Reflektiertschall, nichtlineare Verzerrungen, Pegelfähigkeit. Jeweils gemessen an Schwellwerten u, v, w, x .. z, die noch weiter zu unterschreiten sinnlos wird. Und zwar gemessen in der fertigen Konstruktion. Du willst die Kuh von hinten aufzäumen.

Erkläre Ziele, nenne Randbedingungen, räume plausible Kompromisse ein, stell doch mal eine Konzeption vor, realisiere diese, vergleiche mit der Zielvorgabe und bewerte. Sowas kann ich ja schon ganz gut, wie man weiss** ...

Tschau

** Siehe DIN-RA4 (Forensuche)
el`Ol
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2007, 20:27
Für die 100dB - Extremisten:
Ciare PM250
Klangfilm KL.L405

Beide ohne Tiefpass einsetzbar.
ax3
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2007, 20:40

ratziofarm schrieb:

ax3 schrieb:
... der für den Menschen relevanten, weil evolutionsbiologisch determinierten akustischen Information abstrahlt.

Jetzt wird es aber wieder wissenschaftsphilosophisch.


Evolutionsbiologie ist keine Wissenschaftsphilosophie - auch wenn die klerikalen Vertreter da was anderes behaupten.
Das müssen aber nicht immer alle glauben. Auch die Herren Pharma-Vertreter nicht.


Erkläre Ziele, nenne Randbedingungen, räume plausible Kompromisse ein, stell doch mal eine Konzeption vor, realisiere diese, vergleiche mit der Zielvorgabe und bewerte.

Um dir eine Freude zu machen? Meine Zielvorgabe ist in meinem vorigen Post zu lesen, für manche wahrscheinlich auch zu verstehen: Diskussion und Übersicht der wirkungsgradstarken Mitteltöner

Weiterhin: Ein Ziel erklärt man nicht - ein Ziel hat man.


Sowas kann ich ja schon ganz gut, wie man weiss** ...

Weiß man es?

PS
Durch häufigen Gebrauch des Imperativ wird man nicht zum Imperator


[Beitrag von ax3 am 30. Aug 2007, 20:53 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Aug 2007, 23:50

ax3 schrieb:
Gehört habe ich nur den 17cm Audax, der mir in der verbauten Audax Kombi mit 38cm Bass und Ringradiator recht gut gefiel.
...

Dass man Überraschungen erlebt, mag und kann ich weder bejahen noch verneinen, da mir der Ein- und Überblick fehlt. Aus diesem Grund auch die Nachfrage und der Versuch so etwas wie eine Übersicht und eine Diskussion über den Markt und die Eigenschaften der "wirkungsgradstarken Mitteltöner" zu schaffen.

Das ist ja leider nicht geglückt.

Die Nachfrage nach dem A&D schien mir hier, ohne einen neuen Thread zu eröffnen, noch am sinnhaftesten. Möglicherweise ist der A&D ja eine Überraschung.

PS
Zu meiner laienhaften Motivation:
Ich habe, alle Liebhaber der BB mögen es verzeihen, noch kein wirklich überzeugendes Breitband System gehört.

Es leuchtet mir ein, dass ein Mitteltöner den größten Teil der für den Menschen relevanten, weil evolutionsbiologisch determinierten akustischen Information abstrahlt.

Dann sollte der Mitteltöner schon qua seiner Konstruktion möglichst linear, möglichst unverzerrt, möglichst laut, möglichst breitbandig, in allem also möglichst unlimitiert aufspielen können.

Eierlegende Wollmilchsäue sind jedoch selten, wobei ich diesen Part eher bei den BB verortet sehe und nicht bei Mitteltönern.



Hallo,

ich verstehe jetzt irgendwie nicht ganz, was die Evolutionsbiologie mit der Wahl eines Mitteltöners zu tun haben sollte - ausser das dabei rauskommt, daß es verschiedene Geschmäcker gibt um die Vielfalt zu erhalten; aber das ist ja ein alter Hut....
Ansonsten ist es wie mit dem um den technisch Besten Hochtöner; vertaene Zeit...Es kommt wiederum nur bei rum, daß verschiedene leute verschiedene Vorlieben haben...

Im zweifelsfalle mußt Du halt selber messen und hören; es kommt eh auf das Gesammtkonzept an...

Gruß Jörn
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Aug 2007, 04:40

ax3 schrieb:

ratziofarm schrieb:

ax3 schrieb:
... der für den Menschen relevanten, weil evolutionsbiologisch determinierten akustischen Information abstrahlt.

Jetzt wird es aber wieder wissenschaftsphilosophisch.


Evolutionsbiologie ist keine Wissenschaftsphilosophie - ...

Weiterhin: Ein Ziel erklärt man nicht - ein Ziel hat man.


... und wenn der Gesprächspartner seine eigenen Ziele nicht versteht, hat der dann keine, oder darf man ihm was erklären? Siehst du, dass sind die "Zwei Welten", einerseits der Technikus und der "Geisteswissenschaftler" andererseits. Der Techniker setzt sich Ziele, erklärt sie anderen gegenüber, vervolkt 'se ... und prüft am End' ob's auch geklappt hat. Der "Geisteswissenschaftler" sucht nach platonischen Idealen, wenn er entsprechenden Zirklen wissenschaftsfilosofischer (Des)Orientierung angehört, Herr Dr. Phil.&Co.


ax3 schrieb:
Gehört habe ich nur den 17cm Audax, der mir in der verbauten Audax Kombi mit 38cm Bass und Ringradiator recht gut gefiel.


Und doch reicht es mal wieder nicht? Wenn es doch gefiel, warum nicht? Mäkel Menetekel.
el`Ol
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2007, 09:16
Sowas hast du wahrscheinlich nicht gemeint:
http://www.monacor.d...tid=273&spr=DE&typ=u
Aber finde ich interessant für Leute, die sowas bauen können:
http://perso.orange.fr/georges.farine/pages/9.html
ax3
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2007, 12:54

jhohm schrieb:
Hallo,

ich verstehe jetzt irgendwie nicht ganz, was die Evolutionsbiologie mit der Wahl eines Mitteltöners zu tun haben sollte

Gruß Jörn


Das Gehirn via Gehör nimmt nicht alle Frequenzen gleichmäßig wahr sondern insbesondere die der Artgenossen, wobei Frauen und Männer sich hier auch in ihrer Wahrnehmung (geringfügig) unterscheiden.
Ein recht interessanter Artikel zur Einführung in das Thema mit Bezug zur Lautsprechertechnik:
http://www.uni-erfur...ditive_Phonetik.html
ax3
Inventar
#27 erstellt: 31. Aug 2007, 13:02

el`Ol schrieb:
Sowas hast du wahrscheinlich nicht gemeint:
http://www.monacor.d...tid=273&spr=DE&typ=u
Aber finde ich interessant für Leute, die sowas bauen können:
http://perso.orange.fr/georges.farine/pages/9.html

Doch
Erstaunlich preiswert das Teil
Taucht der watt Frank_HB?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 31. Aug 2007, 13:58
Zum Musikhören bzw. Hifi ist der eher nicht gedacht. Das ist ein Treiber für Druckkammerhörner wie man sie von Sportplätzen usw. her kennt.

Ich würde dann doch eher zu dem SP-6/100PRO oder dem Predator-6/8 oder 6/4 greifen.


[Beitrag von Frank_HB am 31. Aug 2007, 14:01 bearbeitet]
ax3
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2007, 14:31
Wobei Visaton in der Fiesta doch ein ähnliches Produkt verwendet.
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 31. Aug 2007, 14:38
Solton 6pcd90 und 8 pcd 150 bzw 250 sind auch gute vertreter der lauten gang art. meiner meinung nach die linearsten und besten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audax Tieftöner
pss0805 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Hat wer den A&D Audio V 8020?
HaHa am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
AUDAX TW034XP oder HD13D34H
Stereomensch am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Chassisauswahl für schlanken Dreiwegerich
ax3 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  19 Beiträge
Audax HT 170 A 2 Breitbänder
ad2006 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  27 Beiträge
Ersatz für Audax HD 12X 9D 25, Frontplatte
kadioram am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  8 Beiträge
A&D 15" bis 800Hz > Welcher?
ax3 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  12 Beiträge
BG Neo10 nun auch in D erhältlich
CS. am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Pa-Box
5-er am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Pro 20 D vom Proraum. Wer kennt den Bausatz?
mcbastel03 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen