Brauche Hilfe bei Pa-Box

+A -A
Autor
Beitrag
5-er
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 17:03
Hi erstmal!

Ich will mir zur Zeit eine kleine PA Fullrangebox mit folgender Chassis bauen:

Visaton HTH 8.7 8 OHM
Details:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_282_1_7.html
und
Eminence Delta 15 400wrms 8Ohm
Details:
http://editweb.iglou...2/speakers/del15.htm

Trennfrequenz:3000HZ bei 12dB Flankensteilheit.
Das ganze natürlich als PA-Anlage mit guten Bass und akzeptabler KLang.(Bassreflexgehäuse)

1.Bräuchte ich noch einen zusätzlichen mitteltöner bzw. hört sich die kombination schlecht an????
2.Schafft der hochtöner die entsprechende Leistung von den insgesamt 400Watt oder brennt er durch? Da die Leistungsangaben bei Viston bei 5kHZ gemessen wurden weiß ich jetzt ja nicht was er bei 3kHZ verkraftet!?
3.Ist es möglich die gesamtimpendanz auf 8Ohm zu bringen(die
beiden Chassis haben 8Ohm)statt auf 4Ohm wegen Parralelschaltung?

Also schon mal Danke fürs beantworten.

Gruß 5-er
Jack-Lee
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 17:10
wird wohl bei 8 ohm bleiben.

Naja bei der weiche würde ich n bisl mit widerständen für den MT/HT arbeiten, sonnst wird der zu schrill. da dieser ne ecke höheren Wirkungsgrad hat.
dürfte aber alles in allem ganz ordentlich werden.
der Delta geht nämlich ziehmlich hoch

ihmo würde ich aber lieber ne 3 Wege box baun, so das du den Delta LF oder wie die heißen http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

als mitteltöner kannste nen 10" oder 8" nehmen.

z.b. den HP10W von P.audio kostet nur 29€ un geht eigentlich ganz gut ab.



wenn du bei 2 wegen bleiben willst.

http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

dürfte der interesant sein


[Beitrag von Jack-Lee am 12. Feb 2006, 17:11 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 17:37
Ich würde eher einen fertigen Bausatz kaufen! Eigenentwicklungen sind kein Pappenstiel und Fertigweichen ein Fall für die Mülltonne. Da der TT zum Mittelton hin um bis zu 10 dB ansteigt, ist ein gut abgestimmte Weiche nötig, und die erfordert ein Messsystem und Know-How. Und 3000 Hz sind für einen 15er schon sehr viel, ich würde ihm (egal was die Frequenzdiagramme sagen) nicht mehr als 1500 Hz gönnen!
Ausserdem ist der Speaker wegen dem hohen Qts für BR ungeeignet.

Die Impedanz wird trotz Parallelschaltung allerdings auf 8Ohm-Niveau bleiben, da die Impedanzen der einzelnen Chassis ausserhalb ihres Arbeitsbereiches sehr hoch werden und deswegen nur noch sehr geringen Einfluss auf die Gesamtimpedanz nehmen!

MfG,

Spatz
Jack-Lee
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 17:43
guck mal bau www.lautsprechershop.de vorbei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe zu Pa Anlage
5-er am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Erste Box brauche Hilfe
Russe89 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fehlerdiagnose
T05 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
brauche Hilfe!
Red-XuXu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Anschlüssen ( 2 Wege Box )
Schubfaktor am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Pa-gitarren box
Dj_Hanomag am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Suche PA-BOX BAUSATZ
FEAR_OF_THE_DARK am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe bei LS
FEAR_OF_THE_DARK am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Brauche bauplan für eine PA Fullrange Box
HypX am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  16 Beiträge
Brauche hilfe für 2 pa topteile
-Master123- am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen