Brauche Hilfe zu Pa Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
5-er
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 18:48
hi,

ich will mir zur Zeit ne PA-Anlage bauen.

Zur bestückung Eminence Delta 15, Beta 8, und Supertweeter Apt 150. Natürlich 3 Wege.
Grobe anhaltspunkte der Frequenzweiche: 12db Übergangsfreguenz 600/4000 Hz.( Habe schon etwas ahnung im Frequenzweichen berechnen) Das ganze als Party PA Box im Bassreflexgehäuse, Fullrange.

Naja meine Fragen:

Was haltet ihr davon. Was muss ich umgefähr für einen klang erwarten. (Es sollte ja keine High End Box werden sondern eine die Krach macht :-) )
Das gehäuse müsste schon fast 150 liter werden oder was würdet ihr mir empfehlen.
Reichen mir für die Tieftonerspule der Freguenzweiche 1,5mm² oder 2 er .
Wie ist das mit der Impendantz wie weit wird sie ungefähr sinken ( rein rechnerisch müsste sie ja nur noch 2 Ohm sein)
MIt wieviel Watt kann ich die am Ende befeuern :-) ( Ist der hochtöner zu klein)

Naja sind jetzt viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt wenigstens einen Teil beantworten.
Schon mal danke im voraus.

Gruß Manu


[Beitrag von 5-er am 20. Feb 2006, 18:49 bearbeitet]
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 19:10
Also ich würde das ja so machen:

http://www.lautsprecher-shop.de/deutsch/index_pa.htm

EM 15 H


Die Box hat einen hohen Wirkungsgrad um 100 dB, sie ist mit 400/700/1200 Watt (Dauer-/Kurzeit-/Impuls) - Fertigweiche: 250/500/1000 Watt belastbar und sie hat einen Übertragungsbereich von 45-18 000 Hz. Übernahmefrequenz ist ca. 1800Hz.
Sie besteht aus:

dem robusten Eminence 15 Zoll Tieftöner 15-Delta
dem Hochtonhorn LH 395 F
dem 1 Zoll-Treiber Eminence EMD 2002
und den Bauelementen für die Frequenzweiche:
Widerstände 1,5 und 3,3 und 5,6 Ohm / 20 Watt
1 Stück i-Punkt-Spule 1,5 mH (1001)
1 Stück Luftspule 1,2 mH / 1mm
2 Stück MKP-Q4 Kondensator 6,8 uF
1 Schutzelement SI 1,65 für das Horn
2 Stück BR-Rohre HighPower HP 100
8 Stück Kunststoff-Schutzecken
1/2 Matte Noppenschaumstoff für Bodenplatte und untere Rückwand
1/2 Packung Dichtband zum Auflegen der Lautsprecher
14 Inbusschrauben 30 x 5 mm
einem Anschlussterminal mit vergoldeten Messingklemmen
(oder auf Wunsch eine Speakon-Buchse)
2,5 Meter Kabel 2 x 2,5 mm2 Querschnitt



Kommt von den Kosten auf´s Selbe, ist erprobt und man geht weniger Risiken in Richtung "Boxenfriedhof" ein, leistungsfähig(er) besonders im Hochtonbereich.

... und noch handlich.

Vergleichmal
nähmaschine
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 21:19
hi 5er
welchen klang du erwarten kannst?
kommt auf die weiche und das gehäuse an. im vorraus nicht zu sagen. wenn du es völlig versiebst z.b. wird der klang schrecklich

der delta 15 braucht, soweit ich weiss, ein ziemlich grosses gehäuse. schwacher antrieb. bei 150 liter gibts immer noch einen bassüberschuss, was aber bei einem konzept wie deinem nicht weiter stören dürfte.

aber viel wichtiger: traust du dir wirklich eine eigenentwicklung der frequenzweiche zu? deine frage nach der absinkenden impedanz weisst eher in die andere richtung. bei korrekter weiche sinkt die impedanz nicht zu weit ab.

also nimm lieber einen bauvorschlag.
gruss
steffen
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 21:28
Mittel-Hochton-Teil Deiner Kombination entsprechen dem hier:

http://www.aw-audio.kaigerner.de/tops/achtertop.html

Deine Frage zur Impedanz zeigt, dass Deine Kenntnisse zu Frequenzweichen noch gering sind. Deshalb rate ich Dir, zunächst die Trennung wie in dieser Weiche gezeigt zu realisieren.

Die TT / MT Trennung würde ich an Deiner Stelle etwas tiefer legen, so bei ca. 300 Hz mit 12 dB. Dimensioniere unbedingt mit der Impedanz bei der Übergangsfrequenz (dabei können beide Chassis eine unterschiedliche Impedanz aufweisen). Und verschaffe Dir zumindest eine rudimentäre Möglichkeit zum Messen des Frequenzganges (besser noch Impedanz und Phase), damit Du die Möglichkeit zum Abgleich hast.

Viele Grüsse

SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Pa-Box
5-er am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Brauche hilfe für 2 pa topteile
-Master123- am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
brauche Hilfe!
Red-XuXu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
PA Anlage
sascha93 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
"Ultimative" PC Anlage, Brauche Hilfe!
pc-hifi-26 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  59 Beiträge
Brauche Hilfe !
geoflip am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
PA - Anlage
TheDarkness am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  8 Beiträge
HILFE: Selbstbau Party PA
hilamin am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
pa-Boxenbau Eighteensound
gere100 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  11 Beiträge
Ich brauche HIlfe
jull am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen