pa-Boxenbau Eighteensound

+A -A
Autor
Beitrag
gere100
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 22:16
Hallo Leute

Ich plane mir zwei Boxen zum auflegen für daheim zu bauen nun brauche Ich eure Hilfe
und zwar was Ich schon habe :

Eighteensound 8NMB420 8 Ohm
http://www.thomann.de/de/eighteensound_8_nmb_420_8_ohm.htm

Eighteensound HD1480T
http://www.thomann.de/at/eighteensound_hd1480t.htm

Gehäuse habe Ich auch schon....

Wo Ich Hilfe brauche ist : Eine passende Frequenzweiche, wie soll die sein aktiv, passiv, Eigenbau ???

Vielen Dank für eure Hilfe

Gere
eoh
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 22:42
moin,
ja frequenzweiche ist immer der knackpunkt schlechthin. aber eben auch immens wichtig.

es gibt ja fertige bauvorschläge, aber ein 1,4" mit einem 8" macht nicht wirklich sinn, da kommst du um eine eigenentwicklung nicht rum.
ich will dir nicht den mut nehmen, aber es wird lange dauern bis das wirklich gut klingt wenn du noch nie eine weiche simuliert + gebaut hast.

meine meinung: verkauf einen von beiden und halte dich an einen vorhandenen bauvorschlag.
jones34
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 22:56
Wen man eine DSP und Messequipment hat, dan kann man das schonmal versuchen, aber in den Selbstbau mit einer Eigenentwicklung einzusteigen halte ich für sehr gewagt .
dommii_old
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 23:35

jones34 schrieb:
Wen man eine DSP und Messequipment hat, dan kann man das schonmal versuchen, aber in den Selbstbau mit einer Eigenentwicklung einzusteigen halte ich für sehr gewagt .


Also ich finde, ich habe das ganz gut hingekricht. Das Forum ist insgesamt sehr hilfsbereit, wenn man sich nicht beratungsresistent gibt ist das alles recht locker!


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 23:36 bearbeitet]
gere100
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 13:58
Heyhey,

Also die Dinger habe ich schon daheim liegen :Eighteensound 8NMB420 8 Ohm
aber noch keine Triber kannst du mir einen Bausatz mit passenden Triber empfehlen?
Ich lege eben wert auf Druck und klang....


Danke schon mal für die Antworten !
jogi59
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 14:09
Da der 8MB400 deinem 8NMB420 recht ähnlich ist, würde ich mich an dem 18Sound-Bauvorschlag orientieren
18Sound Kit8
cwurst
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 14:20
Hmmm. Der 420er hat einen deutlich niedrigeren Qts als der 400, in BR kommt er kaum unter 100 Hz. Taugt also nur als Top. In einem Horn würde vlt. etwas mehr gehen, aber imho wird auch da nicht viel (Bass-) Druck kommen.
gere100
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 22:34
Alles klar Ich werd mich dann fürs kit entscheiden, danke !
Habt Ihr vl. noch ein paar Tipps fürn Bau der Weiche ?
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 09:14
Wie jetzt? Dachte, du hast dir schon Chassis gekauft. Bleiben die jetzt in der Schublade, und du besorgst dir das Kit? Oder willst du aus den vorhandenen Treibern eine Box nach Kit8-Bauplan bauen? Das kannst du knicken. Schon dein Tieftöner hat andere Parameter als der 400er aus dem Kit, bräuchte also ein anderes Gehäusevolumen und BR-Abstimmung (dein TT ist aber imho sowieso besser für ein Horn geeignet). Könntest auch die Frequenzweiche nicht einfach so übernehmen.

So oder so: Tiefbass hätte die Box jedenfalls nicht und würde ohne Sub keinen Spaß machen.

Weichenschaltung ist im Bauplan des Kit 8 beschrieben. Kannst sie auf einem Holzbrett oder einer Lochrasterplatine aufbauen. Darauf achten, dass alle Bauteile vibrationsfrei befestigt sind. Spulen möglichst weit voneinander weg und entweder mit Heißkleber oder nichtmagnetischen Schrauben fixieren.
gere100
Neuling
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 10:46
Ok verstehe... Danke für die Infos.
Hat dann jemand vl. eine Bauanleitung mit Gehäuse, Hochtöner + Horn für meine Box?

Gruß Gere
cwurst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Apr 2012, 13:19
Höchstens jemand, der genau mit diesen Chassis mal eine sauber klingende Box gebaut hat. Aber der hätte sich hier sicher schon gemeldet. Ansonsten kann sich keiner eine Bauanleitung aus dem Ärmel schütteln. Man muss die Treiber ausmessen und Gehäuse und Weiche simulieren.
Nimm das jetzt nicht persönlich: Du hat das Pferd falschrum aufgezäumt. Erst Chassis kaufen und dann kucken, was man draus zimmern kann, ist meistens Käse. Vor allem, wenn das Know-how fehlt.

Aber ich will ja nicht nur meckern. Gemäß Hersteller-Parametern passendes Bassreflex-Gehäuse für deinen Tieftöner: ca. 10 Liter Innenvolumen, BR-Rohr mit 7,5 cm Durchmesser und 13 cm Länge. Bringt eine untere Grenzfrequenz (f3) von etwa 100 Hz. Vielleicht simuliert jemand hier den TT auch mal in einem Fostex-, Jericho- oder Viech-Horn.

Frequenzweiche kann ich nicht simulieren. Vlt. erbarmt sich ja einer.

EDIT: Könntest die Treiber auch an HiFi-Selbstbau (www.hifi-selbstbau.de) schicken und die Jungs bitten, dir eine Bauempfehlung zu geben. Würde natürlich was kosten.


[Beitrag von cwurst am 25. Apr 2012, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eighteensound 12" way-speaker
bass1234 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  22 Beiträge
Ich brauche eure Hilfe!!!
beaves am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  21 Beiträge
brauche hilfe beim boxenbau
saschblue am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  35 Beiträge
Boxen eigenbau brauche dringend Hilfe
Trödel am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für Visaton Eigenbau lautsprecher
chrisk_hifi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Abstimmung eines PA Lautsprechers
miko am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  27 Beiträge
brauche Hilfe!
Red-XuXu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Brauche hilfe für eigenbau
feyca am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
ich brauche hilfe beim boxenbau
merling96 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe zu Pa Anlage
5-er am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen