Ersatz-Tieftöner 12" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Clyde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 20:32
Hallo zusammen,

ich suche für meine JAMO Power 230R neue Tieftöner.
Über Qualität lässt sich sicher streiten, aber mir gefällt der Hornsound dieser Teile(Hoch- und Mitteltonhorn).

Maßgeblich für meine Suche ist die Korbabmessung, die 305mm beträgt und einen einfachen Stahlkorb(mit diesem Pappring an den Löchern) vorraussetzt, damit die Alu-Blende noch passt
Sicher nicht das Beste Auswahlkriterium...

Leider habe ich mit HiFi bisher nicht soviel am Hut gehabt, aber PA-12er möchte ich da keine rein setzen.

Nun gut, meine bisherige Auswahl ist begrenzt auf
Visaton W300 8 Ohm(ohne S) und
Monacor SP300P
Ich habe mit WinISD etwas rumsimuliert und der Monacor machte bisher den besten Eindruck. Als Nettovolumen sind ca.45l angegeben und die BR-Abstimmung liegt bei ca.35Hz.

Ich habe auch noch W300S sowie Conrad WHC30(x) und den billigen Speaka TT180/200 simuliert.

Aber die o.g. kommen allein von den Maßen her am besten bzw. der Monacor am linearsten rüber.

Da ich mich auf dem HiFi-Sektor nicht auskenne, habe ich sicherlich Marken und LS übersehen, die in Frage kommen könnten.
Daher frage ich mal hier nach.

Preislich sollte es bei dem Monacor/Visaton bleiben.
Leistung so um die 100W/rms und 8 Ohm sowie höherer Wirkungsgrad(lt. Aufdruck der JAMOs 0,9W/96dB) und wichtig, Korbabmessung 305mm.

Könnt Ihr mir damit weiterhelfen?

Gruß
Clyde
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 20:55
Moin,

wieso suchst du neue Tieföner? Sind die alten kaputt?

Einfach einen anderen von einer anderen Firma mit anderen Werten reinschrauben, ist so wie mit dem immer wieder gern genommenem Beispiel mit dem Audi-Motor in dem BMW.

Paßt nicht.

Grüße

guzzi
Clyde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 21:10
Hi,

das es so einfach nicht passt, ist klar.
Soll auchg erstmal nicht DAS Problem sein.
Die Weiche würde ich evtl. noch anpassen(Muss nur mal mein altes PC-Messzeug zusammensuchen mit Hobbybox usw.)und an der BR-Abstimmung lässt sich auch noch was machen.

Nur, je näher ein Chassis mit seinen Spezifikationen in das Gehäuse passt, umso einfacher ist der Rest.

Die alten Speaker sind Fertig(Sicke) und einer ist sogar mittlerweile ganz durch, was den einfachen Weg der Sickenerneuerung ausschliesst...

JAMO Selbst braucht man nicht mehr fragen, zu alt.

Gruß
Clyde
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 21:18

Clyde schrieb:
Hi,

das es so einfach nicht passt, ist klar.
Soll auchg erstmal nicht DAS Problem sein.
Die Weiche würde ich evtl. noch anpassen(Muss nur mal mein altes PC-Messzeug zusammensuchen mit Hobbybox usw.)und an der BR-Abstimmung lässt sich auch noch was machen.


okay,
das ändert natürlich alles.

Der Monacor ist wenn ich nicht irre, schon ewig auf dem Markt und früher, vor 20 Jahren oder so, gerne in Bassreflex- oder auch TML verbaut worden.

Schon mal A&D angeschaut?

http://www.traumboxen.de/ad-audio/

Ich hab mal einen 10" verbaut mit durchaus ansehnlichen Resultaten.


Grüße

guzzi
Clyde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 21:23
Hey, die sehen ja soweit nicht schlecht aus.
Allerdings stört mich die "harte" Leinenaufhängung im Zusammenhang mit "Wohnzimmer"-HiFi

Da weiß ich nicht, was ich davon halten soll...
Ok, Ich habe es jetzt nicht durchsimuliert aber im groben scheinen unter den 12ern nicht wirklich soo passende zu sein.

Aber vielen Danke für den Tip

Gruß
Clyde
Clyde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 23:50
Ob noch jemand nen Vorschlag hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner mit 305mm Durchmesser gesucht
evomind am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
15" PA - Tieftöner gesucht!
paulbp am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Bezugsquellen für Mittel- & Tieftöner gesucht
Sugarking am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
12" Tieftöner gesucht
LANDOS am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  16 Beiträge
Suche 13cm Tieftöner ( 5 Zoll)
Flörchi am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
Ersatz für defekten Tieftöner gesucht
Don_Asta am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  9 Beiträge
Suche neue Tieftöner für Quadral
Frango am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Tieftöner-Ersatz gesucht
LANDOS am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
Tieftöner gesucht
not0815 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
Tieftöner gesucht
hallo,_wie_gehts? am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen