Ersatz für defekten Tieftöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Asta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 11:29
Moin!

Mir ist mal vor einiger Zeit das Rohr meines Staubsaugers gegen einen meiner alten Lautsprecher gefallen, was dieser mit einem dicken Riß in der Bassmembran gedankt hat. Merke: Wenn man gelegentlich etwas ungeschickt unterwegs ist, sollte man Lautsprecher entweder durch Abdeckungen schützen oder an die Wände hängen. :-)

Ich habe mir mittlerweile was neues gebaut (eine Mivoc SB 25 JM als BR), aber manchmal fehlt mir doch der "Wumms" meiner alten "Partylautsprecher". Würde deswegen gerne meine alten Boxen wieder zusammenschrauben und den defekten Bass ersetzen. Hat vielleicht jemand einen Ersatzvorschlag für einen Visaton WS 20 (F)?

Die Parameter sind die folgenden:

Impedanz: 8 Ohm
Rdc: 6,6
fs: 28
Qms: 2,09
Qes: 0,61
Qts: 0,47
Vas: 150
Sd: 214
Mms: 5,5
B x l: 1,1
L: 14

Gib es vielleicht irgendwo 'ne Datenbank mit Chassis, die man auf die o.a. Parameter absuchen kann? Ich bin leider Selbstbau-Anfänger, d.h. ich weiß gar nicht, welche Parameter (außer der Impendanz) zur berücksichtigen und welche zu vernachlässigen sind (vielleicht hat jemand 'nen Link auf 'ne gute FAQ oder einen Anfänger-Guide für mich?).

Danke für eure Hilfe,

Andreas
PS: ÄHm... und wenn mir noch jemand erklären könnte, wie man aus den o.a. Parametern das Volumen für eine geschlossene Box berechnet... *hüstel*
PPS: Ich brauch wirklich mal gute Literatur zum Thema Boxenbau...


[Beitrag von Don_Asta am 18. Mai 2007, 11:35 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2007, 11:37
Hallo,

gut ist das schon mal, wenn die Parameter vorhanden sind. Aber deine angegebenen hier scheinen falsch zu sein.

1. habe ich an anderer Stelle komplett andere Daten für den WS20 gefunden und
2. sind da ein paar Angaben, die nicht so ganz der Realität entsprechen können. Mms zum Beispiel müsste bei einem 20er bei ca. 20g liegen. 5,5 sind unmöglich. Auch das BL von 1,1 kommt mir etwas sehr gering vor. L mit 14 kann auch nicht der Realität entsprechen.

edit: habe die Fehler gefunden. So muss es richtig heissen:
Mms = 14g
L = 1,1mH
Bl = 5,5Tm

Allerdings bleibt noch das Problem mit den widersprüchlichen Parametern auf einer anderen Seite.
siehe hier


[Beitrag von Ars_Vivendi am 18. Mai 2007, 11:44 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 11:55
Moin,

das könnte helfen:
http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm

Typ Impedanz Rdc fs Qms Qes Qts Vas Sd Mms B x l L
WS 20 (F) - 4 Ohm - 3,7 - 28 - 2,44 - 0,53 - 0,43 - 150 - 214 - 14 - 4,5 - 0,7
WS 20 (F) - 8 Ohm - 6,6 - 28 - 2,09 - 0,61 - 0,47 - 150 - 214 - 14 - 5,5 - 1,1

grüsse

Karsten
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2007, 12:05
Dann scheinen die ja tatsächlich zu stimmen.

Interessant wäre noch, wie groß das Innenvolumen der Box ist. Vielleicht lässt sich ja eine bessere Abstimmung finden. Wenn du natürlich den Klangcharakter so behalten willst wie er war kann man auch ausschließlich nach den TSP suchen. Aber verschiedene TSP bringen oftmals auch ähnliche Abstimmungen im selben Gehäuse. Deshalb wäre es sinnvoller mit Vergleichskurve.

edit: achso, falls es eine Bassreflexbox ist, sollten die Tunnellänge und Querschnitt nicht fehlen.
Berechnet wird heute meist nicht mehr von Hand sondern mit Simulationsprogrammen. Ein solches als Freeware ist z.B. WinISD


[Beitrag von Ars_Vivendi am 18. Mai 2007, 12:10 bearbeitet]
Don_Asta
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2007, 20:12
Hi!

Ähm... aaaaaalso, wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich ein Chassis, das die selben Thiele-Small-Parameter hat wie mein altes. Was TSP heißt, mußte ich mir übrigens erst mal er-googeln.

Immerhin bin ich auf der Suche danach zunächst auf einen wikipedia-Artikel und anschließend auf http://www.ben-newman.de/Auto/tsp.php gestoßen.

Jetzt weiß ich auch, daß die TSP, die ich bei meiner alten, geschlossenen Box berücksichtigen muß, einigermaßen übersichtlich sind:

fs = Freiluftresonanz
Vas = Äquivalenzvolumen
Qts = Gesammtbedämpfung (Gesammtgüte)

Impedanz: 8 Ohm

fs: 28
Qts: 0,47
Vas: 150

Und dann kann ich mir auch schon mal das Volumen errechnen, daß meine Lautsprecher haben sollten, wenn ich mir noch analog zur o.a. Seite die "ideale" Qtc von 0,8 herauspicke...

Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1) also...

150 : ((0,64 / 0,2209) - 1) = 79

Sind das Liter? Die Dinger stehen im Keller, deswegen kann ich die Maße nur schätzen, aber ich würde mal sagen es sind 60x30x30cm, also 54l, wenn ich das alles richtig gerechnet habe.

D.h. ich habe über 10 Jahr zu kleine Gehäuse für meine Chassis gehabt? Was macht denn sowas? Eigentlich klangen die für meine jugendlichen (und nicht besonders audiophilen, ich hab früher eher Punk und Metall gehört) Ohren ganz ordentlich.

Bleiben wir beim Thema: Ich könnte bzw. sollte mir warscheinlich besser zwei Chassis suchen, die dann ein geringeres Äquivalentvolumen aufweisen als meine bisherigen; bzw. ich konstruiere ein neues Gehäuse.

Gut, danke soweit erst mal. Ich denk mal drüber nach...

Schönes WE,

Andreas -das auch nix mal einfach einfach sein kann - S.
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2007, 20:27
Wahrscheinlich sind die Boxen vollgestopft mit Dämmwolle. Das vergrößert das Volumen virtuell, da Dämmwolle die Schallgeschwindigkeit verlangsamt.

In der Simu braucht der WS20 F bei mir im geschlossenen Gehäuse um die 120l. Allerdings ist das Qtc dann bei 0,7, dem wirklichen Optimum.

Im übrigen mal ein Lob, dass du dir die Mühe gemacht hast, selbst Infos zu suchen. Das ist hier sehr selten. Aus dir kann mal was werden...
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2007, 20:42
Hallo,

damit ist das Spiel aber noch nicht zu ende.
Einen neuer Treiber mit ähnlichen und passenden TSP
könnte man ja noch finden, aber der Impedanzgang und F_gang wird
dem Original nicht entsprechen.

Und Schwups passt die Weiche nicht mehr.
Bedeutet - Frequenzgang mit Messtechnik überprüfen
und Weiche anpassen.
Das kann noch lustig werden.

Ein DICKES Lob auch von mir.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 18. Mai 2007, 20:44 bearbeitet]
Don_Asta
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mai 2007, 11:23
Hi!

Hm... Danke für euer Lob. Trotzdem muß ich ehrlich eingestehen: "Hier stehe ich, ich tumber Tor, und bin so klug, als wie zuvor."

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Datenbank, die man mit den gesuchten Parametern füttern kann, und die einem darauf hin ein passendes Chassis ausspuckt?

Ich habe bislang http://www.mtb.cc/tsplist.php gefunden (wo noch nicht besonders viele Chassis verzeichnet sind), und ich weiß auch, daß Strassacker zu jedem Chassis die entsprechend Parameter aufführt. Hm...

Vielleicht sollte ich doch erstmal versuchen, das defekte Chassis zu reparieren. Schließlich ist nur ein Riß in der Membran, kein Loch. Und die Sicke ist auch nicht beschädigt.

Die gerissene Membran ist aus Papier. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diese am elegantesten kleben kann? Ich nehme doch mal stark an, daß normales Klebeband das Schwingverhalten verändert?

Danke auf jeden Fall für eure schlag- äh, tatkräftige Hilfe.

Schöne WE schon mal (ja, manche Menschen fahren morgen in Urlaub *jubel*),

Andreas


[Beitrag von Don_Asta am 23. Mai 2007, 11:28 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 11:55

Don_Asta schrieb:
Vielleicht sollte ich doch erstmal versuchen, das defekte Chassis zu reparieren.

Moin Andreas,

die Papiermenbranen reißen meist mit "fasrigem" Rand. Eine Reparatur muss abdichten und stabilisieren. Ich verwende rückseitig auf dem Riss mit Papierkleber (wasserbasierend, z.B. tesa "Universallim") getränkte Gaze. Evtl. nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier etwas glätten.

Über akustische Änderungen brauchst Du Dir keine Sorgen machen - nicht mal messtechnisch ist da was im Vergleich zum TT der 2. Box zu finden - zu groß sind da die Fertigungstoleranzen

Gruß
Detlef

PS: ... schönen Urlaub!


[Beitrag von detegg am 23. Mai 2007, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz-Tieftöner 12" gesucht
Clyde am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Tieftöner-Ersatz gesucht
LANDOS am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
12" Tieftöner gesucht
LANDOS am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  16 Beiträge
Ersatz-Chassis gesucht
Papa_Schlumpfi am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  21 Beiträge
Tieftöner gesucht
hallo,_wie_gehts? am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  16 Beiträge
Ersatz-Tieftöner für Sonofer SF4
TheoKojak am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  6 Beiträge
Ersatz für Mc Farlow Tieftöner?
kaschmir am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Flatline Tieftöner Ersatz
myself47 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Tieftöner gesucht
not0815 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
tieftöner gesucht!
Psydo am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  196 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen