Suche 13cm Tieftöner ( 5 Zoll)

+A -A
Autor
Beitrag
Flörchi
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 23:20
Hallo,

ich habe bereits einen Thread im Car-Hifi Bereich laufen. Ich bitte dies aber nicht als doppelposting zu werten, da meine Absichten so ungewöhnlich sind, dass ich mir so mehr aufmerksamkeit erhoffe.

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=43485

Ich suche für meinen BMW E30 Tieftöner, die ich hinten, statt der Serienmäßig verbauten Breitbänder, einsetzen möchte. Da dies recht untypisch ist, habe ich bisher im Car-Hifi bereich keine TIeftöner-Tipps bekommen. Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt solche LS gibt. Der Kofferraum ist nicht besonders klein, und muss daher wohl als "freeair" bezeichnet werden. Könnt ihr mir helfen? Eine Endstufe ist bisher nicht in Planung. Macht mir da der Wirkungsgrad nen Strich durch die Rechnung? Bitte schautr auch in den anderen Thread, dann muss ich nicht alles noch einmal schreiben

Dankeschön
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 00:11
Das Problem wird Freeair sein.
Tang-Band-W5-876SA geht ordentlich, braucht aber eine geschlossene Kiste (besser BR).

Im DIY-Bereich wirst Du nur sehr selten auf Freeair stossen.

PA-1S
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 10:48
Fällt mir auch nur wieder ein Breitbänder ein.
http://www.spectrumaudio.de/breit/ciare/ciareHX135.html
Wenn dir die Höhen nicht gefallen, kannst du ihn ja zum Tieftöner degradieren.
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 10:58
Ist aber ganz schön teuer für einen Breiblender.
Da gibt es bestimmt besseres Material :-)
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 11:00
Halt, die 13er von Reckhorn fallen mir noch ein.
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 11:05

PL4C3B0 schrieb:
Ist aber ganz schön teuer für einen Breiblender.
Da gibt es bestimmt besseres Material :-)


Ich hab die Dinger gerade zuhause, und es ist bisher das erste mal, dass ich mir bei einem Breitbänder wirklich keinen Hochtöner dazu wünsche. Tonal sind sie am besten recht weit abseits der Achse, werde letztendlich TLs mit top-Einbau fabrizieren (eine Auftragsarbeit für Hintergrundbeschallung in einem kleinen Raum).
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 13:12
Danke, aber der liegt, ganz nebenbei auch 200% über Budget. . Weitere EInfälle?
99zion
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 13:18
moin flörchi,

ich hab mal eben den anderen fred überflogen, und ich denke auch dass du mit einem guten front-system am besten liegst.

hinten brauch man eigentlich keine ls im auto. du stehst ja bei einem konzert auch nicht rückwärts zur bühne

was du hinten machen kannst ist folgendes : du kannst die hinteren ls original belassen und einfach abklemmen. oder du benutz sie zum sogenannten ´rearfill´.
das geht ganz einfach : du klemmst die hinteren ls an + radio und + ls und verbindest dann die minus - leitungen miteinander. rauskommt eine art ´surround´-effekt, eben ´rearfill´ .
einfach mal testen. dazu brauchst du dann hinten auch keine anderen ls, dazu reichen die originalen.

vorn würd ich ein ´schönes´ combo verbauen. 13er tmt und nen ht. den ht am besten im amarturen-brett oder spiegel-dreieck.

dann kommt guter klang auf

in deinen ´fussraum-kasten´ kannst du noch etwas dämmwolle machen, aber synthetik wegen muff und schimmelgefahr im auto.
auch nen bisschen betumen-matte zu beruhigung kann nicht schaden.

allles nix wildes und deine original-optik bleibt erhalten

gruss
jan
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 15:20

Flörchi schrieb:
Danke, aber der liegt, ganz nebenbei auch 200% über Budget. . Weitere EInfälle?


Die Front-LS würde man bei der Lösung weglassen. Der Reckhorn hat eine recht schwere Membran und dadurch nur 81 dB Wirkungsgrad. Vielleicht gibt es bei Visaton und Monacor noch was passendes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Zoll Tieftöner für FAST
Tommy150189 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  16 Beiträge
10/13cm Tieftöner für pushpull gesucht!
zepa am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  8 Beiträge
Tieftöner 10cm oder 13cm im Klang
Messerfaust am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  70 Beiträge
SUCHE - BR Breitbänder 5-8 zoll
_hyperi_on_ am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  56 Beiträge
Empfehlung für 13cm Breitbänder
MarkuBu am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  37 Beiträge
5 Tieftöner übrig - Vorschläge?
te400da am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  11 Beiträge
13cm Componentensystem
MaxMustermann_M.H. am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  9 Beiträge
Suche 13cm-Bass-Kalotten-TT
KuNiRider am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  8 Beiträge
13cm einbaulautsprecher
u.mac am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Günstigste 13cm Breitbänder gesucht
backmagic am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen