10 cm Coax für PC-System

+A -A
Autor
Beitrag
Pommes3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 19:55
Hallo,

bin auf der Suche nach einem 10 cm Coax Bausatz (ohne Gehäuse). Leider fallen Bausätze mit Chassis von Seas, Thiel aus dem Preisrahmen. Ich dacht so an 50 - max.75 Euro fürs Paar.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Coax von Tang Band gesammelt oder gibt es Alternativen?
Unterstützt werden sollen die beiden dann von einem 13 TT in einem (max.) 5 l Gehäuse.

P.S. Ich weis dass ein BB eine Alternative wäre, habe mich aber auf einen Coax eingeschossen.


Gruß Tom
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 20:19
Hallo Tom, Das W4-937SB von Tang Band (Außenmaß 116 mm.)ist schon mit einem Liter in Geschlossen zufrieden. Trennfrequenz dann bei 200- 250 Hz. Klanglich ist es sehr ausgeglichen und spielt die vorteile als Punktschallquelle mit Hochtöner gut aus. Mit Tiefton Unterstützung (allein ist da bei 90 Hz in 2,5 l. BR Schluss) spiel es aber schon oberhalb der Einsteigerklasse. Mit ca. 40 Euro das stück auch noch akzeptabel. Wirkungsgrad ist auch vorhanden. Ein potenter Tief/Tiefmitteltöner und du hast ein nettes kleines PC System, das durch den Geschirmten Neodymmagneten auch Bildröhrentauglich. Nicht zu vergessen für Heimkino.
Gruß
capacitor
MBU
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 02:51
Hallo Tom,

bei dem Etat fällt mir nur eines ein: http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html

... mußt Du aber noch ein bißchen warten, weil der Treiber derzeit nirgends lieferbar ist, aber kommt Zeit kommt Treiber ...
Pommes3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 16:45
Hallo,

danke erstmal. Gibts zu dem Tang Band Coax keine Alternativen? Einen BB wollte ich eigentlich nicht verbauen.

Gruß Tom
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 17:10
In der Tat gibt's kaum Coaxe, vor allem nicht im unteren Preissegment. Diese Auto-Spielzeuge nehme ich jetzt mal davon aus. Was hast du gegen Breitbänder?
Pommes3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 17:13
Hallo,

gegen BB hab ich garnichts - sehr fein fürs Geld. Aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat.....


Gruß Tom
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 17:33

Aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat.....


...Dann mußt du's dir wohl wieder auschlagen

Die paar Coaxe, die es gibt, kannst du an einer Hand abzählen. Außerdem sind die alle deutlich teurer.

10cm Coaxe hab ich eh noch nie gesehen. Der Hochtöner soll ja in oder auf das Magnetsystem des Tieftöners passen, das wird bei einem 10er schon ziemlich eng, denke ich.
Pommes3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 17:53
Tja, dann werd ich wohl oder übel einen BB verwenden (Bauschvorschläge gibt's ja reichlich), oder nach was gebrauchten umsehen, wobei dann die Weiche wieder kostspielig wird und ich wollt eigentlich nicht viel investieren.
Auf jeden Fall baue ich nur nach Bauvorschlag/Anleitung, da ich von der Weichenentwicklung keine Ahnung habe und es dann auch zu aufwändig wird.

Gruß Tom
tuffgong
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 00:06
Was ist an den TB-Koaxen schlecht?
Der Mann fragt nach Koax, capacitator schlägt einen vor, keiner geht richtig drauf ein, aber alle raten ab?
HAb ich was überlesen?
Ich hab den 5 Zoll Koax von TB schon mal gehört und kann nichts schlechtes daran finden.
Räumlichkeit wie beim BB aber bessere Hochtonwiedergabe.
Dafür etwas teurer und Weiche statt Sperrkreis.

Granuba
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 01:41

tuffgong schrieb:
Was ist an den TB-Koaxen schlecht?
Der Mann fragt nach Koax, capacitator schlägt einen vor, keiner geht richtig drauf ein, aber alle raten ab?
HAb ich was überlesen?
Ich hab den 5 Zoll Koax von TB schon mal gehört und kann nichts schlechtes daran finden.
Räumlichkeit wie beim BB aber bessere Hochtonwiedergabe.
Dafür etwas teurer und Weiche statt Sperrkreis.

:?


Frach ich mich auch, der 5 er Koax in 9 Liter BR ist ein feiner LS!

Harry

Edit: Der 4er ist auch ein nettes Chassis, schreit aber nach Bassunterstützung!


[Beitrag von Granuba am 01. Feb 2006, 01:42 bearbeitet]
Pommes3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2006, 10:52
confused

Gibt's denn für die TB Coax einen vernünftigen Bauvorschlag? Hab gesehen, dass die Chassis neuerdings ohne Weiche ausgeliefert werden.


Gruß Tom
eoh
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 13:34
ich warte auch auf die veröffentlichung eines bauvorschlags mit dem 5" tangband koax, und vor allem auf die messungen MIT einer vorgeschlagenen weiche
usul
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2006, 13:37

Pommes3 schrieb:
Gibt's denn für die TB Coax einen vernünftigen Bauvorschlag?

Mir ist keiner bekannt, aber Murray hat wohl schonmal mit dem Teil rumgespielt. Gibt es da vielleicht schon einen Weichenvorschlag?


Hab gesehen, dass die Chassis neuerdings ohne Weiche ausgeliefert werden.

Warum sollte man die mit Weiche ausliefern? Je nach Gehäuse würde die Weiche mindestens beim Tieftöner eh Anpassungen benötigen.
Schiffbauer
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2006, 14:20
Moin,

vielleicht interessiert euch dies:

http://www.hifi-foru...5907&back=&sort=&z=2

Gruß Dirk
Pommes3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2006, 15:22
Hallo,

usul schrieb:


Hab gesehen, dass die Chassis neuerdings ohne Weiche ausgeliefert werden.


Warum sollte man die mit Weiche ausliefern? Je nach Gehäuse würde die Weiche mindestens beim Tieftöner eh Anpassungen benötigen.


Zitat Blue Planet Webseite:

Wir haben jedoch folgende Änderung an den Typen vorgenommen: Wir liefern ausschließlich ohne Weiche. Das hat den Vorteil, dass Sie entsprechend Ihrem Anspruches die Weiche selber bauen können.


also wenn, dann werde ich die 4" Version bauen, da Sie mit wenig Volumen zufrieden ist.

@Dirk:
Du hast Sie ja wohl schon verbaut -> Eindrücke?

Gruß Tom
Thorsten-Fischer
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2006, 16:15
Hallo eoh und Pommes3,
also zum Tang Band W5-938SB Koax hab ich einen Vorschlag fertig mit Weiche. Sobald ich die Grafiken erstellt habe wird’s ins Forum gestellt. Der TB W4-937SB ist noch nicht ganz fertig, mir fehlt im Moment die Zeit die Abstimmung zu meiner Zufriedenheit fertig zu machen. Die 2,5 l. BR sind schon passend in Geschlossen geht’s nur als MHT und bedarf zwingend Tieftonunterstützung. Allein in BR ist das Bassgeschehen doch recht dünn was mit einer gesoundeten Abstimmung etwas korrigiert werden kann.
Zum W5 Koax, klanglich kein Hascher oder Effektblender, neutral ohne große fehler. Stimmen, Instrumente und auch komplexes Musikmaterial werden rund und ohne zu verfärben wiedergegeben. Er Bass ist Sauber und je nach Raum und Positionierung ausreichend Tief. Die Höhen nerven nicht und lösen gut auf. Manchmal fällt es mir schwer etwas Objektiv zu beurteilen, was mein Baby ist.
Wer weis vielleicht läst sich Murray ja noch mehr darüber aus.
Gruß
capacitor
Pommes3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2006, 16:27
Hallo capacitor,
dass hört sich ja schon mal gut an. Ich möchte 'eh ein 2.1 System bauen. Die "Kleinen" bekämen also noch Unterstützung im Bass.

Gruß Tom
eoh
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2006, 16:37
das würde mich freuen, vor allem aufs rundstrahlverhalten bin ich gespannt.
finde ich ja schade dass man vom vertrieb nix mehr dazu hört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18"TT + 10"Coax
miclue54 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  12 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Tieftöner 10-12 cm
der_Luki am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  13 Beiträge
Vernünftige Coax Lautsprecher für Baustellenradio ?
danieloverhaus am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  5 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Breitband/Coax statt Magnetostaten
Matty am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  22 Beiträge
PC-System
DiSchu am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  16 Beiträge
coax-chassis wo herbekommen?
Xenith am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  24 Beiträge
Hornsat mit Coax
mühltaler am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  53 Beiträge
frontloaded horn für coax?
eoh am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen