Neue Chassis für alte Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 01:51
Hi Folks,

mein Vater und ich nennen ein Paar Braun L715 unser eigen die ihren Dienst bisher klaglos im Bastel und Partykeller verrichtet haben.
Leider fangen wohl einzelne Chassis langsam an sich aufzulösen was sie durch Kratzgeräusche kundtun.
Das Spiel begann schon vor 2 oder 3 Jahren recht leise aber mittlerweile ists echt schon recht laut und es sind schon alle Tieftöner betroffen.

Dummerweise hängt nicht nur mein alter Herr an den guten Stücken, auch ich würde sie ungern wegtun da sie meine ersten Lautsprecher waren die ich besaß und sie echt nen geilen Sound haben.

Also war der erste Gedanke die defekten Chassis auszutauschen bzw. reconen zu lassen.

Allerdings denke ich das es mit dem Austausch nicht getan ist, Austauschchassis sind genauso alt wie die jetzt verbauten, schieben das Problem also höchstens etwas auf. Reconen, da hatte ich mich damals mal schlau gemacht, da kam ein Tieftöner auf ca. 25-30 euro wenn ich mich nicht irre. Was dann ca. 100-120 euro nur für die TT wären, dann kommen noch die 2 Mitteltöner und die 2 Hochtöner hinzu.
Und dann? Ja und was ist mit der Weiche?
Spulen und Widerständen macht das altern denke ich nichts aus aber was ist mit evt vorhandenen Kondensatoren?
Kurz gesagt das wird zu teuer...

Jetzt überlege ich, auch Inspiriert von einer Selbstbauzeitschrift, die Gehäuse mit komplett neuen Chassis zu bestücken. Was denkt ihr?

Damit ihr euch mal vorstellen könnt wie die L715 aussieht mal ein paar Maße (außen):

Höhe: 55cm
Breite: 31cm
Tiefe: 22,5cm

Wandstärke ca. 1,8cm
und somit ca. 26Liter Nettovolumen

bestückt ist sie mit je 2 17cm TT und je einem MT sowie HT

jetzt wäre die Frage welche Chassis könnte man wie kombinieren um einen einigermaßen brauchbaren Ersatz zu schaffen damit die Lautsprecher wieder ihren Dienst tun können?

Bin für jeden Tip dankbar

MfG Chris
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 10:28
technische Daten wie Angaben von Widerstand usw. wären nicht schlecht.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 13:46

nordinvent schrieb:
technische Daten wie Angaben von Widerstand usw. wären nicht schlecht. ;)

Was bringen denn elektrische Angaben, wenn die Chassis in die Tonne wandern?

Gruß

Sascha aka. SonicSL
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 13:54
Moin,

... sehr schöne Lautsprecher, identisch mit den L710, hatten jedoch 5 Jahre Werksgarantie, deshalb L715
Braun hat nichts mehr herumliegen, das ist alles samt dazugehöriger Spezialwerkzeuge bei Rainer Hebermehl

Hebermehl Lautsprecherservice --> anrufen!

Guter, freundlicher Service!


...mal anrufen und beraten lassen

:-) Detlef
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 20:37
Hoi,

@nordinvent, was genau möchtest du den wissen, dann kann ich es nochmal nachschauen.
Allerdings sehe ich das genauso wie Sonic SL

@detegg ahh, mein alter Beitrag, so lange ist das schon her?
Genau daher hatte ich die Info mit den 25-30Euro fürs reconen pro TT, wegen HT und MT müsste ich nochmal anrufen... und wegen der Weiche...

Ich hatte damals das Glück einen TT für nen Appel und nen Ei bei egay zu schießen, damit war das Problem erstmal vertagt, leider ist egay ganz schön kostspielig geworden.


MfG Chris
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 21:19
Wenn ich das richtig sehe, haben die TT doch Gummisicken.
Da dürfte nichts kratzen.
Ich hatte bis vor 2 Jahren noch Magnat Superbull mit Gummisicken. 1A. Uralt aber kein Kratzen, nichts !
Dies passiert oft bei Chassis mit Schaumstoffsicken.
Das ist aber kein Qualitätskriterium.
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 17:17
Hi Lens2310,

ich möchte dein Weltbild nicht ins Wanken bringen, aber die Chassis machen auf jeden Fall Töne für die sie nicht gebaut sind.
Wenn ich die Chassis vorsichtig zurückbewege vernehme ich ein eindeutige "Kratzendes" Geräusch und ich spüre auch das sie irgendwo schleifen, also so oder so, die sind nicht i.O., egal obs jetzt ne Gummi oder Schaustoff Sicke is.... evt ist ja ne Schaumgummi Sicke, wer weiß


MfG Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue chassis für alte Lautsprecher gesucht
Robin_ am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  58 Beiträge
Neue Lautsprecher Chassis für Boxen
MrFlexon am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  24 Beiträge
Alte Visaton Chassis neue Weiche wird gebraucht
Dr.Sentinel am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  15 Beiträge
Boxenempfehlung für alte Chassis
turbo_rolf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  30 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Alte Quadral-LS reparieren oder neue Chassis ins alte Gehäuse ?
papa_deluxe am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  8 Beiträge
Neue Chassis für Boxen
Doettleff am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  34 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Cath-Chassis
Hilfsostfriese am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Neue Chassis für alte Boxen - bitte um Hilfe
Avantgardist91 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
Alte Chassis ohne Beschreibung
1grinser1 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen