Alte Visaton Chassis neue Weiche wird gebraucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Sentinel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 21:53
Hi,
ich hatte mir in den 80ern Lautsprecher von Visaton gebaut (Abgeänderte Pyramide).
In diesen hatte ich die RHT 13 AW, DMS 15 AW und den WSP 26S verbaut.
Dazu die original Weiche von Visaton, ich glaube es war die HW 3/220 NG.

Die Weiche ist so nicht mehr vorhanden und ich hätte gerne einen Weichenvorschlag
abgestimmt auf die obigen Chassis.

Gehäuse soll ca. 80 bis 100L haben.

Da ich von der Weichenberechnung nicht die Ahnung habe und ich mich
auch nicht mit den diversen Berechnungsprogramme auskenne würde ich mich riesig freuen
wenn mir jemand die Weiche berechnen kann.

Falls die Werte nicht greifbar sind tippe ich die natürlich alle ein.
Den edlen Berechner werde ich auf ewig huldigen
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 22:11
Schon mal einfach bei Visaton gefragt?
Dr.Sentinel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 22:22
Was sollen die mir sagen? Kaufen sie die Weiche xyz?
Beim Durchlesen diverser Foren und Threads habe ich gelesen das
die Standardweichen von Visaton nicht der Hit sind, bzw. ja überhaupt nicht die Eigenschaften der
Lautsprecher abdecken können.
Dazu kommt ja noch das es diese Lautsprecher ja nicht mehr im Programm gibt.

Nun gibt es ja Weichen Berechnungsprogramme. Dort trägt man die
Daten ein und es kommt wohl meistens ein brauchbares Design zusammen.
Nun weiss ich nicht ob das zu viel Arbeit macht, ob sich jemand die Arbeit antut?!?
Habe da null Ahnung. Evtl. ist die Geschichte in 15 Min. erledigt?

Wie gesagt, ich trage natürlich die Daten die ich bekommen kann hier zusammen,
wenn sich da dann jemand findet wäre toll.

Danke schon einmal
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 22:26
Da hast du aber nicht sooo viel recherchiert...

Weichen kann man nicht berechnen, das wird dir hier keiner (!) liefern können.

Wenn jemand viel Zeit und Lust hat, wird sich vielleicht ein grobes Näherungsergebnis in Boxsim erzielen lassen. Da dort aber sinniger Weise auch Gehäusedaten verarbeitet werden, ist das in deinem Fall auch eher sinnlos.

ich meine mich aber zu erinnern, dass es aber zumindest f die MT/HT Kombination einen Bauvorschlag gab (vor 25 - 30 Jahren...), dessen Weiche man zumindest als Ausgangsposten nehmen könnte.

Eine Startaufstellung f den Bass könnte zB der Basszweig aus der VIB Extra II sein.

mal selbst recherchieren oder Visaton direkt anschreiben.

EDIT (Vorpost parallel)

es gibt keine Weichenberechnungsprogramme!

Es gibt Simulationsprogramme, die unter Berücksichtigung von TSP und Gehäuse einen ersten Ansatz f weitere Optimierungsschritte unter Zuhilfenahme eines Messsystems liefern.

Wenn Boxenentwicklung so einfach wäre, gäbe esTausende leistungsfähiger Boxenbauer und Tausende toller Boxen.

Um gute Entwickler wird aber hart gekämpft im Metier!


[Beitrag von Apalone am 15. Jan 2017, 22:32 bearbeitet]
Dr.Sentinel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 00:13
Die alte Weiche war nicht die HM3/220 NG sondern die HW3/200 NG.
Die Pyramide gab es auch genau mit dieser Bestückung (Lautsprecher und
Weiche) und war als Bauvorschlag erhältlich.
Ich hatte damals nur die Pyramide verbreitert (80L statt 50L), weil sie so etwas
gefälliger aussah und auch dem WSP 26S vom Volumen
mehr entgegen kam (80L statt 50L).
Um den Aufbau einfacher zu gestalten, werden es nur normale
Standboxen werden. Höhe Ca. 100cm/ Breite ca. 28cm/ Tiefe ca. 35cm

Wie ich auf die Idee mit der Weiche bzw. der Boxensimulation kam,
lag einfach darin begründet, das sich in irgendeinen Forum (kann auch eine Internetzeitung gewesen sein)
die Gelegenheit ergeben hatte das diese die alte Stereoplay Reference
der 80er Jahre, die Quadral Titan Probehören konnten und dann vom Klang
arg entsetzt waren.
Daraufhin haben sie die Weiche mal unter die Lupe genommen,
die vorhandenen Daten der Lautsprecher und der Weiche in ein Simulations-
programm eingegeben und sich dann die Berechnung angeschaut.
Und da soll so gut wie nichts zusammen gepasst haben.
Also wurde nun neu berechnet und diese Daten auf einen
Mehrwegeverstärker gegeben der dann die Chassis mit den richtigen Werten
angesteuert hat. Es konnten also Trennfrequencen und noch nötigen
Wiederstände eingegeben werden.
Das war zwar noch nicht die Weisheit letzter Schluß, aber der Klang
die räumliche Aufteilung, Staffelung entsprachen nun doch eher einer Box dieses Kalibers.
Dem Besitzer wurden dann hinterher noch ein angepasster Schaltplan gegeben,
der auch direkt umgesetzt wurde. Die Titan klangen dann auch so, wie man
sich heutige Lautsprecher dieser Art vorstellt.

Ja, meine Hoffnung lag nun darin, da ich eh eine neue Weiche brauche, es bestimmt auch
Potenzial für mein Projekt gibt.

Aber evtl. können die bei Visaton ja doch helfen.
Danke für den Rat.

Oh ho, habe noch den Link gefunden, hoffe ich darf ihn setzen.
https://www.hifi-sel...al-titan-die-legende


[Beitrag von Dr.Sentinel am 16. Jan 2017, 00:16 bearbeitet]
DieterK1
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 00:32
Wenn es ein Bausatz von Visaton war haben die normal auch noch die Daten. Man kann eine Frequenzweiche näherungsweise berechnen. Dafür müssen aber erst einmal die einzelnen Chassis gemessen werden. Aus den dann vorhandenen Daten kann man eine erste bestimmung der Weiche machen.dann wieder messen, rechnen, messen, rechnen.... Boxenentwicklung ist halt eine Fleißarbeit...
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 03:31
Vorallem messen im Gehäuse und mit der akustischen Phase. Das geht leider nicht im vorbei gehen. Vorallem wenn das Gehäuse nicht bekannt ist.
Dr.Sentinel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jan 2017, 14:28
Wie gesagt, die Daten der Lautsprecher und die Gehäusedaten kann ich angeben.
Wenn jetzt mit Boxsim gerechnet wird, müsste da nicht ein besseres Ergebnis als mit einer Standardweiche
rauskommen?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2017, 18:56

Dr.Sentinel (Beitrag #8) schrieb:
....Wenn jetzt mit Boxsim gerechnet wird, müsste da nicht ein besseres Ergebnis als mit einer Standardweiche
rauskommen?


Ja, es kommt ein zum weiteren Feinschleifen brauchbares Ausgangsergebnis raus..

Wenn -wie in #7 gesagt- Boxsim mit den im verwendeten Gehäuse gemessenen Frequenzgängen gefüttert wird.

Da -man könnte glauben, hier im Forum sei es möglicherweise doch schon so oder so ähnlich mal formuliert worden- man Frequenzweichen abstrakt nicht berechnen kann.
thonau
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2017, 11:43

Dr.Sentinel (Beitrag #8) schrieb:
Wie gesagt, die Daten der Lautsprecher und die Gehäusedaten kann ich angeben.
Wenn jetzt mit Boxsim gerechnet wird, müsste da nicht ein besseres Ergebnis als mit einer Standardweiche
rauskommen?



Nein, das könnte nur durch Zufall geschehen.
Weil, die von Visaton für Boxsim erstellten Messdatensätze enthalten keines der von dir benutzten Chassis.
Wäre das der Fall gewesen, hätte ich dir gerne geholfen.
Der in deinem Link angegebene Weg, die Daten aus alten Messungen zu importieren, ist möglich, aber auch so ein Glücksspiel. Und so etwas ist nicht in 10 min erledigt, ich denke da bastelt man Tage rum.
Deinen Bauvorschlag haben sie bei Visaton im Archiv.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6981

Da wäre es doch sinnvoll, sich die Frequenzweiche HW 3/200 NG zu besorgen.
z.B. : https://www.ebay-kle.../582104912-172-16677

Damit diese veralteten Boxen restaurieren und sich für die Zukunft in aller Ruhe moderne Konstruktionen ansehen, anhören und kmpl. neu bauen.
Dr.Sentinel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jan 2017, 18:26
Die Weiche bin ich schon am ersteigern.
Wenn ich sie habe kommen ersteinmal die alten Elektrolyt Kondensatoren
raus und neue Folien rein.
Ich bin nun am überlegen ob es bei den Originalweichen zu Phasendrehung
kommen kann.
Ich meine mich zu erinnern das früher
mal die Rede davon war, dass die Mitteltöner phasengedreht
angeschlossen werden mußten, obwohl das, glaube ich, nicht so angegeben war.
Kann das jemand anhand des Schaltplanes sehen?

Weichenplan
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2017, 18:48
ja sicher, da ist der MT doch phasengedreht angeschlossen!
Dr.Sentinel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jan 2017, 19:02
Heheh,
hast recht. Hab den Schaltplan rausgesucht und selber nicht draufgeschaut ich Ei

DieterK1
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2017, 20:40
Hall Stefan,
Wenn Du die Möglichkeit zum Messen hast würde ich erst einmal schauen wie man die Weiche noch verbessern kann und erst an der endgültigen Weiche kannst Du dann Folienkondensatoren einsetzen...
golf2
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2017, 21:27
Wenn Du die HW3/200 NG dann hast würde ich als Kondensatortypen generell WIMA MKP's nehmen. Nicht allzu teuer aber guter Klang. Wenn Du dem Hochtonzweig ausreizen willst empfiehlt sich der Jensen Alu. Natürlich nur wenn der Hochtöner noch einwandfrei ist. Spulen austauschen würde ich erstmal nicht.
golf2


[Beitrag von golf2 am 21. Jan 2017, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Box neue Weiche ?
ichundich am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Neue Chassis für alte Lautsprecher
UnknownDriver am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Boxenempfehlung für alte Chassis
turbo_rolf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  30 Beiträge
Welche Weiche zum Subwoofer
guterschreiner am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
Unterschiede 3,3" Visaton Chassis
rechtsstehtdertext am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  26 Beiträge
visaton starlet mit 4 ohm chassis
evolargo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen