Boxenempfehlung für alte Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
turbo_rolf
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 20:05
Hallo Ihr Wissenden,

bei Aufräumarbeiten im Keller habe ich 4 Chassis gefunden, 2-mal Visaton T 20 NG Tieftöner und 2-mal Monacor DT-75/4 Ferrofluid Hochtöner. Alle in der 4-Ohm-Variante.

Habt Ihr Ideen, was für Boxen mit durchaus extravagantem Design und anspruchsvoller Technik man damit bauen könnte?

Ich muß keine Boxen haben, hätte aber mal Lust durchaus komplexere Boxen zu bauen. Bisher bin ich immer beim Klumpendesign-Quader gelandet wenn ich mich selber an Boxengehäuse gewagt habe.

Technische Ausstattung, Stichsäge, Dekupiersäge, Oberfräse, Multimeter, PC mit Soundkarte u.ä. ist vorhanden und weiß ich auch mit umzugehen.

Danke und Gruß
Rolf

Nachtrag: Lötkolben und Erfahrung damit sowie Elektrotechnik habe ich auch schon


[Beitrag von turbo_rolf am 10. Feb 2007, 21:54 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 01:12
Hallo Rolf,
Zunächst ist es wichtig den Datensatz für die Chassis zu bekommen. Es gibt bei Visaton ein Archiv mit den Daten der Chassis vor 1984 (als Tabelle downloaden)
Es gibt vom T 20 NG eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Version. Welche hast Du?
Beide haben einen hohen QTS 0,77 bzw 0,82 und sollten in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut werden.

Willst Du eine Spassbox bauen? Küchenradio?
Heimkino? Computerboxen?
Perrier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 02:44

Alle in der 4-Ohm-Variante.


ich heiße doch nicht Rolf
ukw
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 03:15

Perrier schrieb:

Alle in der 4-Ohm-Variante.


ich heiße doch nicht Rolf :?


... das war kein Perrier Mineralwasser, das Du heute Abend getrunken hast. Oder?

also hat er die 4 Ohm Chassis
jetzt hab' ich das auch begriffen
Perrier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 03:29

... das war kein Perrier Mineralwasser, das Du heute Abend getrunken hast. Oder?


nein, antidepressiva mit THC gemixt

Perrier macht immer so nüchtern ...muss verhindert werden.

OT: Zu Deinem (alten) Werbebanner muss ich noch was loswerden.
Es handelte sich nicht um Unfähigkeit der deutschen Justitz. Wenn Richter/Staatsanwalt und Verteidigung sich über das Strafmaß einigen, nennt man das Rechtsbeugung. Das ist ebenso verbrecherisch wie die Machenschaften von Harz (Hartz?).

Und: Ja, er schrieb was von 4Ohm

mfg
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 11:24
Hallo ukw,
ukw schrieb:
...den Datensatz für die Chassis zu bekommen. Es gibt bei Visaton ein Archiv mit den Daten der Chassis vor 1984 (als Tabelle downloaden)...
...Beide haben einen hohen QTS 0,77 bzw 0,82 und sollten in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut werden.

Willst Du eine Spassbox bauen? Küchenradio?
Heimkino? Computerboxen?
Ich habe in der Zwischenzeit die Datenbank gefunden, die kennt aber nur den W 200NG, der T 20NG ist wohl noch älter?!

Die mageren Daten, die ich zum T 20NG gefunden habe, sind: Vas = 55Liter, Qts = 0,77 (4-Ohm-Version) und fres = 46Hz.

Das mit dem geschlossenen Gehäuse bei Qts > 0,7 habe ich dann bei der Recherche auch gefunden.

Trotzdem habe ich noch ein bißchen Hoffnung, dass irgendwas Richtung TL oder TL-Resonator (wie damals bei den Duisburger klein-und-fein-Boxen) mit den Chassis möglich ist. Für Hornsysteme gehen sie wohl überhaupt nicht?

Und zur letzten Frage: Ja, es sollen reine Spassboxen sein. Spass beim Bauen, Spass beim Anschauen, Spass beim Hören und jemand anderem Spass bereiten, wenn ich sie anschließend in den Verwandten-/Bekanntenkreis abgebe, weil ich sie selbst nicht wirklich brauche.

Gruß
Rolf

PS: Mein Procus Fidibus sind jetzt bei Verwandten gelandet, denen sie sehr gut gefallen. So etwas in der Art kann ich mir mit diesen Boxen, so es denn mal welche werden, auch vorstellen
ukw
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 11:45
Ich habe die Tabelle letztmalig am 13.01.2006 vom Visatonserver gezogen. Da waren sie noch drauf. jetzt bestimmt auch noch - schau mal weiter unten... Zeile 189 und 190

Hier mit drag&drop:

TYP - Impedanz - Rdc - fs - Qms - Qes - Qts - VAS - SD - Mmd - B x L - L

T 20 (NG) 8 Ohm | 6,9 | 46 | 4,61 | 0,93 | 0,77 | 55 | 200 | 12 | 5 | 0,95
T 20 (NG) 4 Ohm | 3,8 | 46 | 5,19 | 0,98 | 0,82 | 55 | 200 | 12 | 4 | 0,45
turbo_rolf
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 11:56
Hallo ukw,
ukw schrieb:
...Da waren sie noch drauf. jetzt bestimmt auch noch - schau mal weiter unten... Zeile 189 und 190 :.
Vielen Dank, ich hatte nur die alten Chassis auf www.boxsim.de gefunden, die ja auch von VISATON betrieben wird. Da standen sie leider nicht mehr drin ;-)

Dann gehe ich mal auf die Suche nach Boxenberechnungsprogrammen (Links habe ich hier im Forum schon einige gefunden) und rechne mal aus, was funktionieren könnte.

Gruß
Rolf
Perrier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Feb 2007, 12:04
@UKW, eine Impedanzkurve gibbet nich?

@Rolf, eime TMl sollte funktionieren, obwohl auch hier die Gesamtgüte schon recht hoch ist. CB fällt aus, das hast Du ja schon bemerkt, BR auch. Horn? Mir den passenden Impedanzwerten @1/10K...mach ich Dir auch gerne eine Hornsimulation. Schliesslich hab ich ja Deinen Fred mit OffTopic eingesaut

Bei mir steht im übrigen gerade ein TL-Rohbau für 20er rum. Wenn Aachen im Bereich des Möglichen liegt...kannste die auch gerne mal da rein schrauben.

mfg
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 13:45
Hallo Perrier,


Perrier schrieb:
...Bei mir steht im übrigen gerade ein TL-Rohbau für 20er rum. Wenn Aachen im Bereich des Möglichen liegt...kannste die auch gerne mal da rein schrauben.
Von zu Hause wäre es ein bißchen weit . Aber ich habe einen Kunden in Overath. Von da aus könnte das hinkommen. Wärst Du zu einem abendlichen Werktagstermin bereit?

Ich kann die Chassis (aber Achtung! 5-Lochbefestigung) ja mal eine Weile im Auto spazierenfahren, bis es passt.

Gruß
Rolf
Perrier
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 16:38

Aber ich habe einen Kunden in Overath. Von da aus könnte das hinkommen. Wärst Du zu einem abendlichen Werktagstermin bereit?


Grundsätzlich ja. Problematisch könnten die Kinnas werden, laut ist dann schwierig. Aber da lässt sich sicher was machen...notfalls in der Küche.

Wenn Du mir mit ein bisschen Vorlauf (1,2,3 Tage) bescheid gibst, dann kann ich das so in etwa vorbereiten.

Welchen Einbaudurchmesser haben die Teile? Fünfloch hört sich gut an, hat der Treiber für die Line auch...vielleicht passts ja auf anhieb.

TSP können wir bei der Gelegenheit auch nochmal Messen, die Teile müssen ja nichtmehr eingewobbelt werden, nur warmgefahren..........


mfg
ukw
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2007, 20:04

Perrier schrieb:
@UKW, eine Impedanzkurve gibbet nich?


... frag Dich mal, welchen Sinn eine "free Air" oder "unendliche Schallwand" Impedanzkurve hat?

Die Impedanzkurve ist das Wichtigste bei der Abstimmung einer Chassis/Gehäusekombination (bzw Treiber/Horn - Kombi). Es geht aus der Sache, daß man im Vorwege simuliert, aber erst hinterher prüfen kann + muss . Das gilt sowohl für aktiv - als auch für passiv Konstruktionen.
turbo_rolf
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 10:54
Hallo Perrier,

nochmal dank für das Angebot.
Perrier schrieb:
Welchen Einbaudurchmesser haben die Teile? Fünfloch hört sich gut an, hat der Treiber für die Line auch...vielleicht passts ja auf anhieb.

TSP können wir bei der Gelegenheit auch nochmal Messen, die Teile müssen ja nichtmehr eingewobbelt werden, nur warmgefahren..........
Ich fang mal innen an:
- Einbaudurchmesser = 185 mm
- Lochkreisdurchmesser = 217 mm (kann auch ein bißchen weniger sein, ist aus gemessenem Lochabstand zurückgerechnet)
- Außendurchmesser = 232 mm

Die Chassis haben eine gewaltige "Krempe" von 23,5 mm.

Ich melde mich per PN rechtzeitig vor meinem nächsten passenden Overath-Termin.

Gruß
Rolf
ukw
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2007, 14:26

Perrier schrieb:

Alle in der 4-Ohm-Variante.


ich heiße doch nicht Rolf :?


... und das hier ist Dein eigener Thread. Titel: "Marketing für Dummis"
turbo_rolf
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 10:44
Hallo,

nachdem Perrier uns verlassen hat, werde ich die Lautsprecher einfach mal selber designen (= entwerfen).

Zur allgemeinen Belustigung werde ich vorab einige Skizzen in diesem Thread mailen.

Zur Vorgehensweise mit den Chassis habe ich vor, die Tieftöner wie vorgesehen in die Box einzubauen und Hochtöner (Kalotte) sowie Weiche extern aufzubauen. Mit einer einfachen 6dB-Weiche als Start vor dem HT und dem TT direkt am Verstärker wollte ich dann die Messungen beginnen.

Irgendwelche Kommentare zu diesem Vorgehen?
Da mir die Frequenzkurve des TT nicht vorliegt und ich sowieso eine Transmissionline bauen wollte, gehe ich das Risiko eines falschen Gehäuses mal bewusst ein.

Gruß
Rolf
ukw
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2007, 14:40
Hallo Rolf,

Gegen Deinen Plan ist nichts einzuwenden. Veröffentliche einfach ein paar Skizzen und Du bekommst bestimmt ein Feedback.

Meine Frage an Dich wäre eine ganz andere:
Warum beginnst Du mit einer 6dB Weiche (Kondensator vor dem HT ?)
turbo_rolf
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2007, 15:01
Hallo ukw,
ukw schrieb:
Hallo Rolf,

Gegen Deinen Plan ist nichts einzuwenden. Veröffentliche einfach ein paar Skizzen und Du bekommst bestimmt ein Feedback.
Da hoffe ich doch drauf

ukw schrieb:
Meine Frage an Dich wäre eine ganz andere:
Warum beginnst Du mit einer 6dB Weiche (Kondensator vor dem HT ?)
Um den HT vor den tiefen Frequenzen zu schützen.
Nach den Messungen würde ich sukzessive die Weiche verbessern. Dazu brauche ich aber erste Messungen, da ich über den HT außer [Namen, Typbezeichnung, Belastbarkeit, Nennwiderstand, Resonanzfrequenz, Trennfrequenzvorschlag und Ferrofluidfüllung] nichts weiß. Da wollte ich vorsichtig sein. Und auf einer externen Weiche mal einen Kondensator parallel zu schalten um die Trennfrequenz ein bißchen nach unten zu verschieben ist ja kein Problem. Ich will den HT nicht unnötigerweise schrotten. Da löte ich lieber ein paar Versuchsweichen für und aus ersten Messergebnissen.

Gruß
Rolf
turbo_rolf
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2007, 00:31
Hallo ukw,

scheint ja fast ein Dialog nur zwischen uns beiden zu werden

ich selber schrieb:
Zur allgemeinen Belustigung werde ich vorab einige Skizzen in diesem Thread mailen.
Und hier ein erster Entwurf:


Na los, jetzt warte ich auf Kommentare

Gruß
Rolf
ukw
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 11:02
Hallo Rolf,

Die T-Linie habe ich mit 2,20 m Länge (grob geschätzt)
Aufgrund der Form wird sich das ganze mehr wie ein Bassreflex denn wie eine Transmissionline verhalten. Wegen dem Volumen am Anfang der Line und den verjüngenden Kanalwänden. Die Vor- und Nachteile solcher Konstruktionsweise ist bekannt und bewusst gewählt? Wenn nicht - such im Forum, es gibt einige Informationen dazu.

Mein Vorschlag: Bau den TT weiter unten ein (1/5 der Linie)und setz den HT darüber. Es wäre gut, wenn das Gehäuse an der Front etwas breiter wäre (falls möglich).
turbo_rolf
Stammgast
#20 erstellt: 26. Feb 2007, 13:39
Hallo ukw,

die Threads zum Thema "Position des TT in einer TL" habe ich mir durchgelesen. Ich bleibe mal bei der gewählten Form der TL, habe aber die Position von TT und HT getauscht. Ich bin dem Vorschlag gefolgt, den Anfang der TL auf 1,x-mal Membranfläche und das Ende (=Ausgang) auf 0,5-mal Membranfläche zu gestalten.

Breiter wollte ich die Box nicht machen. Der TT hat schon so eine breite Krempe von rundum 23,5mm! Eigentlich wollte ich die Box sogar noch schmaler gestalten.

Die 2,20m TL-Länge stimmen, gut geschätzt!
Dämpfung der Schnelleknoten ist auch vorgesehen, dazu wird die gesamte Box zusammengeschraubt, sonst komme ich nicht mehr an die TL dran.

Erste Chassis-Messungen mit ARTA habe ich auch schon gemacht. Die Übergangsfrequenz bei den 2-Wegen macht mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen. Die TT-Induktivität von 0,95mH sorgt schon für 670Hz -3dB, wenn ich 4Ohm annehme, aber da spielt der HT noch nicht richtig mit, außerdem sind die Wirkungsgrade noch unterschiedlich. Ich sollte mir noch ein besseres Mikrofon besorgen.

Als Referenz, damit ich kein kalibriertes Mikrofon benötige, nehme ich meine Canton Ergo RC-L.

Bei welchem Schallpegel macht man eigentlich die Messungen? Gut klingen soll es ja auch schon bei Zimmerlautstärke!?

Gruß
Rolf
ukw
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2007, 04:30

Bei welchem Schallpegel macht man eigentlich die Messungen? Gut klingen soll es ja auch schon bei Zimmerlautstärke!?


1 Watt ist gut (bei HiFi) ;;)
turbo_rolf
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mrz 2007, 11:33
Da bin ich mal wieder,

ukw schrieb:

Bei welchem Schallpegel macht man eigentlich die Messungen? Gut klingen soll es ja auch schon bei Zimmerlautstärke!?


1 Watt ist gut (bei HiFi) ;;)

So, die ersten Messungen sind gemacht. Bei den Chassis war noch ein altes ca. 20l-Gehäuse mit 6µF-Metallpapierkondensator vor dem HT. Das sah vom Frequenzschrieb schon gar nicht schlecht aus. Meine Hoffnungen steigen, die beiden Chassis zu einem 2-Wege-System zusammenzukriegen, auch wenn die Trennfrequenz des HT damit eigentlich viel zu tief liegt.

Von der Idee die Boxen komplett zu verschrauben bin ich inzwischen abgerückt. Innen werden einige Verbindungen geschraubt. Alle sichtbaren Verbindungen außen mache ich aber in Holzdübel- und Leimtechnk. Damit ich an die Innereien, insbesondere Schallführung zwecks Dämmung, noch herankomme werden allerdings Rückwand und Boden von außen verschraubt, Der Boden kriegt dann noch ein paar hübsche Spikes, die Oberfräse darf alle Kanten abrunden und dann überlege ich mal zum Oberflächenfinish. Fotos sind gemacht, aber noch nicht ins Forum einstellbar.

Gruß
Rolf
turbo_rolf
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2007, 18:13
Update!

turbo_rolf schrieb:
Fotos sind gemacht, aber noch nicht ins Forum einstellbar.


Hier sind sie!

Die Chassis, um die es geht, von vorne:

und von hinten:


Das Labyrinth in der Box:


Und beim ersten Testlauf:


Die Kondensatoren rechts daneben sind die Frequenzweiche für die ersten Messungen, Tieftöner fullrange und Hochtöner mit 6uF abgekoppelt.

Inzwischen sind auch die ersten Messungen zur Weiche gemacht. Aber auch mit nur 4uF vor dem Hochtöner klingen diese alten Biester erstaunlich gut.

Oberflächentechnisch sind die Kanten jetzt alle gerundet, jetzt geht es als nächstes an das Finish. Davon wird es aber keine Fotos geben, lasst Euch in Köln überraschen!

Gruß
Rolf
turbo_rolf
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mai 2007, 11:45
Großes Fiasko!

Ich habe die Boxen jetzt in einem anderen Raum gemessen und der Hochtonbereich ab 5kHz ist weg!
Natürlich ist der andere Raum nicht die einzige Änderung, inzwischen habe ich auch die Frequenzweiche auf- und eingebaut und die Lautsprecher gedämmt.
Der Bereich ab 5kHz ist jetzt linear um ca. 15-20dB zu niedrig. Das kann m.E. nicht nur am Wirkungsgrad von Lautsprechern liegen, ich muß also die Weiche nochmal checken.

Achja, zum Thema WAF: Meine Frau meint, die neuen Boxen klingen "runder" als die Canton Ergo RC-L direkt daneben am selben Verstärker DENON PMA 700V. Jetzt noch ein hübsches Finish auf die Boxen, am besten in der Lieblingsfarbe meiner Frau und die Frontboxen fürs Heimkino sind fertig!

Gruß
Rolf
turbo_rolf
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mai 2007, 11:13
So,

ich schrieb:
Das kann m.E. nicht nur am Wirkungsgrad von Lautsprechern liegen, ich muß also die Weiche nochmal checken.

Weiche ist ok, mit uralten Breitbändern am Hochtonzweig sind die hohen Töne nämlich da. Es liegt doch am Wirkungsgrad der Hochtöner, wahrscheinlich ist das Ferrofluid zäh geworden oder ausgetrocknet.

Der - wirklich schnell antwortende - technische Support von Monacor vermutet das jedenfalls und empfiehlt auch einen Reparaturservice, dessen Kosten allerdings über dem Neupreis der Hochtöner liegen. Wen's interessiert: www.klangmeister.de mit Preislisten.

Ende vom Lied: ich habe zwei neue Hochtöner bestellt.

Und weiter geht's!

Gruß
Rolf
turbo_rolf
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jul 2007, 16:48
Soso,

das nächste Kapitel.

Die alten MONACORs sind kaputt! Nachdem ich das Ferrofluid rausgewischt habe (ging ganz einfach!) sind sie immer noch unterschiedlich laut und insgesamt zu leise.

Die Ersatzlautsprecher MONACOR DT75/8, ja, ich weiß, sind 8 statt 4 Ohm und ohne Ferrofluid. Haben auch einen anderen Radius an den Ecken (=> ärgern und Gehäuse spachteln). Die neuen MONACORs sind übrigens deutlich schlechter verarbeitet als die alten.

Der "runde" Klang hat sich bestätigt. Unerwarteterweise konnte die Frequenzweiche gleich bleiben.
Einen Frequenzgangeinbruch gibt es zwar noch, obwohl nach Papierform die Lautsprecher gleich laut sein sollten.

Nach ersten Hörtests bleiben die Boxen wohl doch im Hause und werden zu Frontboxen fürs Heimkino.

Thema Contest: Sollte nicht jeder Teilnehmer eine PDF-Datei mit ein paar Daten seiner Boxen erstellen?

Gruß
Rolf
ukw
Inventar
#27 erstellt: 24. Jul 2007, 17:24
öhm
Rolf
ich glaub ich hab solche Kalodden noch irgendwo rumfliegen...
turbo_rolf
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2007, 08:53
Hallo,


ukw schrieb:
ich glaub ich hab solche Kalodden noch irgendwo rumfliegen...

Danke für das Angebot, aber die neuen sind schon eingebaut (und wieder ausgebaut, weil ich die Boxen jetzt lackiert habe)

Sehen wir uns am 01.09. in Köln?

Gruß
Rolf
ukw
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2007, 10:49
Wohl kaum
turbo_rolf
Stammgast
#30 erstellt: 11. Sep 2007, 10:25
Hallo,

es ist vollbracht!

Die Boxen und ihr Abschneiden beim Wettbewerb sind auf www.hifi-selbstbau.de zu bewundern

Dank des tollen Orga-Teams durfte ich die Test-CD des Wettbewerbs auch zu Hause hören.

Echte Verblüffung machte sich breit: Bei Track 9 (Hugh Massekela / Stimela) ist die Bassdrum wesentlich deutlicher zu hören als bei meinen CANTON ERGO RC-L. Selbst der Einsatz der Control-Unit bringt bei den CANTONs allerhöchstens Gleichstand.

Und die DOLBY- und THX-Trailer laufen auch mit richig Tiefgang. Da brauche ich keinen Subwoofer mehr!

Fazit: Es hat Spass gemacht! Und genau das wollte ich.

Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenempfehlung für Freund
Zyklopenauge am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  46 Beiträge
Boxenempfehlung -3 Wege - klassisch
Rufus49 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
boxenempfehlung - allround, unteres preissegment
mcrob am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
Hörposition Analyse => Boxenempfehlung?
juliandorner am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  18 Beiträge
Alte Chassis ohne Beschreibung
1grinser1 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Alte Chassis verkaufen
toos am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
TSP's für alte ITT-Chassis
Pezzi am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  37 Beiträge
Parameter für alte McFarlow Chassis
mantamanta am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Neue Chassis für alte Lautsprecher
UnknownDriver am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen