Alte Dynaudio Chassis verwerten?

+A -A
Autor
Beitrag
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 11:42
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Dynaudio-Box Typ P31 aus den 70er Jahren bekommen und zerlegt, da der Tieftöner kaputt (sicke total zerbröselt) war.
Dadurch habe ich je einen Mitteltöner D54 06 2a und einen Hochtöner D28 06 2a erhalten.Beide sind in gutem Zustand.
Die Tsp´s sind mir bekannt. Anhand der alten Frequenzweiche habe ich die Trennfrequenzen herausbekommen.
Und nun frage ich mich ob ich mir aus diesen Chassis eine neue Box bauen soll. Da ich natürlich einen Tieftöner oder Tiefmitteltöner brauche und der wiederum Geld kostet ist nun die Frage an euch:
Glaubt ihr dass es sich lohnt mit diesen Dynaudio Chassis eine Box zu bauen die nach was klingt?
Oder ist jeder Euro rausgeworfenes Geld?
Wenn nein hättet ihr Empfehlung für Tieftöner?
Die Forderungen wären:
Referenzpegel bei 1W in 1M ca 88-89 dB
Trennfrequenz bei ca 400 Hz (also bis dahin sauberes, Resonanz- und Klirrarmes Spiel)
Tiefganng? relativ egal der Oringal Dynaudio hatte eine Fs von 30 Hz und war mit Hilfe des Variovent auch bis fast dahin fähig zu spielen. Aber das ist kein muss.

Also dann schon mal Danke für die Hilfe,

Viele Grüße
Niwo!
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 16:50
Hallo

Welcher Tieftöner war denn da drin?
Die Kalotten altern relativ wenig und waren auch ziemlich gut.
Am einfachsten wäre es, bei Morel einen entsprechend grossen TT zu bestellen und die Box wieder zusammenzubauen wie sie war. Die Morel sind recht ähnlich von der Konstruktion, Klang und Parametern.

Grüsse
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 16:57
Hallo,

Meiner Meinung nach war folgender Treiber drinnen:
21W5408 22cm Poly Cone
pegel 1w/1m: 89dB
fs 30 Hz
vas 59 l
qes 0,356
qms 2,03
le 0,250 mh
sd 0,022 m^2
usw.
Also die Gehäuse sind
1. sehr hässlich
2. etwas beschädigt, da die Treiber festgeklebt waren.
Also ein neues Gehäuse bräuchte ich auf alle fälle.

Wegen der Alterung:
Die Dinger sind wahrscheinlich so an die 30 Jahre alt.


[Beitrag von oetschgabaroetschga am 12. Aug 2006, 16:59 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 17:21
Hallo

Das sind doch noch die Kalotten mit dem Hornvorsatz?
Bei dem Durchmesser würde sich der MW265 anbieten:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/morel.htm
Wenn dir das zu den alten Kalotten zu teuer ist könnte man noch bei Westra gucken.
http://www.shop.hellsound.de/index.html?target=dept_26.html
KW220-2698 oder KW-1398 z.B.
Das alles in eine schmale Standbox gepackt wie die Xennon3 von Dynaudio.

Grüsse
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2006, 17:23
Laß die Sicken der alten TT reparieren. Kostet weniger als ein deutlich schlechterer Ersatztieftöner. Die Teile sind nämlich gut, wär schade drum.

Gruß SRAM
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 18:30
Hallo,

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
@Niwo
Ja das sind die Kallotten mir Hornvorsatz
sowohl Hoch als auch Mitteltöner
Du meinst so teure Chassis wie der Morel lohnen sich?
Wow dann müssen die Dynaudios schon echt gut sein *g
Vermutlich werde ich die Boxen mal mit den Tieftönern meiner Minuetta (die Sowohl vom Referenzpegel als auch von der Trennung her fast ganz genau passen) laufen lassen um den Klang der Dynaudiokallotten zu beurteilen und dann zu wählen in welcher Preisklasse der neue TT gewählt werden sollte.
Die Morels sind schon wiklich teuer.
@sram
Reparieren kann man da nicht mehr so viel. Der TT hat Pappemembran, die nun schon durch die Alterung eine ganz andre Steife hat. Auch der Vorbesitzer hat die Chassis Jahrelang ohne Sicke betrieben. Ich vermute das die mehrmals angeschlagen sind ohne die verminderte Rückstellkraft. Ich weiss auch nicht ob durch diese Nuzung auch schon die Zentrierung gelitten hat.
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 22:09
Hallo

Da hat SRAM eigentlich recht. Man kann Chassis auch komplett reconen lassen, also alle bewegten Teile werden ausgetauscht. Und der 21W54 war eigentlich schon ein Sahneteil. Vielleicht mal bei Dynaudio direkt anfragen, was das kostet. Fragen kostet nichts!

Also vom Preis, da lag der 21W54 auch schon in der Preisklasse, wo der MW265 heute ist.

Ganz so schlecht sind die Westras auch nicht. Ich hab neulich ein Paar alte Mainhattan mit neuen Bässen ausgerüstet, (Schwingspule angeschlagen) wo die Bässe bis 2kHZ müssen und die liefen ganz gut, also bis 400Hz kann man nicht viel falsch machen. Basswiedergabe und Hubvermögen waren ok.

Grüsse
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2006, 14:54
Naja,
Gerade eben habe ich die Dinger mal mit dem Unterbau der Minuetta spielen lassen und das ganze von der Lautsärke aufeinander angepasst.
Also der Test war Links Minuetta mit Unterbau, rechts die beiden Dynaudios mit dem Bassteil der Minuetta.
Trennfrequenzen passten eingermaßen, Polung der einzelchassis habe ich ausprobiert.
Muss sagen schlecht spielen die Dynaudios echt nicht. Aber im direkten Vergleich zum Minuettaoberteil haben sie nicht die geringste Chance.
Werde also eher einen billigen Bass für die beiden nehmen.
@Niwo
Ein neuer Bass im Austausch gegen den alten kostet so ca 150-200€ pro teil beim Dynaudio-vertrieb in Deutschland.
Das ist echt krass....

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reste verwerten
2.000Watt am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  12 Beiträge
Flatline verwerten
Darky am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  9 Beiträge
AXTON Teile zu verwerten?
Stella16v am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Neuaufbau mit Dynaudio-Chassis
harrydyn am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  10 Beiträge
Wie alte Dynaudio Komponeneten verwenden?
-Nimrod- am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Suche Daten von Dynaudio-Chassis
compound5 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Boxenempfehlung für alte Chassis
turbo_rolf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  30 Beiträge
Alte Chassis, .aber nagelneu!
JesusCRamone am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  12 Beiträge
alte Chassis neu bestücken
weilath am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  9 Beiträge
Alte Chassis ohne Beschreibung
1grinser1 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen