Suche Daten von Dynaudio-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
compound5
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 01:03
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich bastle seit etlichen Jahren an meinen Dynaudio-Boxen herum. Es ist handelt sich um einen Nachbau der originalen Dynaudio Compound 5.

Sie ist bestückt mit:
30 W-100 (2 Chassis im Compound-System)
D-76 AF
D-28 AF
D-21 AF

Nachdem ich die Boxen als LS-Bauer bei zwei Shops zur Frequenzweichen-Kontstuktion und zum FQ-Tuning begracht habe, war ich immer noch nicht zufrieden. Nach meinen letzten Modifikationen denke ich, dass die Teile von Dynaudio noch mehr an Räumlichkeit und Abbildungsschärfe bringen können.

Deshalb meine Frage und Bitte an Euch:
Hat jemand von Euch die genauen Daten der einzelnen Chassis, damit ich mit freundlicher Unterstützung eines PC-Programms die Frequenzweiche optimieren kann?
Dafür benötige ich die genauen technischen Daten der einzelnen Chassis, wie z.B.:
- Resonanzfrequenz
- mechanische und elektrische Güte
- Membrammasse und effektive Membranmasse
- maximale Auslenkung
- Referenzpegel bei 1W/m SPL
- Referenzschallpegel bei 2,83V/m
usw.

Hat jemand von Euch die Daten - wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke Euch schon mal,
Compound5
markusred
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 05:55
Hast du denn mal die Originalweichenschaltung probiert?

Ich denke, sonst ist es ohne Messmöglichkeit allein mit Simulation kaum möglich, ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Man könnte auch jedes Chassis zunächst messen und dann die Daten z.B. in Boxsim (siehe Forum auf der Seite von Visaton) importieren. Damit ließe sich eine Abstimmung realisieren, die nur noch per Gehör feinabgestimmt werden müsste.

Ansonsten schau ich zu Hause nach, ich hab noch ein LS-Jahrbuch, da müssten die Chassis drin sein.

Gruß Markus
compound5
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 10:57
Hallo Markus,

an die originale Frequenzweichenschaltung der Compound5 bin ich nicht gekommen. Ich habe es mal direkt bei Dynaudio versucht, die sich jedoch gesperrt haben mit dem Verweis, dass in der Compound5 andere Chassis verbaut wurden als die, die für den Selbstbaumarkt produziert wurden.
Allerdings habe ich heute morgen die Datenblätter von Dynaudio zugeschickt bekommen, so dass ich diese mal in Boxsim eingeben kann. Boxsim hatte ich schon, aber ohne die genauen technischen Daten macht das Programm kaum Sinn. Werde von den Ergebnissen berichten, was aber wohl einige Tage dauern wird.

Gruß,
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Profil 4 -> Daten gesucht!
DV am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
Neuaufbau mit Dynaudio-Chassis
harrydyn am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  10 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Suche Daten von >>PHL<<
Klangfreak am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Audax billig Chassis Daten
dllfreak2001 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
Dynaudio Datenblätter
Dä_Träner am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Such daten für Dynacord Chassis
BierKistenKart am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Chassis: CAD-Daten / Zeichnungen
Amperlite am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  23 Beiträge
Daten zu Akai-Chassis
JayKuDo am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Daten eines Sony-Chassis
omu am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen