Chassis: CAD-Daten / Zeichnungen

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 21:47
Ich möchte mit Autodesk Inventor ein (vorerst beliebiges) Lautsprecher-Chassis konstruieren.

Hat jemand etwas detailliertere Konstruktionspläne
oder so eine Konstruktion gar schon auf der Festplatte liegen ?
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 23:13
Ich könnte dir einen nachgebildeten Mivoc HCM12 T in Solid Works anbieten, und wie auf dem bild abgebildet, könnte ich den in diese formate speichern - nutzt dir das was?



Sollte da nix für dich dabei sein, könnte ich es als edrawing speichern, den viewer gäbe es hier:
http://www.solidworks.de/pages/products/edrawings/viewer.html

Damit kannst du dann auch Maß nehmen an allen teilen und ausblenden wie du lustig bist, nur ändern kannste nix ;-)

Grüße,

Alex
Matthias.P
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 09:03
Konstruktionsplan habe ich jetzt nicht parat. Um schnell eine ahnsehnliche Zeichung zu erstellen. Benutze ich einfach die Seitenansicht des Lautsprecherchassis, die gibt es meist auf den Herstellerseiten zu finden. Diese zeichne ich dann 2D nach und drehe das ganze dann 3D. DAnn hat man die grobe Form schon fertig.
Ich kann dir eine Acad-Zeichnung von einem Mivoc SPH 250 CTC anbieten. Kann Sie dir schicken.
Gruß.
tiki
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 13:22
Hallo,

wie malt man ein Gesicht? Punkt, Punkt, Komma, Strich!
Das ist ein Konstruktionsgrundsatz: von innen nach außen.
Meint hier, daß zuerst klar sein sollte, was zu konstruieren ist, also welche Eigenschaften zu erzielen sind. Mit ein bißchen Maße hin- und herschieben ist kein funktionierendes Chassis zu "er"schaffen. Spinne, Sicke, Membran, Antriebsprinzip, Magnetmaterial/-form, Eisenkreis, VC, Former... alles bekannt und die Wechselwirkungen verstanden?
Zuguterletzt ist es ein Zeichnungssatz, bei weitem nicht nur eine Zeichnung. Und ich rücke meinen Zeichnungssatz bestimmt nicht so ohne Weiteres heraus, wenn er denn mal fertig ist, zumal sich unsere Vorstellungen von Chassis hoffentlich um Welten unterscheiden.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 01:25

tiki schrieb:
Mit ein bißchen Maße hin- und herschieben ist kein funktionierendes Chassis zu "er"schaffen.

Es ist die eine Sache, ein Chassis zu konstruieren, das ich auch getrost an eine Fertigung weiterreichen kann.

Mir geht es um die Konstruktion eines ganzen Lautsprechers, von dem eine einfache (!) Schnittdarstellung gedruckt werden soll.

Ich habe heute angefangen, einen Hochtöner zusammenzubasteln (nach Plänen von Visaton).
Der hat hinten eine Abschirmkappe, also spare ich mir das Antriebssystem.

Alles etwas halbherzig, zugegeben. Mehr verlangt der Auftrag aber nicht und ich will da auch nicht die nächsten 3 Wochen sitzen, nur damit ich auf den Spalt des Ferrofluids zoomen kann.

Bei Visaton habe ich nun einige Zeichnungen gefunden, die als "Inspiration" erst mal ausreichen.

Das, was Matthias.P da zeigt, gefällt mir ganz gut. (P.S. hat die Dustcap tatsächlich eine so stark halbkugelige Form?)


[Beitrag von Amperlite am 09. Mai 2007, 01:29 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 17:08
So, ich habe heute weitergezeichnet und das kam bisher dabei raus:


[Beitrag von Amperlite am 29. Mai 2007, 22:33 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2007, 17:22
schön, schön *g*

und die (einfache) Schnittansicht?

Grüße,

Alex
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2007, 17:34

castorpollux schrieb:
und die (einfache) Schnittansicht?

Die würde verraten, dass es noch keinen Magnet und keine Schwingspule gibt...
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2007, 17:42
Deswegen fragte ich - irgendwoher kommt mir das bekannt vor Weiter so, sieht toll aus, ist alles recht stimmig in der Grafik.
Robert_K._
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2007, 19:13
Hallo,

Hätte hier eine kleine Nachbildung. Den kann man sogar querschneiden.



Matthias.P schrieb:



Ich kann dir eine Acad-Zeichnung von einem Mivoc SPH 250 CTC anbieten. Kann Sie dir schicken.



Du meinst Monacor.

Grüße

Robert
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2007, 14:51
Der hier würde vermutlich sogar funktionieren:

Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2007, 00:14
Ich verzweifle gerade leicht daran, wie man die Fasen (grüner Pfeil) unabhängig von der Rundung einer gebogenen Schallwand hinbekommt, sodass der HT an den Seiten absolut Bündig abschließt.



[Beitrag von Amperlite am 05. Jun 2007, 00:16 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2007, 01:39
ich nehme an, dass es sich um irgend ein CAD- oder Rendering-Programm handelt. Was ist denn da so möglich?

Ich würde mal versuchen, die Fasen durch einen Kegel darzustellen, und zwar so, dass die Kegelachse axial durch den Hochtöner geht (also die Spitze irgendwo im Magneten, oder davor bzw. dahinter liegt), den Kegel so zu legen, dass die äußere Kante der HT-Schallplatte ( ) auf dem Kegelmantel liegt, und dann den Winkel so anpassen, dass die gewünscht starke Fase entsteht...

Alles unklar, oder wie?
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2007, 17:12
Genauso hab ich mir das auch gedacht.
Leider kann man nicht einen zweiten Kegel zeichnen und ihn "wie ein Fräswerkzeug" benutzen.

Mit einer normalen Senkbohrung dürfte es aber auch funktionieren.
HerrBolsch
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2007, 21:17
Das ist Inventor, oder? Kannst du nicht ein Dreieck zeichnen und um die Hochtönerachse als Differenz rotieren lassen?
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 22:44

HerrBolsch schrieb:
Das ist Inventor, oder? Kannst du nicht ein Dreieck zeichnen und um die Hochtönerachse als Differenz rotieren lassen?

Weiß nicht, wie ich das machen soll.

Ich kenne zwar das Profil, das ich so rausdrehen will, aber habe keinen Ansatzpunkt, wie ich die Tiefe steuern soll.
Mit reinem Ausprobieren bekomme ich es schon auf die Nachkommastelle hin, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 22:56
Ich nehme an, die Challwand ist ein Bauteil, oder? In der Bearbeitung legst du eine Skizze auf die rote Ebene. Du projezierst den schon bestehenden Auschnitt (falls vorhanden) als Geometrie. Dann brauchst du noch die Rotationsachse des Hochtöners. Entweder kennst du die Maße, oder du referenzierst sie aus dem Bauteil Hochtöner. Dann ist die Skizze aber adaptiv, ich hab damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Dann erstellst du ein Dreieck mit den Seiten Hochtönerachse-FaseDesAuschnitts-BeliebigeSeiteOberhalbDerSchallwand.
Aus der Skizze erstellt du dann mit "Drehung - Differenz" um die Achse des Hochtöners den Auschnitt.

Hab noch nicht genau verstanden, welches Maß du nicht bekommst
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2007, 23:49
HerrBolsch
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2007, 19:40
Ich kann grad keine Bilder machen, ich versuch's mal zu beschreiben. Ich gehe mal davon aus, daß du die gewölbte Schallwand mit dem graden Chassisausschnitt hast.

-Bauteil Schallwand bearbeiten
-Skizze durch die Hochtönerachse quer durch die Schallwand
-F7 (man sieht den Querschnitt durch den Chassisausschnitt)
-Geometrie referenzieren: Hochtönerachse, Kante Chassisausschnitt-Oderseite Schallwand
-Dreieck erstellen: Senkrecht auf der Hochtönerachse, waagerecht irgendwo oberhalb der Schallwand, und diagonal zwischen den beiden freien Endpunkten (ohne weitere Abhängigkeit).
-Koinzident: Diagonale des Dreiecks auf Eckpunkt Chassisauschnitt-Oberseite Schallwand der referenzierten Geometrie
-Allgemeine Bemaßung: Winkel zwischen Diagonale und Hochtönerachse: Gewünschten Winkel der Fase eingeben

-Skizze beenden

-Drehung erstellen: Profil: Skizze, Drehachse: Hochtönerachse, Winkel: Voll, Art: Differenz

Ich hab's jetzt aus dem Kopf versucht, ich hoffe, das kommt hin. Wenn's irgendwo nicht geht, frag nochmal nach.
Oder jemand hat ne bessere Idee

Gruß, Hauke
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2007, 21:38
Ich werds morgen mal probieren.

Noch eine andere Frage:
Kann man komplette Baugruppen in der Größe skalieren?

Zum Beispiel, um einen 13er Mitteltöner zu einem 16er "aufzuziehen"?

Edit:

-Skizze durch die Hochtönerachse quer durch die Schallwand
Das mach ich in einer .iam? Chassis und Schallwand hängen zu diesem Zeitpunkt ja noch ohne Abhängigkeiten irgendwo in der Luft.


[Beitrag von Amperlite am 06. Jun 2007, 21:39 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2007, 21:40
in solid kann man das weitestgehend mit tabellen und abhängigkeiten machen. ist bei ganzen baugruppen aber etwas kniffelig. theoretisch ist das aber machbar.

gruß
christof
HerrBolsch
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2007, 21:56

Das mach ich in einer .iam? Chassis und Schallwand hängen zu diesem Zeitpunkt ja noch ohne Abhängigkeiten irgendwo in der Luft.


Du kannst in der .iam machen und in der Bearbeitung der Schallwand Geometrien des Chassis referenzieren. Das macht aber schnell Probleme.
Einfacher ist es, den Chassis-Ausschnitt vin Hand zu erstellen (also Durchmesser einfach eingeben). Dann kannst du den Punkt direkt in Baugruppe zu referenzieren.
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2007, 01:49
@ Hauke:

Ich hab die Ausschnitte jetzt.
Die Koinzidenzen an den richtigen Stellen haben es gebracht!

Danke!

Jetzt muss ich mal gucken, wie es mit dem skalieren aussieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAD modelle von chassis
KLazu0 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Software zur Gehäuseentwicklung (CAD)
Macrom am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  15 Beiträge
CAD-Benutzer?
usul am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  12 Beiträge
Suche CAD Programm...
harry@illsoundz am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Audax billig Chassis Daten
dllfreak2001 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
Daten zu Akai-Chassis
JayKuDo am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Daten eines Sony-Chassis
omu am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Audio CAD oder AJ Horn
spongebernd am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Chassis Daten YST-SW 300
ax3 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen