CAD-Benutzer?

+A -A
Autor
Beitrag
usul
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 15:39
Hallo,

ich bin gerade dabei meine neuen Lautsprecher mit Turbo-CAD zu zeichnen. Dazu brauche ich natürlich auch entsprechende Chassis-Modelle. Einen "Seas Noferro 800/900" habe ich mir gerade zusammengebastelt (besteht nur aus 3 Teilen).
Hat jemand etwas ähnliches schon gemacht und fertige Modelle da? Ich stelle Modelle, die ich mache auch gerne zur
Verfügung.

Gruss
Usul

P.S. Ich bin CAD-Neuling und daher werde ich keine allzu komplizierten Sachen machen...
b3nn1_@_PA
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2005, 07:39
such ma bei google.de

da hab ich damals ne gute anleitung für CAD gefunden..hab keine zeit grade...wenn ich zeit habe, such ich sie dir ma raus!!!

b3nn1
usul
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 10:45
Also ich suchte nicht unbedingt eine Anleitung, sondern wollte mal hören, ob hier noch andere Leute CAD-Programme nutzen, damit man z.B. Lautsprecher-3D-Modelle austauschen kann.

Ich habe gerade meinen Mivox HCM 12 T fertiggestellt, jetzt kann ich mit dem Woofer-Design anfangen:


Irgendwie habe ich noch Probleme mit TurboCAD das ganze in eine ASIC-Modell umzuwandeln, daher ist es noch so eckig. Da muss ich noch warten bis die Handbücher mit der Vollversion eintreffen.
o0dno3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 17:22
gedenkst du deine chassismodelle in durchsichtige gehäuse zu verbauen, oder warum modellierst du korb&magnet mit?

beim späteren arbeiten (vor allem wenn du es noch rund machst, mit nem mesh smoother) steigt der bedarf an arbeitsspeicher mit jedem polygon an, daher würde ich dir raten nur die teile zu modellieren die später zu sehen sind

hier der tangband W4-655 SA - blender ohne hinterteil

ich stelle meine 3d modelle nur ungern zur verfügung, aber helfe auch gerne weiter sofern du probleme mit dem modelling hast (sofern turbo-cad mit c4d kompatibel ist, das weiss ich nicht so genau )

mfg, Abdullah
usul
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 08:41

o0dno3 schrieb:
gedenkst du deine chassismodelle in durchsichtige gehäuse zu verbauen, oder warum modellierst du korb&magnet mit?

Dann sehe ich gut, wie die Platzverhältnisse innen sind. Ausserdem musste ich mal spielen
Und da ja die Box selbst aus nicht so wahnsinnige vielen Polygonen besteht, ist das eher unkritisch bei mir. Zum Zeichnen wird der Lautsprecher eh die meiste Zeit ausgeblendet.


hier der tangband W4-655 SA - blender ohne hinterteil

Hier? Der wäre schon interessant für weitere Projekte.
o0dno3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2005, 14:34
ups, habe gestern vergessen das bild zu verlinken...

http://home.arcor.de/overskill/tangband%20blender.jpg

so schaut das ding aus der nähe aus, die materialien und texturen sind aber eher so lala


mfg, Abdullah


[Beitrag von o0dno3 am 09. Aug 2005, 14:36 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Aug 2005, 15:00
@all

öhm, nicht böse sein...

aber wofür braucht man sowas?



gruß
detegg
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2005, 15:08

donhighend schrieb:
aber wofür braucht man sowas?


.... vielleicht für´s Marketing?

Detlef
donhighend
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Aug 2005, 15:11
@detlef

könnte ich durchaus nachvollziehen, hielte es sich um gewerbliche teilnehmer...



gruß
o0dno3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2005, 15:41
also brauchen tut man sowas eigentlich nicht, hat mit der thematik des forums auch wenig zu tun..

aber da ich mich privat seit längerem mit grafik und cad beschäftige war es für mich naheliegend beim planen des gehäuses meiner speaker auf cad zurückzugreifen um die optische wirkung im voraus abschätzen zu können

weiss zwar nicht ob das deine frage konkret beantwortet, aber ist halt meine ansicht zu der sache.

mfg, Abdullah


[Beitrag von o0dno3 am 09. Aug 2005, 21:40 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2005, 15:44
@abdullah

okiiiiiiiii



gruß
usul
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2005, 17:42

donhighend schrieb:
aber wofür braucht man sowas?

Um z.B. kritischen Zeitgenossen, die die gleiche Wohnung bewohnen schon vorher einen Eindruck zu geben, wie das ganze aussieht.

Aber ich benutze es auch, um selbst einen Eindruck vom Gehäuse zu bekommen, bevor ich anfange zu bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAD modelle von chassis
KLazu0 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Chassis: CAD-Daten / Zeichnungen
Amperlite am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  23 Beiträge
Software zur Gehäuseentwicklung (CAD)
Macrom am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  15 Beiträge
Suche CAD Programm...
harry@illsoundz am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Seas Noferro
usul am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Frequenzgang Seas Noferro 900
Nachbar am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Audio CAD oder AJ Horn
spongebernd am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Hier meine First time 8 [Black Finish][Rear &Center CAD]
Rambo84 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  22 Beiträge
AJ-Horn versus Basscad/LSP-Cad
nähmaschine am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen