Audio CAD oder AJ Horn

+A -A
Autor
Beitrag
spongebernd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 15:09
Hallo und Guten Tag.

ich simuliere seit vielen Jahren Hornkonturen mit Audio-Cad.

Meines erachtens bin ich bis dato immer zu recht gelungenen
Konstruktionen gekommen. Wenn ich nun allerdings einige Hornberechnungen von AJ-Horn sehe, fällt auf das der Hornmund
in der Regel kleiner ausfällt als bei Audio-CAD.

Wer ist denn nun genauer. Weiss jemand eine Antwort ?


Liebe Grüße
Spongebernd
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 16:53

spongebernd schrieb:
Wenn ich nun allerdings einige Hornberechnungen von AJ-Horn sehe, fällt auf das der Hornmund
in der Regel kleiner ausfällt als bei Audio-CAD.


Moin.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Den Hornmund gibst Du selbst in AJ Horn ein, das Programm liefert nur die dazu ermittelte Reaktion des virtuellen Lautsprechers.

Was meinst Du konkret?

Grüße,
Axel
spongebernd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 17:31
Hallo Sheffield,

ich selbst arbeite nicht mit AJ Horn und weiß deshalb auch nicht wie es funktioniert. Ich hab mir nur einige von BT entworfene Hörner, die er lt. seinen Aussagen mit AJ entworfen hat, angesehen. Wenn ich mit den LS Parametern, der gleichen fc und der gleichen Halsfläche dann in AudioCad eine Simulation starte sind meine Mundöffnungen meistens doppelt so groß wie seine. UND DAS VERSTEHE ICH NICHT.
Ich berücksichtige natürlich auch die Aufstellung Boden/Ecke
bei meinen Eingaben.

Hmmmm????
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 17:46
Hallo,

meines Wissens nach berechnet Audio Cad (nach welcher Formel auch immer ) lediglich eine Hornkontur. Den Schalldruckverlauf simulieren kann AC aber NICHT.
Das kann aber AJ-Horn, daher würde ich mich eher an die Ergebnisse von AJ halten...

Gruß
Peter Krips
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 18:01
Hallo, Bernd.

Ich spiele öfter mit AJ Horn, kenne AudioCAD aber nicht. Meine Vermutung ist, dass AudioCAD für einegegebene Eckdaten eines gewünschten Chassis und Projekts (f3, Größe, Wirkungsgrad, wasauchimmer) einen Hornverlauf vorschlägt.

Die Denk- und Funktionsweise von AJ Horn ist vollständig anders: Du gibst alle Eckdaten ein, die das Programm braucht, und bist dabei völlig frei. Nach dem Drücken auf den Start-Knopf simuliert das Programm, was bei diesen Daten vorne oder hinten oder woauchimmer 'rauskommt.

Wenn Dir dieses Ergebnis nicht gefällt, bist Du selbst gefordert, es durch die Eingabe anderer Daten in die gewünschte Richtung zu bringen. Das bedeutet viel Trial and Error, aber Du lernst dabei auch sehr viel über die Zusammenhänge.

Und, auch ohne Vergleich, ich möchte mich Peter anschließen: Ich vertraue AJ Horn mehr als so ziemlich allen anderen Simulationsprogrammen.

Grüße,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AJ-Horn versus Basscad/LSP-Cad
nähmaschine am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
AJ Horn Berechnung benötigt
Paffi am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
AJ Horn : Tractrixfronthorn Berechnen
chris2178 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  11 Beiträge
AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz
343ms am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
AJ horn zwei fragen
schandi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
Hornkontur bei AJ Horn
tuffgong am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
AJ-Horn Spezis gefragt!
sonofzen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Dämmungsparameter beta AJ-Horn
greghorn am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen