AJ horn zwei fragen

+A -A
Autor
Beitrag
schandi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 20:12
hallo,

bis jetzt hab ich aj horn immer nur für bassreflex berechnung verwendet.
geht ja auch super...
nun frag ich mich in wie weit sich die eingabe verändert, wenn eine doppelschwingspule parallel angeschlossen wird?
die ohmzahl halbiert sich, das ist klar...
aber verändert sich auch qes, qms, Z1k...?

dann frag ich mich was unter hornkontur mit plotfunktion gemeint ist?

in der bedienungsanleitung steht das leute ohne tiefergehende kenntnisse (ich), sich die plotfunktion ansehen können.
wo finde ich diese funktion und stellt die einem dann die hornform als zeichnung dar?

mfg andreas
kboe
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 21:41
halbier Rdc und Z1k und Z10k
die auswirkungen auf die anderen parameter insbesondere Qes sind eher schwerer abzuschätzen.
um hier eine wirklich gute simu zu bekommen, ist die genaue bestimmung der TSPs unerlässlich.

der konturplot ist eins der ergebnisfenster: "konturradius"
das zeigt dir den radius eines runden horns in abhängigkeit von der hornlänge ( in meist recht wundersamer skalierung ) ist nicht gerade das wichtigste fenster in AJHorn

gruß
kboe
schandi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 22:08

der konturplot ist eins der ergebnisfenster: "konturradius"


aha das fenster kenn ich.
ein bisschen hilft es sich das ganze besser vorzustellen.

langsam bekomm ich schon richtige frequenzgänge zusammen, macht spass!

das die t/s gemessen werden müßen ist schade, denn dabei hab ich schonmal einen fettfleck auf der membran hinterlassen.
das mit der zusatzmasse ist bei sehr dünnen membranen nicht so einfach und die gehäuse variante etwas aufwändig.

ich hätte aber trotzdem mal gern die richtigen parameter der beiden kandidaten (audax hm 210z2).

die liegen hier schon viele jahre ohne das was passiert.


[Beitrag von schandi am 19. Okt 2008, 22:14 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 00:58
eine frage hab ich noch

hat jetzt nix direkt mit aj horn zu tun.

was ist eigentlich wenn man die 2x8 ohm schwingspulen nicht parallel sondern in reihe schaltet?

hat das neben der tatsache das 8+8 16 ohm ergibt und der lautsprecher dadurch 3db leiser wird noch irgendwelche auswirkungen ?

sonst hätte ich dadurch die möglichkeit, einen kleinen mitteltöner, mit nicht so viel schalldruck der normalerweise zu leise für den bass wäre dann doch zu verwenden!?

sofern durch die 16 ohm keine nachteile entstehen.
kboe
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 22:03
bei reihenschaltung sollten sich rdc, z1k und z10 k verdoppeln.....
ansonsten siehe oben

btw:
hier http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/gf200_2x4.html
gibts 3 datensätze für dasselbe chassis mit 1er spule, serien und parallelschaltung. hier kannst du dir mal einen groben eidruck holen, was da so passiert. ich nehme an, bei anderenherstellern werden die auswirkungen ähnlich sein.

gruß
kboe
schandi
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2008, 23:36
hiho kboe,
danke für den link...

die idee da mal nachzusehen ist ja einfach wie genial zugleich...
warum fällt mir sowas nicht ein.
bin davon ausgegangen das immer nur ein parametersatz vorhanden ist.

ich sehe aber das sich einiges ändert wenn man die spulen in reihe anschließt... leiser wird er dadurch aber nicht.

dann muß ich mich bald mal um das messen kümmern und bestimmt noch ein paar fragen stellen...

frage1:
zusatzmasse, was nehmen ohne das chassi leiden muß (knetmasse macht flecken)?




grüße over and out
schandi
detegg
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 16:30

schandi schrieb:
frage1:
zusatzmasse, was nehmen ohne das chassi leiden muß (knetmasse macht flecken)?

... grundsätzlich von hinten anbringen
... Münzen (Euro-ct) mit definierter Masse - spart die Waage

Gruß
Detlef
schandi
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 18:31
ja, so könnte es klappen

eine genaue waage hab ich schon auch...
jetzt fällt mir wieder das problem ein,das beim ersten T/S versuch auftrat (lang ists her).
die resonanzfrequenz sank durch die zusatzmasse unter 18hz und konnte mit dlsa nicht mehr korrekt gemessen werden.

wenn ich also korrekte ergebnisse will,muß ich die gehäusmethode verwenden.
ein testgehäuse brauch dann aber auch das passende volumen...

da wartet noch arbeit auf mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AJ Horn : Tractrixfronthorn Berechnen
chris2178 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  11 Beiträge
AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz
343ms am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
Hornkontur bei AJ Horn
tuffgong am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
AJ-Horn Spezis gefragt!
sonofzen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
AJ Horn Berechnung benötigt
Paffi am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
Dämmungsparameter beta AJ-Horn
greghorn am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
Ein paar Fragen zu AJ-Horn
Spatz am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen