AJ-Horn Hilfe erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
oggy07
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2020, 18:38
Mag da mal jemand drüber schauen oder mir eventuell bei der Simulation ein bisschen behilflich sein?

Es geht um den B&C 12CLX64 Koaxial den ich gerne Verbauen möchte.
Der LS soll bzw. wird später an einem miniDsp 2x4 HD in ca. 20 m² Wohnraum laufen.


Ich tu mich da (mangels ausreichendem Grundwissens) echt schwer.


B&C




Die Gehäuse Simulation mit dem Strassacker Tool für das Volumen ergab knapp 300 Liter und nu bin ich bei 129 Liter.
Da kann ich doch nicht alles richtig gemacht haben.

Ich würde es gern verstehen aber komm einfach nicht weiter.


Die Chassis https://www.bcspeakers.com/en/products/coaxial/12-0/8/12CLX64-8 sind übrigens noch nicht gekauft.
Ich möchte aber ganz dringend unbedingt wieder einen 12" Koax haben und bin natürlich für Ideen zu anderen Chassis offen.


[Beitrag von oggy07 am 28. Dez 2020, 19:03 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2020, 19:15
Hallo und willkommen,

also was soll das für eine Box werden und wo für genau ? HaiFay ??

Eigentlich fängt man bei der Chassis Auswahl erst mal an für seinen Zweck PASSENDE Chassis zu finden von den TSP Parametern. Das von dir genannte ist für gängige abgestimmte Gehäuse komplett ungeeignet wegen der viel zu hohen Gesamtgüte qts ... das kannst du in ein großes Gehäuse einbauen mit KU-Vent / Kontrollierter Undichtigkeit oder eine offenen Schallwand nehmen und DANN Subwoofer drunter stellen ... weil sonnst wird das auch net brauchbar klingen mit den Einbaugüten wo du da mit "Mangelsimulierst" .

Übliche Polkernkoaxe gehören übrigens klanglich + funktionell zum schlechtesten was man so nehmen kann und die die für echten 2-Wege Fullrange tief genug spielen sind rar gesäht ...

P@Freak
oggy07
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 19:31
Danke für die Information P@Freak

Dann schau ich mich mal weiter um ob ich ein brauchbares finde.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 19:45
Wie groß darf das Gehäuse denn werden?

Also genau das Chassis kenne ich nicht, aber die Pauschalansicht "Polkernkoaxe=Müll" trifft nicht zu. Die haben ihre Nachteile (wie alle anderen Lautsprecher auch), dafür Vorteile wie das rotationssymmetrische Abstrahlverhalten und quasi-Punktschallquelle. Anständig entzerrt kann man damit durchaus HiFi-Kisten bauen.

Wenn die TSP zutreffen, wird es mit einer Reflexkiste schwierig. Der Antrieb ist für einen 12er etwas schwach dimensioniert (B*L recht gering, was zu höherem Qes führt), eine TML-ähnliche Konstruktion könnte aber funktionieren. Tiefbass bis Ultimo würde ich aus dem Chassis eh nicht rausquetschen wollen.
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2020, 22:54
Ja, PAFreak ist hier etwas arg negativ eingestellt. Außerdem soll ja aktiv entzerrt werden und damit wird die Sache ganz einfach: Bassreflexkiste auf gewünschte untere Granzfrequenz abstimmen und die resultierende Welligkeit im Frequenzgang entzerren. MBU macht das mit seinen Breitbänderprojekten lehrbuchmäßig vor.
Werenfrid
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2022, 12:39
Hallo oggy07,
ist das Projekt mit dem B&C-Coax noch aktuell?
Ich baue gerade ein Backloaded Horn damit. Sollte bis etwa 40 Hz herunter gehen.
Die Vorversuche versprechen einen sehr guten Klang und jede Menge Pegelfestigkeit.
Falls weiterhin Interesse besteht, bitte melden.
Gruss, Werenfrid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AJ Horn : Tractrixfronthorn Berechnen
chris2178 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  11 Beiträge
AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz
343ms am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
AJ horn zwei fragen
schandi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
Hornkontur bei AJ Horn
tuffgong am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
AJ-Horn Spezis gefragt!
sonofzen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
AJ Horn Berechnung benötigt
Paffi am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
Dämmungsparameter beta AJ-Horn
greghorn am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
Frage an AJ-Horn Nutzer
jenska am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen