AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz

+A -A
Autor
Beitrag
343ms
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 12:16
Hallo,

Wenn ich mit AJ Horn ein LS simuliere, bricht der Fgang meist so bei 5000Hz, bei tief abgestimmten LS schon früher ab. In Ausnahmen geht es mal bis 8Khz. Es scheint irgendwie von der Simulation abzuhängen, also für wie weit AJ-Horn es für "sinnvoll" hält. Aber die Simulationen eines Mittelton-Horns brechen zb bei 5Khz ab, obwohl der Fgang bis 5Khz noch komplett linear ist.
Ich hab andere Bildschirmfotos hier im Forum gesehen, da geht der Fgang von 20 bis 20Khz durch. Ich will das auch

Also wie ihr sicher schon vermutet hab, ist meine Frage:

Wo zum Geier stell ich das ein ???

MfG
343
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 12:25
Hi,

AJ-Horn simuliert relativ korrekt bis ungefähr der dreifachen Abstimmfrequenz des Horns. Mittel- oder Hochtonhörner kann es nicht simulieren, dafür gibts andere Programme, es ist für Basssimus geeignet.

Harry
343ms
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 12:29
hm okay, danke schonmal für die antwort.


wie erkläre ich mir dann den screenshot, indem der fgang von 20 bis 20khz durchging? ist btw ein BR-Gehäuse.

du sagtest andere tools - magst mir einen namen sagen ?


mfg
343
eoh
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 12:33

Mittel- oder Hochtonhörner kann es nicht simulieren, dafür gibts andere Programme, es ist für Basssimus geeignet.


das hat mir der entwickler in einer mail aber mal anders gesagt.
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 12:34

343ms schrieb:
hm okay, danke schonmal für die antwort.


wie erkläre ich mir dann den screenshot, indem der fgang von 20 bis 20khz durchging? ist btw ein BR-Gehäuse.

du sagtest andere tools - magst mir einen namen sagen ?


mfg
343


Da wird einfach anhand der Impedanzkurve eine theortische Kurve dargestellt, ohne Bedeutung.
Wie schon gesagt; AJHorn ist gedacht für den Bereich bei 3x Fc, danach gibt es nur noch grobe anhaltspunkte bei Hörnern und TMLs was die Welligkeit angelangt...

Gruß Jörn
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 12:58

eoh schrieb:

Mittel- oder Hochtonhörner kann es nicht simulieren, dafür gibts andere Programme, es ist für Basssimus geeignet.


das hat mir der entwickler in einer mail aber mal anders gesagt.


Hi,

es "funktioniert" sicherlich, nur kenne ich da andere Tools, z.b. Akabak, zu finden unter www.akabak.de . Allerdings harter Stoff...

Harry
343ms
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 13:05
@ eoh

kann ich dir zustimmen, ich hab auch schon erfolgreich ein mittelton-horn mit ajhorn simuliert und gebaut - die simulation stimmte gut.

man ich will den quellcode ^^

ich kenne nur noch hornresp, aber das wird wohl noch ungeeigneter sein.

na ja hätte mich gefreut, wenn mans hätte umstellen können.

man müsste sone art photonmapper nur für lautsprecher programmieren :-P


btw ihr meint sicher nicht Fc * 3 sondern drei oktaven? - weil wenn Fc 20Hz ist, würd ja bei 60Hz schluss sein.


[Beitrag von 343ms am 13. Jun 2008, 13:07 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 13:07
Hi,


die simulation stimmte gut.


da würden mich Ergebnisse interessieren.

Harry
kboe
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 17:21
also ich spiel mich mit AJHorn schon einige jahre lang.

soweit ich weiß, bricht die simu dort ab, wo AJHorn das für sinnvoll hält. da hast du keine chance, selber einzugreifen.

von wegen 3*fc und so weiter:

ich meine mich zu erinnern, daß die bedienungsanleitung sagt, daß die simu stimmt, solange die wellenlänge wesentlich größer als das horn ist......

vielleicht wird mit dieser voraussetzung auch die obere grenzfrequenz der simulation geschaffen.

gruß
kboe
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2008, 20:54
Ich glaube auch, es hat was mit der Hornlänge zu tun, aber genau hab ichs nicht verfolgt. Deswegen geht es bei BR auch höher.

Mitteltonhörner kann man im Prinzip schon simulieren, aber es werden einige Faktoren nicht berücksichtigt, was sich am unteren und oberen Übertragungsende besonders negativ auswirkt.
Ich denke es reicht aus um eine grobe Richtung abzuschätzen.

Bei einer BL (und BR) Konstruktion richtet sich der Frequenzgang nach Impedanz und Antriebsdaten, berücksichtigt aber keine Bündelung und Treiber-spezifische Besonderheiten. Das geht aber glaube ich an der Frage vorbei.
Man kann es aber benutzen um den Wirkungsgradgewinn eines MT Horns abzuschätzen, indem man das gewünschte Horn simuliert und dann die Länge auf 0 setzt. Den Unterschied addiert man dann gedanklich zu einem gemessenem Frequenzgang.

Grüsse

Niwo
343ms
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 20:19
@ kboe

war ein interessanter gedanke, aber ich hab es gerade mal ausprobiert - ein horn (grenze bei ca 4,5khz) - hornlänge von 0 (!!) bis 1,0 in 0,1er schritten durchprobiert und es hat sich nichts an der simulationsgrenze geändert. verwunderlich, dass auch bei l=0m bei 4,5khz abgebrochen wurde.

dass es abbricht, wann es das für sinnvoll hält, ist doch irgendwie klar, oder ^^ ?

ich habe jetzt durch ausprobieren rausbekommen, dass es von der mundfläche abhängt. je kleiner die ist, desto höher die obere simulationsgrenze.
kboe
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 20:58
da hast du ja eh schon einiges rausgekriegt!

gruß
kboe
343ms
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 11:38
eine frage hab ich noch, ich wollt jetzt ncih noch n neuen tread aufmachen:

kann es sein, dass AJ-Horn immer den selben wirkungsgrad von 110db/w/m prophezeit (in der ecke)? ich benutze chassis, die ienen wirkungsgrad von (im halbraum)88db haben und welche einen von 100 und es kommen immer die 110dB/w/m in der ecke raus.
wie erklärt sich das ?

mfg
343
eoh
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2008, 11:53
haben die alle die selbe membranfläche? hast du die selbe elektrische belastbarkeit angegeben?
343ms
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2008, 11:58
nein SD schwankt zwischen ca 120cm² bis 520cm² :-(
bei der elektronischen belastung hab ich natürlich drauf geachtet, dass immer U= wurzel(Rc*1) ist also P immer 1W ist.


edit:
belastbarkeit ?
die belastbarkeit spielt beim wirkungsgrad ja erstmal keine rolle ...


[Beitrag von 343ms am 16. Jun 2008, 12:01 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 12:54

343ms schrieb:


...
edit:
belastbarkeit ?
die belastbarkeit spielt beim wirkungsgrad ja erstmal keine rolle ...


Doch, wenn nämlich die elektrische Belastbarkeit vor der Mechanischen erreicht wird...

Gruß Jörn
343ms
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2008, 13:21
beim WIRKUNGSGRAD? das verstehe ich nicht ^^
da gehts ja nich um belastbarkeiten.

es geht nich um maximalpegel hier ...
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jun 2008, 13:25

343ms schrieb:
beim WIRKUNGSGRAD? das verstehe ich nicht ^^
da gehts ja nich um belastbarkeiten.

es geht nich um maximalpegel hier ...


Gut, dann habe ich Dich falsch verstanden....

Gruß Jörn
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2008, 14:44

Murray schrieb:
Hi,


die simulation stimmte gut.


da würden mich Ergebnisse interessieren.

Harry


Hi,

immer noch Interesse vorhanden.

Harry
343ms
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2008, 16:55
oh, den Beitrag hab ich wohl übersehen. ja ergebnisse stelle ich im lauf der woche rein, bin im mom nicht zuhause.

em hat denn jetzt einer eine erklärung dafür, dass ich immer so bei 110 db/w/m lande ?
Spatz
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2008, 18:27
Das ist doch nur die Skalierung. Bei der neuen Version lässt die sich sogar einstellen...

Der Wirkungsgrad lässt sich über den schwarzen/roten/etc. Graphen in Relation zur Skalierung betrachten.
343ms
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jun 2008, 19:09
??

was für eine skalierung. klar kann ich die skalierung selber einstellen. da hab ich aber ncihts von.
sag mal halten mich alle für blöd ?




ich will nich wissen, WIE ich den wirkungsgrad ablesen kann - das weiß ich selbst - (und das hat mit skalierung nix zutun) - ich will wissen, wieso ich immer bei 110dB lande.
kboe
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2008, 20:04
hallo 343 ms!

also wie viele simulationen sind "immer"?
ich bin da im moment noch geneigt, an zufall zu glauben.
bei den 100en simus die ich aus jux und tollerei so gemacht hab, sind auch recht viele recht ähnliche ergebnisse rausgekommen.

und bitte: um vergleichbarkeit zu gewährleisten bitte immer mit 2,83V simulieren und nicht auf 1 W rumrechnen, das dann ev. nicht ganz genau erreicht wird und dann wieder zu fehlern führt.

gruß
kboe
343ms
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2008, 23:51
okay also bis jetzt sind (bei qts<0,3) von 10 simus 10 gleich. und das is für mich immer *g*
es geht mir doch um den wirkungsgrad bei einem watt und nich bei 2,83V - wirkungsgrad bei 2,83V sind total irreführend, da die widerstände der chassis ganz unterschiedlich sind.
also dein punkt, dass ein watt nich genau erreicht wird, das ist nicht unbedingt relevant, weil ob nun 0,98 oder 1,02w dran sind, macht nicht sichtbar viel aus. so kann ich ja nichtmal den wirkungsgrad ablesen. die schwankungen sind vertretbar. ich meinte ja, dass alles im bereich (+/- 1db) von 110db/WATT/m liegt.

hm also langsam fang ich echt an zu grübeln ^^
nachher sind die werte von AJhorn gar nicht so richtig? ich muss das mal mit einem schallpegelmesser nachmessen.
kann doch nich sein dass ein billig ravelandchassis mit 88db/w/m im horn genau so viel pegel macht wie ein super chassis von 18sound mit >100db/w/m
kboe
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2008, 00:54
also wenn du glaubst, daß es einzig und allein auf einen qts < 0,3 ankommt, um wirkungsgrad zu erzeugen, dann hast du wo was nicht ganz verstanden

wieso versteifst du dich auf das blöde eine watt???

jedermann in der lautsprechertechnik bezieht seine messungen auf eine eingangsspannung von 2,83 volt. das macht ja auch sinn. wenn du deinen verstärker immer gleich weit aufdrehst z.B. auf 10 Uhr, dann bringt der dort auch immer die gleiche spannung. die leistung die er dabei liefert ist von der impedanz des angeschlossenen lautsprechers abhängig und vom strom, den er damit "saugt"

gleiche spannung kann man daher einfach miteinander vergleichen, gleiche leistung nicht, denn dafür müßte man immer den strom mitmessen und daraus die leistung errechnen. sowas tut sich kein mensch an!!

um deine ergebnisse ein bissl beurteilen zu können, würd ich dich bitten, mir ein paar deiner simus ( die .hrn-dateien! ) zu mailen, dann schau ich mal...

schick es an kboe ätt aon punkt at

gruß
kboe
343ms
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jun 2008, 11:24
HALLO ??? mir werden hier die wörter im mund umgedreht - ich versteife mich überhaupt nicht auf qts<0,3 - habe ich auch nie gesagt - ich habe nur gesagt, dass ich nur chassis probietr habe, die qts<0,3 haben - bei qts>>0,3 habe ich sehr starke buckel im fgang, so dass ich dämpfen muss und damit an wirkungsgrad verliere.

und der wirkungsgrad, auf den es mir ankommt, ist nunmal für 1W, weil das der einzig wahre wirkungsgrad ist - damit kann ich gucken, bei welchem pegel er an seine elektrische belastbarkeitsgrenze stößt. verstärkerleistung habe ich genug.

und zu deinem da müsste man den strom mitmessen - ich habe den widerstand und die spannung, damit kann ich ohne probleme die leistung errechnen - außerdem geht es mir nur um die simulation. so langsam glaube ich, dass ich mit dir nicht weiterkomme - solltest du nun wirklich mal etwas gescheites zu meiner frage beitragen können, tu das bitte.



kboe schrieb:
jedermann in der lautsprechertechnik bezieht seine messungen auf eine eingangsspannung von 2,83 volt.


so ein quatsch
kboe
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2008, 23:18
hab dir angeboten deine simus nachzusmulieren!
was willst du mehr?
möchtest du dich zoffen oder hinter das geheimnis des immer gleichen wirkungsgrades kommen?
343ms
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jun 2008, 23:46
~



nein ich will mich nicht zoffen - hab hinterher auch gedacht, dass das vllt etwas zu ruppig rüber kam . aber ich fühle mich ein wenig falsch verstanden ^^ ich hab mich jetzt mit dem entwickler in verbindung gesetzt, der mich auch um die hrn-dateien bat und jetzt warte ich auf seine antwort.

dir hab ich sie nun auch geschickt. ich hoffe, das geheimnis wird gelüftet


[Beitrag von 343ms am 17. Jun 2008, 23:50 bearbeitet]
kboe
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2008, 23:16
is schon OK!

hab kein mail bekommen!

gruß
kboe
343ms
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jun 2008, 11:40
hm ich hab gerade in meinen gesendeten mails geguckt, da ist wohl was schief gelaufen. jetzt hab ichs nochmal abgeschickt.

mfg
343
kboe
Inventar
#31 erstellt: 20. Jun 2008, 00:01
hallo 343ms!
hab mir grad kurz deine 3 simus zu gemüte geführt:

ich sag jetzt in aller kürze: deine ergebnisse sind reiner zufall.

du hast 3 verschiedene treiber in 3 verschiedenen hörnern simuliert, wo beim rl vxt offensichtlich die impedanzkurve unbekannt ist, beim aw 2000 der gleichstromwiderstand und die impedanzkurve nur geschätzt sein dürften, und beim alpha 6 auch die impedanzkurve nur geschätzt sein dürfte.

es ist daher davon auszugehen, daß zumindest beim rl-vxt die simu genau gar nix taugt. wenn du genaue ergebnisse haben willst, mußt du genaue daten reinfüttern!!

weiter: deine hörner sind 0,7 bis 0,8 m lang, das entspricht der wellenlänge von ca. 450 HZ.
da die simu nur solange genau ist, als die wellenlänge größer als die hornlänge ist, kannst du IMHO alle ergebnisse > 400 Hz vergessen.

einen schalldruckgewinn durch eckaufstellung kannst du auch nur im bass, ev. bis in die unteren mitten erwarten. hier vereinfacht AJHorn ein wenig zu sehr IMHO!

ich denke mal wenn ich deine simus so anschaue, daß du von dem programm hier einfach zu viel erwartest! es ist halt doch ein gutes basshornprogramm, für mittel- und hochton ist es nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

und noch ein punkt: du kannst natürlich für jeden treiber beliebig viele hörner simulieren mit beliebig vielen unterschiedlichen ergebnissen ( max. wirkungsgrad, max. frequenzganglinearität, möglichst tief reichende basswiedergabe ...... ) daß du in deinem fall 3 wirklich recht ähnliche ergebnisse rausbekommen hast ist also IMHO neben den ungenauigkeiten in der dateneingabe wirklich zufall!!


ich darf dich nochmal was fragen:
warum die eckaufstellung, die ja bei so einem horn physikalisch einigermaßen unmöglich sein dürfte, schließlich muß bei eckaufstellung das horn recht stetig in den raum übergehen, was bei 0,8m hornlänge schwierig werden dürfte

und warum genau 1 Watt????

tät mich interessieren.

und natürlich bin ich ausgesprochen gespannt auf die antwort von hrn. jost...

ich hoffe, ich konnte dir irgendwie behilflich sein.

gruß
kboe
343ms
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jun 2008, 16:04
jupp das mit der eckaufstellung hab ich dann auch gemerkt, weil mans einfach nicht optimal in die ecke kreigt und bei den kurzen wellenlängen das schon was ausmacht.

die impedanzkurve vom alpha ist nicht geschätzt. der gleichstromwiderstand vom AW2000 ebenfalls nicht.
der impedanzverlauf vom vxt ist geschätzt, das stimmt. da wollte ich wissen, wie stark die einflüsse sind und wollte ihn dann messen, wenn ein horn überhaupt sinn machen würd.

das mit der eckaufstellung hab ich ja oben schon gesagt ^^


die antworten von jost kann ich dir denke ich mal weiterleiten, oder ist das wohl eine verletzung irgendwelcher briefgeheimnis- oder datenschutzrichtlinien.

warum genau ein watt? ich will halt wissen, wieviel % von elektrischer leistung in schallleistung umgewandelt wird. es soll halt möglichst energie-effizient sein. hm also ich glaube ich frage mich genau so sehr , wieso du es in 2,83 volt haben willst wie du dich fragst, warum ich ein watt will *g*

ich werde jetzt noch ein paar weitere simulationen machen in ähnlicher weise und gucken, ob es weiterhin 110dB sind. achso natürlich jetzt entsprechend weniger, da die eckaufstellung sinnlos ist. und im laufe der nächsten woche, wenn ich lust hab zu drechseln, mach ich die phaseplugs fertig und vergleiche dann einfach mal zwei hörner.
genauste messungen stelle ich dann hier rein und dann gucken wa mal, wie tauglich die simus von AJ Horn sind. Jetzt wird brutal ausprobiert
kboe
Inventar
#33 erstellt: 20. Jun 2008, 23:00
hi!
bin echtgespannt, wie dann der vergleich messung - simu ausfällt!!!
es würd mich wirklich interessieren, wie das bei 500, 1000 und 2000 Hz ausschaut.

von wegen den 2,83V:
das gibt an 8 Ohm genau 1 Watt.
Tatsache ist halt auch, daß kein LS je genau 8 Ohm haben wird. auch deine hörner haben impedanzspitzen von zig Ohm. bei dieser frequenz stimmt dann natürlich das von dir simulierte watt auch nicht! AJ rechnet hier nur mit dem gleichstromwiderstand und der daraus entstehenden wärmebelastung.

und weil de impedanz eben nie gleich ist, hat man sich halt darauf geeinigt, bei konstanter spannung zu messen um vergleichbarkeit herzustellen...

gruß
kboe
343ms
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Jun 2008, 11:28
ich weiß wohl, dass das genau 1W gibt bei 8Ohm ^^ und dass der wechselstromwiderstand keine konstante ist, habe ich in meinem physik LK auch mitbekommen ;-) ich will mcih jetzt auch gar nicht weiter über die 2,83V auslassen. ich trau da sowieso nur noch messwerten^^ wie gesagt im laufe der woche hoffe ich zeit zum bauen und messen zu finden.

nach 500,1000 und 2000hz fragst du sicher, weil du der überzeugung bist, dass es bei 500Hz genauer sein wird als bei 2000?
na ja jetzt ist erstmal wochenende
kboe
Inventar
#35 erstellt: 21. Jun 2008, 16:30
ja, die genauigkeit bei 2000Hz würde -wohl nicht nur- mich brennend interessieren!

schönes we
kboe
343ms
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jun 2008, 16:33
diesmal meine email direkt bekommen ^^ ?
kboe
Inventar
#37 erstellt: 21. Jun 2008, 22:31
ja!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AJ Horn : Tractrixfronthorn Berechnen
chris2178 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  11 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
AJ horn zwei fragen
schandi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
Hornkontur bei AJ Horn
tuffgong am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
AJ-Horn Spezis gefragt!
sonofzen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
AJ Horn Berechnung benötigt
Paffi am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
Dämmungsparameter beta AJ-Horn
greghorn am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
Frage an AJ-Horn Nutzer
jenska am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen