AJ-Horn-Experten gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 22:34
Hi,

ich verzeweifle gerade an diesem Bässchen bzw. an AJ-Horn!


TSP

Re 4,6 Ohm
SPL 86,65 dB
Fs 28,37 Hz
BxL 14,64 T/M
Mms 122,76 g
Sd 380 qcm
Le 3,05 mH
Vas 51,73 l.
Qts 0,37
Qms 4,02
Qes 0,40
x-max 12mm
R 1kHz 23 Ohm
R 10kHz 92 Ohm


Mag mal einer simulieren: 2 davon in 36 Liter und mir sein Ergebniss in Form des Impedanzschriebes posten? Ich komme da nicht unter 3,2Ohm trotz Parallelschaltung, das lebende Exemplar meint aber auf 2,5Ohm runtergehen zu müssen.

Harry


[Beitrag von Granuba am 14. Okt 2008, 22:35 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 23:01
Was für ein Gehäuse?
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 23:01

Velocifero schrieb:
Was für ein Gehäuse? :D


Whoops. 36 Liter geschlossen.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 23:23
In Boxsim sieht das so aus.

Allerdings in 2x 18l geschlossen.

Gruss Lutz
Velocifero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 23:28
Hab es mal auf die schnelle durchgejagt.

WINISD ist es egal



hornresp meckert war mit einer Meldung, das es auf 2,3 Ohm geht, aber in der Simu nix zu erkennen


aber in Boxsim sieht, es eng aus


Für die Erklärung, lass ich aber mal euch Profis ran


[Beitrag von Velocifero am 14. Okt 2008, 23:32 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 23:30
Wenn ich das mit BassBox Pro 6 simuliere komme ich unter 20hz auf <2,6 Ohm ...
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 23:32
Hi,

und was lernen wir daraus? Vertrau keinem Simulationstool! Aber das AJ-Horn so daneben liegt, wundert mich nun doch. Ok, ein LE von 3mH ist nunmal "exotisch".

Harry
Velocifero
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 23:33
Misst du den Gleichtstromwiderstand?


[Beitrag von Velocifero am 14. Okt 2008, 23:35 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 23:36

Velocifero schrieb:
Misst du den Gleichtstromwiderstand?


Hi,

vom Chassis? Ich habe die Impedanz gemessen der beiden verbauten Chassis, das Minimum liegt um 2,5Ohm bei 90Hz. Bei AJ-Horn fällts oberhalb der Einbaureso nicht unter 4Ohm, unterhalb erst bei 20Hz knapp unter 3,2Ohm. Mich wunderts nur, normalerweise ist AJ-Horn ein verdammt gutes Schätzeisen.

Harry


[Beitrag von Granuba am 14. Okt 2008, 23:37 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2008, 23:48
Ich habe es nochmal in Hornresp simuliert. Erstes Bild bei Nd = 1 -> Nur ein Treiber (ist halt etwas kompiliziert die Software).



[Beitrag von Velocifero am 14. Okt 2008, 23:48 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 23:53
Hi,

die restlichen Simus liegen auch "danben", auch wenn sie das korrekte Impedanzminmum anzeigen. Dies ist allerdings um eine knappe Oktave nach oben verschoben. Fazit: Extreme Chassis lassen sich wohl nur mit Profiwerkzeug simulieren. Der Bass klingt aber trotzdem gut...

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 00:15

Murray schrieb:
die restlichen Simus liegen auch "danben", auch wenn sie das korrekte Impedanzminmum anzeigen. Dies ist allerdings um eine knappe Oktave nach oben verschoben.


Das würde bedeuten, das Minimum läge bei ca 60Hz.
Bei einer Resonanz von 55Hz im Gehäuse ziemlich unwahrscheinlich.



Murray schrieb:
Der Bass klingt aber trotzdem gut...

Harry


Warum auch nicht! Was ist das für ein Ding, mit soviel Masse?
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2008, 00:28
Hi,

"halbe" vergessen!
Das ist er hier:



25er Ovalbass von TangBand: W8Q 1071. Viel Antrieb und Fläche fürs Geld, leider nur ein reiner Tiefsttöner.

Harry


[Beitrag von Granuba am 15. Okt 2008, 00:30 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Okt 2008, 00:30
Wird es davon etwas in deinem Magazin geben?
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2008, 00:32
Hi,


Velocifero schrieb:
Wird es davon etwas in deinem Magazin geben?


sogar hier im Forum und auf der HMW, es wird eine kleine Ferkelei, die Hubert und ich uns da ausgedacht haben.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Okt 2008, 00:44

Murray schrieb:

"halbe" vergessen!


Ah soo
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#17 erstellt: 15. Okt 2008, 09:19
Hallo Miteinander!
===============
wollte nur ein paar Anmerkungen machen:
Wenn die im Datenblatt angegebenen Re= 4,6 Ohm stimmen ist
in jedem Fall das Re der Parallelschaltung 2,3 Ohm - das ist, mit
DC gemessen soweit klar und reine Physik.
Dynamisch gemessen, also Frequenzschrieb, wird Rdc nie erreicht
und lieg meist einige zehntel Ohm darüber.

Es ist aber möglich, dass die Angabe von Rdc=4,6Ohm nicht stimmt.
Mit einem einfachen Multimeter sind so kleine Widerstände nur
grob abzuschätzen. Besser ist da schon ein Milliohm-Meter, und
auch das will präzise abgestimmt sein.

Also 3,2 Ohm sind (dynamisch, mit dem Induktiv/kapazitiven Anteil)
nicht ganz aus der Welt. Als reines DC wären 2,3 Ohm korrekt
wenn das Rdc mit 4,6 Ohm stimmt.

AJH macht sicher nicht alles ganz korrekt, aber das sollte
doch schon einigermaßen stimmen - oder mal BoxSim probieren!


[Beitrag von Der_RiPol_-_Axel am 15. Okt 2008, 10:46 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2008, 09:34
Hi Axel,


Also 3,2 Ohm sind (dynamisch, mit dem Induktiv/kapazitiven Anteil)
nicht ganz aus der Welt. Als reines DC wären 2,6 Ohm korrekt
wenn das Rdc mit 4,6 Ohm stimmt.


Rdc ist korrekt usw. usf. Aber wie gesagt: In der Box gemessen gibts ein Impedanzminimum von 2,5Ohm, was mich nun mal stark wundert, da AJ-Horn, was eigentlich extrem zuverlässig bei sowas ist, was anderes behauptet. Ok, das Chassis ist extrem in seinen Parametern, es mag daran liegen. Boxsim simuliert da zwar das "richtige" Impedanzminimum, berücksichtigt aber nicht ganz korrekt die Schwingspuleninduktivität.

Harry
castorpollux
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2008, 10:35
Hallo Harry,

für so ein "extremes" Chassis solltest du eine numerische Lösung a la Leap nutzen, das berücksichtigt den kompletten Impedanzgangso wie du ihn misst und ermittelt diesen nicht bloß anhand der Dreipunktmethode, die stößt hier nämlich an ihre Grenzen - wobei die Angabe für 1khz und 10khz vielleicht auch gar nicht so sinnvoll ist, bei einem sub-treiber - gib mir doch bitte mal die Impedanzmessung an die hand, oder, falls das zu viel der Veröffentlichung wär, hätt ich gern mal Z200Hz und Z800Hz (eines Chassis, free air, versteht sich )

Mit den bisherigen Angaben komme ich mit akabak auf folgendes Ergebnis:



Ich habe nun beide Chassis in ein gemeinsames Volumen von insgesamt 36 Liter gepackt, jeder seine eigenen 36 Liter sieht so aus:


Grüße,

Alex
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#20 erstellt: 15. Okt 2008, 10:44
Hallo Harry,
============

In der Box gemessen gibts ein Impedanzminimum von 2,5Ohm, was mich nun mal stark wundert


und wie wurde das gemessen?


Ok, das Chassis ist extrem in seinen Parametern


Es sind aber nur Parameter - nichts anderes.
Und somit auch immer berechenbar.
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2008, 10:53
Hi,

dass sich die Ergebnisse von AJH und anderen Simuprogrammen die nur mit Le rechnen unterscheiden ist zwar logisch, weil Le die Schwingspuleninduktivität ja nicht korrekt beschreibt, aber ich dachte bisher immer, dass AJH deshalb näher an der Realität ist.

Der TB-Bass zB müsste auf Le bezogen bei 10kHz 100 Ohm mehr haben, als in Wirklichkeit.
Bei 1kHz liegt der reale Wert dann 4 Ohm über dem Errechneten.

Vielleicht wird der Impedanzanstieg unter 1kHz für Tieftöner mit hohem Le in AJH zu ungenau beschrieben.
Da könnte dann die Beschreibung über Le besser sein, als Impedanzwerte für 1kHz und 10kHz anzugeben.

Mich würde mal ein Vergleich vom Gemessenen mit dem von AJH simulierten Impedanzverlauf interessieren.


Hier habe ich ein paar Messungen zu dem Thema gemacht.
Das erste Objekt war ein 13er mit niedriger Le:
Klick!
Und ein Tieftöner mit 2mH Le: Klick!

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 15. Okt 2008, 10:58 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2008, 11:06

Der_RiPol_-_Axel schrieb:
und wie wurde das gemessen?


Das kommt dazu: ohne bösartigkeiten unterstellen zu wollen, aber war da nicht was (im D'appolito), das die Standard-Spannungsteilermethode bei sehr sehr hohen Impedanzwerten auch mitunter recht kräftige Abweichungen aufweist?

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2008, 11:54

castorpollux schrieb:

Der_RiPol_-_Axel schrieb:
und wie wurde das gemessen?


Das kommt dazu: ohne bösartigkeiten unterstellen zu wollen, aber war da nicht was (im D'appolito), das die Standard-Spannungsteilermethode bei sehr sehr hohen Impedanzwerten auch mitunter recht kräftige Abweichungen aufweist?

Grüße,

Alex


Hi,

diese Ahnung hatte ich auch schon, ebenso Rainers "theoretische" Werte mal überschlagen. Nur: Wie misst man dann so ein Chassis? LCR-Messbrücke mit frequenzabhängiger Messung?

Harry
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2008, 12:14
Hi,

einmal der TB Free-Air mit hoffentlich genügend Stützpunkten, darunter Vergleich mit einer 3mH-Spule.

http://s6b.directupload.net/images/081015/djstfthe.jpg

Harry
20Hertz
Stammgast
#25 erstellt: 15. Okt 2008, 12:48
Hallo,

Murray schrieb:

Re 4,6 Ohm
....

Bei TB auf der Homepage steht was von 3,2 Ohm als Gleichstromwiderstand?! Irgendwas läuft hier wohl schief.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Sd (TB) = 460 cm²
Sd (Murray) = 380 cm²

EDIT:
Messe Rdc mal nach folgender Methode (geklaut aus dem ARTA-Kompendium bzw. von Pico):




Grüße
Matthias


[Beitrag von 20Hertz am 15. Okt 2008, 12:56 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#26 erstellt: 15. Okt 2008, 12:55
Hallo Harry,
============
Genauer nachgefragt :

das lebende Exemplar meint aber auf 2,5Ohm runtergehen zu müssen


Wie hast Du das gemessen?

Ansonsten traue ich Messungen am lebenden Exemplar mehr als
jeder Simu.

Ich messe sowas mit Clio, andere mit Arta Hobby Box usw.
Auch diese Messungen taugen nichts, wenn die Anordnung nicht
klalibriert ist.

Und was noch sein kann:
Die echten Parameter Deiner Chassis weichen stark von den
angegebenen ab, und/oder liegen ordentlich auseinander.

Leider gibt es hier ne Menge an Fehlermöglichkeiten.
ton-feile
Inventar
#27 erstellt: 15. Okt 2008, 12:57
Hi,

Auf der Blue Planet HP sind die Daten, wie von Harry gepostet.
Scheinen wohl nicht ganz zu stimmen.

Gruß
Rainer
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2008, 13:19

ton-feile schrieb:
Hi,

Auf der Blue Planet HP sind die Daten, wie von Harry gepostet.
Scheinen wohl nicht ganz zu stimmen.

Gruß
Rainer


Hi,

ich hab das gleiche mit einem kalibrierten DAAS gemessen, meine insgesamt 4 Exemplare messen sich innerhalb recht geringer Serientoleranzen gleich. Herstellerdatenblätter halt...


Sd (TB) = 460 cm²
Sd (Murray) = 380 cm²


Das haben die "falsch" gemessen, der hat wirklich nur 380cm², deswegen auch abweichendes Vas etc.
Mein Fazit: Die Messung stimmt, nur brauchts eine genauere Simulation zur Darstellung bei solchen Chassisparametern. Mal gucken, ob Alex da mit Akabak was hinkriegt.

Harry


[Beitrag von Granuba am 15. Okt 2008, 13:20 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2008, 13:31
Hi,

hach verdammt! einmal krank im Bett, schon kriegsch nix auf die reihe (Hab die Impedanz anhand von zwei parallelgeschalteten Chassis angepasst, kann ja gar nicht passen)

So, hier also ein Chassis simuliert in 72000Litern:


100Hz: 5.5Ohm
200Hz: 8Ohm
400Hz: 12.4Ohm
600Hz: 16.2Ohm
800Hz: 19.2Ohm
etc...die Abweichung ist gar nicht so groß, wenn man es nur richtig anstellt...2 Chassis in insgesmt 72Litern:.




Und so siehts aus, wenn ich die Impedanz eines Chassis gemäß Z200Hz und Z800Hz anpasse und mit zweien simuliere, als Randnotiz: Z10K für ein Chassis hat nun 136ohm


Ist doch beides schon gar nicht so schlecht, oder?
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2008, 13:58
Hi,

vermutlich würde ARTA dann auch von mehr Stützpunkten profitieren, alternativ muss man das Chassis anders messen. Danke für die Arbeit Alex!

Harry
P.Krips
Inventar
#31 erstellt: 15. Okt 2008, 18:42
Hallo,

Tja, das altehrwürdige Audiocad simuliert ein Impedanzminimum knapp unter 2,5 Ohm.....

Gruß
Peter Krips
20Hertz
Stammgast
#32 erstellt: 15. Okt 2008, 18:59
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 15. Okt 2008, 19:05
Hi,

nutzt Audiocad die reinen TSP zur Simulation?
@20Hertz: Unterhalb von 10Hz ist zwar toll, hilft aber auch nicht weiter. Zumal ich mir gar nicht sicher bin, welches Programm da noch korrekt messen kann? AJ-Horn sagt aber für überhalb der Einbazreso eine Impedanz "weit" oberhalb von 3Ohm vorraus, aber da hats in der Realität das Impedanzminimum.
Zudem ist es erstaunlich, daß jedes Tool was anderes ausspuckt.

Harry
20Hertz
Stammgast
#34 erstellt: 15. Okt 2008, 20:22
Moin,

Murray schrieb:
Hi,
@20Hertz: Unterhalb von 10Hz ist zwar toll, hilft aber auch nicht weiter. Zumal ich mir gar nicht sicher bin, welches Programm da noch korrekt messen kann?

LIMP kann bis 2 Hz messen. Wie richtig oder falsch, hängt wohl vor allem von der Kalibrierung ab. Die Ergebnisse sehen auf jeden Fall sinnig aus (= decken sich mit der Simulation).


Murray schrieb:

AJ-Horn sagt aber für überhalb der Einbazreso eine Impedanz "weit" oberhalb von 3Ohm vorraus, aber da hats in der Realität das Impedanzminimum.

Habe gerade mal mit dem W69 1042 gestestet. Unterhalb der Reso gute Übereinstimmung mit der AJ-Horn Simulation. Beim "oberen" Impedanzminimum messe ich dagegen 1,5 Ohm weniger als vorhergesagt. Scheint also tatsächlich eine Macke von AJ-Horn (oder den Tangbandern ;)) zu sein.


Grüße
Matthias
P.Krips
Inventar
#35 erstellt: 15. Okt 2008, 20:29
Hallo,


Murray schrieb:
Hi,

nutzt Audiocad die reinen TSP zur Simulation?


Ja

Gruß
Peter Krips
focal_93
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2009, 17:33
Hallo Harry,

bist Du eigentlich weitergekommen?

Im Sub-Unterforum bitte ich gerade um Rat zur Reihenschaltung des großen Tangbander...

Ciao

Uwe
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2009, 17:45

focal_93 schrieb:
Hallo Harry,

bist Du eigentlich weitergekommen?

Im Sub-Unterforum bitte ich gerade um Rat zur Reihenschaltung des großen Tangbander...

Ciao

Uwe


Hi,

nö. Ich hab letztendlich 4 der kleinen Ovalis pro Seite genommen. Als kleiner Tip: Einer dieser Ovalis macht schon ORDENTLICH Pegel und reicht meist vollkommen aus, dein kleines Hypex wird in Reihenschaltung, also 8Ohm vielleicht 100 Watt bringen: 2 der Ovalis werden nichts ansatzweise ausgefahren. 2 Ohm können funktionieren, welches Modul hast du konkret? Perfekt ausgelastet ist es aber an 4Ohm mit einem Chassis, da treffen sich gut Belastbarkeit + maximale "Saft"lieferfähigkeit.

Harry
focal_93
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2009, 18:00
Hi Harry,

Hypex DS 2.0

Ein TB ist mir zu wenig. Schliesslich habe ich jetzt schon einen Peerless XLS 12 + Passivmembran.



Da müssten schon zwei TB ran, um den membranflächenmäßig zu toppen.

Ciao

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 24. Feb 2009, 18:01 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2009, 18:43
Hi,

fährt der Peerless bei dir am Limit? Wenn nicht, reicht schlicht ein TangBand. Warum willst du den Peerless eigentlich ersetzen? Der TB ist nämlich NICHT besser.

Harry
focal_93
Inventar
#40 erstellt: 24. Feb 2009, 18:53
Hallo Harry,

plane gerade ein neues Rack unter meinem TV.

Das Centerfach wäre knapp 90 l groß, aber nur 25 cm hoch.

Da wollte ich den Sub mit integrieren. Der Peerless ist aber im Durchmesser zu groß.

Da bin ich eben auf den TB gekommen und ein paar Pegelreserven im Bass haben noch niemandem geschadet.

Ciao

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
AJ-Horn Spezis gefragt!
sonofzen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Hornkontur bei AJ Horn
tuffgong am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
AJ horn zwei fragen
schandi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
AJ Horn : Tractrixfronthorn Berechnen
chris2178 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  11 Beiträge
Frage an AJ-Horn Nutzer
jenska am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  12 Beiträge
Dämmungsparameter beta AJ-Horn
greghorn am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz
343ms am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge
frage zu aj-horn - vorkammervolumen
343ms am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen