Hornberechnung AJ Horn

+A -A
Autor
Beitrag
alwaneke
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2023, 20:22
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit etwas intensiver mit dem Thema Hornlautsprecher. Bei meiner Recherche bin ich über den Bausatz ct 256 gestolpert an dem ich gefallen finden würde. Mich stört daran jedoch die Umsetzung des Hornkanales unter Verwendung von geraden Kanälen. Ebenso sehe ich die platzbedingten Knicke des Kanals als suboptimal an. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach jemandem der die Auslegung des Hornkanals mit AJHorn bestimmen könnte.

Das Kammervolumen, Länge des Horns sowie das Chassis sollten demnach gleich bleiben. Ebenso sollen vorhandene Weiche Verwendung finden. Kann mich jemand mit einer AJH Lizenz unterstützen?

Vielen lieben Dank

Gruß Björn
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2023, 20:34
Dieser Bausatz ist gemeint?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-575.html

Es macht keinen Sinn, den vergleichsweise kleinen Hornstummel an eine "mathematisch ideale" Kontur anzunähern, außerdem arbeitet das Gehäuse mit fließenden Übergängen irgendwo im Bereich Bassreflex, TML und Hörnchen zugleich.
Am besten so lassen, es vereinfacht den Bau erheblich und außerdem weiß man mit hoher Sicherheit, was hinterher messtechnisch rauskommt (was bei einer Umkonstruktion nicht der Fall wäre).
alwaneke
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2023, 22:16
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Mir geht es tatsächlich um den Abgleich des gegebenen Kanals im Vergleich zur errechneten Kontur. Die Herstellbarkeit wäre erst mal zweitrangig.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2023, 01:11
Das muss der Entwickler beantworten, welche theoretische Hornkontur er beim Entwurf zugrunde gelegt hat.

Es ist aber schon sehr lange bekannt, dass geringe Abweichungen vom Ideal keinerlei Auswirkungen haben, zudem spielen da noch mehr Effekte rein (s.o.), die isoliert betrachtet die gemessene Wiedergabe nicht erklären würden.
Klar kannst Du beigehen und nach bekannten Parametern das perfekte Horn daraus machen, würde aber keinerlei akustische Vorteile bieten und höchstens das Ego beruhigen, es sei mathematisch besser angenähert.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2023, 10:39
ist doch ganz einfach.

HornHalsfläche bleibt.
HornMundfläche bleibt.
HornLänge bleibt.

HornöffnungsFunktion so wählen, das das Hornvolumen ähnlichst bleibt.


[Beitrag von Big_Määääc am 14. Mrz 2023, 10:40 bearbeitet]
alwaneke
Neuling
#6 erstellt: 14. Mrz 2023, 11:49
Hallo,

ich verfolge nicht das Ziel das vorgegebene Konzept zu verbessern. Das Hornprinzip des ct256-Gehäuses ist ein hyperbolisches Horn. Klar, es ist mit nur 70cm Länge nur ein "Hörnchen". Die Ausführung nach Bauplan sieht eine exponentiell zunehmende Querschnittsfläche zu Mündungsfläche vor.

Ich könnte nun mit den vorgegebenen Einzelpunkten eine Hornkontur interpolieren, diese wurde aber dann auch einem Expotentialhorn entsprechen. ( vielleicht liege ich auch total daneben mit meinen Gedanken ).

Vielleicht werde ich den Ansatz einfach mal so weiterverfolgen und schauen wie sich das am Ende anhört.
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2023, 12:31
Das ist aber kein Horn, sondern bassreflex hybrid mit einem expandierenden Port.
Wird auch gerne Hornreflex genannt.
Auf jeden Fall funktioniert das Ding, wie ein bassreflex Sub bei dem der Port trichterförmig konstruiert wurde.
Gibt's halt etwas mehr Pegel.

alwaneke
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2023, 12:58
Vielleicht muss ich nochmal eine Nacht darüber schlafen. Offenbar hat man dem Kind viele Namen gegeben. Ggf schwenke ich auf einen anderen Bausatz um, vielleicht ein ct305 oder etwas in der Art.

Gesucht ist eben ein relativ kleines Hornsystem in Bauform Expotentialhorn oder Hyperbolisches Horn. Sofern es dazu Vorschläge gibt, wäre ich sehr dankbar.
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2023, 00:34
Auch wenn das nicht deine Frage beantwortet, aber auf der AJHorn-Seite ist ein Beispielsim für eine Hornreflexbox. Evtl. interessant wie man das angeht.
https://www.aj-systems.de/sim/KT203_CT309.PNG

https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct309.htm


[Beitrag von BananaJoe am 15. Mrz 2023, 00:39 bearbeitet]
alwaneke
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2023, 09:44
Hallo,

ich habe mich gestern dann doch noch aufgerafft und mir die Konstruktion des ct256 mal näher anzusehen. Als Ergebnis habe ich einen guten Entwurf erhalten, mit dem ich weiterarbeiten kann. Ob das am Ende herstellbar sein wird, steht auf einem anderen Papier. Ob sich das in irgendeiner Weise auf den Klang auswirkt, ebenso. Ich gehe diesbezüglich meine Projekte sehr schmerzbefreit an und baue mit den Mitteln und dem Wissen (und eurem) was mir vorliegt.
Bis aus dem Entwurf was baufähiges wird, werden bestimmt noch einige Tage vergehen.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2023, 15:14
miniplay, yellowplay, alpha, etc dürften in dieselbe kerbe schlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hornberechnung-unterschiede ajhorn/hornresponse
Mowax am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
Hornlautsprecher Faltung und Entwurf
MrMou am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  16 Beiträge
Länge des Bassreflexrohres?
D408 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Fostex FE168E Sigma simulieren mit ajhorn...?
christophb am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  7 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
CT 193: Anordnung des Dämmstoffes
_Stephan_ am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Such Bausatz Hornlautsprecher
Blader123 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  21 Beiträge
Frage an AJ-Horn Nutzer
jenska am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  12 Beiträge
Reflexkanal mit unkontinuierlichem Querschnitt
ATwicked am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen