CT 193: Anordnung des Dämmstoffes

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 00:06
Hi

hab gerade mal meine beiden 193er getestet.

Was soll ich sagen, entsprechen halt meinen Erwartungen.
Ich hab den Sperrkreis der 194er drin. Bass ist gar nicht schlecht, man könnte fast Filme ohne Subwoofer gucken. Richtwirkung ist heftig,
OK, ich bin halt nicht an BB gewöhnt.

Ich habe dann mal Spaßeshalber den BR-Kanal mit ner Decke dichtgemacht. Das hat sich komischerweise kaum bemerkbar gemacht ... Komisch.
Könnte es sein, das ich dan Kanal verstopft habe?

http://www.pictureupload.de/pictures/291206215737_Neu_Bitmap.bmp

Zwischen dem engen Spalt und dem Soofill ist etwa 7cm Freiraum und der Streifen ist genauso breit wie der Innenraum.
Sollte ich das evtl. korrigieren?
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 01:30
Duhast den direkten Weg vom Chassis zum Ausgang "blockiert". Ursprünglich hatte ich nix drin, weil es die Strassackers nicht wußten, dass was reinkommt. Nun hab ich eine und nicht wie "vorgeschrieben" 2Sonofilmatten drin. Passt. In meinem Gipskartonraum und freier Aufstellung habe ich auch keinen Unterschied gehört. Nun stehen sie in einem anderen Raum. Betonwand und nur 50cm Wandabstand. Jetzt hab ich klasse Bass. Übrigens mit der Zeit habe ich die Richtwirkung als Segen empfunden. Beim Hören sitze ich sowieso so wie es sein soll. Die LS-Achsen kreuzen vor dem Hörplatz. Bewege ich mich also nach rechts, "wird der linke LS lauter" (Hochtonbereich) und der Interpret steht immer noch in der Mitte.
ronmann
_Stephan_
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 21:18
Hi


Duhast den direkten Weg vom Chassis zum Ausgang "blockiert"

Muß es denn überhaupt einen direkten Weg geben?

Hmm. Muß wohl nochmal mit rumspielen.




Nun hab ich eine und nicht wie "vorgeschrieben" 2Sonofilmatten drin


Du meinst eine pro Box, richtig?
mufasa
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 21:32
Finde ich komisch. Wenn du nicht geschrieben hättest, dass der Bass nicht schlecht ist, würde ich sagen, das zu wenig Sonofil in den Boxen ist. Ich habe nach Rücksprache mit Udo den ganzen Innenraum LOCKER gefüllt. Mit der Befüllung kann man den Klang sehr gut an den Raum anpassen. In meinem halligen Wohnzimmer tue ich einen Streifen mehr rein. Das ist in meinen anderen Hörzimmern aber zu viel.
Ich würde mal ein wenig mit der Befüllung experimentieren. Aber wie gesagt, nicht stopfen. Würde die Matten sogar vorsichtig ein bisschen auseinanderziehen. Vor dem Übergang zum Reflexkanal aber freilassen.
Gruß Wolfgang
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 22:08
ja eine je box. ich glaube in einem beutel sind 2 drin und ich hatte 2beutel erhalten. übrigens wenn du sie im bass entlasten willst: 220µF läßt der frequenzgang unter 90Hz abfallen. hatte ich so für die kombi mit nem sub. wird etwas pegelfester. nun läuft sie wieder voll in nem anderen raum.
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 15:48
Moin

locker flockig, is klar.


Vor dem Übergang zum Reflexkanal aber freilassen.

Naja, das hab ich ja auch gemacht, direkt vor dem BR-Kanal liegt ja auch nix. Wenn man da wirklich eine komplette Packung reinpackt wirds aber auch ganz schön eng.

Mal sehen.
Bin leider noch nicht wieder zum Testen gekommen.


220µF läßt der frequenzgang unter 90Hz abfallen.

Jo, das hab ich mir auch schon überlegt. Is ja nich teuer...
Darf es auch ein Rauher sein, oder sollte ich nen Glatten bevorzugen?
averett
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 16:57

_Stephan_ schrieb:
Darf es auch ein Rauher sein, oder sollte ich nen Glatten bevorzugen?


Na eigentlich nicht, ein rauher hat im Signalweg eigentlich nix zu suchen! Je nachdem, was
dein Bauteilvorrat so hergibt eventuell eine Kombination aus rauhem und glatten parallel.
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 21:43
bei strassacker verpasste man mir 2glatte mit 100µF und einen 22µF-MKP für knapp 40€ der Doppelsatz. Hab sie noch rumliegen, weiß aber nicht ob ich vielleicht doch nochmal brauche. Gibtst du mir 50
mufasa
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 00:39
Hallo Stephan,
man ändert nur etwas, wenn man nicht zufrieden ist. Einerseits beklagst Du dich, dass nicht genügend aus den Bassreflexhorn rausbläst, auf der anderen Seite willst Du den Bassbereich mit einem Hochpasskondensator kappen. Was stört dich bzw. was willst Du eigentlich ändern?
Die von Ronmann vorgeschlagene Änderung verbessert die Feinzeichnung. Dafür verlierst Du aber Bass. Etwas ähnliches kann ich mit meinem AV-Receiver erreichen, wenn ich die Satelliten auf Small stelle und bei 100 Hz trenne. Ein Subwoofer ist dann aber Pflicht. Ist das Dein Ziel?
Gruß Wolfgang
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 00:44
Hatte sie mit nem Billigsub von Mivoc kombiniert (AM80 eingebaut + 25er). Ging ganz gut. 88€ statt 159.
_Stephan_
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 17:50
Hi

Oha, dafür kann ich dann aber auch 2 gute OPs vor den Amp setzen und nen Hochpass bauen

Gebt mal bei Pollin
http://www.pollin.de

800 245 ins Best.Nr. Feld ein. Könnten das evtl. Glatte sein?



man ändert nur etwas, wenn man nicht zufrieden ist

Ich bin ja zufrieden, meine Bastelecke schaffen sie auch ohne Sub, kein Problem.

Aber für den Fall, das ich sie mal für (Stereo)Heimkinospielereien gebrauche wäre etwas mehr Pegelfestigkeit schon ganz nett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 193
mochico am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Bauplansuche CT 193
liberté am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Ct 193 fast fertig.
_Stephan_ am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
ct 193 Maße ändern
wnd am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  11 Beiträge
ct 193 hornreflex !
Paul_Drinhausen am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Bauplan und Bericht CT 193 ?
hifi4life am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
ct 193 mit anderem treiber???
8ig-8en am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
ct 193 oder pico lino?
TritonusZentrum am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  7 Beiträge
CT 193 - Sperrkreis überhaupt empfehlenswert?
ad2006 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  16 Beiträge
ct 193 warum klingen bb so räumlich ?
99zion am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen