ct 193 Maße ändern

+A -A
Autor
Beitrag
wnd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 22:04
Hallo,
habe eine Frage zur ct193!
Könnte ich die Box als Standbox bauen? Soll heißen,
Gehäuse nur 1/3 so tief dafür 3mal so hoch
und den BR-Kanal falten bei gleicher größer.
Das Volumen beibehalten nur halt nicht so tief.
Danke schonmal für eine Antwort.
Gruß
Werner
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 22:48
Hi Werner,

so wie Du das vorhast, wird das nix werden.

Aber Du kannst das Gehäuse einfach nach unten erweitern,
der umbaute Raum darf natürlich keine Verbindung zum ursprünglichen Volumen der Box haben, also machste eine Trennbrett rein... voila!

Ergänzung:
Das Volumen für den Breitbänder darf natürlich auch anders verteilt werden.... BR-Kanal sollte allerdings so (und damit meine ich auch die Breite) beibehalten werden ...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 23:11
Da gabs auch einen CT als Standbox

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct205.htm
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 23:39

Frank.Kuhl schrieb:
Da gabs auch einen CT als Standbox

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct205.htm



Ei yoooh, ganz vergessen... :-)

Wobei man dazu natürlich noch den TT braucht, und die Weiche andere Bauteile trägt...

Der passende Beitrag von Udo:

http://www.hifi-foru...ad=2871&postID=23#23



[Beitrag von Tomacar am 11. Aug 2009, 23:43 bearbeitet]
wnd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 23:09
Hallo,
@Tomacar
....Das Volumen für den Breitbänder darf natürlich auch anders verteilt werden....
das meint ich
die Tiefe der Box ändern auf ca.10cm dafür aber höher bis
die gleiche Lieterzahl erreicht ist.
....BR-Kanal sollte allerdings so (und damit meine ich auch die Breite) beibehalten werden
Der BR-Kanal würde genauso breit bleiben allerdings gefalltet
wie bei einer TML.

Habe sowas bei einer TML schonmal gemacht hat super funktioniert.Bei einer BR-Box bin ich mir da aber nicht sicher.

Hintergrund ist, habe mir eine Wand für den Flachbildfernseher gebaut. Die TML genommen auseinander gefaltet in die Rückseite integriert. Spielt echt super.
Wollte sowas auch mit dem CT193 probieren,hierfür müßte die Box aber in der Tiefe schrumpfen, damit die Wand nicht so dick wird.
Gruß
Werner
wnd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 23:20
Hier ist einmal ein leider schlechtes Bild


[Beitrag von wnd am 13. Aug 2009, 23:22 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 23:56
Hi,

schon mal im Kopf ausgerechnet, der Monacor SPH-60X ist 71mm tief, da würde bei 10cm Gehäusetiefe und 19mm Plattenstärke gerade mal 10mm Luft zur Rückwand, da geht kaum noch Dämpfungsmaterial dazwischen...
Ob das jetzt ein Problem darstellt, darf gerne jemand anders beantworten....

Der BR-Kanal beim CT193 ist kein üblicher BR-Kanal,
er verjüngt sich extrem nach innen:

http://www.acoustic-...fe48e74c26f3816e8907


Das einfachste ohne jetzt grossartig rumzurechnen, wäre den BR-Kanal nach unten oder oben auszuführen, je nach dem ob die Boxen hängen oder stehen, dann könnte man bei einer Tiefe von
13,5 cm den Kanal einfach um 90° drehen...

Wenn jemand den Kanal ums Eck berechnen kann, nur zu... :-)
wnd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 00:01
Hallo Tomacar,
die Öffnung nach wäre eine gute Lösung.
Bleibt halt nur die Frage "wie Tief" oder "nicht Tief" dürfte man.
Gruß
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 00:14
Hi,

Die Öffnung nach ... wo?

so lange Platz hinterm Chassis ist, gibt es da keine Bedenken, die 13,5cm sollten auf jeden Fall ausreichen.

Streng genommen müsste aber die Abstimmung für eine Wandaufhängung und die daraus resultierende Nähe zu Wand neu berechnet werden, andernfalls kommt der Bass/Grundton evtl. zu dick... was aber auch je nach geschmack passend sein kann... :-)
wnd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 21:32
Hallo Thomas,
nach unten meinte ich. Sorry!
Noch eine Frage, der Lautsprecher sitzt wo am besten?

Gruß Werner
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 23:18
Hi,

am Besten sitzt er an der Position, wo er auch im Bauvorschlag vorgesehen ist, also Abstände zur Gehäusekante nach links, rechts und oben möglichst einhalten.

Schau dir mal den CT194 an oder die oben erwähnte BR-Variante...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 193
mochico am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Bauplansuche CT 193
liberté am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Ct 193 fast fertig.
_Stephan_ am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
ct 193 hornreflex !
Paul_Drinhausen am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Bauplan und Bericht CT 193 ?
hifi4life am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
ct 193 mit anderem treiber???
8ig-8en am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
ct 193 oder pico lino?
TritonusZentrum am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  7 Beiträge
CT 193 - Sperrkreis überhaupt empfehlenswert?
ad2006 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  16 Beiträge
CT 193: Anordnung des Dämmstoffes
_Stephan_ am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
ct 193 warum klingen bb so räumlich ?
99zion am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen