CT 193 - Sperrkreis überhaupt empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
ad2006
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 20:49
.. diese kleinen Kisten habe ich mir gerade aus Holzresten von 16 mm MDF zurechtgemacht als Testgehäuse.
Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht. Und zwar Positiv.
Ich habe mir vor 10 Jaren schon Breitbänder (Fostex) angetan aus voller Überzeugung. Und nun nach vielen Zwei und Mehrwegekonzepten wieder dort gelandet.
Nun aber die Frage...

Der CT 193 läuft bei mir ohne Sperrkreis... aber ich finde ihn gar nicht so laut in dem Mittebereich.
Der im CT 193 vorgeschlagene Sperrkreis glättet laut Diagramm ja schön, aber was geht dabei verloren?
Geht dann auch Dynamik hops und der kleine klingt zu brav und langweilig?
Hat das jemand mal verglichen?

Ahoi
A.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 21:07
Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, vor allem wenn besagte Überhöhungen recht breitbandig ausfallen, stört es kaum. Durch den Sperrkreis wirds schon braver, und Dynamik wird - zumindest scheinbar- verloren gehen. Bei bestimmten Musikstücken kann es aber auch nerven. Ich bin daher dazu übergegangen, den Sperrkreis schaltbar zu machen, das lässt mir die qual der Wahl, je nachdem, womit der Lautsprecher gerade gefüttert wird.

mfg
georgy
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 21:08
Der Sperrkreis sollte schon sein, ist allerdings auch Geschmackssache.
Bei manchen Stücken wird die Mittenbetonung etwas nervig.
Ich würde mal den Sperrkreis einbauen und den Widerstand eventuell verkleinern.
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 22:21
Da gibt's von Heinz Schmitt (der leider nicht mehr unter uns weilt) einen Alternativvorschlag:


Hallo BB-Fans,

ein anspringenderer Charakter ist ohne Verlust der Ausgewogenheit ist folgendermaßen zu erreichen:

Kondensator in der Bandsperre von 5,6 auf 6,8 bis maximal 8,2 uF erhöhen und den Widerstand auf
10 Ohm absenken. Wem dann der Grundton noch tendenziell zu warm erscheint (ist vom Verstärker
und von der Aufstellung abhängig), kann eine hochohmigere Spule einsetzen oder vor die
vorhandene Spule je nach Geschmack einen Widerstand von 0,47 bis 2,2 Ohm schalten.

Liebe Grüße

Heinz (Schmitti)


Vielleicht kann Udo aber auch noch was dazu sagen?

Gruss
Herbert
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 22:55
Hallo Herbert,
Schmittis Kommentar muss ich nichts hinzufügen. Der Mann kannte sich halt aus im Boxenbau!

Gruß Udo
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 00:37
hallo!

für mich war die angenehmste abstimmung durch verkleinern des widerstands auf 10ohm und sehr gleichmässige, lockere befüllung des gehäuses mittels 1cm starker diolenwatte(wie sonofil, nur etwas grober und eben dünner) vom polsterer erreicht. (so kann man mit der gewichtsmässig gleichen menge das komplette volumen ausfüllen.) so wurde der bass "klarer", und die stimmen waren nicht mehr so verhangen. so passt auch der grundton.
die chassis scheinen übrigens seit nicht allzu langer zeit einen besseren hochton zu haben. ich habe ein kürzlich gebautes paar mit älteren verglichen. das war auffällig, kann aber auch zufall sein.

beste grüsse!
dr.m
ad2006
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 17:07
..den Sperrkreis werde ich mal in den unterschiedlichen Variationen testen... Momentan habe ich den Höhen Regler meines Verstärkers etwas angehoben. Normalerweise mache ich das nicht so gerne. Es sollte schon in Mittiger Stellung stimmen, aber irgendwie ist eine Frequenzweiche ja auch nix anderes...
Aber der CT 193 ist wiklich sehr sehr gut!
Ich schon manche CT´s mit Monacor gebaut, aber der CT 193 ist fürs Geld wahnsinn. Ich muss wie schon geschrieben zugeben das ich auf Breitbänder abfahre seit langer Zeit, und mit dessen Schwächen leben kann. Aber so viele Stärken für sowenig Geld.. Hut ab!
Da ich nun meine Mehrwege LS mal wieder in den Keller schiebe, habe ich mir gerade 1 Paar Fostex FE 206 E für den Bau eines Horns bestellt, und noch die Fostex FE 127E ebenfalls weil ich das Doppelbassreflex System ansprecht... mal sehen wie dann der CT im Vergleich klingt... diese sollten laut Fostex Vorschlägen ja ohne Weichenbauteile auskommen....
Neuzugang
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 23:10
Sagt mal, was wäre denn ein GÜNSTIGER passender Verstärker für den CT193 ? Weil ich überlege gerade, ob ich dem jemanden Schenke, aber da fehlt halt ein Amp. Und 2 CT193 kratzen bei mir schon ziemlich am Budged. Viel Leistung muss er nicht haben.
mikhita
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2006, 01:11
Hallo,
was hört ihr für Musik?
Also mit Klassik ist der ct193 ohne Sperrkreis aber keine Minute auszuhalten...
Gruss,
mikhita
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2006, 11:53
... ich halte die CT 193 für wirklich sehr gute Lautsprecher. Nicht nur eine Billig Lösung!
Es kommt auf die Musik an was man hört.
Er ist wirklich recht universell.
Klassik, naja gut, vielleicht nicht gerade, aber den Rest kann man schon ohne Sperrkreis hören.
Gerade das etwas ungezähmte Temperament möchte ich nicht missen. Wobei ich bei meinen CT 193 immer noch die aufdringlichen Mitten suche!
Bei meiner Musikwahl fällt es wohl nicht auf, oder kommt gut dafür. Es verleiht einen glaubwürdigen kleinen Live Effekt. Aber blärren tun die CT 193 bei mir überhaupt nicht!
Gestern haben wir sie an der Cayin 300 Röhre und dem passenden CD Player gehört. Im Vorfeld als unmöglich empfunden, aber bei längerem hinhören gar nicht so schlecht. Trotzdem würde ich da einen etwas forscheren Verstärker dranhängen.
Mit meinem Sansui AU x 607 MRX, der etwas forsch und direkt spielt kommen die CT 193 gut zurecht.
Aber wenn das Budget klein ist, bleibt wohl nur der Gebrauchtkauf übrig. Dann muss man wissen wieviel Geld zur Verfügung steht...
Neuzugang
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2006, 16:17
Naja, das Problem ist halt, dass ich maximal 50 Euro dafür übrig hätte. Da ein Paar CT193 auch maximal 100 Euro kostet wäre das auch eigentlich ein vernünftiger Preis.
Es gilt ja auch keine Duetta zu schlagen ;-), sondern nur ein Kofferradio mit CD-Player, das ziemlich rauscht.

Ich dachte eventuell an Kleinstverstärker wie z.b. der Amp3 von 41hz oder der Amp2.2 von Visaton. Da wäre aber die Frage, wie die den unteren Frequenzbereich darstellen. UND ich bräuchte noch einen Trafo.
ad2006
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2006, 16:23
...man bekommt unter 30 Euro in Ebay Verstärker.... Ich habe hier auch noch einige stehen! Was willst Du ausgeben und was soll er bieten?
Neuzugang
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jul 2006, 16:30
1. er braucht einen gewissen WAF. Darf also nicht zu klotzig sein, der AMP.
2. keine Röhren.
3. er sollte beim CT193 nicht der limitierende Faktor sein, soll heißen, nicht zu viel verschlucken an Details, verbiegen oder überbetonen.
4. besonders stark muss er nicht sein, wir reden von 6qm zu beschallender Fläche
5. besonderen Schnickschnack braucht er eigentlich auch nicht, oder was meinst du mit "bieten"?

ansonsten naja wie gesagt 50 euros sind schon so meine Grenze
ad2006
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2006, 16:39
Also ein Vollverstärker....aus Japan :-)
Welche Farbe? Wäre es gut wenn er was bestimmtes hätte oder nicht? Fabrikat egal? Ich habe hier noch einige stehen. Alles Erbstücke meines verstorbenen Vaters. Alles in OVP wie neu.
Ich suche Dir dann mal was raus....
Neuzugang
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2006, 16:42
ich melde mich mal per PM
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2006, 16:42
...wie gesagt... unterschätze den CT 193 nicht!
Mit sehr guter Elektronik werden sicherlich viele Leute erschrecken was der kann! Es ist eben auch Geschmacksfrage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 193
mochico am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
CT 193: Anordnung des Dämmstoffes
_Stephan_ am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Bauplansuche CT 193
liberté am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Ct 193 fast fertig.
_Stephan_ am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
ct 193 Maße ändern
wnd am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  11 Beiträge
ct 193 hornreflex !
Paul_Drinhausen am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
CT 193: Sperrkreis / Wie wähle ich richtige Komponenten?
radicalradiator am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  7 Beiträge
Bauplan und Bericht CT 193 ?
hifi4life am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
ct 193 mit anderem treiber???
8ig-8en am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
ct 193 oder pico lino?
TritonusZentrum am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen