Frage an AJ-Horn Nutzer

+A -A
Autor
Beitrag
jenska
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 22:22
Hallo Leute,

meine Frage richtet sich an die AJ-Horn Nutzer unter euch.

Welche Raumposition (ich nutze i.d.R. Freifeld) im Programm ist vergleichbar mit den Datenblättern der Chassishersteller ?
Dabei beziehe ich mich gar nicht auf Bässe,denn die simuliere ich ja mit AJ-Horn.In erster Linie geht es um Kalotten-Mitteltöner und Hochtöner.Konus MT stellt das Programm ja dar.

Und vielleicht kann mir jemand einen Tip für einen MT-Konus geben. Welcher MT,BB oder ggf. TMT in 13er bis 15er Größe ist schon ab 250-300 Hz mit echten 88-89db voll da,in eingebautem Zustand.

Danke vorab und viele Grüße

Jens
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 22:36
Moin,

AJ-Horn besitzt imho nur eine Aussagekraft bis 400Hz, in Ausnahmefällen vielleicht auch etwas höher.

Harry
UglyUdo
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 23:52
Messungen auf der Normschallwand ( wie auch immer die genormt ist, weiß jemand da was? ) entsprechen dem Halbraum.
jenska
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 00:26

Murray schrieb:
Moin,

AJ-Horn besitzt imho nur eine Aussagekraft bis 400Hz, in Ausnahmefällen vielleicht auch etwas höher.

Harry


Hallo Harry,

ist schon klar, aber welche wählbare Raumposition entspricht den Betriebsbedingungen der fertigen Box im Raum.

Wenn ich mir z.B. die Simulationen in der Hobby Hifi ansehe,so
wird dort wohl auch die Position Freifeld gewählt.

Gruß

Jens
Niwo!
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 03:34
Definitiv gar keine.
AJ-Horn berücksichtigt in keiner Weise Bündelung und all die anderen Einflüsse eines reellen Lautsprechers.
Einen ungefähren Eindruck des Verhältnisses Bass/Mittelton erhält man bei der Einstellung Freifeld oder Boden aber auch das ist mehr oder weniger Zufall.
Eigentlich muß man auf andere Programme ausweichen.

Niwo
jenska
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 12:20

Niwo! schrieb:
Definitiv gar keine.
AJ-Horn berücksichtigt in keiner Weise Bündelung und all die anderen Einflüsse eines reellen Lautsprechers.
Einen ungefähren Eindruck des Verhältnisses Bass/Mittelton erhält man bei der Einstellung Freifeld oder Boden aber auch das ist mehr oder weniger Zufall.
Eigentlich muß man auf andere Programme ausweichen.

Niwo


Hallo Niwo,

danke für die Info. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Mir ist auch klar,das sich AJ-Horn nur für die TT-Gehäuse Simulation eignet.Aber das macht es ja wirklich sehr gut.

Welches Programm zur ganzheitlichen Erfassung eines LS würdest Du empfehlen ?

Gruß

Jens
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 15:13

Welches Programm zur ganzheitlichen Erfassung eines LS würdest Du empfehlen ?


Wenn du selber gemessene Parameter hast, und damit meine ich alle ( ! ) ( ). solltest di dir mal Boxsim anschauen, das berücksicht u.a. die Schallwandgeometrie.
Und bevor jemand wieder über Boxsim meckert: Es ist nur eine Empfehlung°!

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 16:22
Hi Jens,

vom Günther (Bolandi) weiß ich, dass AJ-Horn durchaus auch die typischen Effekte von Waveguides und Hörnern im Mittelhochtonbereich richtig simuliert. Man sollte aber bei der Treibereingabe und den Horn-Simus etwas Improvisationstalent und Vorstellungskraft mitbringen, ich hab`s selber aber noch nicht probiert

Mein Mitteltontip: Veravox 5S, macht dank 3,4g Membranmasse locker 90dB, im oberen Mitteltonbereich sogar bis zu 95dB, glatter Verlauf und fehlerfreies Ausschwingen zwischen 300Hz und 4kHz, Klirr dank aufwendigem Antrieb (Kurzschlußringe, verkupferte Polplatten) selbst bei 90dB nicht über 0,3%(!), verlustarmer Aufbau und starker Antrieb, 150 Euro.

Gruß, Christoph
jenska
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 16:51

Thanner schrieb:
Hi Jens,

vom Günther (Bolandi) weiß ich, dass AJ-Horn durchaus auch die typischen Effekte von Waveguides und Hörnern im Mittelhochtonbereich richtig simuliert. Man sollte aber bei der Treibereingabe und den Horn-Simus etwas Improvisationstalent und Vorstellungskraft mitbringen, ich hab`s selber aber noch nicht probiert

Mein Mitteltontip: Veravox 5S, macht dank 3,4g Membranmasse locker 90dB, im oberen Mitteltonbereich sogar bis zu 95dB, glatter Verlauf und fehlerfreies Ausschwingen zwischen 300Hz und 4kHz, Klirr dank aufwendigem Antrieb (Kurzschlußringe, verkupferte Polplatten) selbst bei 90dB nicht über 0,3%(!), verlustarmer Aufbau und starker Antrieb, 150 Euro.

Gruß, Christoph


Hallo Christoph,

danke für den Tip, den 5S habe ich schon auf der Liste der Kandidaten,den teureren 5X kann man sich wohl sparen.
Der 5S entspricht auch meiner Vorstellung eines "optimalen" Mitteltöners für mein 3-Wege Projekt.Dann werde ich wohl mal ein Päärchen ordern,denn irgendwann muß man ja mal anfangen.


Gruß

Jens
jenska
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2006, 16:54

Murray schrieb:

Welches Programm zur ganzheitlichen Erfassung eines LS würdest Du empfehlen ?


Wenn du selber gemessene Parameter hast, und damit meine ich alle ( ! ) ( ). solltest di dir mal Boxsim anschauen, das berücksicht u.a. die Schallwandgeometrie.
Und bevor jemand wieder über Boxsim meckert: Es ist nur eine Empfehlung°!

Harry


Hallo Harry,

auch dir danke für den Tip.Ich werde es mir mal ansehen.
Zumal ich jetzt bald die ersten (Versuchs)Chassis ordern will und dann auch "selbstgemessenes" zur Verfügung steht.


Gruß

Jens
Niwo!
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 20:26

vom Günther (Bolandi) weiß ich, dass AJ-Horn durchaus auch die typischen Effekte von Waveguides und Hörnern im Mittelhochtonbereich richtig simuliert. Man sollte aber bei der Treibereingabe und den Horn-Simus etwas Improvisationstalent und Vorstellungskraft mitbringen, ich hab`s selber aber noch nicht probiert


Dem stimme ich 100% zu. Ich hab auch schon Mitteltonhörner gebaut aufgrund AJ-Horn Simu und auch Hochtonhörner simuliert von denen ich den FQ nicht kannte und lag schon ungefähr richtig. Da lernt man auch einiges über die Zusammenhänge, beim Improvisieren.

Das muß man aber getrennt sehen, von dem vorher gesagten.

Niwo
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 22:03
Hallo,

imho gelten die TSP bis MAXIMAL 3x Fresonanz; also ist AJHorn im Bass bis typisch 200 Hz genau und bei Hochtonhörnern, wo der Treiber eine Fs von 1,8 kHz hat, geht der gültige Bereich natürlich bis ca. 6 kHz.
Da aber weder Gehäuseeinfluß noch Bündelung berüchsichtigt werden, würde icvh AJHorn nur im Bassbereich einsetzen...

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmungsparameter beta AJ-Horn
greghorn am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
frage zu aj-horn - vorkammervolumen
343ms am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  7 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
AJ Horn : Tractrixfronthorn Berechnen
chris2178 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  11 Beiträge
AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz
343ms am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge
AJ horn zwei fragen
schandi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
Hornkontur bei AJ Horn
tuffgong am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
AJ-Horn Spezis gefragt!
sonofzen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen