hornberechnung-unterschiede ajhorn/hornresponse

+A -A
Autor
Beitrag
Mowax
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 21:07
Hallo zusammen,
ich bin noch recht grün hinter den ohren was hornberechnungen anbelangt und brauche dringend rat für mein erstes ernsthaftes hornprojekt. ich hab bis jetzt schon einige basshörner erfolgreich nachgebaut und mich auch schon an nem mitteltonhorn probiert, was aber auf grund mangelnder vorkenntnisse ziemlich daneben ging. jetzt wollte ich einfach mal nen neuen versuch starten..
treiber soll ein beyma 15g350 sein und das horn sollte von 150 bis mindestens 600Hz spielen. wichtig ist ein hoher wirkungsgrad, da nach unten basshörner übernehmen und nach oben horntops von craaft mit mächtig dampf...
ich hab angefangen mit der demo von ajhorn und hornresponse rumzuprobieren(vollversion ajhorn kann ich mir als student grad nich leisten , deswegen muss ich mit hornresponse vorlieb nehmen). wenn ich nun die berechnungen beider programme mit den selben parametern vergleiche(z.Bsp.50cm hornlänge, 625cm² halsfläche, 6400cm² mundfläche), sehe ich aber recht große unterschiede in den frequenzgängen.
welchem programm sollte ich eurer meinung nach mehr vertrauen?
ich hab keine lust soviel holz zu verschwenden
Mowax
Neuling
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 21:17
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 23:18
aj gibt den F-Gang auf Achse aus, HR im Normalmodus den Leistungsfrequenzgang.

Du kannst in HR auch den Frequenzgang auf Achse ausgeben lassen (directivity null grad), dann ist der Unterschied meist recht gering.

Sinnvoller ist aber der Leistungsfrequenzgang, also die insgesamt abgestrahlte Energie.

Gruß SRAM
Mowax
Neuling
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 12:29
ohh ja, vielen dank an SRAM für diesen aha-moment.
wenn ich mir jetzt aber die abstrahlung bei 0 grad ansehe, steigt die lautstärke ja zu höheren frequenzen recht stark an.
dh. wenn ich vor dem horn stehe, müsste sich das ganze recht komisch und wenn ich nach rechts bzw. links gehe, immer besser anhören. wie kriege ich die abstrahlung gleichmäßiger hin oder kann ich mich einfach auf den leistungsfrequenzgang verlassen? gibt es spezielle bauformen, mit denen sich dieses problem vermeiden lässt?

->was bedeutet "system design" genau und was sind die unterschiede zwischen "with driver..." und "from specifications..."? ich hab damit rumprobiert ohne den genauen sinn dahinter zu kennen. sah so aus, als würde mir das tool bei der findung der hornkontur helfen. nur änderten sich bei der berechnung ständig gewisse daten(rms,cms,mmd). muss das so?<-> hat sich schon erledigt


joa, das wärs dann erstmal an unklarheiten.
freue mich auf weitere konstruktive antworten..

gruß vom schleuderhannes


[Beitrag von Mowax am 27. Jul 2010, 14:35 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 12:37
Hi

hast Du bei hornresp-Darstellung auf "combined response" gestellt ?

Also Membran plus Horn ?

das ist die Normalanzeige bei ajhorn, bei hornresp muß das extra angeklickt werden.
Mowax
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 12:45
wo finde ich diese einstellung?
und was bedeutet die nochma genau? könnte es ein, dass damit gesamtabstrahlung von LS und Horn(backloaded) gemeint is? wenn ja, es soll doch frontloaded mit geschl. rückkammer werden.
korrigiert mich wenn ich falsch liege..


[Beitrag von Mowax am 27. Jul 2010, 12:56 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 13:34

schleuderhannes schrieb:
wo finde ich diese einstellung?


hi

auf "calculate" drücken, unten rechts.
Die Simulation erscheint...

dann oben Befehlsleiste "tools" relativ weit unten "combined response"
da kannst Du noch das eingaben, was bei ajhorn "dl" heißt und los.
Mowax
Neuling
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 14:47
es ist echt grau hinterlegt...
habs übersehen. fehlt mir irgendeine besondere einstellung?

ansonsten kommt hier die nächste frage:
was sollte man bei dem frequenzband bzw. 830cm² effektiver membranfläche für ein kompressionsverhältnis wählen. HS kommt mir immer mit 10:1
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 17:20
combined response bei einem Fronthorn ?

Combined response betrifft nur Hörner, bei denen das Horn und die nicht in das Horn strahlende Seite der Membran beide in den Abhörraum strahlen.

Bei einem Mitteltonhorn gehe ich mal von einer geschlossenen Rückkammer aus.

Stell doch einfach mal die Eingabemaske per screenshot hier rein, dann wird klarer, was denn nun eigentlich simuliert ist.....


Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
MID-Horn
Soundcheck454 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  10 Beiträge
basshörner, nicht für die ecke ;)
benni87 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  116 Beiträge
Hilfe bei Hornberechnungen bitte!
Faramier am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  93 Beiträge
Horn mit Beyma 12ga50
Giustolisi am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  31 Beiträge
Beyma Horn ... Das Viech
DaPickniker am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Passende Basshörner für Beyma 15 g400
Didde am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
erstes Hornprojekt Fostex FE168ez recommended
Spassgeneral am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  50 Beiträge
Hornresponse-AkAbak
P.Krips am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Welchen Treiber für Klipsch La Scala Horn?
wotan24 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen