MID-Horn

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcheck454
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 01:27
Hi Leute,

nachdem ich nun schon so einige CBs, BPs und BRs selber berechnet und gebaut habe und auch schon einige Bauvorschläge brav nachgebaut habe, möchte ich mich nun mal an ein Horn machen. Die Idee kam eigentlich von einem Freund.

Mein Vorstellungen sind eigentlich ziemlich einfach und kurz beschrieben. Es soll ein kompaktes Mitteltonhorn werden, dass dann mit einem Hochtöner ergänzt wird. Es sollte so ab 190 Hz spielen, bis dann der Hochtöner ankoppelt. Es soll LAUT werden. Auf Klang lege ich diesmal keinen so großen Wert da sie für einen Partykeller bestimmt sind indem eigentlich nur Konserve läuft.
Sollte alles einigermaßen billig gehalten werden, weil ich auch nicht gleich bei meinem ersten Hornprojekt alles in den Sand setzen will!
Würde das ansonsten gerne hier mit ein paar Leuten besprechen bzw. ausdiskutieren die sich auskennen und vielleicht mal Spaß an soetwas haben.

Habe mich nach der Anleitung von SRAM schonmal ein bisschen in Hornresp eingearbeitet.

Weiter möchte ich gerne das kleine System (also Hochton und dann das Mitteltonhorn) gerne auf 4 Ohm laufen lassen um auch einen schwächeren Amp nicht gleich zu überfordern.

Nun stellt sich also die Frage, welche Treiber?

Ich hoffe es finden sich ein paar Leute, die Spaß am Neuen/Alten haben und vielleicht stellen wir ja gemeinsam ein kleines Funprojekt auf die Beine


Gruß Jan
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 16:37
Ein Horn, das bis 190Hz spielen soll, wird sehr groß. Wie weit soll es denn nach oben spielen und was hast du dir preislich vorgestellt?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 16:44

Soundcheck454 schrieb:
Es soll ein kompaktes Mitteltonhorn werden, dass dann mit einem Hochtöner ergänzt wird. Es sollte so ab 190 Hz spielen, bis dann der Hochtöner ankoppelt.

... ein 8"-er aus der PA-Ecke mit einem HT-Druckkammerhorn?

Detlef
corradohamm
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 17:08
In Münster gibt es ein kleines Lädchen , der hat einen 25er EV in einem kurzen Horn laufen.
Das Teil ist der Hammer , leider fehlen mir weitere Infos dazu.
Vielleicht weiß ja einer was genaueres......
Soundcheck454
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 18:00
Hi,


die 190 Hz waren jetzt sehr pauschal... Evlt. könnte man zu Gunsten der Größe etwas höher gehen, sprich erst ab 250 Hz beginnen. Dann wird die Bassankopplung aber wieder etwas schwerer.
Man müsste also einen Kompromiss finden.
Also groß sollte das halt nicht werden, sprich es sollte kompakt bleiben.

Preislich hab ich mir mal noch keinen Rahmen gesetzt. Wollte mal eure Treibervorschläge abwarten. Da es halt für einen Partykeller ist, sollte es doch eher Richtung LowBudget gehen. Evtl. kann man ja so aus kleineren Treibern was rausholen. Denkbar wäre evtl. ja auch eine 2er Version 2x 8" oder sowas in die Richtung.


... ein 8"-er aus der PA-Ecke mit einem HT-Druckkammerhorn?


Hast du dazu zufällig einen guten Treiber parat?

Wie siehts denn mit Breitbändern aus? Die könnte man dann evtl. wieder tiefer trennen und hätte so keine Probleme mehr mit der Ankopplung vom Bass.

Gruß jan
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 19:21
Zur Lektüre empfohlen:

http://www.users.big...uri/diy/mh28450.html

Neben dem Beta 8 wäre noch der SP8/150PA von Interesse (ca. 37 Euro).

Gruß SRAM
Soundcheck454
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 22:23
Hi,


sehr interresant dieses Vorhaben. Ich hoffe ich konnte mir das alles Richtig übersetzen


Geht ja so ungefähr in meine Richtung, nur würde ich das ganze gerne wesentlich nachbaufreundlicher gestalten

Sprich ein einfaches Gehäuse mit einem quasi Hornfortsatz um es mal so auszudrücken.

Sowas hier:



Statt den einfachen Schrägen könnte man ja dann Rundungen reinbiegen um das etwas zu verfeinern, wenn denn nötig.

Wäre das irgendwie machbar bzw. sinnvoll?

Den Treiber von Monacor/Stageline finde ich sehr interesant! Den werde ich mir mal genauer anschauen. Vom Preis her ist der ja absolut vertretbar!


Gruß Jan
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 22:37
Ein sehr einfaches Horn kann man aufbauen, indem man einfach zwei halbkreisförmige Platten über und unter dem Chassis plaziert.
Soundcheck454
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2007, 23:01
Ja quasi wie in meiner Skizze nur mit Rundungen


Edit:

Also ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt mit dem Stageline. Naja - ich glaube meine Simulation ist in die Hose gegangen

Ich muss mir da jetzt eine kurze ansehen, die bei 300 Hz sau laut ist und dann abfällt wie nen Stein.
Glaube nicht, dass man das in dieser Form irgendwie verwerten könnte

Habe da aber auch ein Problem bei meiner Berechnung festgestellt. Ich glaube nicht, dass meine Werte für Vrc, Lrc und Atc so ganz korrekt sind

Könnte mir das nochmal jemand genau erklären, denn irgendwie kriege ich das nicht so ganz gebacken


[Beitrag von Soundcheck454 am 06. Apr 2007, 23:19 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2007, 23:16
Ich meine, dass aif der Schallwand, auf der der Mitteltöner sitzt nur über und unter dem Mitteltöner je ein Halbkreisförmiges Brett befestigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder mit einem Horn Hochtöner verbinden
Plattenkellersc am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  30 Beiträge
Kompaktes Power-Hifi, 8"+kleines Horn solls werden
jones34 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  149 Beiträge
Frontloaded Horn mit normalem Hochtöner?
Georgio am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
PA Mid-Horn für Voicesub
Steff_Feel_It am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  19 Beiträge
Horn ja, aber welches?
georg84 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
Ein Horn sollte es sein.
BoeserOdy am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Parabolisches Mitteltonhorn ?
schandi am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  9 Beiträge
Fostex Horn H425
yamaha_cx1000 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  19 Beiträge
10" Mitteltiefton? Horn? DIY
Linus_F am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen