bg20 horn

+A -A
Autor
Beitrag
spännemacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 21:53
also ich habe folgendes vor
als erstes schmackshorn aus weichfaserplatten bauen
mit dem a&d t1805 als basstreiber
und den bg20 als tiefmittelton horn
hat sowas schon mal jemand gemacht
ich habe es in aj horn mal simuliert
für mich sieht es ganz gut aus
der bass soll bei 80 bis 100 herz aktiv getrennt werden
kann ich das so machen ?
das horn wird nach dem orginal bauplan gebaut nur mit einer wand verstärkung
der bg 20 dürfte bekannt sein
die ganze sache soll für unser vereinsheim sein

der bass ist dieser hier
http://www.traumboxen.de/ad-audio/t8015.htm







[Beitrag von spännemacher am 25. Aug 2009, 22:13 bearbeitet]
spännemacher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 22:15
upps falsche grafik erwischt

die oben ist nur der bass
alleine

das ist hier bass und mittelton horn zusammen
kboe
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 08:03
hallo spännemacher!
du hast das fronthorn für den BG 20 auch am boden simuliert...
ich nehme an, das ist eher nicht gewollt?

macht aber nix, wenn du eh aktiv trennen willst.

Ich weiß nicht wie genau AJ oberhalb von ca. 200 - 300 Hz noch ist. von daher bin ich bei so frontloaded mitteltöners eher skeptisch ob das denn auch wirklich wie vorhergesagt funzt.

hast du meßmöglichkeit?

ein exponentielles horn dürfte eher schwierig zu basteln sein. ich würd für einen ersten versuch schauen, ob ich auch mit einer konischen variante hinkomm und dann als erstes einfach aus papier einen trichter drehen und mit dem die ersten messungen/hörtests machen

gruß
kboe
spännemacher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 16:33
also das bauen dürfte nicht das problem sein
messen kann ich auch
aber in den bereich bin ich armateuer solllte aber reichen
das ich das horn am boden simuliert habe hat seinen grund
sie werden später im clubhaus an der decke hängen und sollen nach unten abstrahlen
also habe ich da gewissermassen auch ein boden nur falsch rum

würde die sache mal gerne in hornresponse simulieren
aber irgendwie cheke ich das nicht so richtig
Marcel1991
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 16:55
So würde das mit Hornresp aussehen.

http://s1.directupload.net/file/d/1898/uvuchx38_jpg.htm



Gruß

Marcel
spännemacher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 17:09
ok da hat sich die frage wohl erübrigt
sieht ja alles nur nicht gut aus

was mache ich jetzt
die bg20 hatte ich schon und deshalb halbwegs festgelegt
kboe
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 22:11
wieso alles nur nicht gut?
die hornresp-simu ist doch das große für den bass. schaut nicht schlechter aus als in AJHorn IMHO....

und in der letzten K&T haben sie das fronthorn für die mitteltöner zum großen mivoc tier doch auch in AJHorn simuliert und dann gebaut....

ich würd das auf jeden fall ausprobieren. ich würde nur auch auf jeden fall davon ausgehen, daß der BG 20 in irgendeiner form eine korrektur brauchen wird

gruß
kboe
jogi59
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 22:16

Marcel1991 schrieb:
So würde das mit Hornresp aussehen.

http://s1.directupload.net/file/d/1898/uvuchx38_jpg.htm

Deine Simulation hat mit den K&T Boxen absolut nichts zu tun
Niwo!
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 23:43
Drei Punkte sind mir aufgefallen:

Dein Horn ist ziemlich lang und schmal, es wird stark bündeln. Ist das erwünscht?

Die Wellenlängen sind schon so kurz, daß mit einer Unterstützung durch angrenzende Wände nicht mehr gerechnet werden kann. Simu mit "Boden" würde ich weglassen. Ich hatte die beste Übereinstimmung in der Einstellung "Halbraum".

Du wirst einen Hochtöner brauchen. K+T hat es (IMHO) geradeso eben geschafft bei 3kHz anzukoppeln. Der BG20 hat hier durch seinen ansteigenden Frequenzen etwas Reserven, aber ich denke trotzdem ab 3-4kHz ist Schicht im Horn.

Grüsse
Marcel1991
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 23:51
Also, ich hab dieselben Hornparamter eingegeben wie spännemacher im 1n Post.
Um welches Horn es sich handeln soll lese ich jetzt erst
kboe
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2009, 09:02
@jogi:
di haben ja auch 2 mivoc 8-zöller im mitteltonhorn verbaut und nicht 1 BG 20....

ich wollte bloß darauf hinweisen, daß eine simu mit AJHorn im mittelton eventuell doch stimmen kann.

gruß
kboe
JesusCRamone
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 09:32
Wenn du ein etwas höher trennen kannst (~150Hz)und eher undogmatisch veranlagt bist, kannst du auch mal bei Horst Möller schauen, z.B. die Trumpet war nicht schlecht für den Zweck (ich habe damals aber den B200 benutzt).

Gruß, Micha
spännemacher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 16:52
erst mal besten dank für die antworten
bei der simu von hornresponse hätte ich wohl genauer hinschauen sollen
sie ist schon recht nah am aj horn
und denke schlecht ist sie nicht
vieleicht hat jeman d eine idee für eine absorberkammer
für den peak bei 120 hz
das sie stark bündeln
dann ist es ausserha
ok da fehlt mir mit hörnern die erfahrung
aber da bin ich für jeden tip dankbar
das ein hochtöner gebraucht wird
war mir klar ist aber nicht das problem da habe ich noch verschiedene hochton hörner rumliegen
höher trennen wäre auch kein problem weil ich das mit einer reckhorn weiche machen wollte

aber ich habe mal das bg20 horn versucht in hornresponse zu simulieren
und da sieht es so aus das ab 1200 schluss ist
(wenn ich alles richtig gemacht haben sollte
spännemacher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2009, 19:05
habe mein problem mit dem mittelhochton
gelöst

ist mir heute gewissermaßen zugeflogen.
sollte fürs erste reichen bis ich eine eigene lösung gefunden habe
die idee mit dem bg 20 lässt mir ja keine ruhe

swit sieht es für mich ja gut aus
zumindest unten
die frage ist jetzt nur wie hoch läuft das horn
bzw ab wann muss der hochtöner einsetzen
spännemacher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Sep 2009, 22:34

ich habe es getan
gestern probelauf gehabt noch ohne jeden sperrkreis
aber ich kann sagen macht schon spass
obwohl ich vom schalldruck gewinn schon überascht war
daa hat das schmackshorn schon schwierigkeiten mit zu kommen
Burns4k
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2009, 23:52
Sieht gut aus!

Was für ne HT unterstüzung haste angedacht? Oder willste das so lassen?

Grüße,

Tim
spännemacher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2009, 10:24
da bin ich mir noch nicht sicher
was ich da nehme und habe mir ehrlich gesagt vorher auch noch nicht so die gedanken darüber gemacht
mir ging es erstmal darum rauszfinden ob das horn überhaubt funktioniert so wie es aj vorausgesagt hat
laut aja fällt das horn ab 2,2 kh herz ab langsam ab
das konnte ich jetzt mit hilfe eines equiliezers auch nachvollziehen

der nächste schritt ist jetzt erstmal messen
und mir die sache in einen größeren raum anzuhören
da wo ich jetzt probeweise höre ist bei 5 m länge einfach zu kurz als das sich die schmackshörner voll entfalteten könnten irgendwie läuft er sich in der kleinen bude tot
ok das muss ich erst abklären um dan das mittelton horn wirkungsgrad mäßig anzupasssen
aber fürs erste habe ich hier noch so ein paar druckkammerhochton hörner rumliegen die ich anschlissen werde


wie gesagt ist füür mich eher so ein übungsprojekt um mal zu sehen wie so ein horn sich verhält so zwischen simulation und wirklichkeit
spännemacher
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Sep 2009, 14:02
habe jetzt mal längere zeit reingehört
jetzt auch in stereo
und bin echt am zweifel ob ein hochtöner noch von nöten ist
habe jetzt erst mal den schwirrkonus abgeschnitten
also es hört sich insgesammt nicht schlecht an für meinen geschmack
sagen wir es mal so es nervt eigentlich nicht wirklich etwas
und das ist shon mal ne gesunde ausgangsbasis
Burns4k
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2009, 18:11
Mensch, ich hab hier auch noch 2 BG20 rumliegen, da brennts mir doch gleich unter den Nägeln.

Darf ich fragen wie du das Horn gebaut hast? Biege-MDF(?) und dann wie zuschneiden (Formel oder Werte von AJ-Horn?).

Und zum HT: der BG20 hat ja zum Glück einen nach oben hin ansteigenden F-gang (+6db ca.) Das kompensiert natürlich den theoretischen HT-Abfall. Allerdings ist bei 9khz Schluss, da gehts steil abwärts. Der Brillianzbereich fehlt also (oberste oktave).


Grüße,

Tim
spännemacher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Sep 2009, 19:45
stimmt natürlich ab 9kh ist schicht im schacht
keine frage aber da kann man noch was rausholen



das horn selbst habe ich aus 10 mm mdfgebaut
10 segmente 3.9 cm breit breit die ch aauf beiden seiten 2 grad angeschrägt habe und dann über 2 seiten teile verleimt habe
ein wenig rund geschliffen
ich werde mal ne vernünftige zeichnung machen
aber vom klang her
erst mal gewöhnungsbeürftig wenn man den bg 20 nur so kennt(heißt aber nicht schlecht) aber der klang passt mcih überrascht wie weit das horn nach oben hin läuft das hätte ch so nicht erwartet
dazydee
Stammgast
#21 erstellt: 22. Sep 2009, 14:25
Hallo,

der BG20 bündelt die Höhen so stark, das die die Wände vom Horn schon garnicht mehr "sehen". Dadurch dürfte der Klang auch recht dumpf sein, wenn man die Hörner nicht direkt auf sich ausrichtet. Ist es so?

Mit nem einigermaßen breit strahlenden Hochtornhorn, ist das dann aber eine Zusammenstellung, die ich mir auch gerne ins Wohnzimmer stellen täte. (Naja, Schmackse hab ich schon, muss nur mein 2" Breitbänder im Horn etwas wachsen...)


Gruß

Danny
spännemacher
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Sep 2009, 19:15
stimmt im orgial zustand bündelt er ziemlich stark
aber bei meinen anderen bg 20 (in einer tqwt verbaut ) habe ich spasseshalber mal den dustcap rausgeschnitten und durch veschieden materialien ersetz der clou dabei ist das der hochton bereich nicht abnimmt und die bündelung nicht mehr so stark ist
das werde ch am wochenende auch mal am horn probieren
mal hören was passiert
learning bei doing ist da meine devise
nic-enaik
Stammgast
#23 erstellt: 01. Okt 2009, 20:39
hey schönes projekt!!

Könnte man den FE206e von Fostex da auch rein bauen?

ist es ein Tractrix Horn?


Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 01. Okt 2009, 20:45 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#24 erstellt: 14. Nov 2009, 13:40
Hallo,

wollte mal nachhören ob sich da noch was getan hat.

Würde den BG20 mir mal gern anhören.

25,-Euro p.Stk ist ja nicht die Welt;)

Wie habt ihr den Hochton verbessert;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Visaton BG20/TW6NG in BL Horn
tubescreamer61 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  8 Beiträge
Tapped Horn!
living07 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
FL Horn (BG20) auf geister-eckhorn
djelton am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz
343ms am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
Dämmungsparameter beta AJ-Horn
greghorn am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen