FL Horn (BG20) auf geister-eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
djelton
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 15:14
hi leute.
habe mal ein FL horn für den BG 20 einfach pi mal daumen gebaut , mit der außenkontur des eckhorns von dir lieber robert.

ich hätte gerne eine skizze hochgeladen , aber irgendwie will das imageshack nicht so wie ich gerne würde...

hier mal die daten des FL horns :
Horneintrittsfläche : ca. 440 cm²
Hornaustrittsfäche : ca.1936 cm²
hornlänge : 67 cm
Rückkammervolumen : ca. 7,9 l
Hornkontur : exponentiell

was haltet ihr davon ? ich würde das horn gerne ab ca. 80 Hz als mittelton einheit zum eckhorn laufen lassen , als hochton unterstützung ab ca. 4 oder 5 kHz wäre ein Monacor HT 958 PA recht geeignet oder ?

wie verhält sich das ganze , wenn man die austrittsfläche auf 3350 cm² erhöhen würde ?
und welches rückkammervolumen würdet ihr empfehlen?

schreibt halt einfach mal was ihr davon haltet , von den beiden varianten...
danke
mfg stefan
Perrier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 15:32
Elton!

hier mal dein FL, mit den TSP von Visaton:



blau ist der 3350cm² Mund.

Wie hört sichs denn an?


mfg
djelton
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 15:50
hi. danke für deine unterstützung.
zur klangbeschreibung : also ich finde es ist vom pegel her absolut der überhammer , aber es klingt irgendwie 'hohl' , fast hölzer möchte ich sagen . ähnlich wie ein sehr sehr kleines platikbömberchen , das horn baut irgenwie zwar eine sehr breite bühne auf , klingt aber eben so dumpf , und von den höhen her bleibt fast nichts übrig , deswegen dachte ich sofort an eine HT unterstützung durch den monacor oder etwas ähnlichem.

meint ihr , es wäre überhaupt möglich eine sinnvoll einsetzbare 3 wege konstruktion eben mit je einem eckhorn als bass , einem FLhorn und einem HT pro seite zu konstruieren? weil bis jetzt haben mir die BL hörner vom klang her besser gefallen. da war auch der hochton viel detailreicher...

und noch eine gfrundsätzliche frage zu den hörnern: mit einem solchen FL horn ist doch pegelmäßig nochmal einiges mehr drin als mit dem BLhorn oder ?

mfg stefan
Perrier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 16:04

aber es klingt irgendwie 'hohl' , fast hölzer möchte ich sagen . ähnlich wie ein sehr sehr kleines platikbömberchen , das horn baut irgenwie zwar eine sehr breite bühne auf , klingt aber eben so dumpf , und von den höhen her bleibt fast nichts übrig , deswegen dachte ich sofort an eine HT unterstützung durch den monacor oder etwas ähnlichem.


Das der hochtonpegel fehlt, ist klar. Der BG bündelt in diesem Bereich schon so stark, dass der Hochton die Hornbegrenzung immer weniger "sieht". Eine Hochtonunterstützung ist hier pflicht!



meint ihr , es wäre überhaupt möglich eine sinnvoll einsetzbare 3 wege konstruktion eben mit je einem eckhorn als bass , einem FLhorn und einem HT pro seite zu konstruieren?


Grundsätzlich sollte das so Funktionieren. Ist ja sozusagen eine fast "klassische" Konstruktion.


und noch eine gfrundsätzliche frage zu den hörnern: mit einem solchen FL horn ist doch pegelmäßig nochmal einiges mehr drin als mit dem BLhorn oder ?


Meinst Du die Frage grundsätzlich, oder meinst Du das GeistBl im Speziellen?


mfg
djelton
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 16:09
hi.
die frage ist schon jetzt mal speziell auf geist BL vs FLhorn mit bg 20 bezogen.

mfg
Perrier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 17:00

die frage ist schon jetzt mal speziell auf geist BL vs FLhorn mit bg 20 bezogen.


hmm, ich kenn das Geisthorn leider nicht persönlich.


mfg
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 18:10
moinmoin,
hab ja auch schon die bg20(und auch bg17) in fl-hörnern gehabt(siehe meine webseite) und ich kann bestätigen, das der 'frische klang' der bl-hörner schon was anderes is :-) aber andererseits auch die fl-hörner 'weiter fächern'. ein ht-horn(hatte den damals noch kaufbaren DHT9 von visaton genommen), ist hier aber 'pflicht'.
wenn du also schon die bl's hast, bleib bei denen -meine meinung...
man könnte evtl den 'leicht hohlen klang' etwas begrenzen indem man den hornhals noch kleiner macht, aber dann wird das eine ziemlich 'lange tröte' :-)
mfg
robert
djelton
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 18:10
guten tag zusammen!
ich habe mich ein wenig von deinem horn "inspirieren lassen". hab eben nur keinen quader als gehäuse gebaut , sondern eben die kotur der deckplatte des eckhörnchens, dass das FL quasi genau drauf sitzt.

aber wegen absoluten nicht-gefallen des klangs geb ich das projekt FLhorn bis auf weiteres auf.da sind die BGs in den BLs doch um einiges besser aufgehoben .

trotzdem vielen dank für eure unterstützung

mfg stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn + ??? FL-Horn Simulant gesucht...
selector24 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  34 Beiträge
Geister FL Horn mit Sica 1100 oder was anderes für mein Eckhorn?
marty29ak am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  12 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
FL-Hörner
geist4711 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
Kennt jemand BL od. FL Horn für 12" woofer?
andi888 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Visaton BG20/TW6NG in BL Horn
tubescreamer61 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  8 Beiträge
Zusatzmagnet am Visaton BG20 - besser im Horn?
Andreas233223 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  21 Beiträge
Eckhorn!
JulesVerne am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen