Geister FL Horn mit Sica 1100 oder was anderes für mein Eckhorn?

+A -A
Autor
Beitrag
marty29ak
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 21:36
Hallo,
wie schon in der Überschrift steht, wüste ich gerne ob schon Jemand den Sica 1100 im FL-Horn von Geist verbaut hat. Den BG20 habe ich in den Vicher gehört und der gefällt mir gar nicht. Den Sica nutze ich im BR Gehäuse im HK und finde den ziemlich gut.

Es geht um Tops für mein Niwo Eckhorn. Zur Zeit höre ich mit den Cinetors die auch sehr gut klingen.
Allerdings fehlt mir der Bereich von 150 bis 250Hz. Das heißt ich bekomme sich nicht wirklich gut angekoppelt. Das Eckhorn ist zu dynamisch und man hört einfach den Übergang bzw. es gibt ein Loch.
Hatte schon überlegt einen potenten Kickfiller dazu zu stellen aber abgesehen das es nur gestückelt wird, möchte ich doch lieber was ordentliches mit Breitbändern, da mir dieser typische Klang einfach am besten gefällt.
Das ganze sollte halt mit dem Eckhorn mithalten. Da ich nur ein Eckhorn habe würde ich schon gerne bei maximal 150Hz ankoppeln wegen der Ortung.
Denke wird schwer mit einem Weg für Mittel-Hochton, oder?

Von der Bauart wäre es halt ideal wenn ich das Top auf dem Eckhorn platzieren könnte.

Zur Zeit höre ich in sehr kleinen aber akustisch optimierten 11m². Baue zur Zeit meinen Keller aus, daher wird sich zum Frühjahr der Raum auf ~30m² vergrößern.
Gehört wird zu 80% Bass betonte elektronische Musik und das zum Teil sehr laut.
Preislich soll das ganze im Rahmen von etwa 500€ bleiben. Endstufen, Weichen, DSP usw. ist alles schon vorhanden.
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 22:11
die fl-hörner waren nicht schlecht, aber im direkten vergleich merkte man das der antnrieb nicht dafür gemacht ist hinten ein geschlossenes gehäuse und vorne das horn als luft-last zu haben -oder die abstimmung des kleinen hornes war ungenügend :-)
der wirkungsgrad war im direkten vergleich zu den bl-hörnern gringer.

man könnte einen für den TMT-bereich besser geeigneten und wirkungsgradstärkeren treiber aus dem pa-bereich nehmen der in sagen wir mal 20L noch 80hz einbaureso im geschlosssener bauart macht, und für diesen ein entsprechendes horn berechnen.
dann hätte man zwar 2-wege aber maximalen pegel :-) zur 'versönung' dafür das das dann nichtmehr rein bb ist, könnte man den ht ja hoch spielen lassen zb ab 7-9khz, wo der bg20 eh leiser wird.
soähnlich hab ich das bei meinen bl-hörnern mit einem dht-9 gemacht, mit aktiver weiche.

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 05. Nov 2012, 22:48 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 22:29
Danke für deine Hilfe!
Das klingt ja soweit eigentlich auch nicht verkehrt.
Du hattest ja in deinem FL-Horn ja auch einen zusätzlichen Höchtöner. Geht der typische Breitbandklang dann sehr verloren?
Was wäre denn als Mitteltöner brauchbar?
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2012, 22:55
ich würde es zb mit dem monacor TMT aus der nordpol mal versuchen, als ich die zum hören hier hatte ar leider kaum zeit, sonst hätte ich die treiber mal in den bl's getestet.

mit den fl-hörnern ging der 'typische klang' des bg20 schon deutlich verloren und wurde untenrum schön aufgepuscht im bl-horn -so wie es halt geplant war mit ddem horn.
das mag daran liegen das in den bl's vor der membran nix mehr vorgebaut ist und die treiber so schön 'frei' nach vorne spielen können.


achja, wenn ich nochmal ein fl-horn bauen würde, würde ich sicher den hornanfang kleiner machen, so ca 5x5cm und so richtig druck am hornanfang aufbauen.
dann mit einem recht langen hals bis ca 15x15cm öffnen, um dann das horn schön breit auslaufen zu lassen für eine möglichst breite abstarahlung.....

mfg
robert
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 03:19
marty29ak
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2012, 10:21
Mhh wenn ich das so lese werde ich wohl doch auf ein bewährtes BL Horn setzen.
Ein guter Hochton ist mir schon wichtig und da ist wohl ein nicht verdecktes Chassi die bessere Wahl
Was ganz neues zu entwickeln übersteigt wohl mein Wissen.

Die Schalmei hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Allerdings wenn man sich die Messungen auf der Seite anschaut, habe ich den Eindruck das gerade wieder der Bereich von 150-250Hz nicht so präsent ist. Evtl. bin ich dann wieder soweit wie jetzt mit den Cinetors....?
Am ehesten würden mir ja noch die Hornsat gefallen, der scheint bei 150Hz schon voll da zu sein. Aber da bin ich wiederum unsicher mit der Hörentfernung, da ich nur auf 2,5Meter komme.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2012, 10:54
frag einfach mal tommes nach seinen erfahrungen
marty29ak
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2012, 11:34
Habe eben seinen Thread zu den Hornsat gelesen und da äußert er sich positiv zu Hörabständen von 2- 2.5m.
Wäre also einen Versuch wert. Ein Pärchen Sicas hab ich auch noch hier liegen...
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2012, 19:50
Moin Martin

Wegen der Sicas im Schalmei könntest du auch lennox2005 fragen,er hat die 1100er Sicas darin verbaut.
Ich selber habe die 426er Sicas in den Schalmeis (HM meinte aber das sie dort nicht gut drin laufen) und imho machen sie dort einen zu stark betonten Grundbereich (bei reichlich Pegel) .
Deshalb gehe ich davon aus das die Messungen die seitlichen Öffnungen nicht wirklich berücksichtigen und die tragen eine Menge dazu bei.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2012, 21:02
Moin Moin,

ich habe die 1100 Sicas in der Trumpet laufen, ebenfalls mit einem Eckhorn für den tieferen Bass.

NIWO hat auf dem FF ein paar Messungen von den Trumpet mit dem Sica gemacht auch im Hornmund speziell.
Frag doch mal nach, vielleicht gibt er die Messung mal raus.

Habe gerade im Audiotreff geschaut wo die Messungen zu sehen sind. "Nachlese zum Frickelfest."
Ab 150 Herz ist Druck im Hornmund da.

LG Roger
marty29ak
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2012, 21:34
Danke!!
Das klingt doch sehr ermutigend.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden: Trumpet, Schalmeis oder Hornsat.
Werde mir nochmal alles in Ruhe auf der Webseite durchlesen...
rogerjulien
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2012, 21:47
Kannst den HM bei Unklarheiten auch ruhig fragen, der gibt Antwort und weiß was er macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FL Horn (BG20) auf geister-eckhorn
djelton am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Eckhorn + ??? FL-Horn Simulant gesucht...
selector24 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  34 Beiträge
Spechorn für Sica 1100
michaeldietrich83 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  158 Beiträge
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Centerlautsprecher mit Sica 1100
marty29ak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Sica oder Fostex FAST mit Eckhorn oder Sub-Sat System?
spacekeks am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  37 Beiträge
Sica 38/1100 in BR?
N8-Saber am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Kennt jemand BL od. FL Horn für 12" woofer?
andi888 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Sica Bassreflex
UV-B am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  33 Beiträge
Eckhorn, und was dann?
cipl0 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen