FL-Hörner

+A -A
Autor
Beitrag
geist4711
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 23:33
hallo bastler,
nun stell ich sie hier doch mal separat vor,
meine FL-Hörner mit breitbänder und horn-hochtöner drin.
verwendet werden von visaton BG20 und DHT9 in den vorderen hörnern,
und BG17 und DHT9 in den hinteren.
die konstruktion ist dafür ausgelegt mit einem aktiven sub zusammen zu laufen.
da ich noch kein mir genehmes cad-programm für linux gefunden habe, gibs nur meine handskitze.
die hat einen kleinen fehler, die bretter wo der BB drauf montiert wird, wird links und rechts neben dem horn-hals aufgedoppelt, so kann das loch rund gesägt werden(ich hatte da noch keine fräse) die membran frei schwingen und es gibt keinen akustischen kurzschluss im gehäuse selber.


für die boxen hinten, mit den 17er'n drinnen, wird die selbe konstruktion verwendet, nur, das dieses nicht so hoch gebaut wird - 19cm habe ich gewählt.
im rohbau sieht das dann ca so aus:


der HT wird später in der mitte vorn an der vorderkante befestigt.
fertig sieht das, mit bespannstoff dann so aus:


nun zur weiche, erst hatte ich eine schlichte 6dB-weiche, aber das war noch nicht soo das beste, was ich nachdem ich 'boxsim' hatte und mal etwas rum-simulierte, sehen konnte. also eine neue weiche simuliert und so ist es nun geworden:


zum schluss noch den f-gang, soweit er mit boxsim dargestellt werden kann. dazu muss ich anmerken, das die wirkung (10dB)des hornes nicht mit-simuliert wurde.
auch wird die hornwirkung ab ca 2khz immer weiter abgeschwächt werden -unterm strich ergibt sich ein ausgewogener f-gang, jedenfalls wenn ich meinem gehör glauben schenken darf....


zwei subwoofer dazu habe ich auch gebaut,hier die bilder:

ist ein 100L BR-box unten eingebaut mit 25er westra-chassis.

ist ein doppel BR-horn für einen 30er bass, momentan mit westra 25er drin. in dem bild ist die couch noch nicht ganz fertig(lehne).

so das wars, bleibt nurnoch zu sagen, baut sowas nicht euren spösslingen ihr werdet es bereuen ;-)
mfg
robert


[Beitrag von Duke44 am 22. Apr 2014, 18:20 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 23:43
ich habe für den sub eine röhren-subweiche gebaut hier der schaltplan ohne netzteil:


und ein bild des test-gerätes -noch mit 2röhren, mittlerweile läuft das teil mit einer röhre ECC83:


mfg
robert


[Beitrag von Duke44 am 22. Apr 2014, 18:22 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2005, 00:12
bei den Fl-hörnern habe ich mittlerweile die weiche und die hochtöner ausgebaut -funktionieren und klingen auch alleine mit dem BG20 sehr gut.
'beschnitten' habe ich diese aber noch nicht gehört.
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2005, 01:34
nu hab ichse auch auf anhieb gefunden

kastration da hinten drinne wird glaube etwas schwerer

da du ja direkt vergleichen konntest... wie klingen die fl- gegenüber den bl-hörnern denn?
und hierfür wird derzeit auch kein saugkreis verwendet? hochtöner würd ich wenn eh nich nutzen wollen
schwingt das 9mm hölzchen nicht? oder nur in verbindung mit dem 29mm echtholz nicht?

grüße stefan
maybe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2005, 03:12
Hey Geist,

für CAD-Programme unter Linux schau doch mal hier: www.lowbudget-cad.org
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2005, 12:49
danke für den tipp maybe, werde ich mir mal anschauen.
zum direkten vergleich, die räumliche staffelung ist nicht so präzise wie bei den BL-hörnern aber der untere mittelton-bereich ist kräftiger. schwingen tun die deckel und böden nur, wenn die echtholz-deckel nicht vorhanden sind. heute würde ich deshalb auch einige bauliche änderungen machen:
boden und deckel wie vorher, aus 9mm Birkensperrholz. darauf kommt ein brett, das ca 5cm rand aussenrum lässt (also 60x30), in 2-3mm sperrholz.
darauf nunwieder kommt das echtholz-brett, alles fest verleimt.
die BG's würden beschnitten.
eins noch, der plan in reinzeichnung(übrigens mit den überarbeitungen die ich beschrieben habe), die bearbeitung der weiche und einiger bilder, dafür mein dank an bernd, der sich da mal wieder sehrviel arbeit gemacht hat.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 10. Aug 2005, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn + ??? FL-Horn Simulant gesucht...
selector24 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  34 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Horn-Säulen, Hörner für 8cm Breitbänder etc.
JohnD am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
FL Horn (BG20) auf geister-eckhorn
djelton am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Zusatzmagnet am Visaton BG20 - besser im Horn?
Andreas233223 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  21 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
Visaton BG20/TW6NG in BL Horn
tubescreamer61 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  8 Beiträge
Hörner
lens2310 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
Empfelung: Breitbänder für BK201 Horn
Noobman am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen