Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

basshörner, nicht für die ecke ;)

+A -A
Autor
Beitrag
benni87
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 01:26
guten abend grosse boxenfangemeinde
also, ich hab schon vieeel durchs forum geblättert und bin eigentlich nur auf eckhörner gestoßen...
leider hab ich überhaupt keine ecke in meinem zimmer, wo ich auch nur ansatzweise sowas hinstellen könnte
deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr mir für ein horn empfehlen könnt ? es soll grob von 45 bis max 200 hz spielen, also 40 wär natürlich noch interessanter. die obere trennfrequenz kann auch ruhig bei 150 oder sogar 120 liegen. das ist alles nicht so wild. nur tief sollte es gehen
höre hauptsächlich rock,metal,alternative, auch ab und an mal sachen wie seed, also mit vieeel tiefen gedröhne.
vom druck her brauchts auch keine meisterleistungen zu bringen. hab nur nen 16-24m² raum. wäre natürlich nicht von schlechten eltern wenns auch für grössere räume geeignet wäre.
also preisleistungsmässig fand ich das geist-eckhorn ganz ansprechend. aber da ist halt das problem mit der ecke.

bitte helft mir
(am besten gleich vorschläge mit link zum plan oder so)
danke
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 02:27
evtl magst du ja sowas:

bauplan dafür müsste im thread 'sub zum viech' zu finden sein. auch auf welche unterste horn-frequenz das basshorn berechnet wurde und was für einen treiber ich verwendet habe.
da ich davon ausgehe, das du diese etwas spezielle technics-chassis nicht hast; ich bin mir sicher, das auch andere von der grösse passenden PA-treiber für das horn geeignet sind, zb die die für das geister-eckhorn als passend genannt wurden, allerdings nur die 15"er.
mfg
robert
eoh
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 02:47
benni87
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 11:51
hm, mal sehn, hat nicht noch wer anders informationen ?
also eoh .. ist das teil zufällig 2 meter breit ? das wäre eeeetwas zu gross, also ich würd mal sagen max. 1x1x1 meter .
sooo viel platz hab ich dann auch nicht ausserdem will ich nicht den ganzen ort hier beschallen
also n bissl heimkinofähig solltes auch sein... höre aber zu 80-90% musik damit.
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 12:00
muß es denn unbedingt ein horn sein? du könntest zum beispiel auch einen arls nehmen.
benni87
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2005, 12:21
öhhhhhhh
das wort ist mir gänzlich unbekannt ...

wenn der ton klar ist und kickt. br wollt ich nicht unbedingt, da ich hier schon von einigen br nachteilen gelesen hab.
eoh
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2005, 14:50
das sind 2 stück auf dem foto.
aussenmaße sind 114x114x57cm, und es sind 2x eminence lab12 verbaut.
benni87
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2005, 17:57
ginge natürlich auch ... nur diese ausmaße ... gibts denn nicht son schönes basshorn im viech format ?
oder ne andere möglichkeit wäre wenns 1x1 meter grundfläche hat und dann nur 40-50 cm hoch ... ich brauch ja keine 120db. 119 würdens auch tun
benni87
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2005, 18:36
hab gerad mal nach basshörnern und so gegooglet.
hab mal n paar rausgesucht, vllt können ein paar von euch ja ihre meinungen preisgeben, ob das was ist.
da ich mich nicht sooo sehr auskenne. ich weiss nur was platzmässig möglich ist und dass es mindestens auf 45 rutnergehen sollte.

also. here we go:

http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

http://www.technikwerbung.com/soundklinik/basshorn.pdf (keine ahnugn wies ausseiht und so, kann gerad keine pdf's öffnen)

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_574_6_23.html

http://www.egbeck.de/15whorn1.htm (was ist wenn ich das horn um 90° drehe, so dass die höhe 1 meter wird ?!)


so , mehr hab ich gerad nicht gefunden, nur noch grössere, aber ich glaube 15" sollten reichen
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2005, 18:39
BASSHörner sind leider immer SEHR groß.
Deswegen: Entweder du nimmst was großes, oder du nimmst eine saubere BR-Konstruktion...
GoFlo
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2005, 18:59
Also das 15 Zoll W-Horn finde ich sehr interessant.

Hat sowas schonmal jemand hier ausm Forum gebaut?
Das Betthorn war doch glaub ich auch ein W-Horn oder?

Das würde bei mir nämlich auch besser in die Bude passen als ein Eckhorn (hab nur Dachschrägen und so wirklich passen würde es da nirgends)


Gruss Flo
benni87
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2005, 19:11
hmm... hast du zufällig ne empfehlung für ein sauberes br ?
aber noch mal wegen den basshörnern ... die müssen doch nicht immer son einen dicken cubus abgeben oder ? .. ich meine man kann das teil meinetwegen n meter tief und hochmachen, aber es muss doch nicht auch n meter breitsein um die entsprechende hornlänge zu bekommen ...
DBJens
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2005, 19:35
Hi, stande auch mal vor der selben Frage wie du. Hab mir dann das Horn von Visaton M/B 115 gebaut. Steht jetzt in meinem Zimmer. Ich find es total super und 150 Euros sind auch OK.
Ich kenn die anderen Hörner leider nicht, deswegen kann ich dir nur das eine Horn empfehlen. Vom Platz würde es bei dir auch passen.

Gruß Jens
benni87
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2005, 19:51
hmm, klingt ja interessant
hast du evtl die außenmaße und den bauplan parat ? oder finde ich den hier im forum ?!

danke. (immerhin einer der sich hier für mich einsetzt )
eoh
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2005, 20:19
du musst auch schon auf die untere grenzfrequenz achten. das visaton oder ein anderes scoop-mäßiges horn geht eben nicht so tief, da ist nix unter 50hz.
benni87
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2005, 20:32
naja, wie würds sonst mit nem BR aussehn ? .. sollte halt ich sag jetzt mal grob 100db schieben können. und halt heimkino und musik geeignet sein. untere frequenz wie gesagt ca. 40-50hz , obere bis max. 200hz (meinet wegen auch höher, aber mehr als 200 hz lässt mein verstärker auch nicht an nen sub ran). 100-120 würden auch schon reichen.
was ich aber eigentlich mir von nem sub verspreche ist halt prägnanter,kickender und klarer bass... kein dickes gebrumme, das den eigentlichen sound verfälscht!

mfg benni


achja:
@robert bzw. geist:
falls du hier nochmal reinschaust. das horn das du oben gepostet hast, sieht von der form her schon mal interessant aus. du hast es ja warscheinlich gebaut
wie macht es sich denn so ?


[Beitrag von benni87 am 17. Nov 2005, 20:37 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2005, 21:28
benny,
es macht sich als sub-horn recht gut, geht aber nicht so tief wie einer der eckhörner. auch hat es einen nicht so hohen wirkungsgrad wie die 'eckis'.
bass ist sauber präziese und druckvoll mit etwas weniger raumoden-anregung wie vergleichbare BR-systeme, die ich hier gehört hab. wenn man eine passende endstufe dranhängt macht es auch richtig lärm :-)
etwas mehr tiefgang erhält man, wenn man es an einer wand hinlegt.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 17. Nov 2005, 21:29 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2005, 22:14
hm, danke für die beschreibung .. naja beim hinlegen hab ich ein breiten problem ..
achja. ich hatte vorhin einen (warschienlich recht blöden) vorschlag zu deinem eckhorn
ich wollte mal wissen wie viel wand ich brauch um den horn verlauf optimal zu haben. denn dann könnte man an die f bretter doch um das restliche gehäuse das horn erweitern oder ? wie ein grosses U das ein kleines o umgibt
wobei das o das eigentliche horn ist und das U das f brett mit horn erweiterung um das o ^^ (ich hogge man verstehts?!)
warscheinlich müsste man dann das eigentliche horn verdicken, ne ? achja und nicht den grösseren dekcel und evtl. fuss vergessen.

wär echt super wenn das so funktionieren würde, dann könnte ich das eck horn zum normalen horn umfunktionieren

danke robert
geist4711
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2005, 23:06
hi benny,
wie du das mit dem o im U meinst, is mir nicht ganz klar(ausser du meinst so etwas wie ein w-BIN ->betthorn),
mach doch mal ne grobe skitze davon was du meinst :-)
mit dem 'durch hinlegen geht es auch tiefer runter', meinte ich das es dann auch unter 40hz spielt(normal aufgestellt, is das teil auf ca 40hz untere frequenz ausgelegt).
mfg
robert
benni87
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2005, 23:14
also 40 hz reichen mir ja eigentlich schon denk ich mal. wenn dann die 30 um 10db gesenkt sind störts mich auch nicht, da ich eh keine musik hab und höre die noch teifer geht

bild mal ich mal eben (mit paint) und stells dann rein
benni87
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2005, 23:23
so hier ist meine zeichnung

also das schwarze ist einmal der raum, mit den 4 wänden. und das schwarze im raum soll dein geisterhorn darstellen.
das rote soll meine erdachte hornverlängerung, statt der wand darstellen...
der geplante horn verlauf durch die wand soll doch nur nach links und rechts gehen oder ?!
das bild ist halt von oben "gezeichnet"
geist4711
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2005, 00:11
hi,
das problem bei der änderung würde sein, das der hornmund stark verkleinert werden würde.
damit steigt die unterste mögliche hornfrequenz -schätzungsweise landest du da bei 40-50Hz unterste hornfrequenz.
zum rechnerischen überschlagen mal die formel für die untere hornfrequenz: c/u=f c=344m/s u=hornumfang in metern f=frequenz
den umfang berechnet man aus der fläche des horn-mundes, wobei sich diese mit jeder wand/boden verdoppelt(der umfang allerdings nicht).
mfg
robert
benni87
Stammgast
#23 erstellt: 18. Nov 2005, 00:19
das hab ich nun wiederrum irgendwie nicht verstanden, woher nimmst du die konstante c ?
und für u soll ich die gesamte hornfläche einsetzen oder nur die, die ich dazu bauen würde ?!
oder kannst du nicht einfach "mein konstrukt" so ummodellieren, dass man meinetwegen bei ca 40hz hängen bleibt ? aber ich befürchte glatt dass es überdiemensional riesig würde.
am so in der art meines gezichneten schemas fänge ich ein horn für mein zimmer ganz angenehm. besser natürlich, wenn die "roten zusatzwände" nicht links und rechts vorbei sondern unten und oben über dem rest wären oder wäre das schalltechnisch wieder schlecht, wenn ein horn ende im nichts endet und das andere am boden.


kannst dir mein hirngespinst bei entsprechendem gemüt ja mal reinziehen und ganz vielleicht auch einen gedanken dran verschwenden...
danke
lens2310
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2005, 01:12
Alles in allem dürfte ein Horn bei Wandaufstellung und hohem Wirkungsgrad mit 45 Hz unterer Grenzfrequenz (-3 dB) sehr groß werden.
Würde dann doch eher Reflex empfehlen und auf die paar dB Schalldruck verzichten.
geist4711
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2005, 01:44
lens, das horn oben, ist auf 40hz bei aufstellung wand+boden berechnet und dabei 46breit x 102hoch x 50tief:-)

benny, die konstante c ist die schallgeschwindigkeit.
man geht dabei von der theorie aus, das ein horn nur frequenzen abstrahlen kann, welche in ihrer wellenlänge maximal dem hornumfang entspricht.
wand- oder boden-reflexionen wirken dabei mundflächen-flächenverdoppelnd und damit umfangvergrössernd.
genauer beschrieben, wird das zb. im 'lautsprecherhandbuch' von bernd stark.
hier mal ein link, wo ich, in einem anderen forum, mal genauer beschrieben hab, wie man ein horn berechnet
[url]http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=10328[url]
zu deiner abänderung, rechne doch einfach mal die fläche aus(unter berücksichtigung der aufstellung), die deine abänderung als hornmund übrig lässt, daraus berechnest du den kreisumfang und dann die unterste frequenz die das noch abgeben kann :-)
mfg
robert
lens2310
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2005, 01:46
Glaube ich nicht. Für welches Chassis ist dieses Horn konstruiert ? 40 Hz ist für ein Basshorn schon sehr tief und will man dann noch entsprechend Wirkungsgrad kann man auch entsprechende Reflex mit Profichassis nehmen, die fast das gleiche leisten.


[Beitrag von lens2310 am 18. Nov 2005, 01:50 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2005, 01:51
hab die berechnungs-wege für so ein expo-horn nun mal hier ins forum geholt.
lens, wenn du's nicht glaubst, rechne es nach, ist auch nach dem schema berechnet, übrigens für kein bestimmtes chassis, da ich die TSP's von dem verwendeten technics-bass nicht hatte.
oder anders, das 'viech' oder 'BL-horn' gehen schon bis 50bzw 60Hz runter, der hornmund der basshornes oben ist grösser als der hornmund der beiden, geht also tiefer runter ;-)
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 18. Nov 2005, 01:54 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2005, 02:03
Die Größe des Hornmundes hat nicht unbedingt was mit der unteren Grenzfrequenz zu tun.
Man kann das mit AJ-Horn sehr gut simulieren.
Viele andere Faktoren sind auch entscheidend.
Wenn man die Parameter des Chassis hätte könnte man das gleich probieren.
Will nur sagen, bevor er sich da was zusammenbaut und dann entäuscht ist ?


[Beitrag von lens2310 am 18. Nov 2005, 02:05 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2005, 02:10
lens, ajhorn geht sogut ich weiss von anderen berechnungs-theorien aus(wellenausbreitung etc), also eine andere art der anäherung an die tatsächlichen begebenheiten.
in meinen augen übrigens ein grund, weshalb viele leute oft in richtung TML-horn 'abrutschen' wenn sie damit simulieren :-)
mfg
robert
lens2310
Inventar
#30 erstellt: 18. Nov 2005, 02:12
OK, dann laß ihn bauen.
benni87
Stammgast
#31 erstellt: 18. Nov 2005, 15:34
hm... sorry, hab zwar mathe-lk aber ich blick das trotzdem nicht. *peinlich* ...
kannst du nicht einfach mit deinem programm die kiste mit den vorgeschlagenen brettern erweitern und dann n bissl rumprobieren, so dass was vernünftiges bei rüberkommt ? wäre sehr nett
GoFlo
Stammgast
#32 erstellt: 18. Nov 2005, 16:16
@benni87
Wenn du die Bretter so baust wie sie jetzt eingezeichnet sind (die roten) dann verengst du den Hornverlauf wieder und das darf (sollte) nicht sein.
Wenn du die Bretter allerdings so baust wie die Wand an der das Horn normalerweise stehen sollte, so kannst du das Horn auch woanders hinstellen (wenn man wie ich keine passende Zimmerecke hat) und sie sollte trotzdem funktionieren.

Verbessert mich, falls ich hier grad Mist geschrieben hab.

Gruss Flo
geist4711
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2005, 17:21
fast richtig.
die wände/boden bei einem eckhorn dienen als reflektierende flächen, wenn man so ein konstrukt nun 'frei' zb nur auf den boden stellt, fehlen die wände und die unterste hornfrequenz rutscht(in dem falle schätzungsweise um 15-20hz) nach oben.

wenn man das nun trotzdem tun wollte, und dabei die unterste horn-frequenz von ca 35hz beibehalten will, müsste man die hornmundöffnungen ca ver-4-fachen, von der fläche her, und den hornverlauf entsprechend verlängern. das wird dann alles ehr 'unhandlich'.

achja, benni, verfolge mal den thread mit dem horn 'zu fuss' berechnen, da könnte sich evtl ein relativ einfach zu bedienendes excel-scheet bei heraus-entwickeln.
dann brauchst du die ganze rechnerei weniger 'durchblicken'(hab das auch nicht von eben auf jetz begriffen, was da so gerechnet werden muss -ich war 15 wo mir das buch wo das drinsteht in die hände viel)
mfg
robert
benni87
Stammgast
#34 erstellt: 18. Nov 2005, 17:36
okeh ... ich such den fred mal .. naja bin ja auch erst 18
benni87
Stammgast
#35 erstellt: 18. Nov 2005, 18:00
nach laangem suchen:
meinst du das hier : ?
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=10328

hab noch ne interessante seite mit bauvorschlägen dabei entdeckt: http://www.audiodiskussion.de/
geist4711
Inventar
#36 erstellt: 18. Nov 2005, 18:15
mit fällt grad ein, meinst du evtl sowas? das nennt sich W-BIN und geht, so in der ausführung(1kästchen=10cm) bei 100hoch und 50x60standfläche, auf ca 40-50hz hornfrequenz runter(im raum, real also noch etwas tiefer), bei boden-wand aufstellung.
skitze:


mfg
robert
benni87
Stammgast
#37 erstellt: 18. Nov 2005, 18:18
das ist doch auch ein horn. und ist um einiges kompakter und schafft auch den gewünschten tiefgang. was beideutet den w-bin ? bin = mülleimer, das steht fest , aber was soll das w sein ?
geist4711
Inventar
#38 erstellt: 18. Nov 2005, 18:25
W-BIN ist eine typen-bezweichnung für derartige hörner, kommt aus den alten PA-zeiten.
mfg
robert
benni87
Stammgast
#39 erstellt: 18. Nov 2005, 18:28
hm, aber schaffen die auch db und klang mässig das, was ein normales horn schafft ? weil dann wäre sone kiste wesentlich unproblematischer für mein zimmääh. also gibts die mit "unortbarkeit ?" ist nicht zwingend notwendig. aber wäre schön für stereoton, wenn dann der bass nicht soo sehr von hinten kommt sondern irgendwie verteilt wirkt. und fürs heimkino
geist4711
Inventar
#40 erstellt: 18. Nov 2005, 18:33
die ortbarkeit, ergibt sich ehr über die trennung zu hohen frequenzen hin, also bei 300hz zb hört man's , bei 80hz und tiefer, dürfte man es kaum bis garnicht orten können.

edit:rechne, rechne, das teil, so wie skitziert macht ca 7dB mehr wirkungsgrad gegenüber dem selben chassis im CB-gehäuse(7db sind 'rund' 1/3 lauter).
hornfrequenz 43 herz(wand-boden-aufstellung).
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 18. Nov 2005, 18:42 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#41 erstellt: 18. Nov 2005, 18:38
achso, das klingt sehr viel versprechend, außer wenn du gleich mit den nachteilen eines w-bins rausrückst (die es hoffentlich nicht gibt )
aber hab ich hier im forum noch nirgends gesehn, glaub ich, also nicht unter dem namen, bilder schon irgendwo.
hast evtl. (oder auch irgendwer anders) n paar namen und gute vorschläge parat (möglichs ohne gerundete verläufe, weil ich nicht weiss wo ich solche bretter herbekommen soll, bzw. wie ich die selbst so biegen soll

danke danke lieber robert
geist4711
Inventar
#42 erstellt: 18. Nov 2005, 18:46
naja, nachteil ist eben, die dinger sind nicht so handlich, wie ein kleiner basswürfel ;-)
das 'betthorn' ist zb ein, noch etwas grösseres und komplizierter aufgebautes, W-BIN.
W-BIN's findet man teils, incl bauplan, in den alten laustprecher-gehäusebau -büchern der RBP-serie, (ich glaub vom franzis verlag).
leider sind meine bücher wo sowas drinne war, momentan nicht aufindbar(müssen irgendwo im keller sein).
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 18. Nov 2005, 18:47 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#43 erstellt: 18. Nov 2005, 19:39
von der grösse sagt mir diese kiste zu, was haltet ihr davon ?

http://www.dancetech...on_15_inch_w_bin.jpg
eoh
Inventar
#44 erstellt: 18. Nov 2005, 20:16
"this design is especially effective in the mid-bass region (100hz upwards)"

hörmal benni,
es bring nicht viel wenn du alle pläne durchgehst und zu jedem einzelnen fragst ob das geeignet ist.
für tiefen bass deutlich unter 50hz brauchst du mind. mal 2,5meter hornlänge. ein w-bin teilt die länge auf, ist also vom prinzip her ungeeignet.

die einzigsten hörner die verhältnissmäßig tief gehen sind eckhörner oder das lab-horn. wo PA draufsteht kannste voll knicken, da kommts auf den pegel an, nicht auf tiefgang.

greetz
eoh
benni87
Stammgast
#45 erstellt: 18. Nov 2005, 20:20
ach mensch ich gebs auf hat ja doch keinen sinn
kann mir wer n vernünfiges br empfehlen ?
40hz-100hz sollten mindestens drin sein... klarer sound usw...

danke.
Gelscht
Gelöscht
#46 erstellt: 18. Nov 2005, 21:05
Hallo Benny,
leider hat meine HiFi Basshörner
noch keiner gefunden,
http://www.hm-moreart.de/70.htm
Mit Mewssungen etc.
Besonders interessant müsste
der letzte Bauplan unter
STUDIES für deinen Fall sein
du musst es nicht in die Ecke
stellen, angetrieben von einem
16cm Bass, hornlänge in einer Ecke
3,2 m real Hornmund 0,8 qm !!!

Oder den Eckschreibtisch als Basshorn
Länge 3,0 m Hornmund real 1,4 qm !!!
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#47 erstellt: 19. Nov 2005, 00:37
Hi Benny


ach mensch ich gebs auf hat ja doch keinen sinn


NaNaNa ... wer wird den die Flinte gleich ins Korn werfen? Wir alle arbeiten an der Quadratur des Kreises! Ich will doch noch mal ein paar Alternativen zum Eckhorn in die Runde werfen:

Erstmal dieses "Eckhorn für Wandaufstellung" (Danke an "der_eine")
http://img476.imageshack.us/my.php?image=bulletin343oq.jpg http://img476.imageshack.us/my.php?image=bulletin335rg.jpg

Und dann noch dieses, vom Meister selbst entworfene Horn, welches ausdrücklich als Lösung für alle diejenigen ohne freie Ecke gedacht ist:
http://www.klipsch.com/product/product.aspx?cid=969
Diese habe ich mal nachgebaut und ich finde daß die wirklich geil sind, auch wenn sicher gleich wieder der "Die-geh´n-aber-nicht-unter-60Hz-Einwand" kommt. Anhören sag ich, und dann reden wir weiter!

Im übrigen halte ich die 40Hz und tiefer generell für eine all zu oft bemühte Illusion. Wo, außer auf Test-CD´s, kommen diese tiefen Töne wirklich vor? So mit 100 db Schalldruck? Wieviele Kontrabässe müssen den da im Orchester sein? Auch die E-Saite eines E-bass kommt da bei normaler Stimmung nicht hin. Weis jemand wieviel Hz die tiefe Saite beim "Droped-D-Tuning" hat? Beim Schlagzeug zählt auch mehr der Kick auf die Bassdrum... und das können die allermeisten wohnzimmertauglichen Basshörner dann doch besser als eine BR.

Bleib dran!

Gruß Rainer
Quiety
Stammgast
#48 erstellt: 19. Nov 2005, 01:05
Hallo.

Ich möchte einfach mal folgende These in die Runde werfen:
Genauso wie es Obertöne, also Harmonische gibt, wäre es denkbar, daß es auch (Mit)schwingungen gibt, die unterhalb des Grundtones dem Klang seine Eigenschaften verleihen.
Hier gäbe nur eine Spektralanalyse z.B. einer Bassdrum oder eines eBasses Aufschluß.
Oder andersherum, ich würde mir gerne mal die o.g. Instrumente anhören mit einem harten Cut unterhalb 50 oder 40Hz, mal hören was dann noch davon übrigbleibt.

M.E. sollte schon das Machbare gemacht werden, sonst würde auch der CD-Standard keinen Sinn ergeben.

Gruß
Quiety
benni87
Stammgast
#49 erstellt: 19. Nov 2005, 03:29
sobald man aufgeben will kommen 100e brauchbare vorschläge (ich glaub das mach ich nun immer so .. oder auch nicht)

@hm:
welche von denen meintest du denn speziell ?
also dein buch möcht ich mir nicht unbedingt klaufen um zu wissen, was die teile leiste, wie tief sie gehen und wie teuer der bau wird ... das find ich schon etwas unverschämt

@70er fan
wie quiety schon gesagt hat, gibt es frequenzen die man nicht hört, aber spürt. ich war vor ner woche auf ner musikmesse und da war ein bassist mit einem (ich glaube) 9saiter bass. und der tiefste ton des geräts waren 7hz und die hört man garantiert nicht mehr! aber man spürt noch schalldruck
bin ja selbst bassist, hab allerdings nur n 4saiter, aber der reicht mir dicke zum spielen.

aber das eckhorn das nicht in die ecke muss sagt mir schon irgendwie zu vielen dank.
hast du evtl nähere daten zum horn ? außer das 12er und 15er reinpassen ?! oder gibts zu dem teil schon was hier im forum ? dann könnte man sich ja mal schlau machen über das verhältnis von verschiedenen treibern zur frequenz und lautstärke (wobei das letzte wohl eher das geringste problem werden sollte)
benni87
Stammgast
#50 erstellt: 19. Nov 2005, 03:59
@hm:
das alphorn ist wohl interessant von den daten. aber dafür müsst ich ja das lustige buch kaufen :-/
oder einfach vom bildschirm mit nem lineal die bretter abmessen
Bandre
Neuling
#51 erstellt: 19. Nov 2005, 08:42
hi benni87, weis nicht wo du her kommst?, kannst die alphörner bei mir raum hamburg hören. 2stck. reichen um 35-40qm raum sehr gut zu beschallen (incl. frequenzen die man nicht hört ). meiner meinung nach auch optimal für home cinema. Sind nich leicht zu bauen, aber dafür sind sie auch nicht groß für ein basshorn welches soweit runter spielt. den messschrieb auf hm´s seite kannst du glauben.

gruß bandre
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Veschiedene Basshörner
Verrückter am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  17 Beiträge
HiFi Tieftöner für frontloaded Basshörner?
Zatzen am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  27 Beiträge
1 oder 3 Basshörner???
6sic6 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Baupläne für Eckhorn oder allgem. Basshörner
daki123 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  10 Beiträge
Passende Basshörner für Beyma 15 g400
Didde am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
BR Kanal um die Ecke?
madmike88 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  10 Beiträge
MiDuMax - um die Ecke gebügelt
mafoe am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  33 Beiträge
Eckhorn und Rigips-Ecke?
Kieran am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  18 Beiträge
Bassreflexabstimmung an Standort Ecke anpassen
martinthali am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherchassis & -technik um die Ecke
Ruff77 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen