Veschiedene Basshörner

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:00
Hallo,

ich ahbe in einem anderen Thread folgenden Beitrag geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den einschlägigen Hörnern aus dem PA Bereich, wie z.B. Shearer, Jumbo, Rutsche, W-Bin, Martin-Bin etc.

Ich habe die Maße der beiden hier besprochenen Hörner mit denen verglichen, da ist das Bashorn von Till wirklich nicht klein.

Wäre es vielleicht auch denkbar, dass man ein Shearer oder Jumbo einfach nur zur Hälfte aufbaut und eben nur mit einem Chassis bestückt?

Gruß

Stefan


Da es jedoch ein wenig abschweifte, dachte ich mir, dass es vielleicht angebracht ist, einen neuen Thread aufzumachen, damit das hier diskutiert werden kann.

Falls dieser Thread aus Sicht der Moderatoren überflüssig ist, dann bitte löschen oder so etwas. Danke

Gruß

Stefan

P.S: Einsatzbereich soll ausschließlich Heimkino sein und nicht Wohnzimmer oder Stereo oder so.
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:39
Hi,

da man im Heimkino wohl eher auf Tiefgang geht, gibts da eigentlich nur noch (Geist-)"Eckhorn" zu sagen, das ist anscheinend horntechnisch das Kleinste.

Wenn du was halbierst, ist das eigentlich immer gleichbedeutend mit "weniger" in diesem Fall wohl vor allem weniger Tiefgang.

Gruß, Micha
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:57
Eckhorn geht leider nicht.

Größe ist, von der Fläche her, nicht das Problem. Wohl aber in der Höhe.

Meinst Du wirklich, dass es auf Kosten des Tiefgang geht? Nicht eher auf Kosten des Pegels/Wirkungsgrades?

Stefan
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:36
Hallo Verrückter äh Stefan

Du kannst jedes Horn fast soweit umbauen, wie du möchtest.
Du musst nur darauf achten das der Querschnitt über die Länge mit dem Original identisch ist.

Grüße

Robert
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:49
HAllo RobertK,

Du könntest auch verrückter Stefan schreiben

Wie meinst Du das mit dem Querschnitt? Kennst Du das Shearer oder Jumbo?

Stefan

P.S. Die Links: http://members.aol.com/xxbase80a/shearer.2.15/box.html
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:01
Hallo,

Beispiel:

Horn X hat einen Anfangsquerschnitt von 100cm² und einen Endquerschnitt von 10000cm² (Hornhals/Hornmund).

Hugo baut das Horn so:

Hornhals: 10cm x 10cm
Hornmund: 100cm x 100cm

Franz so:

Hh.: 5cm x 20cm
Hm.: 50cm x 200cm


Dann werden Hugo und Hans ihr Horn vergleichen und feststellen, dass sie keinen Unterschied hören.
Natürlich wird ein Goldöhrchen einen Unterschied feststellen. Der Unterschied kann mehrere Gründe haben, die eigentlich gerade völlig egal sind.

Ich bin teilweise echt unfähig vernünftige Erklärungen abzuliefern. Ich weiß selbst, dass das Geschriebene einen bescheuerten Beiklang hat.
Verrückter
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:34
Ja, dass hab ich so verstanden.

Mir geht es aber um etwas anderes. Das Jumbo z.B. hat zwei 15er nebeneinander. Nun könnte man das Horn theoretich durchsägen und an beiden Seiten je eine Platte anbringen. Dann hätte man zwei Hörner mit je einem 15er. Passt das nun noch?

Die Eintritts- und Austrittsfläche wäre dann jeweils genau die Hälfte. Die Länge gleich.

Stefan
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:41
PA Hörner sind für Heimkino denkbar ungeeignet. Die sind nicht auf Tiefgang sondern rein auf Pegel ausgelegt. Im PA Bereich ist bei 40 bis 50Hz meist schluß. Ausserdem sind die Hörner oft darauf optimiert im Stack verwendet zu werden (4 bis 8Stck pro Seite)

Geht wirklich kein Eckhorn? Es muß ja nicht zwingend in der Ecke stehen. Kannst es ja auch hinlegen in eine Ecke zwischen Wand und Boden oder unter die DEcke hängen in eine Ecke zwischen Decke und Wand (ok da dürfte das Gewicht etwas problematisch werden aber von der Theorie her gehts)
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:45
Ne, Eckhorn ist wirklich doof. Wenn, dann als Kompromiss. Aber irgendwie doof in dem Raum. Ich will die Wände nicht noch anregen...
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:05
Hallo verrückter Stefan

Hier hab ich mal eine Simu eingestellt für 2 W250S in einer Mohai OBI.
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=6
Gehäuse siehe hier:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=5
Dieses Gehäuse eignet sich gut, wenn man wenig Platz hat. Vom Tiefgang vergleichbar mit Eckhörnern. Zwei 10" haben zwar fast die gleiche Fläche wie ein 15", aber der Maximalpegel wird trotzdem etwas darunter liegen. Die Physik lässt sich halt nicht aushebeln. Selbstverständlich kann man es auch auf die Seite legen.

Es gibt aber auch vom Geist Horn und vom Eckhorn18 niedrigere Versionen mit 12" Treibern, wenns reinpassen würde, vielleicht auch eine Alternative?

Grüsse

Niwo
miclue54
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:32
Hallo Verrückter,

Shearer läßt sich in zwei Einzelhörner aufteilen (ca. 800l); tiefster und trockenster Bass von den aufgeführten Baßhörnern.
Fostex hat eine optimierte (= kleineres Volumen) Form des Sheares entwickelt.
Martin Bins haben einen sehr trockenen Bass, sollten aber als Einzelspeaker in einer Ecke aufgestellt werden, da für 4fach stackiing ausgelegt.
Die Rutsche läßt sich umrechnen auf eine niedrige Beite, steht den beiden vorher genannten aber in der Baßdefinition nach.
Alle können wie eine Art Bank oder Podest (durchgehend) im Raum integriert werden.
Für Heimanwendungen (wo ist der Unterschied zur sonstigen Musik- bzw. Tonwiedergabe??) sind diese genauso geeignet, wie andere LS auch (wenn die Größe der Box und des Raumes beachtet wird):
Shearer/Fostex = 108-110dB/1m/2,83V - ausgelegt für ca. 40Hz (E-Saite E-Baß)
Abfall des Horns = 18db pro Oktave
=> macht bei 20Hz etwa 90dB bei EINEM Watt
entsprechende TT von Altec,Celestion, Fostex, Gauß, JBL, TAD oder TOA haben Belastbarkeiten von > 250W => bei 20Hz > 110dB !!!
Unter sochen Bedingungen sind die meisten "Subwoofer" schon im LS-Himmel....
Grüße
Michael


[Beitrag von miclue54 am 22. Mrz 2007, 01:35 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2007, 09:17
Hallo,

hast Du den Plan des Fostex Hornes?

Genau das ist ja meine Frage, ob die Relation passt. Mein Raum ist 20 qm und soll ein reines Kino werden.

Die Werte (20Hz) klingen interessant. Man könnte per Entzerrung da einiges rausholen. Oder?

Stefan
miclue54
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:06
Ja, ich habe den Bauplan des Fostexhorns, Maße sind mit arabischen Ziffern, der Text mit japanischen Zeichen....
Größe des Horns: ca. 160*90*80cm mit 2*15" TT. Aufgeteilt würde das dann 2 Stück 160*45*75cm mit 1*15"
Du mußt aber auch daran denken, entsprechend schalldruckstarke Satelliten zu benutzen bzw. einzuplanen, ansonsten bliebe nur eine rein aktive Lösung, und die ist nicht billig.
Warum Du in einem 20qm-Raum derartige Pegel (> 110dB bei 20 Hz) brauchst, ist mir schleierhaft. Sehr satte Musikwiedergabe in einem normalen Wohnzimmer liegt bei 92-95dB / 3m Abstand!!
Bei denen von Dir vorgestellten Baßpegel vibrieren sämtliche nicht verdübelte Gegenstände im Raum. Ich habe mit meinen Baßhörnern (840l/SPL ca. 102dB)) mit Endstufenleistungen von 1-100MILLIWATT betrieben, und das ist reichlich.
Zudem wird dann eine extrem störgeräuscharme Enstufe benötigt - brummende und rauschende Verstärker sind Gift für Hochleistungsspeaker.
Grüße
Michael
Verrückter
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:47
Hallo,

kannst Du mir den Plan mailen? Falls ja, würde ich Dir ne PM mit meiner Adresse mailen.

Mir geht es nicht um Wirkungsgrad. Sondern um den Sound. Ein Basshorn klingt halt anders... Außerdem hatte ich vor ca. 15 Jahren Erfahrungen mit solchen Hörnern gesammelt, jedoch im PA Bereich. Aber sie klangen klasse. Ja, ich will auch vollaktiv ansteuern. Wenn ich mair dann vorstelle, dass das Ding entzerrt wird und bis 20Hz Pegel bringt, wäre das für Kino der Kracher. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Welche Basshörner hast Du, die Du beschriebst?

Kennst Du andere, bessere Basshörner für den Einsatzbereich?

Gruß

Stefan

P.S. Nicht umsonst Verrückter...
miclue54
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:23
Den Plan kann ich mailen oder auch hier einstellen; muß ihn aber erst heraussuchen und einscannen.

Meine Baßhörner sind Eigenkonstrukte, die jetzt gegen Mini-Hörnchen (300l) ausgetauscht werden müssen.

Klar: Klangfilm "Euronor" - aus der großen, alten Kinowelt (die waren hinter der Kinoleinwand aufgestellt. Wenn ich mich nicht irre, entspricht im Volumen 1 Euronor = 4 Shearer - sic)
s.a. hier http://www.fsfl.se/backspegel/euronor.html

Grüße
Michael
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:51
Hallo,

das sind mal Kinohörner

Ich habe Dir eine PM geschickt mit meiner Mailadresse.

Welches Horn wird es jetzt werden?

Stefan

Vielleicht bau ich einfach mal los und probiere verschiedene Hörner. Holz ist so teuer nicht. Vielleicht gib es in Eb.. sogar Interessenten. Wenn man dort sogar Wireless Lan Kabel verkaufen kann

Stefan
miclue54
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:04
Habe Dir ebenfalls eine PM geschickt.

Sollten es die Fostex-Hörner werden, kannst Du sie nebeneinander legen, ergibt eine 320cm lange und ca. 42-45 hohe Box, 70cm tief. Multiplexplatte darüber gelegt und fertig ist das Podest für ????
Oder Du baust Dir 4 Stück, quadratähnlich zusammen stellen, ebenfalls Multiplexplatte darüber montieren, zwei Sofas draufstellen und aus der Loge Kino geniessen..... (und unten tobt der Bär).................
Grüße
Mchael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiovolver Thread
dgroteh am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  205 Beiträge
Anfängerfragen-Thread
A_Forest am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  102 Beiträge
Bauplan-Suche-Thread
Pig_on_the_Wing am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Der Canton - Modifizierungs - Thread
KGB87 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  28 Beiträge
Suche Thread
Simon am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Der CT 239 - Thread
polosoundz am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  59 Beiträge
Der ACR-Eckhorn Thread
Dommes am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  132 Beiträge
Suche thread
Caisa am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
"Shorty 2" Thread
JazzJack am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Der Chassis Thread
lens2310 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen