Software zur Gehäuseentwicklung (CAD)

+A -A
Autor
Beitrag
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 14:45
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden und nicht zu mächtigem CAD Tool um Boxengehäuse zu entwerfen bzw. designen.

Schön wäre es, wenn zum Schluss auch noch eine Zuschnittliste für das Holz „herausfallen“ würde.

Weiß jemand mit welchem Systemen HobbyHiFi und Klang&Ton arbeitet. Die Zeichnungen in den Zeitschriften sehen ordentlich aus.

Grüße
Macrom
othu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 15:40
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 15:52
Hallo Otto

Habe mir die Freeware gedownloadet und werde diese am WE mal ausprobieren.

Weißt Du ob damit auch genaue Bemaßungen möglich sind?

Grüße
Macrom
Punami
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 19:52
is zwar nich so umfangreich wie ein CAD Programm kann aber schon was. Die Bemaßung wird immer angezeigt allerdings in Zoll(wenns in Meter geht weiß ich nich wo mans umstellen kann). Das Programm is allerdings kinderleicht zu bedienen.
ashcan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 21:11
Die Maßeinheit lässt sich unter Window > Model Info > Units umstellen.
exakte Maße eingeben kann man, indem man das gewünschte Objekt in beliebiger Größe zeichnet und dann einfach die gewünschten Maße eingibt (re. unten vorher die Formatierung beachten). Man braucht etwas Zeit zum einarbeiten, dann ist es aber wirklich kinderleicht zu bedienen. (An manchen Sachen verzweifel ich aber schier - aber nur selten...)
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2007, 08:27
Hallo zusammen

Das Programm macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Die Handhabung scheint relativ einfach. Habe bisher nur die Tutorials durchgemacht.

Allerdings scheint die 3D Funktionalität für meine Zwecke schon fast überdimensioniert.

Gibt es eine Software mit der 2D Zeichnungen ähnlich der im Anhang erstellt werden können?

Grüße
Macrom


maggo.h
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2007, 09:05
könnte mir vorstellen, dass sowas z.b. mit Microsoft Visio machbar ist
detegg
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2007, 10:31
Moin,

... mein letztes Projekt, erstellt mit Visio - im 2D-Bereich lässt das Prog keine Wünsche offen.



Gruß
Detlef
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2007, 10:51
Ein kostenloses 2D-CAD-Programm gibt es hier: http://www.ribbonsoft.com/qcad.html

Ich bin allerdings in meinen ersten Versuchen grandios daran gescheitert. Mag aber auch eher daran liegen, dass ich vorher noch nie mit einem richtigen CAD-Programm gearbeitet habe. Bleistift und Papier tun es schließlich auch (ein Taschenrechner macht sich dabei auch nicht schlecht).

Gruß
Cpt.
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Mai 2007, 11:11
Hallo Cpt.

Sieht doch gar nicht schlecht aus.

Leider ist die Version nicht kostenlos.

Die Demo beendet sich nach je 10 Minuten.

Grüße
Macrom
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2007, 11:30
Hmm, Tatsache. Die Community Edition ist aber für lau, leider nur unter Unix verfügbar.

Gruß
Cpt.
trip-pcs
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2007, 11:36
Was verwendet Berndt Timmermanns von der Hobby Hifi eigentlich für seine Zeichnungen? Die sehen immer sehr gut aus...
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Mai 2007, 12:03
Das würde mich auch interessieren.

Habe deshalb auch schon mal dorthin eine Mail geschrieben.

Da das allerdings erst gestern war, kann das noch etwas dauern.

Zur Klang & Ton habe ich auch gleich eine Anfrage geschickt.

Grüße
Macrom
trip-pcs
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2007, 12:07
Danke

Visio ist für den Privatgebrauch nicht so der Hammer, die Professional Edition kostet immerhin weit über 400€...Aber sicher sehr funktionell.
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2007, 12:07
Ich habe für mein Subwooferprojekt damals BlueCAD 1.0 (höhere Versionen sind kostenpflichtig, diese ist wohl Freeware) verwendet. Die Beispielzeichnungen unten sind noch ein bisschen mit MS-Paint "verschönert" worden. Durch die JPEG-Kompression sieht's was matschig aus, GIF währe wohl praktischer gewesen:





Gruss,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAD-Benutzer?
usul am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  12 Beiträge
Software zur Berechnung gesucht
ad2006 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Suche CAD Programm...
harry@illsoundz am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Chassis: CAD-Daten / Zeichnungen
Amperlite am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  23 Beiträge
CAD modelle von chassis
KLazu0 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseentwicklung für DDR Breitbänder Schulz KSP 215 gesucht
michaeldietrich83 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  47 Beiträge
Software zur Auswahl von Chassis
stoske am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  23 Beiträge
Software zur für den Weichendruck
Soundfreak_NRW am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
Audio CAD oder AJ Horn
spongebernd am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen