Neuaufbau mit Dynaudio-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
harrydyn
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 12:07
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und komme gleich mit einer Frage...

Meine Selbstbauboxen mit Dynaudio-Chassis (Baß: 30W54, Mitte: D54 und Hoch: D21, sowie 3 Variovents je Box, Weiche kann ich nicht sagen, aber die passende damals original von Dynaudio) sollen ein neues Outfit (Nach 25 Jahren doch mal angesagt, oder ?)bekommen.javascript:insert('%20%20','') Die klingen zwar immer noch sehr gut, trotzdem überwiegt die Idee, einem der damals vielen Pyramiden-Bausätzen nachzugehen. Leider kann ich keine Infos drüber finden, damals war noch nix mit Internet, Computer usw...
Kann mir jemand aus seinem Archiv einen damaligen Dynaudio-Plan für in etwa diese Chassis-Bestückung zur Verfügung stellen ?
Oder hat jemand für diese Zusammenstellung die ultimative Lösung ?
Die Chassis sollen unbedingt verwendet werden, weil ich absolut von der Qualität überzeug bin. Einzig der Wirkungsgrad erscheint mit nicht optimal, aber durch ein neues Design wird das vielleicht besser (?). Über all die Jahre habe ich nur an beiden Bässen die Sicke bei einem Spezialisten erneuern lassen, ansonsten alles Top !

Vielen Dank vorab !

Gruß, harrydyn
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 12:16
Moin moin,

packe doch deine Chassis in solche Kiste

veloplex
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 12:59

harrydyn schrieb:
Einzig der Wirkungsgrad erscheint mit nicht optimal, aber durch ein neues Design wird das vielleicht besser (?).


Da wird sich durch das neue design nix ändern. Allein eine neue Abstimmung der Weiche könnte! etwas 1-2 db mehr herausholen. Das würde aber eine komplett neue Abstimmung bedeuten. An der Abstimmung wird sich auch etwas ändern, wenn du die Gehäusegeometrie zu stark veränderst. Da du sagst, dass dir dein Setup bisher gut gefällt, würde ich Gehäusevolumen, Gehäusebreite, Chassisabstand zueinander und zur Gehäusewand und die Weiche möglichst unverändert übernehmen.


Gruß Christoph
Michael_Burger
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 13:07
Nachdem Dynaudio früher den Werbespruch hatte "Intelligenz statt dicker Magnete" wird mit Wirkungsgrad wohl nichts werden....
detegg
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 13:10
Moin und willkommen im Forum!


Bass 30W54, Mitte: D54 und Hoch: D21

hervorragende Chassis - ein guter Lautsprecher!

Der Nachfolger dieser Box mit der größeren Kallotte D76 hieß "DAK 4-210" - habe ich ´86 mal gehört.

Zum Pyramidendesign: M.W. war die größte die Dynaudio "Pentamid III" mit dem 24W75, D52, D21, eine echte Herausforderung an den Holzwurm.

Zum Wirkungsgrad: Besonders einfach waren die Dynaudios mit ihren 6dB-Weichen nicht zu treiben. Mit einem guten Verstärker geht aber die Post ab.

Ich kann mich veloplex nur anschließen - Dein Plan läuft auf eine Neuentwicklung heraus. Glaube nicht, dass die besser wird, als das Original.

Gruß
Detlef
harrydyn
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 13:52
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Feedback's. Das mit dem Wirkungsgrad habe ich nur geschrieben, weil das der einzige Punkt ist, den ich kritisiere. Dieser Punkt ist nicht das Thema, ich habe einen entsprechenden Treibsatz dahinter, das kann ich kompensieren... Bei Triumvirats Illusions on a double dimple springt der Laser aus der Spur....

Nur der Wunsch nach einem neuen Design ist halt da. Ich muß sagen, das Bild von Tommes Tommsen sieht auch geil aus...

Hat jemand Baupläne dafür oder für solch eine (alte) Pyramide (das muß nicht das damalige 1.70m-Teil sein, denn da bräuchte ich noch zusätzliche Hardware, und der Platz wird von meiner Frau nicht genehmigt..)? Oder wenn jemand einen ganz anderen Vorschlag hat, gerne...
Ich möchte die bestehenden Chassis einsetzen. Zur Info: die bisherigen Gehäuse liegen bei HxBxT: 75x47x37 cm.

Bis dann, Gruß harrydyn
harrydyn
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 00:30
Hallo Tommes Tommsen,

kannst du mir Infos zu deinem Bild geben ?
Kann man dafür Pläne bekommen ?

Danke und Gruß, Harrydyn
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 00:38
Solch Gehäusedesign findest du bei vielen Bauvorschlägen. Es bleibt dir selber überlassen wie du die Box baust.Die großen Schrägschnitte sind recht einfach zu sägen. Es müssen lediglich die Masze der Box berücksichtigt werden und auch beim bauen.

http://www.speakerheaven.de/

http://www.humblehomemadehifi.com/
harrydyn
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 01:12
Hallo Tommes Tomsen,

danke für die Links. Die Sache ist so, daß ich nach erprobten und in sich fertigen Bauplänen für die Dynaudios suche...

Ob noch irgendjemand Pläne der damaligen Pyramiden oder des Set / Kit Dynaudio DAK3-210 hat ?

Gruß, Harrydyn
Manni_L.
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 10:32

Zum Pyramidendesign: M.W. war die größte die Dynaudio "Pentamid III" mit dem 24W75, D52, D21, eine echte Herausforderung an den Holzwurm.


Die Pentamyd 3/75 ist mit den 24W-75, D52-AF und D21-AF bestückt, die Pentamyd 3/100 mit dem 24W-100, D76 und D28-AF.

Gehäuse war so wie das aussieht baugleich. Bauplan und Plan der Frequenzweichen habe ich hier, aber in ziemlich mieser Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Dynaudio d21/d54/21w54
Svenner am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  23 Beiträge
Dynaudio 30W54
HiEnd am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  9 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Dynaudio Foccus?
civicep1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  17 Beiträge
Neuer Hochtöner für Dynaudio-Selbstbauboxen
Opium² am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  32 Beiträge
Dynaudio Wahl des HT
Pontoppidan am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
Dynaudio + IQ = ? , und welche Weiche
xalted am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Dynaudio Pyramide bestücken
voralbra am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Suche Daten von Dynaudio-Chassis
compound5 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Dynaudio 30W54 aktiv im geschlossenen Gehäuse
Onemore am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen