Dynaudio Wahl des HT

+A -A
Autor
Beitrag
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 19:34
Hallo Dynaudio-Fans!

Ich habe hier folgende Dynaudio Chassis: D21, D28, D5406 2A, und eine 4-Wege Weiche. Ich möchte eine 2- oder 3-Wege Box bauen. Ich habe KEINEN TT!!

Meine Fragen:
2-Wege
- Welchen der zur Wahl stehenden HT sollte ich z.B. neben einem TT MW 170 stellen (18 Liter)?

3-Wege
- Ist es sinnvoll D21 und D28 als HT und MT mit einem MW 170 zu verwenden? Die D5406 2A ist so groß, dass sie eine wirklich große Boxenfront bräuchte. Die Boxen sollen aber nicht so groß werden.

Welches andere TT-Chassis würdet Ihr für eine 2- bzw. 3-Wege Kombination mit obigen Chassis empfehlen?

Vielen Dank für Eure Mühe und beste Grüße
Sebastian
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 20:23
Mensch, ist das laut hier, vom überwältigenden Echo..

Also, es ist äußerst schwierig, an neue Chassis von Dynaudio heranzukommen. Was macht der findige DIYer: Die wunderbaren Chassis aus dem mobile Fidelity Programm nehmen. Werden jetzt reihenweise als Komplettpaket oder einzeln angeboten. Denn die Frickelheinis aus der Autobranche wissen inzwischen auch, was sie da haben. Und die Differenz zwischen einem 17 cm Esotec und einem MW-170 dürften nicht sooo groß sein. So eignen sich die Esotec sicher sowohl für BR als auch in geschlossenen Systemen. Wenn dann noch ein (natürlich nicht sooo toller) D28 herumliegt, man die Weiche berechnet, ja dann hat man schon eine ganz ordentliche Box für relativ schmales Geld zusammem.

Nur, um mal zu klären, was ich hier eigentlich vor habe.

Beste Grüße
Sebastian
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 21:11
Hi,


man die Weiche berechnet,


und da liegt das Problem: Weichen kann man nicht berechnen. Du benötigst Messequipment.

Harry
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 21:45
Hallo, Harry!

Na ja, dass man Weichen nicht berechnen kann ist doch eher ein generelles Problem und hat mit Dynaudio im speziellen überhaupt nichts zu tun, oder? DAS Problem stellt sich doch bei jedem Selbstbau (es sei denn, man kauft Bausätze).

Beste Grüße
Sebastian
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 11:11
Moin, Sebastian.


Pontoppidan schrieb:
DAS Problem stellt sich doch bei jedem Selbstbau (es sei denn, man kauft Bausätze).


Völlig korrekt.

Was Harry damit sicher sagen wollte, ist: Ohne Messgerät und Entwicklungserfahrung kann man Dir jeden beliebigen TT empfehlen, bei ungefähr gleich bleibendem Ergebnis der Chassis-Kombination.


...man die Weiche berechnet, ja dann hat man schon eine ganz ordentliche Box für relativ schmales Geld zusammem.


Irrtum: Das kann nur Schrott geben. Deswegen ist jeder Tipp auf dieser Basis ein Bärendienst.

Bis bald,
Axel
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 15:16
Danke, Axel!
Das ist vielleicht nicht das, was ich hören wollte, aber doch immerhin eine Antwort und Orientierung. Denn, selbst wenn ich auf dem Holzweg bin ist es doch nett, darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Beste Grüße
Sebastian
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 14:52
Also, um das hier doch noch mal abzuschließen: Offenbar haben sich auf meine Frage eben doch nicht die Dynaudio-Spezies gemeldet. Nachdem die 4 Boxen jetzt fertig entwickelt sind, kann ich folgendes sagen: Der D21 geht sehr hoch, lässt sich aber erst bei 3.000 Hz ankoppeln. Zum einen kann er durch die Höhe nerven, zum anderen lässt sich nicht jeder TT so hoch ankoppeln. Der D28 setzt schon bei 1.200 Hz ein und lässt sich so mit fast jedem TT kombinieren, geht aber eben auch nicht soo hoch mit der Frequenz. Ich finde ihn angenehmer. Als TT ist der MW 170 unglaublich in einer 2-Wege Kombination. Nach meiner Meinung muß er sich hinter der Legende 17 W 75 nicht verstecken. Wie ich das sehe ist der MW 170 eine Weiterentwicklung mit noch stabilerem Korb und geschirmtem Magneten, gegenüber den alten Bleckörben der 17 W 75.

Da mir das Equipment fehlte, bin ich den teueren Weg gegangen und habe mit Spulen und Kondensatoren auf der Weiche experimentiert und immer wieder gehört, bis aus den Boxen ein Klang wie aus einem Guss herauskam.

Übrigens: Ich finde es wenig hilfreich, Einsteigern immer nur mit dem Todschlagsargument "Weichen kann man nicht berechnen" zu kommen. Damit läuft der geneigte Selbstbauer doch bloß gegen die Wand und ist nicht einen Schritt weiter... Gerade bei Dynaudio gibt es Datenblätter im Netz, die Volumen, Impedanzkorrekturen, db usw. genau angeben. Ob das Ergebnis jetzt messtechnisch 100-prozentig ist oder nicht ist doch nicht ausschlaggebend. Der Selbstbauer muss mit dem Ergebnis zufrieden sein! Aber, dafür braucht es eben manchmal eine kleine Hilfestellung (oder wie in meinem Fall, ein lange Recherche).

Beste Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Wahl des Mitteltöners!
Alechz am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Wahl des Dämpfungsmaterials
chowi am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  11 Beiträge
Wahl des Lautsprecherkonzeptes
speaker0815 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  3 Beiträge
Dynaudio Aries Hochtöner defekt
audimax am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Dynaudio 17W75 06
albrator am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio Komponenten?
lulu011 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  42 Beiträge
Dynaudio Finale
omega1992 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  32 Beiträge
Wie alte Dynaudio Komponeneten verwenden?
-Nimrod- am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Esotec d260 aus Dynaudio Sirius ausbauen
charlie2 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  10 Beiträge
Dynaudio 30W54
HiEnd am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen