Dynaudio Aries Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
audimax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 14:10
hallo leute,

meine kinder haben mir bei meinen Dyanudio aries die HT eingedrückt. leider ist bei einer kalotte auch der schwingspulenträger deformiert so dass die kalotte deutlich unsauber klingt. den zweiten HT habe ich soweit ausgedellt, der funktioniert noch zufriedenstellend.

da die D260 ESOTEC ja entweder nicht erhältich, schweineteuer oder eingedrückt sind, habe ich mir überlegt ob der austausch überhaupt noch lohnt. die basschassis w20-75esotec sind ja echte top chassis, deshalb bin ich am grübeln. das gehäuse ist original von dynaudio in esche schwarz, also auch nicht jedermanns sache. einen anderen HT einbauen wäre natürlich möglich aber dann müßte ich die weiche wieder umbauen. am besten wäre wohl ein neues gehäuse und ein esotar, aber das wird dann richtig teuer...


was würdet ihr mir raten ?

grüße

ludwig
sonicfurby
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 14:59
Ahoi

Reperatur ist wohl möglich, wende dich mal an die bekannten Selbstbauhöndler, Reparaturaustausch gibts noch....

Chassis von Morel sind aber recht kompatible... evtl wirst du da fündig!

Gruss
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 19:43
Meines Wissens kann man defekte Lautsprecher bei Dynaudio gegen Neue tauschen, ist aber nicht billig.
Oder wie sonicfurby schon geschrieben hat mal bei Morel umschauen. Dynaudio hat dort mal eine Weile Lautsprecher bauen lassen, vielleicht findet sich was passendes. Ich habe hier ne Liste mit Dynaudio Vergleichstypen als PDF. Da wird der Morel S110 für den D260S genannt. So wie es aussieht ist der aber noch teurer.
audimax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 21:28
genau das ist das problem, der austausch mit neuen HT rentiert sich fast nicht. bei dem morel müßte ich wahrscheinlich an der weiche basteln, was wieder mit viel aufwand verbunden ist. dazu kommt dann noch ob das ganze dann so gut klingt wie es sollte. irgendwie wäre das ja die gelegenheit sich mal wieder nach was neuem umzusehen.....

grüße ludwig
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 10:51

genau das ist das problem, der austausch mit neuen HT rentiert sich fast nicht.


Das ist Ansichtssache. Ich habe meine Dynaudios bereits seit 1991 im Wohnzimmer stehen und wollte sie aus Platzgründen schon der öfteren gegen was Neues tauschen. Bis jetzt haben sie beim Hörvergleich immer gewonnen und wenn ich überlege was ich damals für die LS bezahlt habe, würde ich heute in der Bucht für die Chassis annähernd den Neupreis bekommen.
audimax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 13:47
das mit der bucht wäre eine möglichkeit,

ich werde mal die beiden HT in die bucht stellen, es wird ja auch für defekte bzw. halbdefekte (ausgedellte kalotte)gut bezahlt. mal schauen was es dann neues dafür gibt, bzw. findet sich in der bucht sicher mal wieder ein pärchen.

grüße

ludwig
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 16:28
In der Bucht wird deshalb so viel für die Teile bezahlt weil Dynaudio keine Einzelchassis mehr verkauft, sondern nur noch neu gegen alt tauscht. Selbst völlig zerstörte Chassis erziehlen noch gute Preise weil es scheinbar genug Leute gibt, die Material zum tauschen suchen.
audimax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 10:54
naja,

das solte man dann auch ausnützen

die übrige box ist ja auch schon an die 15 jahre alt, da erscheinen mir ca. € 300,-- fast zuviel für die tauschchassis. falls ich die teile um das geld überhaupt bekomme.
habe mal so überlegt ob ich vielleicht ein seas excel HT chassis einbaue, oder auch ein air motion wandler würde mich interessieren.
ob ich was verbessere ist eine andere Frage, aber der Basteltrieb keimt schon wieder.....

grüße ludwig
Joern_Carstens
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 11:19
Moin

in letzter Zeit sind einiger 28er oder größer Kalotten auf dem Markt aufgetaucht...möglicherwiese eine Reaktion auf den Rückzug der Dänen ?

Ich denke da an diesen Hochtöner:
http://oaudio.de/media/products/93d52699ba55bde7e86.pdf

der sieht sogar sehr ähnlich aus, hat die Frontplatte sogar einen sehr ähnlichen Durchmesser

Wäre zumindest mal wert, einen Gedanken drauf zu verwenden (oder es sogar auszuprobieren).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Aries
hildefonz am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  11 Beiträge
Hochtöner defekt
Troy.mc.Lure am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Neuer Hochtöner für Dynaudio-Selbstbauboxen
Opium² am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  32 Beiträge
dynaudio 20w75 passender Hochtöner gesucht
audimax am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  22 Beiträge
Hochtöner defekt ... (Bilder)
Eazy2801 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Saba 50K Hochtöner defekt
murruk am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Hochtöner Peerless WA10 defekt!
fritzundpaul am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  17 Beiträge
JBL XTi 80 Hochtöner defekt
mc-greg11 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Magnat Hochtöner defekt. Was tun !
Örny am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  9 Beiträge
Hochtöner zu laut! Weiche defekt?
Hifihannes am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen