Hochtöner Peerless WA10 defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
fritzundpaul
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 09:00
Freunde der Hifi-Technik,

an meinen Transmission-Line Boxen "Flatline",
siehe hier: http://www.lautsprec...de/hifi/bau_flat.htm
hat sich an einer Box der Hochtöner verabschiedet!

Den Hochtöner Peerless WA10 gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Auch meine Recherche gestern in WWW war erfolglos!

Hat jemand ne Idee welchen Hochtöner ich als Ersatz nehmen könnte der,
1. von der Größe her in die Öffnung passt
2. ich die Frequenzweiche nicht umbauen muss

Danke fürs mitdenken.
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 12:42
Hi Martin,

der WA10 ist schon ein besonderes Chassis.
Hier einen(!) Ersatz zu finden, halte ich für extrem schwer, da das Abstrahlverhalten durch die Geometrie der Front optimiert ist.
Jeder mir bekannte HT wird sich anders verhalten.
Also entweder beide tauschen, oder hoffen, dass einer genau diesen HT übrig hat.
Sollte einer nur 2 abgeben wollen, würde ich den 2ten nehmen, mir fehlt nämlich auch einer , eigentlich mehr, aber redlich nährt sich das Eichhörnchen....

Viel Erfolg!
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 12:45
Hier wird ein Bausatz mit dem WA10 angeboten, bei den Einzelchassis finde ich ihn aber nicht. Du könntest dort mal anrufen und höflich nachfragen.
Hier ist er noch gelistet, da könnte man nachfragen


[Beitrag von Giustolisi am 08. Dez 2015, 12:47 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 12:59
Hab schon angefragt,

Jantsch hat nix mehr dergleichen.

Und WF glaube ich, wird den Bausatz nicht auseinanderrupfen, der steht da schon ewig so in der Grabbelkiste.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 13:21

Und WF glaube ich, wird den Bausatz nicht auseinanderrupfen, der steht da schon ewig so in der Grabbelkiste.

Fragen kostet nix. Vielleicht hat er ja einen Hochtöner mehr als er braucht.
Gerade wenn der Bausatz ein Ladenhüter ist, stehen die Chancen doch besser für dich.


[Beitrag von Giustolisi am 08. Dez 2015, 13:22 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 13:52
Hab schon......

No Chance.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2015, 14:13
schade
fritzundpaul
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 14:18
Danke für die Links.
Anfragen laufen. Mal schauen was kommt.
fritzundpaul
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2015, 14:32
Trotz sehr widrigen Voraussetzungen wie eltipo bemerkte!

Gäbe es denn einen HT der passen könnte?
Bzw., wenn ich beide tausche könnte es doch vielleicht einfacher sein, oder?


[Beitrag von fritzundpaul am 08. Dez 2015, 14:33 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2015, 14:43
WF hat mich eben noch mal angeschrieben,



er fragte, ob er meine mailaddy an dich rausgeben dürfe, wenn ich meine einfach veräußern wolle.

Also,

es ist so:

Ich hab im Moment 2,5 Stück.

Bei einem Transport hat es mir 2 Lotten zerfetzt (danke Post).
1 Lotte ist völlig im Eimer, bei der 2ten sind NUR ein Teil der Halteklipse zersprungen, die Lotte spielt noch.
Ich könnte versuchen, sie zu stabilisieren und mit Kleber zu versiegeln.
Dann spielt die wie vorher( habs mit aufdrücken bei der Impedanzmessung verifiziert).
Dann hab ich noch 2 ergattern können, davon eine neue, allerdings eine geschirmte TV-Version.
Die sollen gleich spielen, ein Test aus der KuT ergibt aber unterschiedliche Kurven, auch ist der Antrieb etwas schwächer ( Kappe drauf und trotzdem 100g weniger Gewicht, auch in der Impedanzmessung zu sehen.......

Ich weiss halt noch nicht, wo die Reise hingehen soll....
fritzundpaul
Neuling
#11 erstellt: 08. Dez 2015, 15:08
Habs mir fast gedacht!
Danke trotzdem für deinen Einsatz.
eltipo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Dez 2015, 16:17
Mh, tja, wirklich schlauer sind wir jetzt nicht, ich hab mal den defekten fixiert und mit Heisskleber verklebt.
Der spielt jetzt wieder problemlos, aber aus irgendeinem Grund lauter

Vergleich Peerless WA10-Impedanzen


Vergleich Peerless WA10

Die Pegel sind nicht absolut gemessen, man darf runde 11dB abziehen.(der geschirmte macht 89.5dB@2k).
Bei bestimmten Anbietern würde das problemlos durch die Qualikontrolle kommen, jetzt müsste man wissen, was dein übriggebliebener Treiber so macht.
Der Defekte war augenscheinlich halt etwas älter, als die anderen beiden.
(Messung erfolgte in Messbox, nicht in DIN-Schallwand)
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2015, 19:29
quint ist Tymphany/Peerless Importeur. Evtl kann hier Nico helfen oder einen Ersatz nennen.
Vifa/Scan Speak/Peerless/Thymphany sind mehrmals mit einander fusioniert und wieder aufgefächert worden - möglich dass es unter anderen Namen was sehr ähnliches gibt
eltipo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Dez 2015, 19:47
Ich hab soeben die freundliche Möglichkeit bekommen, 3 wa10TV zu bekommen....
Das in Verbindung mit WF´s Angebot sollte für Zufriedenheit sorgen
fritzundpaul
Neuling
#15 erstellt: 09. Dez 2015, 09:12
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2015, 16:56

möglich dass es unter anderen Namen was sehr ähnliches gibt

ich kenne die Orginal-FW nicht,
aber ich würde einem HT bei der niedrigen Trennung ohne Impedanzkorrektur
(im Bereich seiner Resonanz) nicht betreiben wollen,
auch nicht, wenn wie hier wohl eine heftige Abschwächung per Spannungsteiler (?)
vorhanden ist.

Letzlich würde jede Alternative eine Änderung der FW nötig machen
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2015, 19:22
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Hochtöner tief trennen oder nicht?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Peerless Hochtöner WA10/F
freibürger am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Eton+WA10
crazyvolcano am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Suche Peerless WA10TV
markalexw am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  4 Beiträge
Peerless WA10 + 2x HDS 134 Nomex ...erste Fotos...
mastermatze am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  16 Beiträge
unbekannter peerless hochtöner
wastelqastel am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
Peerless Hochtöner KO10DT - Ersatztyp ?
zorrospapa am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Peerless Bässe defekt und nun?
Hyperactive am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt
Troy.mc.Lure am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
TT von Peerless defekt was tun ? Bitte um Hilfe
ixoye am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Peerless HDS 182 - was bauen?
hellor am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen