Dynaudio Aries

+A -A
Autor
Beitrag
hildefonz
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 11:31
Hi,
ich möchte mir einen Aries-Clone selber bauen...
Die Teile habe ich soweit zusammen, nur das Variovent ist wohl ein ganz spezielles.
Der Standard-Typ ist mit gelber Wolle gefüllt, es gab aber auch einen mit weißem Material.
Hat jemand nähere Infos dazu? Kann ich einen "gelben" eventuell für meine Zwecke pimpen? Dynaudio schweigt sich leider dazu aus...

Gruß
Gisbert
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 12:10
Hi,

Hmm, das Gehäuse der Arias würde ich als stark bedämpftes geschlossenes Gehäuse sehen.

Der Variovent ist ja ein akustischer Fließwiderstand und sitzt innen im Gehäuse im Schallschnellemaximum.
Meine Vermutung ist, dass er in erster Linie die stehende Welle bedämpfen soll, die in dem schlanken Gehäuse entsteht, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Es wäre schön, einen Messschrieb (Impedanzgang) des Lautsprechers zu sehen, dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Ich würde aber an Deiner Stelle lieber den für den Bauvorschlag vorgesehenen Variovent nehmen, auch wenn Du den erst mühsam irgendwo auftreiben musst.

Gruß
Rainer
detegg
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 12:24
Moin Gisbert,

Du baust die Aries mit original Chassis?
Über den Variovent würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, auch wenn Dynaudio in der Bauanleitung von "special Aries type" spricht. Du kannst immer noch experimentieren.
Die Bedämpfung des angekoppelten Volumens (Material, Menge) erscheint mir wesentlich wichtiger - auch unter Berücksichtigung der (alterungsbedingten) Änderungen der Chassisparameter des 20W-75.

Hast Du Messmöglichkeiten?

;-) Detlef
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 12:33
Hallo Detlef,

Magst Du noch was darüber schreiben, wie Du die Funktionsweise des Gehäuses siehst?
So eine Konstruktion ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 26. Sep 2010, 12:34 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 13:06
Moin Rainer,

der 20W-75 dürfte eigentlich nur in ca. 20L CB spielen (Qt, Vas), ist auch kein wirklicher Tieftöner. Dazu kommt die 6dB-Trennung als Dynaudio Philosophie. Das "weich" per KU angekoppelte zusätzliche Volumen gibt wahrscheinlich mehr dB´s im Bereich <100Hz.
Interessant wären wirklich mal Messungen ...
Dieses per Variovent gekoppelte Volumen gab es in den 80ern noch bei einem anderen großen Bausatz (Axis?) - müsste mal suchen ...

;-) Detlef
hildefonz
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 13:08
Fein, dass Ihr so schnell antwortet ;-)
Ich will die Aries mit dem 20W75 und einem Thiel Hochtöner bauen. Das ganze soll dann aktiv betrieben werden und ca. bei 2200 Hz getrennt werden.
Die Bedämpfung habe ich folgendermassen vorgesehen:
Untere Kammer (keine wirkliche Kammer, d.h. unterhalb der unteren Versteiffung): sehr dichte vollständige Bedämpfung mit Kunstfließ (Art Sonofill)
mittlere Kammer: locker bedämpft, aber trotzdem vollständig
obere Kammer (oberhalb Variovent): eine Lage gerolles Sonofill, weitere Lage hinter HT.

Soweit zu Theorie ;-) ich denke, ich werde noch viel herumexperiementieren müssen.
Das Variovent ist allerdings recht schwierig im System, es soll nicht zu viel Widerstand sein, aber auch nicht zu wenig.
Ich denke, die "gelben" sind zu viel...
Was meint Ihr? Klar, rausrupfen kann man das Teil immer noch und durch gerolltes Sonofill in beliebiger Stärke ersetzen.


Gisbert
hildefonz
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 13:16
btw: ich kann den Lautsprecher nur rudimentär messen.
Ich würde das Teil nach Gehör abstimmen.
Interessant wäre es jedoch, die Auswirkung des Variovents zu messen...
Gruß

Gisbert
detegg
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2010, 13:20
Hi,

das ist dann kein Clone, sondern eine Neuentwicklung!
Wenn Du eh aktiv trennst, kannst Du Dir die Variovent-Geschichte sparen und das Chassis auch aktiv entzerren.

;-) Detlef
hildefonz
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2010, 13:38
Na ja, die Aries ist schon - für meinen Geschmack - sehr schön abgestimmt. Nicht tief, aber mit ganz toller Kontrolle im Bass.
Deshalb möchte ich mich auch gerne so nah wie möglich am "Original" bewegen.

Gisbert
detegg
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2010, 13:43
... aktiv getrennt und mit anderem Hochtöner - was hat das mit Original zu tun?



;-) Detlef
hildefonz
Neuling
#11 erstellt: 26. Sep 2010, 13:53
Ok, Clone ist nicht die richtige Beschreibung...
Ich möchte das Gehäuse sowie die Bass-Abstimmung kopieren und den gleichen Treiber verwenden um eine möglichst ähnliche Basswiedergabe zu erreichen.
Der HT-Zweig ist natürlich nicht vergleichbar.
Gisbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Aries Hochtöner defekt
audimax am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Dynaudio Variovent gesucht
**Turntabletuner** am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  51 Beiträge
Dynaudio 30W54
HiEnd am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  9 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
LS selber bauen mit Dynaudio Elektronik
wantan am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6 Beiträge
Dämmmaterial Dynaudio Myrage
schunkelaugust1960 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Dynaudio Finale
omega1992 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  32 Beiträge
Dynaudio 17W75 06
albrator am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Dynaudio d-54 Abmessungen?
lulu011 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  7 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen