LS selber bauen mit Dynaudio Elektronik

+A -A
Autor
Beitrag
wantan
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 01:45
Hey!

Ich überlege das Gehäuse für LS selber zu bauen. Der Plan war die Maße und der Elektronik von Dynaudio SSB-70 zu bauen. Ich habe die schon etwas länger, leider sind die am Fuß bei dem letzten Hochwasser nass geworden, so dass das Holz aufgequollen ist. Die Elektronik ist zum Glüch verschont geblieben.

Also dachte ich mir, bauen ich das Gehäuse doch einfach neu. Was haltet ihr davon. Lohnt das sich bei SBB-70?

Grüße
max-boost
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 11:07
Guten Morgen Wantan,

Wenn Du die Maße Deines Gehäuses 1:1 vom original übernimmst dann spricht nichts dagegen.

Folgende 2 Punkte sollten halt idealerweise erfüllt sein...

1. Du bist mit dem Klang der Ls zufrieden, wovon ich ausgehe, sonst wäre der Aufwand für die Katz.
2. Deine Chassis sind technisch in Ordnung ( Sicken nicht porös etc.) Sonst wäre wahrscheinlich auch hier
der Aufwand und die Folgekosten zu groß wenn Du Dir selbst nicht zu traust die Mängel zu beheben.

Ansonsten finde ich es gut den guten "alten" ein neues Gewand zu spendieren und für die nächsten
30 Jahre fit zu machen
Das freut den Geldbeutel und der Umwelt tuts auch gut.

Gruß René
wantan
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 12:41
Ich denke, dass sonst alles ok bei den Boxen ist.

Mich hatte halt interessiert, ob die Technik, die in meinen Boxen ist, für gut genung haltet, dass ich noch Geld investiere.

Habe da jetzt keinen Vergleich.
Grüße
max-boost
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 12:59
Ohne Messungen, Bilder, Tsp ist das schwer bis unmöglich zu beurteilen...
Du kannst ja gerne Bilder reinstellen von den Chassis, der Weiche und dem Gehäuse.
Eventuell kann man auf den Bildern Schwachstellen erkennen.

Aber wie gesagt, wenn Du zufrieden bist mit dem was aus dem Lautsprecher rauskommt
und Du in nächster Zeit eh nichts neues kaufen willst dann ist das eine gute Einstiegsdroge.

Die Tüftler hier würden sicher Tuningpotenzial finden, aber da ich davon ausgehe das Deine
Kenntnisse im Selbstbau beschränkt sind ist das optimum das Du da raus holen kannst ein
neues Gehäuse.

Nächster Schritt wäre die Tsp zu messen um herausfinden zu können ob das original Gehäuse
schon optimal abgestimmt ist, oder ob man da noch was rausholen könnte.
wantan
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 14:09
Vielen Dank!

Noch eine kurze Frage:

Ich würde gerne als Material Multiplex verwenden. Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich Multiplex Buche oder Multiplex Birke nehmen soll?

Ist Birke weicher?

Grüße
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 18:39
ja,

wenn Geld weniger die Rolle spielt, nehme Buche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einen LS selber bauen!
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge
LS - selber Bauen ?
Paddy_Dignam am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
LS selber bauen HILFE
-perishable- am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
kleine Presence LS selber bauen.
Majo74 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  5 Beiträge
flachen Center selber bauen
Larry02 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
ste.berger am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  8 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
jojok2000 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  16 Beiträge
Center Lautsprecher selber bauen
sateinsteiger am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ???
laticon1985 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Dynaudio Aries
hildefonz am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen