Dynaudio Nachbau?

+A -A
Autor
Beitrag
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 15:59
Hallo Leute,

habe ein Paar Standboxen ergattert, die ich nicht indentifizieren kann. Die Teile wurden als (Nachbau-)Bausatz Anfang der Achtziger gekauft. Es gibt keinerlei Dokumentationen mehr. Ich habe so eine Ahnung, dass das ein Nachbau von Dynaudiomodellen ist. Der Tiefmitteltöner sieht auch sehr nach Dynaudio aus. Fast alle Kalotten sind eingedrückt und das Holz ist auch schon ziemlich kaputt. Die Boxen sind ca. 160cm hoch und wiegen mindestens 2 Tonnen .
Der Korpus ist mit Quarzsand gefüllt, diverse Chassis sind nachträglich eingeschraubt worden. An der Rückseite sind Schraubklemmen für Bi-Amping / Bi-Wiring vorgesehen. Ich würde gerne wissen, ob sich eine Restaurierung lohnt.
Kann mir jemand helfen / einen Tipp geben?

Wie kann ich denn hier Fotos einfügen?

Danke und viele Grüße - kurzstrumpf


[Beitrag von kurzstrumpf am 06. Jan 2007, 16:07 bearbeitet]
zawen
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 16:51
Morel Chassis sehen Dünnaudio ähnlich.
averett
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 17:03
...könnte eine Dynaudio Axis 5 sein. Bilder kannste über imageshack hochladen.
So wie Du den Zustand beschreibst, würde ich eher ausschlachten als restaurieren
vorschlagen, aber erstmal Bildchen zeigen...
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 17:45
Okay - ich versuch's nochmal (mit dem imageshack):
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 17:48
Okay - ich versuch's nochmal (mit dem imageshack):


not0815
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 18:19
Das ist wohl eine AXIS 5

Details siehe hier


Gruß
Sven
alfa.1985
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 18:24
Hallo,

sieht mit etwas Glück schlimmer aus, als es sein muss. TT unten link : Staubschutz eingedrückt - sollte leicht wieder rauskommen. TMT sehen wirklich sehr nach Dyn aus. MT rechts : sieht irreparabel aus. HTs : kann ich nicht erkennen.

Fragen :
* aus welchem Material sind bei den TMTs die Sicken und in welchem Zustand.
* Hast Du einen Kreuzschlitz ? schraube doch bitte mal die Chassis raus und versuche die Typenbezeichnungen zu erkennen. Dann bitte wieder posten.

Die würd ich noch lange nicht abschreiben

Gruss

alfa
alfa.1985
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 18:26

not0815 schrieb:
Das ist wohl eine AXIS 5

Gruß
Sven


Recht hat er . Jetzt kennen wir ja schon die original Chassis.

Gruss

alfa
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 18:30
Das ist ja der Hammer - DANKE !!!

Ich zeig mal noch'n Bildchen - sind meine jetzt echte Knudsen-Boxen? Hinten ist kein Typenschild 'drauf. Lohnt sich 'ne Restaurierung?

Vielen Dank


kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 18:33
Und noch'n Bild...
Die Dinger stehen bei meiner Mutter. Ich fahr nochmal hin und schraub' mal die Chassis 'raus. Die TM kamen nachträglich 'rein (sind wohl Visaton). Gab's von Dynaudio mal 'nen Bausatz oder ist das ein Nachbau von einem Original?



[Beitrag von kurzstrumpf am 06. Jan 2007, 18:37 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2007, 18:34
Meiner Meinung nach : JA - die MT kosten im Austausch 128 Taler (pro Stück) - ich würde mir zuerst mal den Gesamtzustand der Teile betrachten - was ist noch OK / reparabel (auch selbst), was muss fachmännisch erneuert / getauscht werden. Lasse erst mal stehen, nix rausschrauben und höre mal, welche Teile noch zu funzen scheinen.

Gruss

alfa
averett
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2007, 18:35

averett schrieb:
...könnte eine Dynaudio Axis 5 sein.

Hey, Treffer!!
Dat janze sieht leider eher Mitleid erregend aus und der Bass ist sicher auch nicht mehr der Originale.
Klingt's denn noch irgendwie? Die eingedrückten Kalotten bekommst Du eventuell mit einem Staunsauger
wieder raus, aber ganz, ganz vorsichtig rangehen! Die Chassisbezeichnungen stehen ja in dem Artikel,
vielleicht braucht hier ja jemand etwas davon (nein, kein eigennütziger Beitrag)?


kurzstrumpf schrieb:
...sind meine jetzt echte Knudsen-Boxen?


Nee, der Bass ist kein 30W100!
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2007, 18:37
Kann Bild schlecht erkennen, kann sein, dass der 30cm Bass kein 30W-100 ist. Hier mal die Geschichte: die AXIS 5 ist der größte Bausatz aus der ersten Generation von Dynaudio Bausätzen, auch die Chassis sind erste Generation und im Austausch nur noch als zweite/dritte Generation zu haben.
Beispiel der D-28 im Austausch gibt nur noch direkt als D-28/2.

Eingedrückte Kalotten "Staubsauger ja...aber die Knicke bleiben ......

Nun.......wenn Platz in der Hütte vorhanden ist, und ca. 1000 EUR Budget ( mehr oder weniger ) kann man die AXIS 5 (5-Wegebox) wiederherstellen. Eine Bestandsaufnahme ist ne gute Idee.


[Beitrag von AudioDyn am 06. Jan 2007, 18:52 bearbeitet]
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2007, 18:52
Habt Ihr 'ne Ahnung, was die Dinger mal gekostet haben und was die armen Teile jetzt wohl noch wert sind (im aktuellen / restaurierten Zustand)?

Ihr seid klasse - Riesendank !!!
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2007, 19:00

kurzstrumpf schrieb:
Habt Ihr 'ne Ahnung, was die Dinger mal gekostet haben ..........


Nach bisherigen An/Verkauf Erfahrung kannst Du mit ca. 120 pro Lautsprechertyp (Paar) rechnen. Für die 24W-100 und 30W-100 etwas mehr (Paar) Immer paarweise in Auktion anbieten. Es gibt immer Abnehmer für die Hoch und Mitteltöner und 24er Bässe.


[Beitrag von AudioDyn am 06. Jan 2007, 19:03 bearbeitet]
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2007, 19:00
Ich erzähl Euch mal die Geschichte:

Die Teile wurden mal an Freunde verschenkt, die 'ne Kulturkneipe betreiben. Da haben die Jahre lang einen Raum von bestimmt 400 qm beschallt. Nun sind Gäste manchmal ziemlich doof und haben (in der Nähe der Boxen sitzend) immer wieder Kalotten und TT mutwillig beschädigt. Weil die Reparaturen teuer waren, sind auch Visaton-TT 'reingekommen. Weil ich den Jungs von der Kneipe dann mal ein Paar riesige Infinity Standboxen vermittelt habe, durfte ich dann eines Tages die Axis5 haben. Zu dem Zeitpunkt haben die aber schon ne Weile im Freien (immerhin überdacht) gestanden. Deshalb der schlechte Zustand!

Ein großes Wohnzimmer hab' ich - dafür einen kleinen Geldbeutel

Gruß - kurzstrumpf
Herbert
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2007, 19:09
Der Komplettbausatz (Chassis, Dämmaterial, Weiche, KLemme, Variovents) kostete z.B. bei "Klein aber Fein" (heute: Speaker Heaven) 758,- DM.

Gruss
Herbert
alfa.1985
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2007, 19:12

Herbert schrieb:
Der Komplettbausatz (Chassis, Dämmaterial, Weiche, KLemme, Variovents) kostete z.B. bei "Klein aber Fein" (heute: Speaker Heaven) 758,- DM.

Gruss
Herbert


Das waren noch Preise - gell

gruss

alfa
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2007, 19:17
Danke!!!
Was machen eigentlich die Variovents? Sind das so'ne Art Passivmembran (War doch Anfang der Achtziger in - oder?)?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2007, 19:20
Sollte sone Art Strömungswiderstand sein. Angeblich eine ähnliche Funktion wie Passivmembranen. (Späte 70er bis Anfang 80er, glaub ich)
Herbert
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2007, 19:28
Variovents sind Strömungswiderstände und bestehen aus Dämmfilz in einer Plastikhalterung. Sie bilden eine Gehäuseundichtigkeit. Gehäuseundichtigkeiten werden gezielt bei Chassis eingesetzt, deren Parameter keinen Einsatz in Gehäusen üblicher Bauwweise erlauben. Meist sind dies Chassis, bei denen zu sehr gespart wurde und ein unterdimensionierter Antrieb in normalen Gehäusen zu üblen Überschwingern führt.

Gruss
Herbert
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jan 2007, 19:30
Na bei dem ehem. Neupreis dürfte sich 'ne Restaurierung wohl nicht lohnen. Alleine die Kosten für die Furnierarbeiten liegen bestimmt schon bei ein paar hundert Euro (Schreiner und so...). Jedenfalls ganz großen Dank für die Infos!!!

@Herbert: Sorry - das habe ich nicht kapiert...


[Beitrag von kurzstrumpf am 06. Jan 2007, 19:32 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2007, 19:35
Bevor Du die Dinger auf den Sperrmüll stellst:

Setz' sie in die Bucht. Allein der Name Dynaudio schaltet bei vielen Bietern dort das Gehirn aus.

Gruss
Herbert
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jan 2007, 19:38
Mal sehen ...
Sperrmüll ohnehin nur über meine Leiche!!!
Ich danke Euch
MBU
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2007, 06:08
Hallo Kurzstrumpf,

wie klingen die Teile eigentlich? Ich habe vor ca. 20 Jahren mal diese "absolute Fehlkonstruktion" (Wer braucht schon 5 Chassis zur Abdeckung des Frequenzbereichs?) gehört und diese hat mir sehr gut gefallen! Die eingedrückten Kalotten müssen sich nicht einmal hörbar bemerkbar machen. Wenn sie gut klingen - lass sie einfach so und erfreue Dich am Klang!
plüsch
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2007, 06:42
Das mit den 750DM stimmt so glaube ich nicht habe da ehr 2000DM in Erinnerung in dem K+T Beitrag steht was von 2800DM.

Am besten die HT's mit dem Staubsauger rausziehen (auf schwacher Stufe beginnen und so lange steigern bis die Kalotte
rauskommt.
Bei den Superhochtönern dürfte das kein Problem geben der C6 hat 0,47 µF in dem Bereich dürften keine Unterschiede wahrnehmbar sein.
Der eingedrückte HT aber könnte sich klanglich bemerkbar machen,Gewebekalotten sind aber diesbezüglich nicht so kritisch.
Beim Bass kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Das könnte der TT sein
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300s_8.html

hat ein viel zu niedriges Qt für diese Behausung.
Klingen tuts immer irgendwie, ob es passt mußt Du dir anhören.
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Jan 2007, 14:28
Moin Moin,

das mit dem Preis haut tatsächlich nicht hin. Inkl. des Gehäuses (Eiche roh) haben die Dinger mal stolze 4500,- DM das Paar gekostet! Zum Klang: Ich habe sie das letzte Mal gehört, als noch die orig. TT drin waren. Sie hingen an ungefähr 50 km Billigkabel und wurden von einem völlig unterdimensionierten Sony-Verstärker und irgendsoeinem mp3-Player versorgt. Der Klang war GEIL! Sehr tiefer und weicher Bass trotz Riesenhalle, wenn man nicht zu weit weg stand. Angenehm seidige Höhen und tolle Stimmen. Das Ganze ohne zu nerven - egal welche Musik. Über die Pegelfestigkeit und das Verhalten überhaupt bei hohen/sehr hohen Pegeln kann ich nix sagen. Ich nehme aber schon an, das Die Boxen nen starken Verstärker haben sollten
Jedenfalls galube ich, das man das Thema Sub bei den Geräten und ner ordentlichen Signalquelle guten Gewissens abhaken kann!
Die aktuellen TT sind definitiv Visaton (taugen die was?), der Rest dürfte original sein. Hab noch nicht gelauscht, ob alle Chassis tönen ...
Früher konnte man dochmal die Kalotten von Lautsprechern ersetzen - oder? Vielleicht baue ich mir nen Donnerwürfel aus den TT (Zwei 30er wären doch nett )?!
Weiß jemand, was die orig. TT von Dynaudio kosten?

Besten Gruß


[Beitrag von kurzstrumpf am 07. Jan 2007, 15:41 bearbeitet]
not0815
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2007, 15:51
@kurzstrumpf

Laut obiger Beschreibung lag allein der Preis für den Bausatz (ohne Holz/Gehäuse) bereits bei über 2800,- DM und das Rohgehäuse bei fast 1.700,- DM, so daß es es durchaus sein kann, das mal für die Klötzer komplett über 4500,- DM gezahlt wurden.
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jan 2007, 15:54
Hi,

ja klar - laut dieser Beschreibung. Kann natürlich sein, daß das so ne Art UVP war und der tatsächliche Preis am Markt viel niedriger war...
not0815
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2007, 16:06
Dynaudio waren zwar gut aber m.E. schon immer schwei...teuer, und Preisnachlässe schwierig zu verhandeln. Der Vertrieb benahm sich wie ein (dänischer) Hoflieferant. Selbst bei Abnahme größerer Mengen war kaum etwas zu machen. Für 16 Stück 30W54 habe ich damals immerhin noch knapp 3200,- DM gezahlt.
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Jan 2007, 16:14
Tja - Dänen lügen eben nicht und schließlich braucht Knudsen jede Menge Futter

Ich werde die Axis5 wohl mal zerlegen - wenn Zeit ist...
Wie issen das mit Kalottenreparatur, weißt Du da was?
Herbert
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2007, 17:42

not0815 schrieb:
@kurzstrumpf

Laut obiger Beschreibung lag allein der Preis für den Bausatz (ohne Holz/Gehäuse) bereits bei über 2800,- DM und das Rohgehäuse bei fast 1.700,- DM, so daß es es durchaus sein kann, das mal für die Klötzer komplett über 4500,- DM gezahlt wurden.


Durchaus realistisch:

Technik ca. 1500 DM, Gehäuse - nicht gerade klein und einfach - per Einzelanfertigung vom Schreiner ca. 3000 DM.

Gruss
Herbert

PS:
Der Preis von 758 DM/St. stammt aus ELRAD Extra 2, Anzeige "Klein aber Fein", Hifisound und Joker nannten in derselben Ausgabe Preise von 999,-
In dieser Ausgabe wurde die Axis 5 übrigens ausführlich dargestellt.
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jan 2007, 18:02
Das wäre ja interessant für mich! Ich kenne diese Zeitschriften nicht - ob ich die wohl nachbestellen kann?

Gruß - kurzstrumpf
Herbert
Inventar
#34 erstellt: 07. Jan 2007, 18:40

kurzstrumpf schrieb:
Das wäre ja interessant für mich! Ich kenne diese Zeitschriften nicht - ob ich die wohl nachbestellen kann?

Gruß - kurzstrumpf


Nicht nötig:





Gruss
Herbert
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Jan 2007, 19:36
Also: Dass ich hier Hilfe bekomme hatte ich ja gehofft - aber was hier passiert ist, ist der absolute Hammer !!!


Vielen Dank - kurzstrumpf

PS: Ich krieg immer mehr Lust, die Dinger zu reparieren ...
plüsch
Inventar
#36 erstellt: 12. Jan 2007, 03:53
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jan 2007, 15:17
Ja danke!

Die Dinger hatte ich auch schon in "Beobachten". 300 Steine alleine für die TT ist krass.

Gruß - kurzstrumpf
hohesZiel
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jan 2007, 15:31
Hallo,

falls Du noch originale D-28 kalotten benötigst:

ich habe ein paar neuwertige (!) und ein paar, die technisch völlig in Ordnung sind, aber halt Einbauspuren haben.

Ebenso habe ich noch 4 Stk D-54, allerdings alle mit Einbauspuren,aber technisch ok. Wiegen pro Stk ca. 2 kg (!) und haben einen Kennschalldruck von 96 dB.

Die D-28 und D-54 halte ich elektrisch unter selbst Disco-Bedingungen für fast unzerstörbar.

Die Dynaudio-Chassis waren schon immer sehr teuer, auch vor 20-25 Jahren, aber sie waren sehr gut.
Die D-76 gehört sicherlich immer noch zum Besten, insbesondere dürften sie den heutigen Modeböxchen eher überlegen als ebenbürtig sein....laß Dir die Boxen nicht schlecht machen.

Die D-54 ist mechanisch auch recht robust - könnte also sein, dass Du die Kalotte noch einmal hinbekommst, ohne die Schwingspule zu beschädigen.

Alternativ zum Staubsauger sei noch übel klebendes teppichband genannt, man kann dann damit gezielt bein vorsichtigen "Ankleben" der "Eindruck-täler" zart die textilkalotte wieder einigermaßen hinbekommen, ganz aber zumeist nie, soweit meine persönliche Erfahrungen reichen...

In irgendeinem Forum hat mal jemand sich die Mühe gemacht, eine textil-Kalotte einzudrücken und wieder zu korrigieren. Er hat dabei die Frequenzgänge in verschiedenen Winkeln gemessen.

Ergebnis zusammengefasst: Es gibt klare veränderungen im Frequenzgang bei eingedrückten Kalotten, nicht allzu dramatisch, aber zumindest mess-bar , ob es auch hörbar ist, sei dahingestellt.

nach Wiederherstellung des Originalzustandes war keinerlei Diferenz zwischen FG vor und nach den Manipulationen messbar!

Ob man unbedingt zur D-28 noch die D-21 benötigt, wage ich stark zu bezweifeln.
Ich glaube, bei entsprechender Berücksichtigung und Modifizierung der Frequenzweiche kann man auch sehr gut ohne klangliche Einbußen darauf verzichten! Ich hatte die D-28 auch lange jahre in einer Box, die ich gerne hörte und welche alles andere als Hochtonschwach war... Damit hättest Du gleich ein Problem weniger und Geld gespart.

Beim Modden der FW hilft Dir bestimmt ein Profi wie Uibel gerne, ich bin da bereits aus der verwöhnten digitalen Aktiv-Generation und kann das nicht....

Gruß
hohesZiel

edit:

300 Euro ist sicherlich kein Pappenstiel, aber für Chassis mit 100 mmm Schwingspule, Druckgußchassis, perfekt verarbeitet und mit sehr niedrigem Klirren sicherlich nicht zuviel... man sehe sich die Alternativen dazu heutzutage mal an.. ich meine jetzt keine Chinakracher....


[Beitrag von hohesZiel am 13. Jan 2007, 15:58 bearbeitet]
Daniel8484
Neuling
#39 erstellt: 09. Okt 2008, 09:24
Moin, kann dir nur empfehlen die dinger wieder fit zu machen. Hab sie selber und bin von dem Klang einfach nur überwältigt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Okt 2008, 10:35
Moin moin,


ich würde die Teile auch wieder aufbauen
Gehäuseplan haste ja und stück für stück neu besorgt und am ende hast ne richtig schön gut klingende Standbox.
M@M!
Stammgast
#41 erstellt: 09. Okt 2008, 14:40
Hi,

ehhm aber mittlerweile sollte er sie schon wieder aufgebaut oder weggeschmissen haben .
Ist ja nun schon fast 2 Jahre her .

Gruß
Camelrider2004
Neuling
#42 erstellt: 09. Nov 2010, 15:29
Hallo,

es freut mich zu lesen dass noch andere dynaudio Axis-5 Eigner gibt.
Meine habe zirka 6 Jahren unbemahlt ( roh MDF) gespielt bis die Zicken total verpulvert waren. Habe denn neue 30W100s kaufen können.
Leider sind wir umgezogen und die Axis-5 sind ja ziemlich groß. Die Tieftonlautsprecher mußen noch eingebaut werden und die Gehäuse noch verschönert werden.

Hat jemanden noch einen guten Rat welche Farbe die Gehäuse am weniger Dominant machen in einen leicht farbige Wohnzimmer?

MfG,

Hjalmar Dijkstra
herr_der_ringe
Inventar
#43 erstellt: 09. Nov 2010, 23:40

plüsch schrieb:
Das mit den 750DM stimmt so glaube ich nicht habe da ehr 2000DM in Erinnerung in dem K+T Beitrag steht was von 2800DM

hy, hab den thread jetzt erst entdeckt. kurzer rückblick:
die axis5 war "damals" (irgendwann in den 80ern, k.a. mehr, wann dies genau war) testsieger in stereoplay. hatten wohl grad nen guten tag und mehrere bausätze im test
bis dahin war der kit tatsächlich ziemlich günstig, die 750 verlangten deutschen einheiten pro seite (yep, damals noch richtiges geld) stimmen von daher schon
kurz dannach - testsieg "sei dank" - erhöhte sich der preis leider drastisch
Camelrider2004
Neuling
#44 erstellt: 10. Nov 2010, 08:28
Hab 550DM gezahlt für einen Karton mit alle Komponente für ein Pärchen Dynaudio Axis 5.
Die Neue Woofer waren schon echte Teuros. So um die Euro 240 pro Stück wenn ich es richtig erinnere.

Die Gehäuse habe ich nicht sehr sauber gebaut und brauchen noch etwas Schweiß.

Wann die Lautsprecher endlich renoviert werde ich einen Foto uploaden.

MfG vom Mittelmeer,

Hjalmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Kort Nachbau
wOuLd am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  26 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Tuby Nachbau Schafswolle ersetzen
lambda_ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
celestion ditton 66 "nachbau"
audimax am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Glasgow TQWT Standbox Nachbau
monsterofjungle am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
REFERENCE 207/2 Nachbau
tb_filedealer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen