BB-Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
simba67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 18:14
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich setz mich bei meinem ersten Post nicht gleich in die Nesseln.
Bei der suche nach Breitbandlautsprecher, bin ich über die Rehdeko RK115 und die "Hommage WR" von Herr Methe gestossen…
Nach dem alles was ich über die Forensuche gefunden habe, ins leere gelaufen ist, möchte ich doch mal direkt nach fragen: Gibt es einen Bausatz, oder allenfalls eine Anleitung die in die Richtung Lautsprecher geht?
Nein nein, ich masse mir nicht an so einen Lautsprecher im Klang 1:1 nachzubauen, aber irgendwie haben es mir die "Dinger" einfach angetan!

Grüsse, Stefan


[Beitrag von simba67 am 26. Nov 2008, 18:49 bearbeitet]
Bee
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 19:01
Hallo Stefan,


wenn endlich mal jemand mit ein paar handfesten Messungen herumkommen würde, was denn diese Rehdekos so alles falsch machen dann könnte man's sicherlich genauso falsch machen.
Aber auch dieser Herr Methe erzählt nur Geschichten....

Ich habe selbst noch nie eine solche Kiste gehört und habe daher nicht die geringste Ahnung, wie sie klingen und was sie können.
Ein erster, konzeptionell entfernt ähnlicher Ansatz wäre aber schlicht CT230 von der K&T.
Vieleicht wäre das eine Art Startpunkt, von dem aus Du Dich langsam selbst vorantasten könntest?
M.D
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 19:30
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir
auch was Anhören um raus zu finden wo es Lang geht.
Die Gruppe Wuppertal dort der Gruppen Chef ist spezialisiert auf Breitbänder.
Hallo
Rehdeko ist eine Sache für sich nichts genaueres kommt rüber.
Alles so mystisch gehalten und die Preis erst die die Lautsprecher erziele.
Nachbauen wird ein wenig schwer den keiner rück damit raus was für Chassis verbaut sind.
Das einzige Bild von denen die ich gesehen habe sahen verdächtig nach RFT aus.
Einzel Anfertigung paßt auch Irgend wie dazu . Die DDR ist um 1990 zu Ende und Rehdeko
Gibt auch so um 1990 auf man weis nicht wies zu halten ist.
Wen du einige Breitbänder Hören willst komm vorbei .

Grüße
M.D

P.S

Hifi-Selbstbau-Gruppe Wuppertal und Bergisches Land
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 21:35
Moin moin,


davon mal abgesehen find ich die Teile optisch häßlich. Ja ne Box muß nicht schön aussehen aber ein bischen Design wäre schon angebracht.Wer weiß vielleicht werden die Boxen bei Müller,Meier Schulze in der Garage zusammen gezimmert.
simba67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 21:50
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde mir die CT230 sicher noch genauer ansehen!

Thia, es ist sicher auch dieser Mythos, der seinen teil der (meiner) Faszination ausmacht!
Also ich komme aus der Schweiz und irgendwie finde ich keine Seiten evt. Gruppen, die mir da weiterhelfen würden.

Grüsse, Stefan
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 22:45
Moin,

mein Tip wäre (und ich habe sowohl div. Rehdekos als auch ihre Wiedergänger, die Tocaro's, gehört..)

CH250 von Ciare in ein gescheites KU-Gehäuse von 30-50l,
und mal reinhören,ob du mit sowas froh werden könntest...
simba67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 13:24
Hallo
Habe mich eben ein wenig schlau gemacht...

Denke das die/der CH250 doch am ehesten in meine Richtung geht! Zumal der Preis sich auch noch im "erträglichen" Ramen hält.
Also werde ich mich nun nach einem KU-Gehäuse umschauen. Ich denke, um etwas "flexibler" zu bleiben, macht es sinn, die Schallwand zu verschrauben. Also für Tipps bin ich immer noch dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Stefan
inges
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 13:42
CH250 in KU wurde schon von Bernd Timmermanns gebaut, siehe http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/dacapo_tower.htm
simba67
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 13:50
Wow... Sehen toll aus!
Aber ich werde mich doch eher an einer Rechteckigen Variante orientieren müssen. Stell mir die ca. masse 400x300 mm vor.
Bee
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 15:07
Die sind doch rechteckig...

Na gut, bis auf die kleinen Schlenker beim sägen der Schallwand.
Einfach vorher genug und dann geht das schon....

Nur zu, nur Mut, das sind ja beides absolute low-cost Projekte.

Den CH250 hab' ich mal in OB gehört. Schon erstunlich, was damit alles geht.
simba67
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 15:21
Thia, genau dieser "Schlenker" könnte es ja ausmachen...!
Shefffield
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 15:22
Moin,

ich vermute mal, dass die "geheimen" Zutaten für den begehrten Klang des BB ziemlich einfach sind: Hoher Wirkungsgrad und die Verfärbungen im "richtigen" Bereich. Mehr isses höchstwahrscheinlich nicht.

Das kann der CH 250 auch.

Und wer die Karten nicht auf den Tisch legt oder/und sich einem nachvollziehbaren Vergleich stellt, hat keinen Anspruch darauf, ernst genommen zu werden, finde ich.

Grüße,
Axel
simba67
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2008, 11:39
Hallo
Ich habe da doch noch eine Frage...!

Wen ich mich für den "Dacapo" entscheide, wie sieht's da aus, wenn ich das Gehäuse etwas nach meinen Wünschen umbaue: Soll ich doch den kompletten Bausatz ordern, also mit E-Weichen und allem drum und dran?
Oder hat mir noch jemand eine Bauvorschlag?

Grüsse, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
" Hommage WR"
ippahc am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  36 Beiträge
10W Bluetooth Lautsprecher - Anfänger Nachbau
Elle95 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  8 Beiträge
Bassreflex ja oder nein ?
darkshadlok am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufarbeiten Ja/Nein?
MrBenti am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecheranordnung eines Bausatzes ändern. Ja oder Nein?
DaCosMo am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
5.1 Nachbau nach und nach
Biio am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  12 Beiträge
lautsprecher Anleitung bauplan gesucht
Lautsprecher_bau_Anfänger am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  36 Beiträge
Klebereste bei BB 3.01
-Bassjunkie- am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Was für ein Breitbandlautsprecher?
Beffel am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen