Lautsprecheranordnung eines Bausatzes ändern. Ja oder Nein?

+A -A
Autor
Beitrag
DaCosMo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 19:32
Guten Abend an die Damen und Herren,

da ich auch nach mehrfacher Nachfrage in einem hiesigen Shop keinerlei Auskünfte erhielt, möchte ich meine Frage nun hier noch einmal stellen, in der Hoffnung eine helfende Antwort zu finden.

Mein Vorhaben ist es, einen Bausatz eines Standlautsprechers so umzudesignen, daß dieser zu einem ligenden Center wird.
Bedeutet, die in D'appolito angebrachten und ganz oben positionierten Mittel- und Hochtöner möchte ich mittig zwischen die vier (also 2x2) Tieftöner platzieren.

Es handelt sich um die CerAl 4.6 falls dies von Belang sein könnte.
http://www.oaudio.de...46-Bausatz::671.html


Danke im Voraus
mfG
CosMo
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 19:58
Hallo,

DaCosMo schrieb:
Guten Abend an die Damen und Herren,

da ich auch nach mehrfacher Nachfrage in einem hiesigen Shop keinerlei Auskünfte erhielt, möchte ich meine Frage nun hier noch einmal stellen, in der Hoffnung eine helfende Antwort zu finden.

Mein Vorhaben ist es, einen Bausatz eines Standlautsprechers so umzudesignen, daß dieser zu einem ligenden Center wird.
Bedeutet, die in D'appolito angebrachten und ganz oben positionierten Mittel- und Hochtöner möchte ich mittig zwischen die vier (also 2x2) Tieftöner platzieren.

Es handelt sich um die CerAl 4.6 falls dies von Belang sein könnte.
http://www.oaudio.de...46-Bausatz::671.html


Danke im Voraus
mfG
CosMo


leider wird durch so eine deutliche Veränderung der Treiberanordnung auch eine andere Frequenzweichenabstimmung fällig.
Dazu bedarf es aber der Messtechnik und reichlich knoffHoff....
Wozu brauchst du nebenbeibemerkt auch die 4 Bässe beim Center ?
Im Small-Modus würden doch die d'Appolito-Bestückung 2 x TMT und 1 x Kalotte ausreichen....

Gruß
Peter Krips
DaCosMo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 20:16
Hallo Peter, danke für die rasche Antwort.

Es gibt die CerAl 4.2, die dem entspricht was du als Vorschlag beschreibst.
http://oaudio.de/Lau...r/CerAl-42::670.html
Ich nehme mal an, dies meintest du.

Diesem Center wird allerdings gelgentlich nachgesagt "untenherum" etwas schwach zu sein.
Einen "small" Center (von JVC) der ab 120 HZ spielt besitze ich bereits und ich bin kein Fan davon.
Wenn ich z.b. Passagen mit tiefen Stimmen einfach nur per Stereo über meine Front LS wiedergebe, klingt das wesentlich satter und voller als über den Center.
Demnach möchte ich das mein nächster Center nicht nur "small" ist, außerdem mag ich das Design sehr breiter Center. ;-)


Gut, daß Knoff Hoff bzgl. Frequenzweichen obliegt mir leider nicht und wird aller wahrscheinlichkeit auch nicht all zu schnell zu erlernen sein.
Schade, da es mir vorschwebte die 4.6 als Front LS ebenfalls einzusetzen.


mfG
CosMo
averett
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 00:28

DaCosMo schrieb:
...da ich auch nach mehrfacher Nachfrage in einem hiesigen Shop keinerlei Auskünfte erhielt...

...wahrscheinlich per Mail? Hatte auch schon mehrfach per Mail nachgefragt. Erfolglos.
Kurz angerufen, war wohl reichlich Stress im Laden, freundlich entschuldigt, kompetent geholfen.
Und ich war vollends zufrieden. Ehrlich, klingel kurz bei oaudio durch, die Ceral 4.6 ist von denen,
da bekommst Du sicher schnell eine belastbare Auskunft.

Grüße,

Martin
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 04:52
Warum kombiniert man nicht die CerAl 4.2 mit dem Sub W8Q?

3 Stück mit 3 Subs für die Front und Rear 2x CerAl-4.1...
klingt doch super...
DaCosMo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2010, 12:34
so...

Dank averett habe ich direkt mit dem Entwickler der CerAl4.6 gesprochen und laut seiner Aussage ist es aufgrund der tiefen Trennung der Tieftöner kein Problem zwei davon nach oben und die D'appolito Einheit in die Mitte zu verfrachten ohne Veränderungen an der Frequenzweiche vorzunehmen.

Danke an alle Beteiligten für ihre Antworten.

Ein Baubericht wird folgen. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheranordnung Wohnzimmer
*oleole* am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  14 Beiträge
Mobiler Lautsprecher auf Basis eines Bausatzes möglich?
revile am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Bassrefleflex --> ja oder nein
Tomku312 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Transmissionline ja oder nein
Todde007 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Bassrefelex , ja oder nein ?
benolino am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Bassreflex , ja oder nein ?
benolino am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  16 Beiträge
Bassreflex ja oder nein ?
darkshadlok am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
kappa 15 ja oder nein????
dj-tower am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  23 Beiträge
Was muss ich akustisch beim optischen neudesignen eines bausatzes beachten?
flexus3 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  13 Beiträge
Nur ja oder nein? ACHTUNG: Anfänger
cre8 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen