Lautsprecheranordnung Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
*oleole*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2010, 19:38
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte folgendes anliegen.

Ich baue gerade ein Haus, und habe vor mein Wohnzimmer mit Boxen auszustatten. Nun ist meine Frage soll ich in jede Ecke des Raumes lautsprecher dosen setzen, oder soll ich gleich einbaulautsprecher verwenden?

Auf welcher Höhe sollte die geeignete Variante realisiert werden?
Ganz ob im eck, oder unten?

Danke für eure hilfe!

Grüße
sippisipp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2010, 19:41
also ich würde sie lieber nicht zu einbau lautsprechern tentieren, und von der höhe eben am besten der sitztposition auf augenhöhe,. .so um die 120mm
*oleole*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 19:45
hallo danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das ganze aber auf 120 cm montiere, so habe ich immer auf Augenhöhe Boxen-dosen, bzw. später Lautsprecher. Das ist optisch auch nicht das beste.

Ist es denn überhaupt sinnvoll das ganze gleich mit dosen auszustatten?

Was spricht gegen einbaulautsprecher?
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 19:57
Ich denke das kommt immer darauf an, was man vor hat.
z.B. möglichst gleichmäßige Musik Beschallung, oder sollen die Lautsprecher nicht zu sehen sein; für ein Heimkino müssen wiederum andere Dinge beachtet werden.

Also mit der Montage auf Ohrhöhe im sitzen kann man eigentlich nichts falsch machen. Fürs Heimkino ist es jedoch manchmal ratsam die rear LS etwas höher zu montieren, da eh kein Direktschall erwünscht ist.
Außerdem kann man dann hinter dem Sofa an der Wand noch ein Regal oder Schrank aufstellen.

Mit einbau Lautsprechern habe ich keine erfahrung, da mir dieses Konzept zu unflexibel ist.
Wenn man(n) aber die Möglichkeit hat Dosen für Lautsprecher in den Ecken zu platzieren, spart man sich viel unschönen Kabelsalat.

Da wir in einer Öko-Siedlung wohnen, die sich dem Kampf gegen die Strahlen verschrieben hat , bin ich froh, dass wir in jeder Ecke eine Lan-Dose haben.
*oleole*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 20:00
also wenn ich dann praktisch die lautsprecherdosen setze, und mich nicht auf augenhöhe festlegen will, dann ist es eher sinnvoll die dosen ins untere eck zu setzen (steh lautsprecher) wie in das obere eck?

Das ganze soll sowohl für die musikanlage wie als auch für den Fernsehbereich herangenommen werden.
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 20:04
Natürlich ins untere Eck. Die Terminals der LS befinden sich ja meisten im unteren Drittel des Raumes.
Und ein von unten nach oben verlaufendes Kabel lässt sich sicher besser kaschieren, als anderst herum
Con-Hoolio
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2010, 23:37
Ich würde auf Lautsprecherdosen lieber ganz verzichten. Was spricht denn dagegen, die Lautsprecherkabel hinter den Kehrleisten (Fußleisten) zu verlegen? Es kostet nix und ist auch viel flexibler, wenn Du dein Wohnzimmer vielleicht später nochmal umstellen willst.

Ein weiteres Argument gegen Lausprecherdosen ist die zusätzliche "Übergabestelle" im Signalweg. Je nach qualität der Kontakte kann das im Laufe der Zeit Probleme wegen schlechter werdender Signalübertragung (z. B. durch Oxidation) nach sich ziehen.
Tintera
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2010, 23:45
Kabel hinter den Fußleisten ist ja ganz nett, aaaber was machst du z.B. im Türbereich? Ich würde für Leerrohre in ausreichender Anzahl zu geeigneten Punkten im Raum plädieren.

Gruß
Con-Hoolio
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2010, 23:49
Also wenn er Laminat, Parkett oder Fliesen legt, wird es im Türbereich sowiso immer eine Dehnungsfuge geben. Diese muss mit Silikon aufgefüllt werden und wird dann bei Parkett oder Laminat meist mit einer Aluleiste abgedeckt. Die Kabel lassen sich recht einfach in die Dehnungsfuge legen..
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 10:50
moin moin

also "ich" sach jetzt mal,
als erstes die dosen nicht in "ecken" setzen!

lautsprecher haben in einer ecke nichts zu suchen!

ich würde flachkabel unters pakett legen ,
da gibt es auch schöne versenkte dosen!

grundsätzlich ein meter von der seiten und rückwand weg!
besser noch 1,5m.

wenn du ein grundriss von deinem hörraum einstellst können wir dir recht genau sagen wo dosen hin müssen

aber in der wand ist dumm,
dann darf deine frau meim staubwischen immer über kabel steigen




ps.
und bitte gleich ne steckdose daneben in boden,
fals du mal aktivieren willst!


[Beitrag von ippahc am 30. Jun 2010, 10:58 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 10:55

Con-Hoolio schrieb:
Die Kabel lassen sich recht einfach in die Dehnungsfuge legen..


wenn ich bedenke wie viele kabel ich bei mir durch ne denungsfuge legen müsste?

6x4 mm2 ,ein dickes coax,2x cinch usw.
ich habe ne dicke kabelbahn über der fussleiste sitzen ,
6x4 cm und die ist voll
Con-Hoolio
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2010, 11:55
Es ging hier ja um die reinen Lautsprecherkabel. Von aktivieren und sonstigen Anschlüssen war ja nie die Rede.
*oleole*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2010, 09:26
Hier mal der Grundriss, vielleicht kann ja jemand mal Vorschläge machen!

http://s5.directupload.net/images/100701/yjip3vua.jpg
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2010, 10:26
moin ,
sehe ich das richtig ?
oben rechts eingangstür,
rechts kleines fenster,
links großes fenster,
unten dachschräge mit großem velux?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für DIY-Boxen für mein schwieriges Wohnzimmer
sch_k am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  41 Beiträge
Eck lautsprecher bauen?
*YG* am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer?
MarkuBu am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  35 Beiträge
Bausatz für Wohnzimmer - Neue Ansätze
alexv1 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Eine Suche...mein Wohnzimmer soll klingen!
Vedder73 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  109 Beiträge
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
hartmannl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher oder selbstgebaute LS
haffink am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung im neuen Wohnzimmer
RobotBender am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecheranordnung eines Bausatzes ändern. Ja oder Nein?
DaCosMo am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
Magnat M12 für Wohnzimmer
Wadenbeisser am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen