Kort Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
wOuLd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 22:03
Moin Moin in die Runde, ich habe das Wochenende damit verbracht nach Kort Bauplänen Bildern oder überhaupt Infos zu den Lautsprechern zu finden und was soll ich sagen...
Es ist sehr übersichtlich wenn nicht kaum etwas zu finden.

Ein Freund von mir hat mich drauf gebracht dass ich mal schauen soll aber wie gesagt ich finde nicht wirklich was.

Es wäre nett wenn hier der ein oder andere der etwa weiß oder sogar Pläne oder TSP werte etc hat, die Sachen mal posten oder mir schicken könnte.
Es geht um nen reinen Privaten Nachbau für meinen Freund.

Anderenfalls wäre ich schon dankbar wenn ich wüsste in welche Richtung solche Lautsprecher gehen.
Also welche Treiber in welches Gehäuse damit es dem ähnlich ist. Es geht um die riesen Särge von Bässen und die Tops.

Bin für jede Kleinigkeit dankbar.

Wenn alles klappt kann ich das gerne dokumentieren und einstellen für kort Liebhaber und Kirmes Musik Liebhaber

In dem Sinne einen schönen Abend und auf eine fröhliche Runde in diesem Thread.

Gruß
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2018, 14:05
für sowas braucht man keine Baupläne.

nur nen Program zum BassGehäuse simulieren
um den typischen 50Hz Wuuuuum hervorzuheben.

in den Topteilen gibts große Breitbänder,
davon gern mehrere in angewinkelten Schallwänden
Bullet Schlitz oder Piezos dazu damit es schön krispelt

rest EQ zur Badewannenabstimmung.
ein einfaches Mikro mit freeMesssoftware sollte zur Unterstützung reichen.

und schon geht sie los die groooooo__se se se Faaaaaaahrt , mööp mööp.

wenn gewünscht Gehäuse aus Panzerstahl
wOuLd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 10:15
Danke für deine Antwort,
Magst du mir dann mal grob sagen welche Treiber du verwenden würdest.
Dass wir mal schauen wie soetwas aussehen könnte.
Zu der Simulation hätte ich dann auch mal ne frage.
Gibt ja viele wo man die Werte reinhaut und dann gibts boxenvolumen als Ergebnis.
Geschlossene Box ist ja nicht so viel... muss das Volumen des Treibers abgezogen werden? Wie verhält es sich wenn man wie von kort geplant mehrere Treiber nebeneinander und übereinander verwendet?
Gruß
larseickmeier
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Jul 2018, 12:28
Bic Määäcs Kommentar musst du zwischen den Zeilen lesen, dann siehst du die Ironie und den Sarkasmus durchschimmern - es blendet dann sogar fast!

Solche Lautsprecher werden auf Jahrmärkten verwendet und müssen hauptsächlich laut sein und besonders abstrahlen, damit auch jeder was mitbekommt. Es muss also ein wenig Bumm machen, dass die Leute meinen auch irgendwie sowas wie Bässe zu hören und ansonsten halt mit wenig Leistung laut sein! Für Zuhause oder in geschlossenen Räumen ist sowas nicht gedacht und auch nicht fähig, da irgendwas gut klingendes zu fabrizieren. Durch die vielen Chassis gibt es wahnsinnig viele Interferenzen und die Weiche ist dient auch nur dazu, dass die Chassis richtig laut spielen können.

Wenn dich das alles nicht abhält, dann solltest du ein wenig konkreter werden, welche konkreten Lautsprecher von Kort du meinst. Kort hat da einiges im Angebot und so ist es nur raten...
wOuLd
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jul 2018, 21:19
Also wir haben das tatsächlich aufer Krimes gehört. Ich hab dann nur mal spassehalber geschaut wer sowas baut.
Allerdings wurde die Anlage auch mal richtig ausgefahren. Wahnsinn was da kam. Natürlich war die ganze Umgebung auch laut daher kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ob die solo auch so sauber klingen. Bass war enorm was da auf einen einprallte und auch die Höhen waren sehr sauber.
Das zu meinem Höreindruck.
Hab dann spaßeshalber gesagt müsste man nachbauen... mein Kumpel möchte das jetzt tun.
Wobei ich gerade zögere ob ich ihm das nicht besser ausreden soll^^

Zu deiner Frage: es waren Bässe die jeweils 4 Treiber nebeneinander hatten als geschlossene Box(en) dafür waren mehrere übereinander gestapelt.
Die ropteile waren ich denke zwei unterschiedliche Treiber und dann immer etwas gewinkelt.

Also der möchte sich die aufm Hof Zimmern. Die sollen jeden Tag paar Stunden Hintergrund Beschallung machen und paar mal Geburtstag Lanjugend Feier etc ausrichten. Also nichts mit besonderem HiFi Anspruch. Es soll nur sauber ohne Verzerrungen leise wie laut spielen. Und der bass muss auch richtig drücken können.

Und die klangen echt schon nach dem was gesucht wird^^


[Beitrag von wOuLd am 26. Jul 2018, 21:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2018, 21:27
4x the box speaker 15LB100
oder Eminence Kappa 15 LF
oder the box speaker 18-500/8-A
je in Doppel Gehäusen mit den online zu findenden Plänen.
(Diese ggf einfach verdoppeln)

2x JBL JRX doppel-15" Tops dazu.

TSA 4-1300 als Amp.
T.racks DS 2/4 Controller.

Das ballert für verhältnismäßig wenig Budget.


Als Tops alternativ wenn auch weniger gut:
Zwei Kisten mit je zwei Beyma 12GA50 übereinander, die aber dann jeweils 15° nach links bzw nach rechts angeordnet sind.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Jul 2018, 12:05
Sehe ich genau so...

Ich würde als Tops die EV ELX in den Ring schmeißen. Die klingen richtig gut und das auch bei enormen Pegeln. Die JBL können zwar noch mehr Pegel, brauchen aber einen EQ.
Und bei den Bässen sind die The Box 15LB075UW in Punkto Preis/Leistung nicht zu schlagen!


[Beitrag von Black-Devil am 27. Jul 2018, 12:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2018, 12:09

wOuLd (Beitrag #5) schrieb:
nichts mit besonderem HiFi Anspruch. Es soll nur sauber ohne Verzerrungen leise wie laut spielen. Und der bass muss auch richtig drücken können.

Von daher....
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Jul 2018, 12:52
Genau wegen dem "sauber" würde ich die JBL nur nehmen, wenn man sie im Präsenzbereich ein wenig bremsen kann. Bei hohen Pegeln schreit die schon ein bisschen. Da ist die EV ne Klasse besser.
Und als reines Top braucht man mMn keine 2x15"
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2018, 14:51
Soll ja auch kein reines Topteil sein.
Also schon irgendwie.
Aber es soll ja auch das typische Jahrmarkt-Brett rüberkommen
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2018, 01:06
also, wenn ich das Eingangsposting lese,
reicht da nicht sowas?
https://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii_b_stock_2.htm
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2018, 12:21
Leider wird bei den üblichen Betrachtungen immer vergessen, das es bei der Kirmesbeschallung nur z.T. um die tonale Wiedergabe geht.
Ein erheblich größerer Einfluss generiert sich aus der notwendigen Betriebssicherheit.
Das Zoix ist dafür gebaut, notfalls auch unter Wasser jahrelang zu funktionieren, in Uralt-LKWs stundenlang von A nach B geschüttelt zu werden, um da von Handwerkern, Modell "Junger Mann zum Mitreisen gesucht", zusammengewrangt zu werden.
Da gibt's auch kein Gardena, weil das einzige Stecksystem, was man beim Abbauen schadlos durch eine versumpfte Festwiese schleifen kann, ist von Tuchel.

Von Uhlenbrock weiß ich, das sie in erster Linie Chassis aus den Baureihen amerikanischer Hersteller für outdoor-festinstallationen verwenden und die wohl auch noch tlw. modifizieren.
Das wird bei Kort nicht viel anders sein.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2018, 15:16

Da gibt's auch kein Gardena, weil das einzige Stecksystem, was man beim Abbauen schadlos durch eine versumpfte Festwiese schleifen kann, ist von Tuchel.


wir nutzen nicht Tuchel,
sondern Geka anstatt Gardena
wOuLd
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Jul 2018, 13:30
So da bin ich wieder habe gestern Abend noch mit meinem Kollegen telefoniert könnte ihm allerdings nicht alles beantworten:

Habe mal zu den kort Bässen folgende Fragen:
Wie verhält sich das mit mehreren Treibern über und neben einander? Kommt das System gesamt dann tiefer? Muss man Abstand zwischen den Treibern an die Wellenlänge ausgerichtet werden? Und wieso sollten da Interferenzen entstehen? Auf geoßen Veranstaltungen werden geschlossene Boxen doch auch gestackt?!

Zu den Topteilen:
Wieso verwendet kort Breitbänder? Ich würde vom Gefühl her sagen dass diese noch gerade handelbar sind und man nicht so viel trennen muss?
Breitbänder würden doch Sinn machen wenn nach oben etwas unterstützt? Schenkt kort sich den midbass oder welche Treiber spielen den? Die Bässe sollten wohl nicht höher als 150hz spielen und bestimmt eher niedriger wegen den Interferenzen? Die breitbänder die ich gesehen haben spielen aber nicht so tief runter. Oder wird das einfach in Kauf genommen?

Würde das wirklich gerne mal simulieren da der baudrang meines Kumpel ungebrochen scheint:D
Gibt es irgendwas zum simulieren unter Mac OS oder zur Not auch Windows? Habe kein Programm gefunden in dem man mehrere Treiber simulieren kann.

Grüße und auch vielen Dank an alle die mitwirken.
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2018, 13:50
die Akustik auf einer Kirmes wird wohl soschlecht esein,
dass Mängel an den LS nicht auffallen.

Wie hiessen die Konstruktionen für zuhause, Versacube, Pentaton?
4 Mivoc-Bässe oder 4 BG20-Visaton,
mal nachschauen www.lautsprechershop.de
unter Wirkungsgradstarke Bausätze
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2018, 13:57
Treiberabstände idealerweis immer weniger als halb/Lambda fo.

Breitbänder weil robuster als Druckkammertreiber,
und billiger pro dB,
Rest macht EQ und die Ausrichtung zB gewinkelte Schallwand

günstige SimulationProg von Technik für Apple ?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2018, 14:04
Chassispositionen bei (mehr oder weniger) egal welchen Frequenzen verändern schon das "Beaming" der Box, ja.

Im Bass ist das für dich/ihn jetzt nicht sooo kritisch/wichtig/interessant/wasauchimmer, da man um dieses Beaming ausnutzen zu können in hunderte Euro teure Controller- und Verstärkertechnik investieren müsste.
Zusätzlich fehlt natürlich noch die intensive Kunde über Beschallungssysteme und Akustik.

Von daher.... Klopp einfach viele Chassis in viele Kisten und schmeiß die auf nen Haufen (center-Stack) und gut is
Zwei doppel-18"er mit dem the box speaker 18-500/8-A in je verdoppelten Gehäusen nach Plänen hier im Forum, fertig.



Kort nutzt vmtl. Breitbänder, weil sie sich dadurch die Weiche sparen, es keinen HT gibt der kaputt gehen könnte, die Dinger teils unfassbare Wirkungsgrade erreichen und dabei immer noch relativ preiswert sind.
Klang ist relativ egal, wenn man die Kirmes-Atmosphäre bedenkt.
Und zur not hat man einen EQ der das ganze ein wenig bändigt.

ich schrieb ja auch:
Als Tops alternativ wenn auch weniger gut (*):
Zwei Kisten mit je zwei Beyma 12GA50 übereinander, die aber dann jeweils 15° nach links bzw nach rechts angeordnet sind.


* "weinger gut" im Sinne von: Hat keinen HT, wird oben rum nicht so schön klingen, ohne EQ gibts das volle Mittelton-Brett.
Dafür kosten die Dinger gerade mal 100€/Stück, haben mehr Wirkungsgrad als alles andere preislich vergleichbare und gehen selbst unter härtester Prügelei nicht kaputt.
Einfach aus dem Grund, dass DU vorher aufgibst, weil's so laut ist
Vintagefreund
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Okt 2021, 22:56
Ist zwar schon älter das Thema, aber was ich da gelesen habe scheint nicht wirklich viel mit der Realität zu tun zu haben.
Kort Lautsprecher sind mit nichts vergleichbar. Ich habe eine Zeit lang für Kort Elektronik repariert. und habe die Werkstat gesehen und natürlich auch den alten Herrn Kort kennen gelernt. Die Lautsprecher waren handgefertigt, bedeutet, Schwingspulen sind per Hand gewickelt, Magnete wurden mit einer selbst entwickelten Magnetisiermaschine magenetisiert oder entmagnetisiert. Alles was gekauft wurde waren Feritkerne für die Magneten, die Gusskörbe, die Membran, Spider use, jeder Lautsprecher wurde peniebel ausgemessen samt Protokoll. Die Lautsprecher klingen auch in geschlossenen Räumen. Jedes Systhem hat seine eigene Weiche, jedes Fahrgeschäft wurde von Kort ausgemessen, Zeitlaufkurven der Schallwellen berechnet usw. Die Boxen haben ein Vermögen gekostet. Die Aussage das es nicht auf Klang ankommt bei Schaustellern ist totaler unfug. Ich höre sofort wenn ich auf einen Kirmis komme wo zbs Kort und wo anderer Mist spielt. Man hört das ganz klar, ich finde auch Uhlenbruck kommt da nicht wirklich dran. Ein Freund von mir hat bei Kord die Gehäuse in derH auseigenen Tischlerei gebaut, an den Lautsprechern ist nichts dem Zufall überlassen und stecken klanglich jede Discobox locker weg!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2021, 08:56

Vintagefreund (Beitrag #18) schrieb:
jedes Fahrgeschäft wurde von Kort ausgemessen, Zeitlaufkurven der Schallwellen berechnet usw.

Weil das bei so einer "Beschallungsaufgabe" ja auch so viel Sinn macht...


Vintagefreund (Beitrag #18) schrieb:
Die Aussage das es nicht auf Klang ankommt bei Schaustellern ist totaler unfug

Das einzige was mir von solchen Anlagen im Gedächtnis geblieben ist: Viel Oberbass & laut.

Der Klang ist mir da auch herzlich egal wenn ich schon drei Maß getankt habe...
Und so dürfte es jedem gehen der auf der Kirmes ist.
Da ist man ja nicht wegen der ach so tollen Uzz-Uzz-Musik beim Autoscooter-fahren, sondern wegen dem Spaß.
Vintagefreund
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Okt 2021, 23:44
Ich merke schon es macht keinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren die vermutlich keine Ahnung von Kort Lautsprechern haben. Ein großer Punkt sind auch die Schausteller gewesen, die haben nicht aus langer weile teils 20, 30 oder 40000 DM ausgegeben,wenn sie das auch mit billig kisten hätten hin bekommen können, die Schausteller haben Kort geliebt und war für sie fast wie eine Weranlage auf die sie mächtig stolz waren. Jemand der Kort nicht persönlich kennt, oder mal in der Werkstat war, damals war das noch in Lichtenhagen.
Und es war damals wirklich so da die Schausteller wert auch Klang und Qualität gelegt haben. Der Punkt das es bei einem Fahrgeschäft keinen Klang gibt ist totaler blödsinn. Wie gesagt ich kannte den alten Kort persönlich, habe in de WErkstatt gesehen wie Lautsprecher gebaut wurden,und glaub mal wäre das keine Qualität gewesen, hätte Kort nicht jede Menge Patente angemeldet auf seine Eigenentwicklungen. Er hat einen Lautsprecher entwickelt der niemals anschlagen kann., aber es macht wenig Sinn hier zu iskutieren wenn man von Kort keine Ahnung hat
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2021, 03:14

Ich merke schon es macht keinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren die vermutlich keine Ahnung von Kort Lautsprechern haben

es macht noch weniger Sinn, mit Leuten zu diskutieren,
die vermutlich (das Wort ist wichtig!) nix von LS verstehen
...
denn (nur mal so als Bspl)

Er hat einen Lautsprecher entwickelt der niemals anschlagen kann

ach so
...
aber es macht keinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren, ....


edit:

Der Punkt das es bei einem Fahrgeschäft keinen Klang gibt ist totaler blödsinn

ich weiss jetzt gerade nicht, ob ich angegriffen werde
...
bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gibt's nicht mal akzepable Musik.
Soll' ich da "Klang" hören?


[Beitrag von Kay* am 05. Okt 2021, 03:27 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2021, 07:34

Vintagefreund (Beitrag #20) schrieb:
.....aber es macht wenig Sinn hier zu iskutieren wenn man von Kort keine Ahnung hat


Ich kenne Kort noch nicht einmal.

Trotzdem kann ich jederzeit und ohne Kort überhaupt gesehen zu haben, darlegen, dass du dich offensichtlich mit Lautsprechertechnik überhaupt nicht auskennst.

Deine Behauptungen, Kort habe jedes LS-System auf einer Kirmes einzeln ausgemessen, ist höchstwahrscheinlich völliger Mumpitz, weil die erforderlichen Aufwände in keinem Ergebnis zu einem wie auch immer definierten Nutzen stehen. KEIN Schausteller würde das bezahlen wollen, weil es ihm NICHTS bringt.

Schausteller wollen verdienen, keinen guten Klang der Anlage.

Das ist ein Sammelsurium v Behauptungen, was du da hingehauen hast, kein Argument.
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2021, 14:41
Hi,
Apalone (Beitrag #22) schrieb:
... Schausteller wollen verdienen, keinen guten Klang der Anlage. ...

Wenn echte Audio-Freaks zusammentreffen, also Schausteller und Anlagenbauer, sind Resultate jenseits von kommerziellen Aspekten möglich, erst recht in früheren Zeiten (70/80er) als laut und gut fast nie zusammenkamen.

Bei aller Skepsis gegenüber Fan-Schilderungen,
aber ich finde es schade, wie hier im Forum ohne jede Empathie die Berichte vom Vintagefreund abgebügelt werden,
und überhaupt jedem Bemühen für "guten" /außergewöhnlichen Sound unter schwierigen Bedingungen Sinnhaftigkeit abgesprochen wird.

Das HiFi-Forum lässt nach ...


Gruss,
Michael
P@Freak
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2021, 15:47
Hallo,

das Zeug hat ja schon seine Berechtigung. Die Lautsprecher / Gehäuse / Stecker sollen ja möglichst so lange halten wie die Fahrgeschäfte selber. Nur leider litt das Thema ja auch sehr da dran das Schausteller selber die Anlagen 'verdrehten' und es nur schrecklich klingt. Ich habe noch nie so krasse "Disco Wannen Einstellungen" gehört als ob gar kein Mittelton / Mitteltöner da wäre wie auf der Kirmes. Leider ist es auch so das Leute die in Foren zu dem Material auftauchen ja meist vom Typus "Schiffschaukelbremser" / "Fänboys" sind ohne wirkliches Wissen und Können zu dem Thema und dann aber "viel wollen".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 11. Okt 2021, 16:15 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2021, 15:55

Mwf (Beitrag #23) schrieb:
....Wenn echte Audio-Freaks zusammentreffen, also Schausteller und Anlagenbauer, sind Resultate jenseits von kommerziellen Aspekten möglich, erst recht in früheren Zeiten (70/80er) als laut und gut fast nie zusammenkamen.....


Wie wahrscheinlich ist es, dass Schausteller "echte Audio-Freaks" sind UND das auch iin ihrer Beschallungsanlage für den Autoscooter umsetzen wollen UND dafür richtig viel Geld bezahlen UND für diese Spezies ein Anbieter (hier Kort) Ressourcen vorhält und die gewünschte Anlage baut?!?

Das Zusammentreffen aller Wenns wird in eine Wahrscheinlichkeit v 0,001 münden...

"und überhaupt jedem Bemühen für "guten" /außergewöhnlichen Sound unter schwierigen Bedingungen Sinnhaftigkeit abgesprochen wird"

>> weil es so gut wie NIE zutrifft und die Beiträge bloßes Fangerede sind!
Kay*
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2021, 22:30

... Fan ...

wir haben in diesem Land Religionsfreiheit!

eine Religion ist damit aber keineswegs (Kontrovers-) Diskussions-geschützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Steinigt mich:noch Unklarheiten zur TSP/Allgemeinen Messung
Magnat-Fan am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  23 Beiträge
TSP finden -Eurolife 12W400A8
franky-gomera am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.07.2023  –  6 Beiträge
HGP Nachbau oder Original oder was ganz anderes? Frage an Experten
kadioram am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  6 Beiträge
Dämmung und/oder Dämpfung
bakaru am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Ich weiß nicht was ich bauen soll
hugaduga am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  11 Beiträge
bassteller! wie impedanz raus finden?
HipH[o]p am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  17 Beiträge
Frage zu EXCEL Lautsprechern!!! Bitte um allgemeine Infos!!!
Stempsy am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  7 Beiträge
Wie heißen die Geräte?
am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  20 Beiträge
Audible 17/34 oder Axis Neo 34/220 oder?
merlot5nils am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen